Bei der E3-Pressekonferenz von Sony ist aufgefallen, das nur sehr wenige genaue Veröffentlichungstermine für kommende Spiele genannt wurden. Dies war laut Shuhei Yoshida eine bewusste Entscheidung, mit der man Enttäuschungen durch Verschiebungen vermeiden möchte, falls angekündigte Termine nicht eingehalten werden können. Ein Spiel, das ohne Termin angekündigt wurde, kann schließlich nicht verschoben werden.
„Das war absichtlich“, sagte der Worldwide Studios President Shuhei Yoshida zum Mangel von genauen Releaseterminen bei der E3-Pressekonferenz. „Wir hatten zuvor Termine für viele Spiele angekündigt, bei denen wir uns dann für eine Verschiebung entschuldigen mussten, also haben wir uns zusammengesetzt und ernsthaft über das Thema gesprochen.“
Man hat erkannt: „Die PS4-Spiele sind so umfangreich und alle Teams – Veteranen-Teams, die bereits seit 20 Jahren Spiele entwickeln – schätzen die Entwicklungsdauer und nötige Arbeit für die letzten Entwicklungsschritte, das Polishing und Debugging, immer noch falsch ein. Also haben wir beschlossen, keine Termine zu nennen, bis wir ganz kurz vor dem tatsächlichen Termin stehen.“
Auch wenn es eine schwierige Entscheidung war, ist es wohl die beste Entscheidung: „Das stellt unsere Sales und Marketing-Teams vor eine Herausforderung, aber sie haben es verstanden und zugestimmt, sodass wir letztendlich nur Releasefenster nennen, solange bis wir sehr nah am Termin sind. Deshalb haben wir keine festen Termine genannt.“
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Kommentare
Zockerfreak
15. Juni 2017 um 16:24 UhrGut so,diese ständige Verschieberrei nützt keinen was.
xjohndoex86
15. Juni 2017 um 17:58 UhrDas war eine der Enttäuschungen. Wenn man ’nen Titel zum 2. mal präsentiert nach einem Jahr, dann muß der Release stehen. Keiner möchte ein 2. No Man’s Sky haben, dass so oft auf Messen zu sehen ist, dass es schon zum Running Gag wird. Keine Frage, ich habe Vertrauen in die Teams aber die Ankündigung für Days Gone, Detroit & God Of War hätte dieses Jahr mehr Sinn gemacht. Schaut man einfach mal zu Bethesda: Die haben’s seit Fallout 4 begriffen. Evil Within 2 angekündigt. Kommt im Oktober. Bombe!
Nathan Drake
15. Juni 2017 um 19:45 UhrMacht Sinn.
Ich wäre aber generell dafür, dass sie Spiele nicht mehr so früh ankündigen. 1 Jahr Maximal aber nicht 2, 3 oder mehr Jahre vorher.
Wenn bei der Entwicklung – nach der Ankündigung – plötzlich was schief läuft ist es was Anderes.
BASSTARD1987
15. Juni 2017 um 19:45 UhrJa deswegen sind bethesda Spiele meistens voller Bugs :D.
Geduld! Es kommen soviel gute Spiele die einem die Zeit verkürzt!!