Im Laufe der Woche wurde bekannt gegeben, dass sowohl „Minecraft“ als auch der Mehrspieler-Titel „Rocket League“ einen Cross-Plattform-Multiplayer spendiert bekommen.
Mit diesem wird es PC-, Switch- und Xbox One-Spielern ermöglicht, je nach Titel mit- beziehungsweise gegeneinander zu spielen. Lediglich die PlayStation 4 bleibt außen vor, da Sony dem Ganzen kein grünes Licht erteilen wollte. In einer entsprechenden Begründung hieß es, dass Sony eine Unterstützung des Cross-Plattform-Multiplayers nicht mit den kommerziellen Interessen der Anleger vereinbaren kann.
Rocket League: Psyonix kritisiert Sonys Begründung zum Verzicht auf das Crossplay-Feature
Hinzukommt, dass Sony Bedenken hinsichtlich des Jugendschutzes habe. Eine Begründung, die die „Rocket League“-Macher von Psyonix laut eigenen Angaben für weit hergeholt halten. Zum einen lege das Studio selbst großen Wert auf das Thema Jugendschutz und bemüht sich darum, für junge Spieler nicht geeignete Inhalte bestmöglich zu unterbinden.
Laut Jeremy Dunham, Vice President of Publishing bei Psyonix, macht Sonys Erklärung aus einem weiteren Grund keinen Sinn. So wird bei mehreren PS4-Titeln ein Cross-Plattform-Play mit der PC-Version ermöglicht. Verglichen mit anderen Plattformen wie der Switch oder der Xbox One sei der PC hinsichtlich des Jugendschutzes nämlich deutlich schlechter reguliert.
Daher sei Sonys Argument zum Schutz der jungen Spieler schlichtweg haltlos, so Dunham abschließend.
Aufruf an die Community
Update: Die Entwickler von „Rocket League“ leden der Community inzwischen nahe, ihren Wunsch nach einer Cross-Play-Funktionalität lautstark zu verkünden. Letztendlich müssen die Wünsche die Ohren von Sony erreichen. Offenbar erhofft sich Psyonix davon, dass der PS4-Hersteller dem Druck nachgibt. Laut der Angabe des Entwicklers sei die Gaming-Branche eine Community-getriebene Industrie. Zudem würde nur ein einziger Anruf genügen und die Cross-Play-Funktion würde auf der PlayStation 4 bereitstehen. Technisch betrachtet sei alles vorbereitet.
Quelle: Venturebeat
Weitere Meldungen zu Crossplay, Rocket League.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nnoo1987
18. Juni 2017 um 20:16 UhrOh gott jeden Tag Crossplay hier crossplay da
ernsthaft das hat schon 2007 mit shadowrun nicht funktioniert
jetzt vergrabt euch unter eure Steine zurück
Maria
19. Juni 2017 um 09:58 Uhr4 the players? Nicht wirklich…
consolfreak1982
19. Juni 2017 um 11:53 UhrWas soll an Crossplay verkehrt sein ? Also ich würde es sehr begrüßen wenn ich zumindest Konsolen übergreifend mit meinen Leuten spielen kann – die meisten zocken sowieso auf PS , aber gerade bei ESO zB wäre es legendary.
Kann mir nicht vorstellen das dies alles so ein Wahnsinns Aufwand wäre.
Zudem glaub ich auch nicht daran dass Nintendo Spieler zwingend einen xbl Account haben müssen.. dummes Geschwätz mehr nicht.
Fanboys gibts immer und das ist gut so – die Ignoranz ist es die sauer aufstößt.
Will ich als zocker unbedingt Cross Plattform Play? Nein
Wäre es cool – ja
Ob auf Nintendo , Sony oder MS Plattform – spiele gibts genug und die Qualität ist auch überall in etwa gleich.
Klar werden jz wieder einige Pixelzähler und 4K prolls daher kommen aber denen kann sowieso keiner helfen.
Am besten Multiplattform Besitzer sein / werden – somit entgehen einem keine exklusiven Games und vielleicht würden so einige Horizonte geöffnet.
Ich hab auch einige Kumpels die nur am PC Spielern oder nur auf der Xbox – wenn ich mit denen zocken will hab ich halt Pech gehabt oder muss mir das Game auf der jeweiligen Konsole kaufen.
Wäre alles Cross Plattform bräuchte kein Mensch Multiplattform generell und man könnte gleich nur eine Konsole auf dem Markt haben.
Zudem bin ich sehrwohl überzeugt das RocketLeagues Erfolg einzig und allein Sonys psplus Angebot zu verdanken hat – wäre es nicht gratis gewesen hätte sich kein Schwein jemals für dieses Game interessiert also bitte nicht da von steam Verkäufen und bla bla bla reden bullshit hoch zehn