In der Kampagne von „Call of Duty: WW2“ werdet ihr, sofern ihr die internationale Version des kommenden Shooters erwerbt, auf allerlei Hakenkreuze und sonstige Nazi-Symbole stoßen. Die USK-Fassung wird hingegen geschnitten auf den Markt kommen, was in der Praxis bedeutet, dass die entsprechenden nationalsozialistischen Zeichen durch andere Symbole ersetzt werden.
Michael Condrey, der Mitbegründer von Sledgehammer Games, ging in einem aktuellen Interview nochmals auf diese Thematik ein. Auch wenn das Team zunächst nicht wirklich glücklich über die Integration von Hakenkreuzen und dergleichen war, wollte man dem Thema mit Authentizität und dem nötigen Respekt begegnen. Aus diesem Grund sind die Hakenkreuze in der Kampagne überall dort zu sehen, wo sie auf Basis der Geschichte hingehören. Militär-Historiker waren dabei behilflich, sicherzustellen, dass die Darstellung authentisch und respektvoll erscheint.
Eine etwas andere Entscheidung wurde für den Multiplayer-Part von „Call of Duty: WW2“ getroffen. In diesem Modus wurde komplett auf die Nazi-Symbolik verzichtet. Laut Michael Condrey passen derart dunkle Symbole, die mit vielen Emotionen verbunden sind, nicht zu einer weltweiten Mehrspieler-Community, die gemeinsam Spaß haben möchte.
Das bedeutet auch: In Multiplayer-Matches werdet ihr wahlweise Charaktere erstellen können, die thematisch nicht wirklich zum Zweiten Weltkrieg passen. Das gilt beispielsweise für die Wahl des Geschlechts und die ethnische Herkunft. Im Multiplayer-Part werdet ihr demnach auf ein weniger authentisches Setting stoßen. Und das schon bald: „Call of Duty: WW2“ wird am 3. November 2017 für PC, Xbox One und PlayStation 4 erscheinen.
Weitere Meldungen zu Call of Duty: WW2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Mustang&Sally
20. Juni 2017 um 17:02 Uhrdas altbekannte Thema, verstehe ich nicht, in Filmen usw. werden Symbole ebenso gezeigt wie im öffentlichen Fernsehen. Man kann nun mal die Geschichte nicht rückgängig machen, aber ich finde es albern und das zeigt doch nur das die Entwickler ganz genau wissen dass mindestens 60 % der Spieler minderjährig sind und solche Symbole stark verwirrend wirken können.
Nicht mal hier darf man überhaupt das Wort n-a-z-i- schreiben.
Nathan_90
20. Juni 2017 um 17:05 UhrNazi.
Ich bin dafür dass die Symbole durch Einhörner ausgetauscht werden.
Ballerlocke
20. Juni 2017 um 17:12 UhrEs ist in Deutschland ganz ganz schlimm mit dem Nazi Thema. Selbst wenn man nur pro Deutschland ist, wirst schon in die rechte ecke geschoben. Das heißt im Umkehrschluss alle nationen die patrioten sind, ausser Deutschland, sind rechts. Mich kotzt das thema nur noch an. Egal ob Film, spiel oder Politik.
austrian
20. Juni 2017 um 17:14 Uhr„Respektvolle Hakenkreuze“ – mal was neues.
Kentuckkid69
20. Juni 2017 um 17:25 UhrGehört zwar nicht hier her aber vielleicht könnt ihr mir helfen.
Und zwar wollte ich über PayPal im Store ein Spiel kaufen aber er zeigt mir ständig an das Passwort oder E-Mail Adresse nicht gültig sind was aber nicht stimmt. Ich melde mich ständig mit diesen Daten an. Hat noch jemand Erfahrung damit gemacht?
NoBudget
20. Juni 2017 um 17:55 UhrInteressant ist es ja, dass es ein Friedenssymbol ist und bei den Buddhisten z.t. getragen wird . Wäre interessant ob ein deutscher Buddhist das darf.
samonuske
20. Juni 2017 um 18:40 UhrJep, was glaubst du wie toll es ist wenn ich in diesem „Modernen Land“ unsere Urlaubsbilder aus Asien immer vorzeige. Ein wunder das man deswegen hier nicht schon eingesperrt wird. Aber da meine Frau Asiatin ist, verkneifen sich die meisten Moralapostel aber ihre Kommentare dazu ! 😉
luckY82
20. Juni 2017 um 20:41 UhrAlso ich kauf mir natürlich die Version, indem die Hakenkreuze zu sehen sind, damit ich andauernd zu meinem Vorbild den Onkel Adolf beten kann.
Nnoo1987
20. Juni 2017 um 23:11 Uhrwürde gern mal die Deutschen im Singleplayer zocken :/
wird aber wohl nicht passieren
James T. Kirk
21. Juni 2017 um 00:36 UhrCall o Duty
m0uSe
21. Juni 2017 um 02:01 UhrDa in CoD die Soldaten auch deutsch sprechen wird das garantiert auch audiotechnisch geschnitten sein und nicht nur paar Texturen getauscht.
austrian
21. Juni 2017 um 09:01 Uhr@Nnoo1987
Da friert vorher die Hölle zu. 😉
Dazu werden sich die Amis nie durchringen.
HuntFORTrophy
21. Juni 2017 um 10:02 UhrMein Gott das gehört nun mal zur Geschichte dazu die Hakenkreuze. In allem Filmen, Dokus etc. wird das gezeigt nur in Spielen nicht? Es ist nur noch ein Graus auch wenn die USK das lockerer sieht zur Zeit. Dann greife ich halt zur internationalen Fassung. Nix neues
Illuminati6.6.6
21. Juni 2017 um 21:57 Uhr@Kentuckkid69: Dein Paypal Konto muss mit mindestens 25€ gedeckt sein sonst funktioniert es nicht.
Mustang&Sally
22. Juni 2017 um 16:51 Uhr@Nathan: ne, bei mir nicht. haha, bist wohl n Pro.
Lisa-Chan
23. Juni 2017 um 11:33 UhrWer sich youtube videos anguckt weiß das alles schon. Ich werde mir die US Version holen weil ich Zensur nicht unterstützen werde. Wenn ich schon den vollpreis zahle, möchte ich auch das ganze Spiel