Zur Zeit arbeiten das deutsche Entwicklerstudio Piranha Bytes, das sich auf internationaler Ebene vor allem mit der Rollenspielreihe „Gothic“ einen Namen machte, am neuen Rollenspiel „Elex“.
In den vergangenen Wochen sprachen die Macher des Fantasy-Abenteuers nicht nur regelmäßig über ihr neues Projekt, auch zu den beiden Upgrade-Konsolen Xbox One X und PlayStation 4 Pro äußerte sich das Studio. Demnach genießt Sony laut Piranha Bytes den taktischen Vorteil der neuen Microsoft-Konsole mit einer Preissenkung der PlayStation 4 Pro das Leben schwer machen zu können.
Elex: Piranha Bytes peilt native 4K auf der PlayStation 4 Pro an
In einem aktuellen Statement sprachen die Entwickler von Piranha Bytes über die PlayStation 4 Pro-Version von „Elex“ und gaben zu verstehen, dass auf Sonys Upgrade-Konsole eine Darstellung in der nativen 4K-Auflösung angepeilt wird. Zur Framerate auf der PlayStation 4 Pro äußerte sich Piranha Bytes zwar nicht, es wird aufgrund der offenen Welt jedoch davon ausgegangen, dass diese bei 30FPS liegen wird.
Da sich „Elex“ derzeit noch in der Optimierungsphase befindet, bleibt abzuwarten, mit welcher Framerate die finale Version des Rollenspiels aufwarten wird. „Elex“ erscheint am 17. Oktober für die Xbox One, den PC und die PlayStation 4.
Quelle: Wccftech
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Kommentare
olideca
27. Juni 2017 um 11:17 UhrWill nicht in mein Kopf warum man zwanghaft diese „4k“ geschrieben haben will. Der normale PS4-Zocker sitzt nicht 30 cm vor einem Bildschirm, sondern 3 Meter entfernt vom TV. 4K (dazu noch nativ) oder Full HD sind da nicht Welten. Die 60hz wären mein Ansicht nach viel viel viel wichtiger bei Games!
blubblub
27. Juni 2017 um 11:21 UhrBessere Grafik wäre mir lieber als zwanghaft 4K
ps3hero
27. Juni 2017 um 11:58 Uhr4k bedeutet ja auch höhere Auflösung oder?
_Hellrider_
27. Juni 2017 um 12:07 Uhrps3hero, ist die Frage ernst gemeint? 4k bedeutet ausschließlich höhere Auflösung
Topic: Native 4K sind doch mal richtig fett. Bei Skyrim sind es auch native 4k und man sieht einem spürbaren Unterschied.
60fps wären aber auch mega
Buzz1991
27. Juni 2017 um 12:09 Uhr@ps3hero:
Ja, wobei der Ausdruck eigentlich falsch ist. Es gibt dafür den Begriff „UHD“.
Keine Ahnung, warum Entwickler, Publisher und Fernsehersteller mit 4K werben.
4K stammt aus dem Filmbereich.
@olideca:
Natives UHD hat schon Vorteile, aber es kostet auch viel Rechenleistung und Grafikspeicher. Die Texturen sind meist dann keine UHD-Texturen.
Ob man durch einen Verzicht dieser hohen Auflösung 60fps erreichen könnte, ist aber trotzdem fraglich. Das Spiel könnte auch durch die CPU limitiert sein.
Fastfinger71
27. Juni 2017 um 12:15 UhrIch glaub ich bin zu alt für den 4k Mist.Die Auflösung meiner Augen ist nur noch Full HD.
surakim
27. Juni 2017 um 12:45 UhrKorrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber je höher die Auflösung, um so weniger AnitAliasing wird benötigt, oder?
ChraSsEalIeNKi
27. Juni 2017 um 13:39 UhrIch stehe nicht drauf wenn Entwicklerstudios ihren Senf „Fadenscheinig“ zu einem Thema abgeben, um letztendlich auf ihr Spiel bzw. Studio aufmerksam zu machen.
Piranha sagt Sony kann Microsoft …bla…. .
Habe zwar auch meine Meinung diesbezüglich in den Kommentaren geschrieben, aber irgendwie kam dir Meldung schon komisch vor.
Heute reden sie über ihr Spiel….
Redet über eure Sachen, konzentriert euch auf eure Spiele und versucht die Spieler nicht für dumm zu verkaufen…
Werbung ist Werbung…
LukeCage
27. Juni 2017 um 13:40 Uhr@olideca
„3 Meter entfernt“
wohnst du in einem Lager oder was? 3 Meter entfernt wtf….zwischen meinem Fernseher und meiner Couch sinds 1,5m
Sid3521
27. Juni 2017 um 14:34 Uhr@LukeCage
Kinderzimmer sind selten größer.
Bei mir sind es sogar 4 Meter.
surakim
27. Juni 2017 um 14:35 UhrIch sitze 5m von der Glotze weg. Bei einem 42-Zöller…. Da sieht selbst SD wie UHD aus :o)
Mein Haus ist außen 6m breit, die Wände sind ca. 30cm dick, und das Wohnzimmer ist von Außenwand zu Außenwand, so what?
Duffy1984
27. Juni 2017 um 14:53 UhrEs hängt mehr vom Größe der Display ab. Aber man merkt auch schon beim 28″ Monitor einen Unterschied zwischen 1440p und 2160p.
4k hat das 4-fache an Pixel mehr als Full-HD… Wer da keinen Unterschied erkennt hat was mit die Augen.
4k benötigt praktisch kein AA mehr, da Pixelkanten kaum mehr erkennbar sind.
CloudAC
27. Juni 2017 um 15:36 UhrAlso mein Wohnzimmer ist auch sehr groß. Bei mir sind es auch etwa 3,5 Meter von Couch bis TV. Bezweifle daher auch das ich den Unterschied wirklich erkenne würde auf meinem 55 Zoll 4K TV. Mir war bei der Anschaffung das mit HDR viel wichtiger und viele Spiele nutzen es inzwischen auch.
Buzz1991
27. Juni 2017 um 16:17 Uhr@surakim:
Das ist richtig, jedoch kostet eine hohe Auflösung mehr Rechenleistung als AA. Dafür ist eine gute AA-Methode deutlich schwieriger zu integrieren, weil Beleuchtung und Shading auch passen müssen. Nur UHD eliminiert nicht Kanten und Flimmern bis ins letzte Detail. Dafür bräuchte man schon 8K.
KoA
27. Juni 2017 um 21:53 Uhr@ Buzz1991:
„Ja, wobei der Ausdruck [4K] eigentlich falsch ist. Es gibt dafür den Begriff „UHD“.“
Die Bezeichnung „4K“ ist *nicht* falsch. 4K beschreibt die Auflösung der bildlichen Darstellung, welche ca. viermal so viele Bildpunkte bietet, wie ein Bild in FullHD-Auflösung.
UHD (Ultra High Definition) bedeutet soviel wie „extrem hohe Auflösung“ und wird lediglich als alternative Bezeichnung für 4K verwendet, beschreibt im Grunde jedoch das Gleiche.
Übrigens: Wenn der Ausdruck 4K angeblich falsch ist, wieso schreibst du selbst dann an anderer Stelle wieder von „8K“? 😉