Wie die unabhängigen Entwickler von Psyonix kürzlich bekannt gaben, wird der hauseigene Mehrspieler-Titel „Rocket League“ mit der Unterstützung des Crossplay-Features versehen.
Mit diesem wird dafür gesorgt, dass Besitzer der PC-, Xbox One- und Switch-Versionen gegeneinander antreten können. Lediglich die PlayStation 4 bleibt außen vor, da sich Sony dazu entschloss, einer Crossplay-Funktion einen Riegel vorzuschieben. Aus Gründen des Jugendschutzes, wie es seitens des Unternehmens hieß.
Rocket League: Psyonix möchte Crossplay auf der PS4 nach wie vor realisieren
Nachdem die Jungs von Psyonix vor wenigen Tagen bereits darauf hinwiesen, dass man die Aussagen Sonys für nicht nachvollziehbar hält, versicherte das Studio nun, dass es hinsichtlich der möglichen Crossplay-Funktion auf der PlayStation 4 nicht gewillt ist, locker zu lassen.
Stattdessen wendet sich das Studio laut eigenen Angaben im Prinzip täglich an Sony, um der Crossplay-Funktion doch noch den Weg auf die PlayStation 4 ebnen zu können. Intern wurde das Crossplay zwischen der Xbox One und der PlayStation 4 bereits erfolgreich getestet. Nun wartet das Studio nur noch auf grünes Licht seitens Sony.
Laut Jeremy Dunham von Psyonix wird das Studio jedoch mit Antworten wie „Man denke darüber nach“ oder „Derzeit nicht“ vertröstet.
Quelle: Gamespot
Weitere Meldungen zu Crossplay, Rocket League.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
darkbeater
28. Juni 2017 um 11:50 Uhrrichtig so würde mich auch über crossplay freuen
xTwoFace619x
28. Juni 2017 um 11:51 UhrWas wollen diese Fuzis xD
SaraShaska
28. Juni 2017 um 11:51 UhrPsyonix <3
Nathan_90
28. Juni 2017 um 12:25 UhrScheiß auf andere Plattformen. Will gegen Leute mit derselben Konsole zocken…
big ed@w
28. Juni 2017 um 12:29 UhrIch bin mir sicher dass es irgendwo ein paar ps4 Besitzer gibt
die ein paar xbox Besitzer kennen
und dass ein Bruchteil davon zufällig Rocketleague auf unterschiedlichen Plattformen besitzt
und ein Bruchteil davon das Spiel überhaupt noch spielt.
Und diese 2 Leute wollen unbedingst Crossplay Rocket League spielen(für 5 minuten-mindestens),
ansonsten macht deren Leben keinen Sinn.
Denn eine Funktion die Jahrelang keine Sau interessiert hat
und selbst wenn sie existierte((ff 14))
den Leuten vollkommen am allerwertesten vorbeiging
ist auf ein Mal super mega giga unentbehrlich.
S3pp3
28. Juni 2017 um 12:59 UhrGerade ältere titel würden doch enorm von cross Play profitieren bei denen sonst wegen geringer spielerzahl kaum noch matches zustande kommen.
Nnoo1987
28. Juni 2017 um 14:19 Uhrnaja gibt genug Spieler auf PS4
schon klar braucht Microsoft Crossplay um die Server zu füllen
aber selbst dann hätte ich keinen Bock gegen PCler mit 120fps zu zocken
rip Xbob
big ed@w
28. Juni 2017 um 14:27 Uhrgerade ältere Titel sind die letzten die cross play bekommen würden,
weil für die schon lange niemand mehr programmiert.
Es würde sich nicht für den Hersteller rentieren,Geld in Cross play zu investieren damkt 5 Leute es dann zocken können.
Kein Hersteller würde für so ein Szenario Geld verschwenden.
Die sind dann eher froh dass bald niemand mehr zockt um die Server endlich abschalten zu können die auch Geld Kosten,anstatt das Siechtum u damit die Serverbetriebskosten zu verlängern,indem zu einer ganz kleinen Gruppe noch ein paar mehr hinzustossen.
.
Kommt noch hinzu dass es zb kaum was bringt,wenn noch 10 man auf der ps4 einen alten Titel zocken u noch 4 von anderen Konsolen hinzu kommen.
dh ab dem Punkt wo crossplay nützlich wird,ist das Spiel schon alt und tot u wird nur noch von Die Hard Fans gespielt.
Wirklichen nutzen haben nur Fans von Nischenkonsolen,die so bei wenig verkauften Titeln
mehr Zockpartner finden können.
Und Sony würde es gerne sehen wenn diese Leute sich dafür eine ps4 kaufen
und ps+ bezahlen,
während Microsoft den Kunden gerne weiter xbox live gold bezahlen lassen will,
ihn aber nur bei der Stange halten kann wenn er genügend online mitspieler hat-
u das geht nur mit crossplay.
Deshalb ist Sony logischer Weise dagegen(im konsolenbereich) und microsoft dafür
weil man weiss dass die eigene Konsole(die zudem extrem shooterlastig ist) bei Nischentiteln öfter mal nicht genügend mitspieler liefern kann.
Und Sony wird denen bestimmt nicht bei diesem Problem helfen.
muschel333
28. Juni 2017 um 15:27 Uhr@big ed@w
Bei Ark survival evolved würden keine 5 Leute spielen, eher 500.000 bei aktuellen 14.000 Ark Servern und das VOR release im August.
Schau einfach mal über deinen Tellerrand wenn möglich.
LG Tom
Leitwolf01
28. Juni 2017 um 16:01 UhrDa für das Cross Play Feature von Rocket League und auch Minecraft ein Xbox Live Account nötig ist für die Nintendo Switch Spieler, wird Sony zwar weiterhin zwischen PS4 und PC Cross Play zulassen, aber sicherlich nicht Werbung für Xbox Live machen wollen.
Twisted M_fan
28. Juni 2017 um 16:15 UhrDie sollen einfach mal den Mund halten die meisten wollen ihren Crossplay quatsch nicht haben.Sollen sie boxler PCler und Switchler verkuppeln und sonst ruhig bleiben.Was ist das für eine Art Sony will das nicht und das muss aktzeptiert werden von dem Saftladen.Ist ja wie im Kindergarten:Gibst du mir mein Spielzeug nicht verpfeife ich dich an die Erzieherin/Öffentlichkeit um druck zu machen.Die sollen erst mal gute Spiele entwickeln und kein Auto balla balla spielchen was zum kotzen ist.
Dr_Mauz
28. Juni 2017 um 17:29 UhrIch verstehe diese ganze Diskussion ehrlich nicht, denn Sony unterstützt seit der PS3 aktiv Crossplay zwischen PSN und PC(auch Rocket League auf der PS4). Microsoft stelle sich seit jeher dagegen und damals wo Sony ankam, da wollten sie nicht.
Klar hat Sony es unglücklich ausgedrückt, denn der wahre Grund ist recht einfach. Über 60 Millionen Konsolen verkauft, die Spiele auf der PS4 haben meist mehr Spieler als die PC und Xbox Version zusammen(Rocket League z.B. weit über 6 Millionen haben das Spiel durch PS+, dazu noch die ganzen die es später gekauft haben) usw. Sony hat es nicht nötig. Wem dies nicht gefällt soll halt zur One mit ihrem 4K Power Indie Games gehen, genauso solche schäbigen Devs wie von Rocket League sollen halt nur noch für die Markt schwache Xbox Spiele raus hauen.
Die Sache ist doch eher so, die haben angst ohne PS4 nicht genug Spieler mehr zu haben, da sie die Zahlen ja 1:1 sehen. Beispiel: Laut dem Dev hatte das Spiel im Februar rund 7 Millionen aktive Spieler gehabt. Laut SteamCharts 25,699 auf Steam im Durchschnitt(max 50,359), also stellen die Masse eindeutig die Konsolen da und das auf der One nicht so viel wie auf der PS4 los ist sollte auch jedem klar sein. Was heißt ohne PS4 kaum noch aktive Spieler, was das Spiel auf denn anderen Systemen langsam sterben lässt.