Suche Login

Anthem: Material des PS4-Gameplay-Trailers stammt aus der Xbox One X-Version (Update

Wie sich herausstellte, handelt es sich bei den Spielszenen, die im PlayStation 4-Trailer von "Anthem" zu sehen sind, nicht um PS4-Material. Stattdessen wurde das Xbox One X-Gameplay-Material der E3 2017 aufgegriffen und als PS4-Gameplay ausgegeben.

Auf der diesjährigen E3 enthüllten die kanadischen Rollenspiel-Experten von BioWare mit „Anthem“, die sich für die Xbox One, den PC sowie die PlayStation 4 in Arbeit befindet.

Um die Spieler von den technischen Stärken eines „Anthem“ zu überzeugen, entschloss sich BioWare dazu, den Titel auf Basis der Xbox One X-Version zu präsentieren. Vor wenigen Tagen tauchte auf dem offiziellen PlayStation-Kanal ein Gameplay-Video zu „Anthem“ auf, das von Sony als PlayStation 4-Gameplay-Material ausgegeben wurde.

Anthem: Material des PS4-Gameplay-Trailers stammen aus der Xbox One X-Version

Der Haken an der Sache: Bei einem genaueren Blick auf das besagte Video wird deutlich, dass die Spielszenen nicht aus der PlayStation 4- beziehungsweise PlayStation 4 Pro-Version des Abenteuers stammt. Stattdessen haben wir es mit der Xbox One X-Version von „Anthem“ zu tun.

Um das Ganze zu verschleiern, legte ein Grafiker eine Grafik über die zwischenzeitlich angezeigten Xbox One-Buttons, um diese entsprechend zu retuschieren. Da die Xbox One X die PlayStation 4 Pro in Sachen Leistung aussticht, ist zur Zeit noch unklar, in wie weit die PS4 Pro-Umsetzung von „Anthem“ mit ihrem Xbox One-Pendant mithalten kann. Daher wird Sony im Fall des vorliegenden Gameplay-Trailers bewusste Täuschung vorgeworfen. Denkbar wäre allerdings auch, dass Electronic Arts das Video retuschierte und Sony zuspielte.

Eine Stellungnahme der beiden Parteien liegt derzeit noch nicht vor.

Update: Mittlerweile hat Sony das besagte Video entfernt. Entsprechende Stellungnahmen von offizieller Seite stehen aber weiter aus.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Leitwolf01

Leitwolf01

03. Juli 2017 um 14:13 Uhr
James T. Kirk

James T. Kirk

03. Juli 2017 um 15:40 Uhr
Cult_Society

Cult_Society

04. Juli 2017 um 00:48 Uhr
BASSTARD1987

BASSTARD1987

04. Juli 2017 um 10:53 Uhr