Ende der vergangenen Woche hatte Activision die Remaster-Sammlung „Crash Bandicoot N. Sane Trilogy“ für die PlayStation 4 veröffentlicht und zahlreiche Spieler sprechen von dem enorm hohen Schwierigkeitsgrad der Jump’n’Run-Reihe. Inzwischen wollen einige Fans auch herausgefunden haben, warum sich die Remaster-Versionen schwerer als die Originale anfühlen.
Kleine Unterschiede mit großer Wirkung
So hat der Reddit-Nutzer Tasty Carcass erklärt, dass in der Remaster-Fassung pillenförmige Kollisionsboxen für Crashs und Cocos Füße verwendet werden. Durch die runde Form rutschen die Charaktere leicht von Kanten. Das Original hatte auf flache Boxen gesetzt und somit Stabilität geboten.
„Diese Form wird als Standard für die Unity Engine und einige andere Engines genutzt“, erklärte Tasty Carcass. Somit fällt man nicht einfach von Gegenständen herunter, sondern rutscht zunächst etwas ab, auch wenn es eine glatte Fläche ist. Dies hat nicht nur Nachteile. Wenn man dies nämlich auszunutzen weiß, kann man Crashs Sprung verlängern und eine größere Distanz überbrücken, wie man dem unten eingebundenen Video entnehmen kann.
Auch der Twitch-Streamer DingDongVG hat ein Video bereitgestellt, in dem er das Original dem Remaster gegenüberstellt. Dabei kann man einige Unterschiede erkennen. Demnach springt Crash nun schneller, womit er auch etwas eher als im Original landet. Zudem konnte man in den PlayStation-Versionen nicht von den Kanten abrutschen.
Dies sollte erklären, warum die „Crash Bandicoot N. Sane Trilogy“ schwerer wirkt. Vor allem Levels, in denen gut platzierte Sprünge benötigt werden, sind bedeutend härter. Activision hat sich zu den Berichten noch nicht zu Wort gemeldet.
the reason jumps feel harder in the n.sane trilogy isn’t really due to falling a bit faster but because collisions can be wonky upon landing pic.twitter.com/jxbvijNU6c
— Ding Dong (@DingDongVG) 3. Juli 2017
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Kommentare
Breaking Bett
04. Juli 2017 um 14:29 UhrWas für eine Abzocke, sowas darf man nicht zulassen!
Stefan-SRB
04. Juli 2017 um 14:35 UhrThe High Road war ein Albtraum, wenn ich daran denke , dass mir dort noch der Relikt fehlt wird mir schlecht 😀
Nike
04. Juli 2017 um 14:36 UhrNaja schwerer finde ich es nicht wirklich. Aber für ein casual gamer schon viel zu hart…
yanyan
04. Juli 2017 um 14:46 UhrDen verweichlichten Luschen von heute ist echt nichts zu schade um ihre eigene Inkompetenz zu verbergen.
KingTimon23
04. Juli 2017 um 15:34 UhrAlso zu schwer finde ich das nicht. Ne Herausforderung sollte schon immer da sein.
Tranquility
04. Juli 2017 um 16:11 UhrAlso ernsthaft, das Spiel haben damals sechs – zehnjährige durchgespielt (inklusive mir). Und heute stellen sich erwachsene Leute an weil es eine Spur schwerer als damals ist. Ich kopiere einfach noch einmal den Satz von yanyan:„Den verweichlichten Luschen von heute ist echt nichts zu schade um ihre eigene Inkompetenz zu verbergen.“
m0uSe
04. Juli 2017 um 16:16 UhrNaja, ich habe mit den alten Teilen auch weniger Probleme musste ich feststellen 😀
Grade bei den Levels wo einen der Dino verfolgt bin ich regelmaessig auf die Lavaflaechen gelatscht, was mir in den Originalen selten bis nie passiert.
Tranquility
04. Juli 2017 um 18:41 UhrDass man mal stirbt gehört auch bei einem Jump&Run dazu, aber deshalb von einem enorm hohen Schwierigkeitsgrad zu sprechen, naja.
EVILution_komAH
04. Juli 2017 um 18:53 UhrDie Activision typische Faulheit der Entwickler auch noch verteidigen.. Lächerlich.
Mustang&Sally
04. Juli 2017 um 18:54 Uhr@yanyan: wow, bist du krass im Netz, n echter Vorschlaghammer. Was bist du im echten Leben? Eher Windbeutel oder Weichkäse?
Ich_mag_Alfons
04. Juli 2017 um 19:49 UhrStefan_SRB – Balanciere doch auf den Seilen 😉
m0uSe
05. Juli 2017 um 00:30 UhrHab den Bug, dass ich bei ner bestimmten Stelle im Bonus Level von Double Headers keinen Doublejump verwenden kann:
https://vid.me/op8F
Hab es jetzt zig mal probiert und es geht ums verrecken nicht.
ResonanceBade
05. Juli 2017 um 02:29 UhrDie heutige Definition von schwer finde ich teilweise etwas lachhaft. Wenn etwas bei den ersten Versuchen nicht klappt, wird es gleich als Schwer abgestempelt.
So wird ein Dark Souls gleich zum Sinnbild von schwer bei vielen wurde, was in meinen Augen es nicht ist. Fordernd ja, schwer auf keinen Fall. Nur weil man nicht an die Hand genommen wird, präsentiert es sich bei vielen als Schwer. Vielleicht kennt man das Sprichwort nicht mehr, aber Übung macht den Meister und es ist noch kein meister vom Himmel gefallen.
phoenix.leon
05. Juli 2017 um 08:20 Uhr@ResonanceBade
…und heutzutage gibt es sogar „alle paar sekunden“ nen autosave geschenkt ^^.
Damals musste man die verdammten Levels jeglicher Spiele 1000 mal wiederholen…….
……und selbst dann schafft man es nicht xD (Asterix und Obelix – ich habs bei den Olympischen spielen ums verrecken nicht geschafft dem verdammten Stier zu entkommen xD)