Im Konsolen-Rennen der aktuellen Hardware-Generation liegt Sony mit der PlayStation 4 um Längen in Führung. Während Sony seit der Veröffentlichung der PS4 bereits mehr als 60 Millionen Konsolen verkaufen konnte, hat Microsoft in der selben Zeit nur kaum mehr als halb so viele Xbox One-Konsolen verkaufen können.
In einem aktuellen Interview mit VentureBeat hat der frühere Manager Phil Harrison, der sowohl bei Sony als auch Microsoft gearbeitet hat, einen Grund dafür genannt. Seiner Ansicht nach sei der größere Erfolg der PS4 auch dem gut organisierten Distributionsnetzwerk des Unternehmens zu verdanken, dass auch weit über die USA und Großbritannien sehr gut aufgestellt ist.
Zwar ging Harrison nicht genauer ins Detail, jedoch deutete er auf Sonys Initiative hin, weitere Märkte zu erobern, die in den vergangen Jahren verfolgt wurde. So ist man nun offiziell in mehr Märkten vertreten als jemals zuvor. Mit dem Launch der PS4 hat Sony beispielsweise den chinesischen Markt und weitere Teile Asiens offiziell bedient mit dem Vertrieb, dem Support und dem Marketing für diese Gebiete. Die Reichweite des Unternehmens wurde somit massiv vergrößert.
Auch die klare Ausrichtung des Unternehmens bezüglich der PlayStation 4 sei maßgeblich für den Erfolg der Konsole verantwortlich. Denn während Sony die PS4 als starkes Gaming-Gerät etablierte, versuchte Microsoft die Xbox One als Allzweck-Unterhaltungsgerät zu vermarkten, das neben TV, TV, TV und TV auch Gaming bietet.
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nnoo1987
04. Juli 2017 um 12:10 UhrHab die Konsole für die Games weil Distributions-Netzwerk kann man nicht essen.
The Truth
04. Juli 2017 um 12:30 UhrWow, der letzte Absatz ist mal alles andere als professionell.
OVERLORD
04. Juli 2017 um 12:31 UhrIch hätte es noch verstanden wenn er das sehr gute Marketing im ersten Jahr als Grund genannt hätte.
Aber was haben die Verkaufswege/Zwischenhändler mit dem Erfolg zu tun kann mir das mal einer näher erklären?
Am Ende findet man beide Konsolen, bei allen Händlern die an Endverbraucher verkaufen.
Weiß jetzt nicht wo da gute Kontakte oder so großartig was bewirken sollten?
Mustang&Sally
04. Juli 2017 um 12:51 UhrDer letzte Absatz ist zum Kopfschütteln verdammt.
Silenqua
04. Juli 2017 um 12:54 UhrEs hat viel zum Erfolg beigetragen, dass MS den Launch mit Onlinezwang., Gebrauchtspielsperre, Kinectzwang usw. Versaut hat.
Nnoo1987
04. Juli 2017 um 12:57 UhrTV, TV, TV und TV
AlgeraZF
04. Juli 2017 um 13:05 Uhr@alle Besserwisser
Wenn Ihr Arbeit hättet, würdet ihr auch hin und wieder mal ein Fehler machen! Denke mal darüber nach. 😉
Guybrush
04. Juli 2017 um 14:17 UhrSchlechte Stimmung im Vorfeld durch die geleakten Pläne DRM Maßnahmen einzuführen, Kinect ohne Spiele-Support, weniger Hardware-Leistung gegenüber der PS4 und dann noch 100$ teurer. Deshalb gelang es Sony auch den US-Markt und weitere zu erschließen.
Shaft
04. Juli 2017 um 14:51 Uhr@silenqua und guybrush
genau das. ms hats versaut. was den vertrieb angeht sind ms und nintendo genauso professionell.