Im Vorfeld der offiziellen Veröffentlichung von „Fallout 4“ bedachte uns Bethesda Softworks mit verschiedenen Trailern, die uns auf das Endzeit-Abenteuer einstimmen sollten.
Unter diesen befand sich auch der „The Wanderer“ genannte Trailer, der mit dem bekannten Song des Künstlers Dion DiMucci versehen wurde und es auf Youtube auf mehr als fünf Millionen Aufrufe bringt. Aktuellen Berichten zufolge hat der besagte Trailer für Bethesda Softworks beziehungsweise Zenimax Media ein rechtliches Nachspiel.
Fallout 4: Dion DiMucci verklagt Zenimax Media
So verklagte der Popstar Zenimax Media auf eine Million US-Dollar, da der besagte Trailer schlichtweg zu brutal ausfiel, um mit seinem Song in Verbindung gebracht zu werden. Laut dem entsprechenden Vertrag hätte DiMucci die Möglichkeit gehabt, gegen die Nutzung seines Songs Einspruch einzulegen. Dies habe er auch getan. Allerdings soll sich Zenimax Media geweigert haben, den Trailer wie gefordert zurückzuziehen.
Daher beschreitet DiMucci nun den Klageweg. „Die Werbung zu Fallout 4 ist einfach widerwärtig. Sie zeigt wiederholt Morde in einer dunklen, dystopischen Landschaft. Diese werden dort wie ein Sport zelebriert. Das Töten und das Anwenden von Gewalt wird nicht genutzt, um Unschuldige zu schützen. Stattdessen sind es schlichtweg abscheuliche und moralisch nicht vertretbare Bilder, mit denen ein junges Publikum geködert werden soll“, heißt es in der Klage.
Eine Stellungnahme seitens Zenimax Media steht noch aus.
Quelle: Polygon
Weitere Meldungen zu Fallout 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Awqakuq
10. Juli 2017 um 13:17 UhrWas ein Putzlappen der Typ
xjohndoex86
10. Juli 2017 um 13:19 UhrSoll sich mal nicht ins Hemd machen. Da hat’s wohl einer wieder nötig. Und Morde am laufendem Band sehe ich auch nicht.
Duffy1984
10. Juli 2017 um 13:20 UhrPeanuts für Zenimax, wenn man bedenkt, dass sie erst 500 Millionen von Facebook bzw. Oculus bekommen haben.
ADay2Silence
10. Juli 2017 um 13:38 UhrAlles klar 😀 :DDDD aber so ist Fallout halt
STAATSFEIND_NR1
10. Juli 2017 um 13:45 UhrHat der was gesoffen? Sry aber wenns der trailer dort oben ist dann stirb gerade mal eine Kakerlake halbwegs brutal 😀 😀 😀
TheDarkCarnival
10. Juli 2017 um 13:47 UhrDa hat er wohl vergessen das sein Song auch teil vom damaligen „The Wanderers“ Film war,wo sich Gangs Schlägereien liefern..Aber auf die schnelle Kohle abgreifen hat er wohl im Sinn.
Attack
10. Juli 2017 um 13:54 UhrMimimi, lächerlich.
dharma
10. Juli 2017 um 14:07 Uhrdie Amis und ihre bescheuerten Klagen in Millionen-Höhe
Hendl
10. Juli 2017 um 14:20 Uhrder hat sicher nicht gewusst, das es sich bei fallout um ein Kinderspiel handelt… der hat echt nicht alle latten am zaun !!!
Sonny_
10. Juli 2017 um 14:34 UhrDas keiner drauf kommt, dass sein Statement mit einem Anwalt besprochen wurde bzw hauptsächlich von einem kam, damit vor Gericht seine Intentionen klar sind, die sind: „Das Spiel ist abartig und ich möchte nicht damit in Verbindung gebracht werden. Vielmehr empfinde ich das als Beschmutzung meines Namens und ich klage sicher nicht nur wegen dem Geld, bitte glaubt mir. Ausserdem Vertragsbruch usw, gebt mir jetzt mein Geld. Gerichtlich oder aussergerichtlich.“
_Hellrider_
10. Juli 2017 um 14:35 UhrDer Trailer ist mega harmlos. Wo sieht man hier bitte brutale Gewalt?
Rushfanatic
10. Juli 2017 um 17:02 UhrHat wohl Geldsorgen
Atlanta12
10. Juli 2017 um 17:18 UhrJa er braucht halt Geld . So macht man das hallt in seinen Kreisen er ist ja auch nicht mehr der Jüngste und aus dem Musikgeschäft ist er denke auch schon länger raus.
Firestalker01
13. Juli 2017 um 08:33 UhrDann kann der gleich Peta anrufen weil sinnlos eine Radkakalake kaltblütig im vorbei gehen abgeschlachtet wurde