Das Entwicklerstudio BioWare Montreal hatte im vergangenen März das Sci-Fi-Rollenspiel „Mass Effect: Andromeda“ für die PlayStation 4, Xbox One und den PC auf den Markt gebracht und daraufhin enorme Kritik geerntet, da das finale Produkt größtenteils weder den Erwartungen der Fans, der Fachpresse noch Electronic Arts‘ gerecht werden konnte. Daraufhin wurde berichtet, dass der Publisher die „Mass Effect“-Reihe auf Eis gelegt und auch die Entwicklung ursprünglich geplanter Erweiterungen eingestellt habe. Die Mitarbeiteranzahl von BioWare Montreal wurde ebenfalls heruntergeschraubt.
Allerdings scheint inzwischen offiziell Schluss für BioWare Montreal zu sein. Das Entwicklerstudio, das 2009 gegründet wurde, wurde offiziell von Electronic Arts mit den EA Motive Studios fusioniert.
„Die Teams in den EA Worldwide Studios sind mit Talent vollgestopft und mehr als jemals zuvor treiben wir die Kollaboration zwischen Studios an Schlüsselprojekten voran. Mit mehreren großen Projekten, die sich in Montreal in Entwicklung befinden, fusionieren wir BioWare Montreal mit Motive Studios. Dies ist ein fortlaufender Prozess, aber es gibt viele spannende Rollen und Möglichkeiten für jeden im Team“ , verriet ein EA-Sprecher gegenüber TechRaptor.net.
BioWare Edmonton sowie BioWare Austin sollen von der Fusion nicht beeinflusst werden. So wurde vor wenigen Wochen lediglich ein neuer General Manager eingestellt, nachdem Aaryn Flynn das Studio verlassen hatte. Die EA Motive Studios sind derzeit unter anderem in Kooperation mit DICE mit der Entwicklung der Einzelspieler-Kampagne von „Star Wars Battlefront 2“ beschäftigt. Zudem befindet sich unter der Leitung von Jade Raymond, Producer von „Assassin’s Creed“, ein gewaltiges Action-Spiel in Arbeit, das an eben jene Reihe erinnern soll.
Weitere Meldungen zu Bioware.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Buzz1991
01. August 2017 um 12:54 UhrDamit ist nach Burnout, Command & Conquer nun auch Mass Effect tot. Als Nächstes folgt wohl NFS nach dem Fail 2015 und dem nächsten Teil, den so richtig auch keiner haben will.
Gute Arbeit, EA! Qualität! 😀
Konsolenheini
01. August 2017 um 22:58 UhrAslo mir gefällt das neue MASS EFFECT.. Alles ingesamt sehr perfekt… Dank der Patches SUPER… Auch ohne Patches lief es besser als behauptet auf meiner PS4… Und wer behauptete das die Grafik schlechter als ME1 war, hat was flasches behauptet… Die Story Missionen sind geil, viele tolle Nebenmission, die manche scheinbar erstmal belanglos sind, und dann in sau spannende Nebengeschichten ausarten… Alles besser als bei ME1 wo die nebenmissionen 0815-Baukästen Missionen waren… Eine behauptung das man die neue Crew nicht so an sich ran lassen konnte, ist genau das selbe wie einst bei ME1… Shepard und seine Crew musste man auch erst kennenlernen… Und heute bei ME.A ebenfalls… Gut gemacht ist das man die Auswirkungen seine Handelns ebenfalls spürt und sieht… Einzig Tag/Nachtrymnus wäre toll gewesen, außer auf Elaadan, wo immer Tag ist, natürlich… Vielleicht hier und da mher neue Spezies und Konflikte… Auch warf man dem Spiel vor eine Kopie von ME1 zu sein… Die Relikte seien Geth, niemals… Die Kett, wie die Reaper… Auch nicht der fall… Für mich gaaaanz anders das ganze… Es gab hier und da mal Bugs, auch das ich einmal ohne mein zutun einfach starb, ohne Feinde und so… PS4 neugestartet, dann gings… Auch nicht mehr Probleme, als bei anderen Spielen… Vielleicht mehr Missionen in der art von ME2 und 3… Bedeutet die Loyalitätsmission nicht zu Splitten… Das man den Planeten dann verlassen muss, zur Tempest, dort auf neue Mail warten, um später, nach anderen Missionen die Loyalitäts Mission fortzuseten… Lieber an einen Stück das ganze, mit Schnitt zum anderen Planeten… Ansonsten als Fazit: ME.A Fetzt alles genial ! Forscher drang kommt auf, alte Probleme kamen mit… Sehr Realistisch ein würdes ME4…. Zu unrecht verissen das Spiel, und nur wegen den Anspruchsheinis wurde ME.A so schlecht bewertet… Anspruchsgesselschaft zerstört das was es eigentlich mag… Selbst schuld, nur wir die es mögen dürfen das jetzt ausbaden, keine zusatz Storys, und kein neues Mass Effect mehr… ich hoffe das es doch noch ein neues ein Mass Effect gibt, evtl. auch hoffentlich ein neues Andromeda !!! 😀
Nnoo1987
02. August 2017 um 01:10 Uhrfail des jahres