Sony hat in der vergangenen Nacht den neusten Finanzbericht vorgelegt, der Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsquartal (1. April bis 30. Juni 2017) umfasst. Dabei wurde unter anderem die Auslieferungszahl der PlayStation 4 aktualisiert. Allein in den drei Monaten des jüngsten Quartals kamen 3,3 Millionen Konsolen hinzu. Ein Jahr zuvor waren es allerdings noch 3,5 Millionen, sodass Sony bei der Auslieferung der PlayStation 4 einen leichten Rückgang hinnehmen musste.
Die Marktsättigung könnte dabei eine Rolle spielen, denn mit den ausgelieferten Konsolen im vergangenen Quartal kam die PlayStation 4 bis Ende Juni 2017 auf eine gesamte Auslieferungszahl von 63,3 Millionen Exemplaren. Dabei ist zu beachten, dass es sich um Auslieferungen bzw. Verkäufe an den Handel handelt. Die tatsächliche Verkaufszahl an die Endkunden ist irgendwo darunter angesiedelt.
In den drei Monaten des vergangenen Geschäftsquartals konnte der Umsatz der Abteilung „Game & Network Services“, zu der unter anderem das PlayStation-Geschäft zählt, trotz der zurückgehenden Konsolen-Verkäufe um 5,4 Prozent angehoben werden. Das ist den höheren PS4-Software-Verkäufen (inklusive PlayStation Network) und PlayStation VR zu verdanken. Der gesunkene Preis der PlayStation 4 wirkte sich hingegen negativ aus.
Trotz eines höheren Umsatzes kam am Ende ein niedrigerer Gewinn heraus. Operativ sank dieser um 59,7 Prozent auf 135 Millionen Euro, was nicht zuletzt daran liegt, dass in diesem Quartal keine wirklich profitablen First-Party-Spiele veröffentlicht wurden. Diese sollen aber folgen, genauso wie weitere PS4-Auslieferungen. Bis Ende März 2018 möchte Sony 78 Millionen Konsolen ausliefern, was für eine Preissenkung sprechen könnte.
Weitere Meldungen zu PS4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
H-D-M-I
01. August 2017 um 10:32 UhrFinde, Sony setzt die Zahl der AUSGELIEFERTEN Konsole recht hoch an. Sollen die in den Regalen der Händler alle verstauben? Gut, das Weihnachtsgeschäft KÖNNTE nochmal etwas den Verkauf ankurbeln, aber wer will sonst noch ne PS4 haben?! Die XBox One X ist für dieses Jahr und die PS5 ggf. schon fürs nächste Jahr angekündigt.
Sehe es ja jedes Mal bei Saturn und Mediamarkt, wie die Kartons von Sony (PS4, PSVR, etc. ) bis direkt unter die Decke gestapelt sind. Kauft ja niemand mehr… verständlich.
OVERLORD
01. August 2017 um 10:41 UhrH-D-M-I
OMG, hast du eine Ahnung.
Nur weil immer was da ist heißt es nicht das es nicht verkauft wird, und selbst wenn ist dein Saturn wohl kaum repräsentativen für den Weltmarkt.
Es gibt genug Leute die erst bei bestimmten Spielen, Spieleangebot oder wer mag es glauben bestimmten Preisen zuschlagen.
Und mal so zur Info schon mal was von digitalen Kassensystemen gehört mit denen man Verkäufe zählen kann ohne Aufwand.
Was denkst du wer in Europa eine Xbox-One-X kaufen wird paar Hardware Enthusiasten und Xbox Fanboys
Und selbst in den USA wird es kaum anders aussehen.
Hendl
01. August 2017 um 11:05 Uhr@hdmi: ps5 nächstes jahr, wovon träumst du nachts noch so ????
Crysis
01. August 2017 um 11:19 UhrBis Ende März klingt realistisch zurzeit hat Sony eine kleine Flaute was Games angeht aber nächstes Jahr wird ja ein Spiel nach dem andern rausgeballert das wird sicher auch den verkauf begünstigen.
OVERLORD
01. August 2017 um 11:40 Uhr@ Crysis
Da ist was dran, hinzukommt noch das Sony quasi alle großen Marketingdeals für Weihnachtsgeschäft hat CoD, FIFA, SW:BF2, Destiny 2 während MS nur mit AC gegenhalten kann und gerade jetzt wo es darum geht Casuals anzugreifen ziehen diese Deals denke ich recht gut.
Und Uncharted:TLL kommt ja auch noch, das wird denke ich auch noch gut ziehen, so erfolgreich wie der 4. Teil war.
Persönlich glaube ich wird die One X kaum Einfluss auf den Markt haben, die Switch wird aber im Weihnachtsgeschäft ordentlich mit mischen.
(vorausgesetzt Nintendo produziert mal paar mehr Einheiten)
Da glaub ich ist der Kundenkreis zum größten Teil ein anderer als der für PS4 und Xbox, deshalb wird es deren Verkaufszahlen nicht so sehr beeinflussen.
Sonyfanboyno1
01. August 2017 um 12:43 UhrSony ist halt das beste was die gaming Branche hergibt. Unangefochtene nr1. Daran wird auch ms mit ihren lügen Möchtegern 4k konsole nichts ändern.
Nächstes Jahr kommt bestimmt die ps5 raus und wird ms dann endgültig aus in den Ruin treiben.
Sony wird einmal die Welt beherrschen.
LDK-Boy
01. August 2017 um 12:59 UhrHdmi is der letzte Troll Vogel hier.Ist schon beeindruckende wie sich das Ding verkauft.wenn ich daran denke was da noch Top Titel 2018 kommen.
big ed@w
01. August 2017 um 13:08 Uhr@overlord
x1x wird einen ordentlichchen Einfluss auf den Markt haben-
nicht weil es grossartig Spiele dafür gibt,
aber weil viele Freunde von 4k Spielen/Filmen zugreifen werden.
Deshalb sind aktuell auch die xbox verkäufe so mau weil die Leute lieber auf 4K warten.
Es wird wohl so sein wie mit der xbox1s,dass die Verkäufe zu release mächtig anziehen,
nach Weihnachten aber einbrechen.
D-naekk
01. August 2017 um 13:56 UhrNicht zu vergessen das Days Gone oder The Last of Us 2 die Verkäufe allein nochmal in die höhe schießen lassen
Zockerfreak
01. August 2017 um 14:16 UhrMan könnte meinen das doch so langsam jeder interessierte eine PS4 zu Hause haben müsste, aber Pustekuchen.
Guybrush
01. August 2017 um 17:47 Uhrbig ed@w
Hab Zweifel an deiner Prognose. Um 4K mit der X1X genießen zu können, sei es bei Games oder UHD Blurays, brauchen die Kunden erst mal flächendeckend nen 4K TV. Ich denke, dass 4K TVs im Weihnachtsgeschäft weit oben stehen werden, ob dann noch Geld für ne X1X sowie für Blu Rays oder Games übrig bleibt werden wir sehen. Das wären pro Kunde Investitionen von ca. 1000$ bzw €.
casey
02. August 2017 um 06:13 UhrHabe mir eine Nintendo switch geholt und muss sagen sie wird im Weihnachtsgeschäft weggehen wie warme Brötchen…. Alleine schon wegen Zelda, das ist wirklich ein geiles Spiel…. Mario kart mit Freunden macht auch richtig Laune…. Bei der shitbox bin ich eher skeptisch da sie keine wirklich guten Spiele hat die einen ansprechen…. Wobei Sonys Erhöhung der PS plus Preise finde ich schon frech…. Monate lang nur Dreck geben aber jetzt weil mal paar PS4 Spiele dabei sind den Preis anziehen….