Suche Login

Stardew Valley: Details zu dem in Entwicklung befindlichen Multiplayer

Die Verantwortlichen von Chucklefish haben zahlreiche Informationen zum geplanten Multiplayer der Aufbau-Simulation "Stardew Valley" bekanntgegeben. Demnach können die Spieler zahlreiche Funktionen erwarten.

Die Aufbau-Simulation „Stardew Valley“ aus dem Hause Chucklefish hat zahlreiche neue Details zum Multiplayer-Update erhalten, das sich derzeit in Entwicklung befindet. Mit diesen gehen die Entwickler auf die spielerischen Neuerungen ein, die mit dem Mehrspieler geboten werden sollen.

Demnach wird euch Robin kurz nach dem Spielstart anbieten bis zu drei Hütten auf eurer Farm zu bauen, wobei jede Hütte von einem Landarbeiter bewohnt wird, der von einem eurer Freunde gesteuert werden wird. Die Landarbeiter können beinahe alles machen, was auch der Hauptspieler machen kann. Sie können ernten, abbauen, kämpfen, fischen, hamstern, NPCs heiraten und an Festivals teilnehmen. Jeder Spieler erhält ein eigenes Inventar, wobei das Inventar durch eine Truhe verwaltet werden kann, wenn der Freund nicht im Spiel ist.

Bestimmte Entscheidungen können lediglich vom Hauptspieler getroffen werden. Demnach entscheidet dieser, wann geschlafen wird, wann die Festivals beginnen und enden und ob man z.B. zu Joja hält. Man wird keinen Server aufsetzen müssen, um den Multiplayer zu nutzen. Die Freunde können auf dem PC via Steam eingeladen werden, wobei es zu den anderen Versionen des Spiels noch keine konkreten Details gibt.

Da viele Spieler darum gebeten hatten, dass die Spieler auch untereinander heiraten können, bemüht man sich das Feature zu ermöglichen. Allerdings soll es ähnlich aufwendig wie das Verführen eines NPCs sein. Ein lokaler Multiplayer, Splitscreen und PvP sind derzeit nicht geplant. Bisher habe man sich darauf konzentriert die Synchronisation von mehreren Spielen über das Internet zu bewältigen, weshalb man 15.000 Zeilen des Codes umschreiben musste.

Als nächstes möchte man die Hütten der Landarbeiter implementieren, an der Benutzeroberfläche und den Menüs, den Events und Festivals sowie den Multiplayer-NPC-Beziehungen arbeiten. Desweiteren wird auch ausgiebig getestet und optimiert. Steam-Nutzer sollen Ende des Jahres eine Beta-Version erhalten, um bei der Entwicklung zu helfen, ehe der Multiplayer Anfang 2018 als Patch 1.3 für Windows, Mac und Linux veröffentlicht wird. Die Konsolen werden ebenfalls einen Patch erhalten, wobei die Nintendo Switch die Priorität genießt. Da der Patch größer als sonst sein wird, sollte man damit rechnen, dass es noch eine Weile dauern wird, bis dieser für alle Plattformen erscheint.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

consolfreak1982

consolfreak1982

02. August 2017 um 11:42 Uhr