„Gran Turismo Sport“ wird in diesem Jahr für die beiden Konsolen PlayStation 4 und PS4 Pro auf den Markt kommen. Aber offenbar denkt der Schöpfer Kazunori Yamauchi schon einen Schritt weiter. Laut seiner Aussage wird das Spiel so entwickelt, dass es auf einer künftigen Konsole mit 8K laufen könnte. „Ich denke, es wäre kein Problem, es mit 8K laufen zu lassen“, so seine Worte.
Schon in der Vergangenheit verwies der Designer darauf, dass die Assets von „Gran Turismo Sport“ auch in kommenden Konsolengenerationen verwendet werden könnten. Vor vier Wochen betonte der Mann in einem Gespräch mit IGN: „Die Fahrzeugmodelle, die wir jetzt in Gran Turismo Sport verwenden, werden voraussichtlich noch in den Konsolengenerationen genutzt, die nach PS4 und PS4 Pro erscheinen.“
Yamauchi geht sogar von einer zehnjährigen Nutzung der Fahrzeugdaten aus: „Das Präzisionsniveau dieser Fahrzeugmodelle ist in der ganzen Welt unerreicht. Die einzigen Modelle, die eine höhere Qualität als unsere haben, sind die Original-CAD-Modelle der Fahrzeughersteller, die natürlich nicht in Echtzeit gerendert werden können.“
Laut der Angabe des Entwicklers dauert es sechs Monate, um ein einziges Fahrzeug erschaffen zu können. Allerdings seien diese selbst für die PS4 Pro überspezifiziert. „Deshalb bauen wir die Modelle für zukünftige Versionen der Konsole statt nur für die, die es heute gibt“, so Yamauchi.
Was Yamuchi mit künftigen Modellen meint, ist nicht ganz klar. Womöglich bereitet sich Sony auf eine weitere Überarbeitung der PS4 mit noch mehr Leistung vor. Allerdings könnte sich der Mann auch auf die PlayStation 5 oder gar PS6 beziehen.
Update: Kazunori Yamauchi hat klargestellt, dass seine Aussage nicht auf aktive Pläne für einen weiteren Teil hindeuten sollten. „Gran Turismo 7 ist derzeit nicht geplant“, so seine Worte. Allerdings heißt es auch: „Gran Turismo Sport ist etwas, das den Beginn einer neuen Generation oder Ära darstellt.“ Auch wenn es keine handfesten Pläne für die nächsten Teile gibt, was den laufenden Arbeiten an „Gran Turismo Sport“ zuzuschreiben ist, darf fest mit weiteren Spielen gerechnet werden.
Weitere Meldungen zu Gran Turismo Sport.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
A!!
02. August 2017 um 21:09 UhrDrache
doch sind sie(GT5 u. 6)
raveronalkohol
02. August 2017 um 23:34 UhrDer Typ ist schon nen lustiger Vogel, ich mein ist ja schön das man weiter denkt auch für die Zukunft . Aber zugleich stellt er sich und das Studio genau für das eine große Problem an den Pranger . Ewig zu brauchen bis mal was erscheint, und dann erscheint etwas was von der Konkurrenz dennoch grenzenlos in den Boden gestampft wird. PS4 Only Besitzer die Rennspiele lieben tun mir einfach nur leid. Früher mag Gt das non plus ultra gewesen sein ja, ich hab’s auch gern gespielt. Aber mittlerweile steht es nur noch im Schatten der Konkurrenz und da wird dieser Witz von GT Sports auch nichts dran ändern.
Leider wird sich das Spiel bei den Rennspiel ausgehungerten PS4 Besitzern wohl dennoch gut verkaufen was gleich auf die Hersteller im Glauben lässt alles richtig gemacht zu haben. Jeder der ein wenig was auf Rennspiele hält wird dennoch bei der Konkurrenz sei es nun Forza oder Project Cars besser aufgehoben sein. Und wenn die Konsolen Fassung von PC dieses Mal besser gelingt wird es ja auch auf der PS4 die bessere Alternative geben.
Sorry aber Sony sollte dieses Studio einfach schließen und gut ist , nichts davon würde man vermissen.
ROFFATI
03. August 2017 um 10:27 UhrNaja, PC2 kommst am 22.09. und GTsport 4 Wochen später. Bin mal gespannt, wie das ausgeht.
Auf der „soFreu mich drauf“-Scala von 1-10, liegt PC2 so bei etwa 11 und GTsport eher bei 0. Es ist wirklich kein Feature dabei, das mich irgendwie vom Hocker haut.
Mal Son vergleich…
Streckenauswahl: PC2 1:0 GTsport,
Fuhrpark: PC2 1:1 GTsport,
Dynamisches Wetter: PC2 1:0 GTsport,
„realistisches“ Schadensmodell: PC2 1:0 GTsport,
Sound: PC2 1:0,5 GTsport(Verbesserung zu GT6),
reale Rennklassen: PC2 1:0 GTsport(trotz FIA-Lizens, lächerlich),
Grafik: PC2 1:1 GTsport(objektiv betrachtet. Subjektiv finde ich, das PC2 echter aussieht)
Fahrzeug Setup: PC2 1:0 GTsport(Reifendruck?, asymmetrisches Setup?)
Fahrphysik: PC2 1:0,5 GTsport(Verbesserung zu GT6),
Periphery(Buttonbox, UDP): PC2 1:0 GTsport
Endergebnis(für die Sachen, die mir wichtig sind): PC2 10:3 GTsport
Meine Entscheidung steht.