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Moss: Die quietschende Maus beherrscht die Zeichensprache

"Moss" hat zwar noch keinen Termin erhalten, allerdings wurde ein weiteres Feature des PlayStation VR-Titels enthüllt. Da die kleine Maus eigentlich nur quietschen kann, kommt zugunsten der Verständigung mit dem Spieler die Zeichensprache zum Einsatz.

Moss: Die quietschende Maus beherrscht die Zeichensprache

Das PlayStation VR-Spiel „Moss“ zählt zu den Projekten, die auf der E3 2017 in Los Angeles angekündigt wurden. Der Titel rückt eine kleine Maus in den Mittelpunkt, die nicht sprechen kann. Das brachte den zuständigen Animation Director auf die Idee, der Maus eine für Videospiele recht ungewöhnliche Möglichkeit zu verpassen, sich mitzuteilen. Sie beherrscht die Zeichensprache.

Der bei Polyarc Games beheimatete Animation Director Richard Lico brachte auf Twitter einen Tweet in den Umlauf, der sich diesem Feature widmet und auch einen kurzen Videoschnippsel beinhaltet. „Da sie ausschließlich quietschen kann, habe ich mit einer Möglichkeiten experimentiert, wie sie mit dem Spieler kommunizieren kann“, so Lico zur Maus. Zum Einsatz kommen dabei einige einfache Gesten, die den Spielern helfen sollen, die nicht der Mäusesprache mächtig sind.

Im Videoschnippsel lässt die Maus über die Zeichensprache wissen: „Es ist mir ein Vergnügen, dich zu treffen. Mein Name ist Quill.“ Ziel war es, einen Prototypen zu veröffentlichen, mit dem herausgefunden werden kann, wie genau die Bewegungen sein müssen. „Wir haben niemanden im Büro, der die Zeichensprache beherrscht, also wollte ich wirklich eine Vorstellung davon bekommen, wie genau ich die Performance hinbekommen muss“, so Lico.

Die Reaktionen auf das Video seien überwältigend positiv gewesen. Da die Pfoten der Maus so klein sind, seien die simpleren Handbewegungen am Ende besser zu erkennen. Zugleich bieten die Gesten für die tauben Spieler einen kleinen Perk, so Lico. Hier seht ihr die Animation:

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Kommentare

humantarget86

humantarget86

04. August 2017 um 15:08 Uhr