Das PlayStation VR-Spiel „Moss“ zählt zu den Projekten, die auf der E3 2017 in Los Angeles angekündigt wurden. Der Titel rückt eine kleine Maus in den Mittelpunkt, die nicht sprechen kann. Das brachte den zuständigen Animation Director auf die Idee, der Maus eine für Videospiele recht ungewöhnliche Möglichkeit zu verpassen, sich mitzuteilen. Sie beherrscht die Zeichensprache.
Der bei Polyarc Games beheimatete Animation Director Richard Lico brachte auf Twitter einen Tweet in den Umlauf, der sich diesem Feature widmet und auch einen kurzen Videoschnippsel beinhaltet. „Da sie ausschließlich quietschen kann, habe ich mit einer Möglichkeiten experimentiert, wie sie mit dem Spieler kommunizieren kann“, so Lico zur Maus. Zum Einsatz kommen dabei einige einfache Gesten, die den Spielern helfen sollen, die nicht der Mäusesprache mächtig sind.
Im Videoschnippsel lässt die Maus über die Zeichensprache wissen: „Es ist mir ein Vergnügen, dich zu treffen. Mein Name ist Quill.“ Ziel war es, einen Prototypen zu veröffentlichen, mit dem herausgefunden werden kann, wie genau die Bewegungen sein müssen. „Wir haben niemanden im Büro, der die Zeichensprache beherrscht, also wollte ich wirklich eine Vorstellung davon bekommen, wie genau ich die Performance hinbekommen muss“, so Lico.
Die Reaktionen auf das Video seien überwältigend positiv gewesen. Da die Pfoten der Maus so klein sind, seien die simpleren Handbewegungen am Ende besser zu erkennen. Zugleich bieten die Gesten für die tauben Spieler einen kleinen Perk, so Lico. Hier seht ihr die Animation:
Since she can only squeak, I figured I’d play around with ways she can communicate with the player. Also a great perk for our deaf players. pic.twitter.com/BAiPc8CUMO
— Richard Lico (@Foofinu) 3. August 2017
Weitere Meldungen zu Moss.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Tay_fly
04. August 2017 um 14:03 UhrFinde den Ansatz gut, wenn Sie das mehr ausbauen, könnten sie rein theoretisch durch einfache Prinzipien, die Zeichensprache schulen! Top!
humantarget86
04. August 2017 um 15:08 UhrWitziges feature. Abe niemand wird sich hinsetzen und zeichensprache lernen, nur um mit der maus kommunizieren zu können. Sie könnte auch chinesisch sprechen, dass würde ich genau so gut verstehen.
Tay_fly
05. August 2017 um 10:24 Uhr@human
Mir geht es nicht direkt nur um das Erlernen, eher um den geschickten Einsatz, um somit unterbewusst einige Befehle ganz automatisch zu erlernen etc…..
flikflak
05. August 2017 um 23:46 UhrDann sollen sie Untertitel machen und gut.