Update: Square Enix hat im Rahmen des Dragon Quest Summer Festival 2017 in Tokio mitgeteilt, dass „Dragon Quest XI: Echoes of an Elusive Age“ in Japan inzwischen mehr als drei Millionen Mal ausgeliefert und digital verkauft wurde.
Meldung vom 2. August 2017: „Dragon Quest XI: Echoes of an Elusive Age“ trifft in Japan wenig überraschend auf eine äußerst hohe Nachfrage und Schlangen vor den Geschäften. Das verdeutlicht nicht zuletzt die reine Verkaufszahl. Laut der Erhebung der Famitsu gingen allen am 29. und 30. Juli 2017 mehr als zwei Millionen Exemplare des Rollenspiels über die Ladentische. Berücksichtigt wurden dabei Retail-Verkäufe und Hardware-Bundles. Gezählt wurden am Ende 2.080.806 Spiele. Der Download-Absatz fand keine Berücksichtigung.
Allerdings gibt es Angaben zur Verteilung auf den zwei Plattformen, die aktuell unterstützt werden. 1.130.468 Exemplare wurden für den 3DS verkauft und 950.338 Verkäufe können der PlayStation 4 zugeschrieben werden. Zugleich sorgte „Dragon Quest XI: Echoes of an Elusive Age“ für einen steigenden Hardware-Absatz. Vom 3DS wurden in der vergangenen Woche 126.790 Exemplare verkauft. Eine Woche zuvor waren es „nur“ 28.831 Handhelds. Die PlayStation 4 kletterte von 27.530 auf 93.954 Exemplare.
Wie seit einigen Tagen bekannt ist, wird „Dragon Quest XI: Echoes of an Elusive Age“ auch in Europa erscheinen. Allerdings müsst ihr euch hierzulande ein paar weitere Monate gedulden, denn der hiesige Launch ist erst für das kommende Jahr vorgesehen. Bestätigt wurden für den Westen fünf Sprachversionen, darunter Deutsch und Englisch. Auch ist eine Switch-Version in Arbeit.
Weitere Meldungen zu Dragon Quest XI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Link
02. August 2017 um 08:40 UhrKrass. Aber ich erinnere mich daran, wie es (keine Ahnung, ob bei den anderen Teilen auch) in Japan zu DQ VIII schulfrei gab, weil die Zahl der Krankmeldungen zum Release von Dragon Quest-Spielen immer exorbitant hoch war.
-KEI-
02. August 2017 um 09:09 UhrJa man. Das war frueher krasser.
Da haben die DQ immer zum we released.
Den erfolg haette Square gerne mit FF XV gehabt lol.
16bitCupcake
02. August 2017 um 09:25 UhrHöhö lol ja Du bist witzig … nicht.
FF15 war ein übertriebener Erfolg, aber das kann so ein nachlaber Mensch, der keine eigene Meinung hat, nicht wissen.
-KEI-
02. August 2017 um 09:47 UhrAha ok…
Sonyfanboyno1
02. August 2017 um 09:54 UhrZum Glück ist der 16bitcupcake hier um uns dumme Menschen mit seiner Weisheit zu erleuchten……
Was für’n honk
AlgeraZF
02. August 2017 um 10:40 UhrFF15 war völlig unverdient so erfolgreich! Das ist nur noch der Name Final Fantasy der sich da verkauft. Dragon Quest und auch Ni No Kuni spielen in einer ganz anderen Liga!!!
Das sind JRPG’s die mit Liebe entwickelt werden. Hoffe DQ 11 verkauft sich im Westen auch noch viele Millionen mal. Da es ein klassisches rundenbasiertes Kampfsystem hat, wird es für mich wohl das beste RPG dieser Gen.
16bitCupcake
02. August 2017 um 10:56 UhrJa genau, gerade Dragon Quest was immer das Selbe ist.
Ihr habt sicherlich 1 Teil durch und meint auch XI ist die Revolution.
Gerade zu sagen FF15 lebt nur von seinem Namen in einem Dragon Quest Artikel.
Gerade Dragon Quest lebt nur noch vom Namen Ihr Profis .
AlgeraZF
02. August 2017 um 11:11 UhrAha ok…
Farbod2412
02. August 2017 um 12:19 UhrIch lese gerade das es in 5 sprach versionen kommt also wenn das auf deutsch kommt dann ist die Sprachausgabe auch auf deutsch und finde das gameplay viel besser als die anderen dragon quest reihe
Yaku
02. August 2017 um 12:33 Uhr@Farbod:
Sprachausgabe wird wenn, nur noch eine englische dazu kommen.
Sprich die 5 Sprache beziehen sich auf Untertitel.
@16bitCc. Zum Glück gibt es noch Serien die Ihre stärken kennen und nicht auf Teufel komm raus alles den Mainstream anzupassen.
DQ XI muss keine Revolution sein, es muss nur ein DQ sein(DQ= hohe Qualität), damit sind die Fans vollst zufrieden, wie man in Japan bisher sieht, ob es im Westen auch erfolgreich sein wird, mal abwarten. Aber ich liebe klassische JRPG und werde es mir 100% zu release kaufen.
big ed@w
02. August 2017 um 12:46 UhrAuch wenn 16bit hier ordentlich auf die Kagge haut
Final Fantasy ist tatsächlich viel mutiger als Dragon Quest was die Änderungen angeht,
allerdings sagt das gar nichts über die Qualität aus.
In der Tat hat FF deshalb auch ordentlich an Popularität und Qualität eingebüsst.
Ist also nicht zwingend besser immer etwas dem Ändern zu Liebe zu ändern.
Viele haben keine Lust mit einer Ladyboygroup spielen weil ihnen nicht der Regenbogen aus dem Hintern scheint
und greifen daher lieber zum Fantasystandard oder zu westlichen RPG’s um von der xten verschlimmbesserumg in ff verschont zu bleiben.
Allerdings hat Square auch nicht wirklich eine Wahl.
Zwei grosse RPG’s herauszubringen die sich optisch u spierisch ähneln würden beide Serien auf Dauer ruinieren,weil zu viel of the same.
Lichtenauer
02. August 2017 um 13:07 UhrFFXV ist einfach kein gutes Game. Das Gameplay ist für die Mülltonne, die Quests sind langweilig und die Story ist auch nicht allzu spannend inszeniert. Die Charakterentwicklung lässt auch stark zu wünschen übrig. Zumindest sieht es gut aus.
Arthur-Spooner
02. August 2017 um 13:15 UhrÜberall der selbe shit!! Cod gegen bf, pes gg fifa, ff gg dragonquest, pokemon gg digimon und was weiss ich. einfach mal spiele geniessen, darauf kommen anscheinend die wenigsten
AlgeraZF
02. August 2017 um 13:20 Uhr@Arthur-Spooner
Ist aber schwer ein Spiel zu genießen, das beim zocken körperlich wehtut. 😉
Arthur-Spooner
02. August 2017 um 13:28 Uhr@AlgerienZF zu meiner zeit hatten wir immer blasen an den daumen vom ganzen snes spielen und wir haben es zu schätzen gewusst 😉
Silenqua
02. August 2017 um 14:13 UhrHab die Serie bisher verpasst, aber hab vor kurzem Dragon quest Heroes gespielt. Werde mir in kürze Teil 2 holen und mich danach auf dq9 freuen.
N3rD77
02. August 2017 um 15:44 UhrFreue mich auch sehr auf ein klassisches DQ, mittlerweile findet man kaum noch ein Genre das nicht zu einem profitbringenden action-casual-Mischmasch wird.
Dann muss man noch solche Kommentare ertragen wie „FF15 ist das erste FF was mir gefällt, endlich mal ein modernes spaßiges Kampfsystem“. Dann spiel DMC, Bayonetta oder Nier, wenn man ein FF kauft will man in 1. Linie ein qualitatives, taktisches und rundenbasiertes Spiel spielen das einen in eine andere Welt entführt, denn dadurch wurde FF bekannt.
Wo kommt der Anspruch her, das einem jedes Genre ansprechen muss, wenn man in Rennspielen plötzlich aussteigen kann und in Ego-Perspektive mit der Railgun ballern kann, würden mir Rennspiele auch gefallen.
Man kann aber auch akzeptieren das man nicht von allem Zielgruppe ist und das auch gut so ist.
-KEI-
02. August 2017 um 16:14 UhrAlso die unterschiedlichen kampfsystemen bei den FFs waren fuer mich nie ein problem ( ausser FF II)
Fand se bisher spassig. Aber Story und Char entwicklung wurden immer schlechter von teil zu teil. Entweder das oder die anderen games haben den standard einfach hoch gesetzt.
Ich finde es wirklich schade dass FF XV so viele aenderungen waehrend der entwicklung durchlaufen hat. Aber warum die vom eig story konzept abgekommen sind versteh ich immer noch nicht.
Das und FF XII hatten meiner meinung nach das groesste potenzial.
Ich liebe FF XII, aber nicht wegen der story!
Dragon quest ist n systemseller.
FF VII war auch n systemseller und da sollten die sich fragen warum. Bestimmt nicht weils gut aussah.
Bolshack
02. August 2017 um 22:01 Uhr@Silenqua
Dragon Quest Heroes und Dragon Quest haben bis auf den Namen und den Grafikstil nicht wirklich viel gemeinsam.
Ich zocke beides, nicht dass du enttäuscht bist weil Dragon Quest 11 ( wenns für dich das erste richtige Dragon Quest ist ) anders für dich ist.
Nike
06. August 2017 um 12:47 UhrDragonquest hat seinen Charme, das stimmt. Allerdings verstehe ich den riesigen Hype um das Spiel nicht. Ich finde es zwar ganz nett, aber auf der Ps4 heutzutage nicht mehr Standardgemäß. Anders ist es hingegen bei Final Fantasy. Aber für unterwegs ist das Spiel sicherlich ganz nice, vor allem die ruhige rundenbasierte Spielweise. Hoffentlich kommt das Spiel auch für die Switch, dann wird der Absatz für die Konsole angekurbelt. Momentan ist die Spieleauswahl für die Switch doch sehr überschaubar.
Wolfsglut84
06. August 2017 um 13:30 UhrAlso ich bin seit FF7 dabei und fände bis jetzt jeden Teil für sich genommen gut und in sich stimmig. Klar 13 war nicht so gut wie ein Teil 7 oder 10 aber es hat mich trotzdem gut unterhalten. Auch FF15 hat mir spass gemacht trotz seiner Fehler die es auf jedenfall hat. Das Spiel hätte nich etwas Zeit gebraucht und die Entwicklung war auch mehr als holprig. Doch denke ich das FF nich lange nicht tot ist spätestens mit 7 wird sich zeigen ob sie aus ihrer Fehlern gelernt haben. Jetzt zum Thema 🙂 ich freue mich auf DQ11 *.*
consolfreak1982
07. August 2017 um 08:21 UhrIch freu mich mega auf DQ11 ! Ist eine meiner Lieblings RPG Serien! Was ich bei DQ im Vergleich zu FF hervorheben möchte – während FF sich mit jedem neuen Teil weiter entwickelt bleibt DQ so gut wie immer gleich – nur bei spin offs experimentiert die Serie mit anderen Genres. Gefällt mir zB sehr da ich dieses klassische gameplay sehr schätze. Wenn ich mehr Action mag – DGHeroes… insofern fände ich es mal toll wenn sich FF im nächsten großen Teil wieder stark in Richtung „back to the root“ bewegen würde. Spaß gemacht hat mir bisher noch jedes FF, leider hab ich aber gerade von Dragon quest einige verpasst (die meisten gibts ja nur für DS als Neuauflage ..) – wäre wünschenswert wenn die Klassiker ins psn kommen – und dann noch gleich bitte den online Teil ^^