Auf der diesjährigen E3 kündigte Ubisoft das Open-World-Abenteuer „Assassin’s Creed Origins“, das im Vorfeld der Messe immer wieder durch die Gerüchteküche geisterte, auch offiziell an.
„Assassin’s Creed Origins“ verfrachtet euch in das antike Ägypten, wo ihr in der Rolle von Bayek die Welt erkundet und den Kampf gegen die Templer aufnehmt. Wie Art Director Raphael Lacoste im Gespräch mit den Redakteuren der gamesTM bestätigte, wurde schon zu Beginn der Entwicklung die Entscheidung getroffen, die bekannte Mini-Karte der Reihe zu entfernen. Auf diesem Wege soll der Forscherdrang der Spieler gefördert werden.
Assassin’s Creed: Origins – Die bekannte Mini-Karte wurde entfernt
„Wir entschieden uns für den Wegfall der Minikarte schon sehr früh im Entwicklungsprozess. Wir wollen damit erreichen, dass sich die Spieler beim Erkunden der Welt mehr Zeit nehmen. Sie sollen direkt in der Welt Hinweise finden und sie nicht einfach auf einer Minikarte ablesen“, so Lacoste.
Und weiter: „Das ist der Schlüssel, um eine Spielerfahrung zu schaffen, in der die Spieler selbst alles entdecken und erforschen müssen. Das Entfernen der Minikarte verhilft den Sehenswürdigkeiten und Orientierungspunkten zu mehr Bedeutung, weil sie dem Spieler ein Gespür dafür geben, wo er sich gerade befindet.“
„Assassin’s Creed Origins“ erscheint am 27. Oktober für die PS4, die Xbox One und den PC.
Quelle: Gamefront
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Kommentare
Smoff
14. August 2017 um 13:40 UhrGute idee
Carbonez
14. August 2017 um 13:44 Uhrfinde ich auch.
Subject 0
14. August 2017 um 14:25 UhrBlöde Idee. Besonders bei AC gibts eine menge Sachen zu sammeln.
Es nervt einfach immer wieder die Karte aufzurufen um zu sehen wo man ist und in welcher Richtung gehen muss um das Ziel zu erreichen.
Das merkt man z.B. bei Horizen Zero Dawn.
Buzz1991
14. August 2017 um 14:28 UhrGab es diese Nachricht nicht schon einmal?
Gurgol
14. August 2017 um 14:51 UhrGefällt mir.
phoenix.leon
14. August 2017 um 14:57 Uhr@Buzz1991
leichtes Deja-Vu 😉 ging mir ebenfalls so und ich meine mich zu erinnern, dass es da um das neue FarCry ging. Die haben ebenfalls erklärt wieso die Karte wegfällt, mit eigentlich genau der selben Aussage „man solle sich selbst zurechtfinden“…..
🙂
VincentV
14. August 2017 um 15:08 UhrBei AC weiß man es auch seit der Ankündigung.
dieselstorm
14. August 2017 um 15:09 UhrNette Idee, wenn es dann nicht so viele willkürlich platzierte Sammelobjekte gibt, andernfalls stelle ich es mir einfach nervig vor.
Carbonez
14. August 2017 um 15:22 Uhr@Subjekt 0: Und genau deswegen keine Mini-Map. Du sollst deinen Bobbes selbst bewegen und wieder eigenständiger werden. Wenn du einfach ne Map ablaufen willst um lediglich Throphies zu sammeln, ohne das Erfolgserlebnis etwas eigenständig gefunden zu haben zu erreichen, dann solltest du dir das Game nicht holen.
SemperFI187
14. August 2017 um 15:24 UhrWenn’s nur um das Erforschen geht ist das kein Problem, wenn ich aber viel sammeln muss so wie z.b. bei Assassins Creed Unity dann macht das überhaupt keinen Spaß mehr ohne Minimap.
spider2000
14. August 2017 um 15:28 Uhrmich hat es immer genervt in den vorherigen spielen, das immer alles sofort angezeigt wird auf der karte, ist zwar gut, das man dann alles sofort findet. aber so macht mir persönlich erforschen kein spaß. es sollte erst auf der karte angezeigt werden, wenn man in der nähe ist, oder es gefunden hat. bestes beispiel ist Zelda Breath of the wild. da ist es perfekt mit den erforschen.
Subject 0
14. August 2017 um 15:30 Uhr@ Carbonez
Stell die einfach GTA ohne Mini-Map vor. Würdest du dich zurechtfinden. Mir geht es nicht um Trophäen. Mich nervt es einfach immer wieder die Karte aufzurufen um zu sehen wo ich bin und wo ich hin muss.
frostman75
14. August 2017 um 16:15 UhrDie beste Lösung wäre, eine Option wo man die Minikarte selbst aktivieren bzw. deaktivieren kann. Dann wären alle zufrieden. 😉
EightySix
14. August 2017 um 16:30 UhrEs gibt einen Kompass (sah aus wie bei TES Oblivion) – also kein Grund zur Panik, man wird immer wissen in welche Richtung man muss.
Wie gut das funktioniert und ob der Kompass nicht auch schnell wieder überladen wird muss man mal abwarten. Auf der E3 Präsentation sah es manchmal schon fast nach zu viel aus, aber wenn dass das Maximum war, wäre es schon noch ok.
ras
14. August 2017 um 17:21 UhrDieser Kompass wie bei Skyrim oder letztens Mass Effect Andromeda ist der grösste Bullshit der für solche Games erfunden wurde. Etwas unübersichtlicheres als das gibt es nicht.
Sunwolf
14. August 2017 um 18:04 UhrSpiel soll doch Herausfordernd werden, also weg mit dem einfachen Kompass.
ras
15. August 2017 um 00:23 UhrJa genau, drücke ständig M um auf die Karte zu schauen weil der Kompass alles andere als genau ist. Sehr herausfordernd:)
Buzz1991
15. August 2017 um 00:41 Uhr@Frostman:
Auch das ist nicht optimal, weil dann die bevorteilt sind, die die Minimap nutzen. Das Game wird dann trotzdem auf die zugeschnitten, die die Minimap nutzen.
——–
Finde gut, dass sie wegfällt.
@phoenix.leon:
Stimmt, bei Far Cry 5 war es auch.
Carbonez
15. August 2017 um 11:20 Uhr@ Subject 0 und genau deswegen soll die Mini-Map weg, damit du deinen Bobbes bewegst und aufhörst faul zu sein 😉 Läufst du täglich mit deinem Navi durch die Welt, weil du es unfähig bist dich zu orientieren? Nein. Und darum geht es: Sie erwarten, dass du die Spielwelt so in die aufnimmst, dass du es schaffst dich zu orientieren, ohne eine Map zu nutzen.
Und offen gestanden: Ich kann mich in keinem einzigen AC orientieren, weil ich immer nur mit Maps gearbeitet habe. Ich freue mich sogar darauf, dass ich da aus der Komfortzone gerissen werde um mich an der Spielwelt zu orientieren.
skywalker1980
15. August 2017 um 15:09 UhrCarbonez: stimmt, interessante Denke. „aus der Komfortzone gerissen werden“. Ja, finde ich gut, auch, dass man nicht die Option hat sie aktivieren oder zu deaktivieren, denn, wie ich mich kenne, aus purer Faulheit oder sowas wie „Vorsicht oder Sicherheit“ würde ich sie dann aktivieren. Passt schon so wie sie es jetzt machen.
Irgendwer hat Horizon Zero Dawn angesprochen, also ich fand dieses System gut, mehr als die Wegweiser für primäre und sekundäre Ziele brauchte man nicht, und ab und zu zwischendurch schaute man sich die Karte an. Für die Orientierung in der Spielewelt ist es sicherlich suboptimal wenn man Navi-blind wird und sich mehr auf die Map als auf die Umgebung konzentriert.
Gute Entscheidung jedenfalls von Ubisoft.