Die Entwickler der Slightly Mad Studios werden im kommenden Monat mit „Project Cars 2“ eine neue Rennsimulation für PlayStation 4, Xbox One und PC veröffentlichen, mit der die Macher große Ziele verfolgen. So hat man sich unter anderem das Ziel gesetzt, dass der Titel immer mindestens bei stabilen 60 FPS laufen soll, da sonst kein angemessenes Spielgefühl geboten werden kann. In einem aktuellen Interview hat der Slightly Mad COO Rod Chong über einige Details gesprochen.
„Man lotet ständig die Grenzen aus“, bestätigte Chong. „Man nutzt ständig neue Rendering-Features, neue Möglichkeiten der Physik-Engine, welche die Prozessoren stärker belasten und wenn die Performance abfällt oder die Framerate nicht so stabil bleibt wie gewünscht, dann kann das herausfordernd sein. Unser unterstes Minimum sind 60 FPS. Es muss 60 Bilder pro Sekunde haben oder das war’s.“
„Das Gefühl für das Fahrzeug ist nicht gegeben, wenn die Framerate niedrieger ist. […] Wir haben die Optimierung inzwischen ziemlich gut drauf, aber es gab Momente, in denen wir wirklich hart arbeiten mussten, um zu optimieren, zu optimieren, zu optimieren“, betonte Chong.
Übrigens hat man bei Slightly Mad auch die Absicht, die „schönste und fortschrittlichste Fahrerfahrung zu bieten“. Man sieht den Titel weniger als Spiel, sondern viel mehr als Simulation, die auch echte Rennfahrer nutzen könnten, um ihre Fähigkeiten auf der Strecke zu verbessern.
„Es geht letztendlich alles um die Immersion und man muss immer die Grafik des Spiels verbessern“, so Chong weiter. „Simulations-Rennspiele befinden sich in einem Wettrüsten, wenn man sich die verschiedenen Titel auf dem Markt ansieht. Ich denke, man kann sich die Grafik unseres Spiels ansehen und die spricht für sich selbst.“ Als eine kleine Begründung fügt er an, dass es einen Grund dafür gibt, warum das Studio den Namen Slightly Mad Studios trägt.
“Project CARS 2″ erscheint am 22. September 2017 für PC, Xbox One und PlayStation 4.
Weitere Meldungen zu Project CARS 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
mrc247
16. August 2017 um 09:54 UhrBin schon gespannt welches Spiel „Das Rennen“ macht, GT Sport, Project CARS 2 oder Forza Motorsport 7.
pasma
16. August 2017 um 10:02 UhrMich wundert ehrlich gerade, dass ausgerechnet die Slightly Mad Studios das sagen.
Sie entwickelten ja auch Test Drive Ferrari für die Ps3 und da kam ein großes Interview, dass 30 fps angeblich in Ordnung wären und völlig aussreichen und sie lieber mehr auf bessere Effekte setzten. (Am Ende kam auch noch die Aussage, dass Kinofilme ja nur mit 24 fps laufen…)
Finde ich aber gut, dass sie sich solche Ziele der Technik setzen und versuchen es flüssig zu halten.
Aber die Überschrift über das Thema ist weit hergeholt, weil ich glaube nicht wenn sie es auch nur unter 60 fps hinbekommen sollten, sie dann alles aufgeben würden. 😉
Ridgewalker
16. August 2017 um 10:26 UhrWenn Bungie so denken würde…
Cotti1966
16. August 2017 um 10:44 UhrDann kann man davon ausgehen das man dann Abstriche bei der Grafik in Kauf nehmen muss. Wird dann von nur bessere PS3 Grafik…
Inkompetenzallergiker
16. August 2017 um 10:57 UhrAlso eigentlich gibt es KEIN Konsolenspiel, das konstant mit 60 fps läuft. Es gibt immer Drops. Durchschnitt dann vielleicht 55 fps oder so. Somit ist das eine gewagte Aussage, dass das Spiel IMMER (!) mit 60 fps laufen wird…
Mustang&Sally
16. August 2017 um 11:32 UhrToll, 60 Frames aber Grafik wie auf der PS3. This is for the players. PS4 ist mittlerweile nur noch Hardwareschrott. Sony versucht das ganze noch mit der Pro Variante zu retten aber auch da scheitern sie kläglich. Siehe XBox. So macht man es richtig.
Buzz1991
16. August 2017 um 11:45 Uhr@Mustang&Sally: Dann war die Xbox One von Anfang an Hardware-Schrott? Xbox One X ist auch nicht viel stärker als PS4 Pro und kommt ein Jahr danach zu einem höheren Preis. Wer sagt denn, dass Sony nicht Ende 2018 oder Ende 2019 nachzieht? Dann gibt’s Ryzen-CPU, was allein damit die Xbox One X schon komplett überholen wird. Mehr GPU-Leistung und RAM sowieso.
Komplett sinnlos, was du da sagst. Project Cars 2 wird PS3-Rennspielen grafisch weit überlegen sein.
@Inkompetenzallergiker:
Die gibt es schon. Guck dir die Sportspiele an, viele 2D-Games und vereinzelt auch mal sowas wie Wipeout Omega Collection und auf Xbox One die Forza Motorsport-Reihe.
Ich stimme dir aber trotzdem zu. Gerade Project Cars, was im ersten Teil bei einem vollen Fahrerfeld von über 40 Teilnehmern und starkem Regen bis auf 30fps runtergehen konnte + Tearing, wie soll das auf einmal doppelt so schnell auf dergleichen Hardware laufen können? Absolut unmöglich. Auf Xbox One sah das Ganze damals noch schlimmer aus. Dabei war nicht mal die Auflösung das Problem, sondern vor allem die fehlende CPU-Leistung. Wird dann bei solch riesigen Fahrerfeldern der Detailgrad der Wagen und Strecke so stark gesenkt, dass die 60fps gehalten werden können?
big ron
16. August 2017 um 12:08 Uhr@Inkompetenzallergiker
Natürlich gibt es Spiele, die nie Framedrops haben. Selbst auf der Switch, wohl noch häufiger auf der PS4. Alles eine Sache der Optimierung.
Ich finde das Ziel gut, dass sie mehr Wert auf die Framerate als auf die Grafik legen. Das sollte eigentlich immer Priorität haben. Und trotzdem schaut das Spiel ja gut aus. Ich finde sogar besser als Gran Turismo Sports, weil es lebendiger wirkt. GT Sport hat an sich zwar die bessere Grafik, dafür ist diese statisch, emotionslos und stillstehend. Project CARS bietet dynamische Verhältnisse bei Tag, Wetter, Klima und das ist mehr Wert als so eine statische Schönwetter-Fotosimulation wie Gran Tursimo.
_Hellrider_
16. August 2017 um 12:37 Uhrbig Ron
ganz deiner Meinung. GT Sport hat super schöne Autos, aber es wirkt so steif und statisch, das stört mich total.
Und der Motorsound ist bei Project Cars 2 auch viel wuchtiger.
Mustang&Sally
16. August 2017 um 13:04 Uhr@Buzz: Wegen Leuten wie dir gibt es Leute wie mich die dann so etwas schreiben 😉 Danke Buzz, danke.
SemperFI187
16. August 2017 um 16:03 UhrWarum gibt es eigentlich kein zwischending, es wäre doch völlig in Ordnung mit 45 fps oder?
bulku
17. August 2017 um 07:36 UhrNaja Murat&Sally hat es halt nie anders gezeigt/gelernt bekommen.
Was das spiel betrifft,ist schon lange vorbestellt und wird gesuchtet dann.Mein Thrustmaster ist schon fast verstaubt,da kommt PC2 genau richtig.
H-D-M-I
17. August 2017 um 09:30 UhrNa ja… Mustang&Sally hat doch mit seiner Aussage Recht:
Ohne Grafik/Detail-Reduzierung wird eine PS4 nie konstante 60 FPS erreichen können.
Es muss doch selbst jedem klar geworden sein (oder auch nicht), dass die Hardware einer hiesigen Konsole in keinster Weise die nötige Power besitzt, Spiele in irgendeiner Form in voller Pracht (Grafik und Geschwindigkeit) präsentieren zu können.
Das Motto lautet nun mal bei den (alten) Konsolen:
Mehr FPS, dafür weniger Grafikdetails und Effekte.
Mehr Grafikdetails und Effekte, dafür weniger FPS.