Studio Wildcard, die verantwortlichen Köpfe hinter dem Rollenspiel „Ark: Survival Evolved“, haben bestätigt, dass das Cross-Play auf der PlayStation 4 intern funktioniert hat. Das gab der Co-Creative Director Jeremy Stieglitz auf Nachfrage auf Twitter (siehe unten) zu Protokoll. Eigentlich diskutierte er die potenziellen Einstellungen auf der Xbox One X, wurde dann aber gefragt, ob es einen Weg geben würde das Xbox- und PS4-Spieler zusammenspielen könnten.
Darauf antwortete Stieglitz, dass das Cross-Play intern wunderbar funktioniert hätte. Allerdings wird dies wohl nicht live zu sehen sein, denn Sony würde es nicht erlauben. Bislang bestätigt ist „Ark: Survival Evolved“ als Cross-Play-Titel für die Xbox One und Windows 10-PCs und wird wohl als Xbox Play Anywhere-Spiel in diesem November zu bekommen sein.
Ins Detail gehen die Entwickler dabei noch nicht, es soll aber Probleme beim Cross-Play für die Steam-Nutzer geben, aktuell ist diese Funktion also Windows 10-Spielern vorbehalten. Im Moment köchelt „Ark: Survival Evolved“ noch in der Early Access-Phase und soll ab dem 29. August in der finalen Version verfügbar sein.
We have it working internally, but currently Sony won’t allow it 🙁
— Jeremy Stieglitz (@arkjeremy) 18. August 2017
Quelle: GameRant
Weitere Meldungen zu ARK: Survival Evolved.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Sonyfanboyno1
20. August 2017 um 15:14 UhrRichtig so. Wer will den schon mit den xboxlern zusammenspielen?
Sony ist halt DIE macht im Business. Warum sollten sie also.
MS macht das doch nur weil sie eh nicht genug User haben.
Danke Sony das ihr uns davor bewahrt.
Ps4 – for the Players halt!
Hupi2000
20. August 2017 um 15:28 UhrIch denke eher, dass Sony sich seine Exklusivität bewahren will, was ich nicht wirklich als ‚For the Players‘ empfinde..
Wahrscheinlich bieten sie es irgendwann fuer einzelne Spiele an, kann mir ein Crossplayticket vorstellen fuer 5€, natürlich im Exklusiven Rahmen.
Sonyfanboyno1
20. August 2017 um 16:47 UhrAlles, aber wirklich absolut alles was Sony macht ist for the Players.
Seit doch dankbar dafür das sie uns mit schrott wie crossplay, ak, early Access, ea Access, Mods bei Skyrim und fallout und co die unsere Systeme bedrohen könnten verschonen.
Da braucht man uns auch nicht erst fragen, die wissen schon was gut ist für uns!
Sony halt. Beste Firma der Welt
Ifosil
20. August 2017 um 18:12 UhrIm Grunde hat Sony allen Grund, „seine“ Community nicht mit anderen Plattformen zu teilen. Denn somit würde Sony automatisch die Xbox aufwerten.
Denn dann wären folgen, wie ein zu geringer Spieler-Pool, für MS kein Problem mehr. Die Taktik die MS fährt ist höchst clever und stellt Sony als den Buhmann dar. Respekt MS.
T.o.b.i
20. August 2017 um 18:30 UhrWas fürn ein lustiger Sony-troll dieser Sonyfanboyno1
H-D-M-I
20. August 2017 um 20:36 UhrDas dachte ich mir auch erneut @T.o.b.i 😀
Kein Kommentar. 😉
@Ifosil:
Sehe ich genauso. Sony rudert mit deren Taktik immer mehr nach hinten und sorgt dafür (Gott sei dank), dass immer mehr Gamer die richtigen Plattformen (PC sowieso und XBox One) wählen.
„This is NOT for the players!“ ===> Sonys‘ neuer Slogan. 🙂