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Death Stranding: Laut Kojima geht es um Verbindungen und nicht um Wettbewerb

Hideo Kojima hat in einem aktuellen Interview über seine Designphilosophie für sein kommendes Projekt "Death Stranding" gesprochen. Dabei betonte er, dass man sich weniger auf den Wettbewerb zwischen den Spielern und mehr auf die Erschaffung von Verbindungen konzentrieren wolle.

Death Stranding: Laut Kojima geht es um Verbindungen und nicht um Wettbewerb

Auch wenn es in der jüngsten Zeit etwas ruhiger um das neue Projekt „Death Stranding“ vom „Metal Gear“-Schöpfer Hideo Kojima geworden ist, so ist dies nicht negativ zu werten. Zwar gab es keine größeren Ankündigungen, aber dennoch hat der legendäre Spielemacher einige Details zum Spiel und seiner Designphilosophie in einem aktuellen Interview verraten.

Als großer Filmfan zieht Kojima Vergleiche zwischen der Gaming-Welt und aktuellen Filmen wie „Dunkirk“ und „The Great Escape“. Laut Kojima handelt es sich um Kriegsfilme ohne Konflikt, in den die Flucht aus dem Krieg bzw. das pure Überleben im Mittelpunkt steht. Einen ähnlichen Ansatz wollte er laut seiner Aussage auch mit „Metal Gear“ verfolgen.

In die Zukunft blickend, sagte er, dass er versuchen will, den Fokus auf Konflikte, welchen die Games-Branche hat, durchbrechen wolle. Entsprechend will er Spiele entwickeln, in denen die Herstellung von Verbindungen zwischen den Spielern einen größeren Stellenwert einnimmt als der Wettbewerb zwischen den Spielern.

„55 Jahre sind seit der Erschaffung des frühen Videospiels Spacewar vergangen, aber in Videospielen geht es hauptsächlich immer noch darum, dass sich die Spieler gegenseitig mit Waffen bekämpfen. Sie können den Fluch nicht durchbrechen, der sie dazu bringt, Waffen zu nutzen, um das Böse oder Gegner zu bekämpfen. Ich möchte das ändern“, so Kojima.

„Wir sind bereit für ein Spiel, dass nicht auf Wettbewerb basiert, sondern auf ein Seil, was etwas gutes zum Spieler bringt und Verbindungen herstellt. Wir brauchen kein Spiel, welches Spieler in Gewinner und Verlierer trennt, sondern eines über die Erschaffung von Verbindungen auf einer anderen Ebene. Mein aktuelles Projekt Death Stranding soll dieses Ziel erfüllen.“

Ähnliche Kommentare hat Kojima schon ganz früh im Laufe der Produktion des neuen Spiels abgegeben. Inzwischen hat man bei Kojima Productions mit der Decima Engine aus dem Hause Guerrilla Games aber schon eine technische Basis gefunden, auf der „Death Stranding“ entwickelt wird. Einen Releasetermin gibt es noch nicht. Umfassendere Details zum Spiel sind wohl im Dezember dieses Jahres zu erwarten.

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Kommentare

Michael Knight

Michael Knight

24. August 2017 um 13:33 Uhr
Don-Corleone

Don-Corleone

24. August 2017 um 14:03 Uhr
Mustang&Sally

Mustang&Sally

24. August 2017 um 14:52 Uhr