Auch wenn es in der jüngsten Zeit etwas ruhiger um das neue Projekt „Death Stranding“ vom „Metal Gear“-Schöpfer Hideo Kojima geworden ist, so ist dies nicht negativ zu werten. Zwar gab es keine größeren Ankündigungen, aber dennoch hat der legendäre Spielemacher einige Details zum Spiel und seiner Designphilosophie in einem aktuellen Interview verraten.
Als großer Filmfan zieht Kojima Vergleiche zwischen der Gaming-Welt und aktuellen Filmen wie „Dunkirk“ und „The Great Escape“. Laut Kojima handelt es sich um Kriegsfilme ohne Konflikt, in den die Flucht aus dem Krieg bzw. das pure Überleben im Mittelpunkt steht. Einen ähnlichen Ansatz wollte er laut seiner Aussage auch mit „Metal Gear“ verfolgen.
In die Zukunft blickend, sagte er, dass er versuchen will, den Fokus auf Konflikte, welchen die Games-Branche hat, durchbrechen wolle. Entsprechend will er Spiele entwickeln, in denen die Herstellung von Verbindungen zwischen den Spielern einen größeren Stellenwert einnimmt als der Wettbewerb zwischen den Spielern.
„55 Jahre sind seit der Erschaffung des frühen Videospiels Spacewar vergangen, aber in Videospielen geht es hauptsächlich immer noch darum, dass sich die Spieler gegenseitig mit Waffen bekämpfen. Sie können den Fluch nicht durchbrechen, der sie dazu bringt, Waffen zu nutzen, um das Böse oder Gegner zu bekämpfen. Ich möchte das ändern“, so Kojima.
„Wir sind bereit für ein Spiel, dass nicht auf Wettbewerb basiert, sondern auf ein Seil, was etwas gutes zum Spieler bringt und Verbindungen herstellt. Wir brauchen kein Spiel, welches Spieler in Gewinner und Verlierer trennt, sondern eines über die Erschaffung von Verbindungen auf einer anderen Ebene. Mein aktuelles Projekt Death Stranding soll dieses Ziel erfüllen.“
Ähnliche Kommentare hat Kojima schon ganz früh im Laufe der Produktion des neuen Spiels abgegeben. Inzwischen hat man bei Kojima Productions mit der Decima Engine aus dem Hause Guerrilla Games aber schon eine technische Basis gefunden, auf der „Death Stranding“ entwickelt wird. Einen Releasetermin gibt es noch nicht. Umfassendere Details zum Spiel sind wohl im Dezember dieses Jahres zu erwarten.
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Kommentare
Michael Knight
24. August 2017 um 13:33 Uhrirgendwie besagt die neuigkeit gar nichts. das er ein seilartiges spiel machen will ist doch bereits bekannt.
#genie
Nathan_90
24. August 2017 um 13:52 UhrUnd dass es frühstens 2019 rauskommt, ist ebenfalls bekannt.
Don-Corleone
24. August 2017 um 14:03 UhrDoch Michael Knight… die Neuigkeit sagt aus, das der wehrte Herr Kojima nur noch Pussy Games rausbring ala Sims.
Mustang&Sally
24. August 2017 um 14:52 Uhrwow, der Daumen ist aber ganz schön kantig..
vangus
24. August 2017 um 20:24 UhrWOAH!!! ^^ Habt dir das mal im Original gelesen? Ich habe ja mit so einigen Dingen gerechnet, was Death Stranding betrifft, beim Lesen des Interviews aber hätte ich mich beinahe zu Tode verschluckt mit meinem Getränk. Ich dachte ich les nicht richtig…
Das ist die Sensationsmeldung des Jahres!!!
Das ist so witzig, mein Interesse an Death Stranding war vorher sehr niedrig, gerade nach MGS5, Kojima hat bei mir stark an Ansehen verloren, aber was er da nun rausgehauen hat, das ist ja ein Traum! Also wirklich, ich könnte mir nichts besseres wünschen von einem großen Entwickler wie Kojima, seine neue Vision bringt mich zu Jubel und Begeisterung.
Death Stranding ist nun eindeutig einer meiner Most Wanted Titel und hat das Zeug eines der bedeutendsten Spiele aller Zeiten zu werden, selbst wenn das heißt, den Mainstream bzw. die konservativen Gamer mit seiner neuen Vision zu verärgern.
Da hat er sich wohl auch von Journey inspirieren lassen. 🙂
Jedenfalls eine unglaubliche Kehrtwende.
DopeZero
25. August 2017 um 10:49 UhrKojima=gekauft