Auch wenn das Survival-Abenteuer „The Last of Us: Part 2“ zu dem meisterwarteten PS4-Spielen derzeit gehört, so ist noch nicht sonderlich viel über das neue Projekt aus dem Hause Naughty Dog bekannt. Wie kürzlich bekannt wurde, hat die Vollproduktion des Spiels noch nicht begonnen. Damit geben aktuelle Stellenanzeigen für das Projekt vielleicht noch einige interessante Hinweise auf dessen Inhalte.
Aus den aktuellen Stellenausschreibungen des kalifornischen Studios geht hervor, dass nicht nur Ellie und Joel aus dem Vorgänger wieder auftauchen werden, sondern auch ein Multiplayer-Modus. Dies geht zumindest aus einer aktuellen Stellenanzeige hervor. Gesucht wird nach neuen Game Designern, die Erfahrung mit „Multiplayer-Aufbau“ und „Multiplayer-Systemen“ besitzen. Dies scheint ein ziemlich eindeutiger Hinweis auf einen geplanten Mehrspieler-Modus sein. Genauere Details über dessen Ausführung gibt es aber noch nicht.
Außerdem werden weitere neue Talente für die Produktion des Projekts gesucht. Dazu gehören auch Lighting Artists und Game Designer für den Singleplayer-Part. Weitere Details zu „The Last Of Us Part 2“ sind wahrscheinlich im Rahmen der PlayStation Experience 2017 zu erwarten. Übrigens haben die Entwickler das Ziel, die Grafik von „Horizon: Zero Dawn“ zu übertreffen. Weitere Meldungen findet ihr in der Themenübersicht.
Dude we are hiring in a *very real way.* SP Level Design, we have a contract spot perfect for junior people, there’s also MP and UI spots! pic.twitter.com/xtmKnO1ceX
— Anthony Newman (@BadData_) 23. August 2017
Weitere Meldungen zu The Last of Us: Part 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KillzonePro
25. August 2017 um 15:39 UhrSuper News! Der MP von TLOU war wirklich was besonderes im Action-Adventure Bereich mit sehr feinen Gameplay-Mechaniken und halt deutlich ruhiger als der Uncharted MP.
Mann, meine Sehnsucht nach TLOU: Part II ist so extrem, hoffentlich überrascht uns der endgültige Releasetermin und es erschent früher als erwartet.
Cheaterarescrub
25. August 2017 um 15:53 UhrMultiplayer oder coop ?!
coop wäre um einiges besser.
merjeta77
25. August 2017 um 15:55 UhrBraucht kein Mensch Multiplayer bei diesem spiel total überflüssig.
Calistos
25. August 2017 um 16:01 UhrDer Multiplayer Part in Tlou war doch erste Sahne. Vor allem „Überleben“. Schön taktisch und vor allem nicht so hektisch. Zock ich heute noch ab und an!
skywalker1980
25. August 2017 um 16:04 UhrWenns keine, also wirklich 0 Ressourcen auf Kosten des Story Modes (und Tlou ist ein storybasiertes SP Spiel) gehen würde hätte ich ja echt nix dagegen, nur leider wirds halt auf Kosten des Single Players gehen und deshalb kann ich das nicht gut heißen. Im Prinzip ist doch jeder MP eines 3rd Person (Action) Adventure Games absolut gleich, bis auf das Setting. Ich hab den Tlou MP vielleicht 30Min angespielt und fand ihn unnötig. Vor allem sind MP eher was für jüngere Leute und Singles die in ner kleinen Wohnung oder bei Mama wohnen was, wer, mit Haus, Garten, Frau, Kind, Job und anderen Interessen hätte sonst ab einem gewissen Alter die Zeit ständig MP zu zocken? Ich und die allermeisten die ich kenne jedenfalls nicht. Vor allem ist er bei Tlou unnötig, da es ein sehr erwachsenes Spiel ist welches vor allem bei erfahreneren Gamern sehr beliebt ist/war.
Nathan_90
25. August 2017 um 16:05 UhrHoffentlich Ende 2018 und nicht erst 2019…
boddy
25. August 2017 um 16:06 UhrMuss sagen bei TLOU darf gerne ein MP dabei sein, meiner Meinung nach einer der besten MPs. Da brauch eher ein Uncharted keinen.
Hendl
25. August 2017 um 16:08 Uhrwelcher vollhorst wünscht sich bei so einem game einen mp part??? koop wäre genial, wann kapieren die das????
VincentV
25. August 2017 um 16:32 Uhr70% der Kommentare fanden den MP gut.
Hendl fragt sich wer es gut findet.
Macht Sinn. Oder nicht?
jackpotrk
25. August 2017 um 16:36 UhrIch habe nichts länger gespielt als den Tlou mp. Gute Neuigkeiten also 😀
Mister-It
25. August 2017 um 16:41 UhrIch habe schon beim ersten Teil einen Horde Modus vermisst, ich hoffe diesmal denken sie dran!
BLACKSTER
25. August 2017 um 16:41 UhrDer Multiplayer im ersten war schon top! Ein Coop Horden Modus wäre zusätzlich auch noch was cooles! 🙂 Ich bin aufjedenfall gespannt was uns da diesmal erwartet 😉
Buzz1991
25. August 2017 um 17:04 UhrDer Standard-Modus im MP (glaub Vorratsraubzug) war nicht so meins, brachte auch das The Last of Us – Gefühl nicht so gut rüber. Überlebender war hingegen klasse und hat für viel Anspannung gesorgt. Große Klasse war das. Verhör machte auch Spaß und der Support von Naughty Dog stimmte.
Ich hoffe in Teil 2 wieder auf einen Multiplayer.
Silenqua
25. August 2017 um 17:19 UhrIch fand den MP langweilig und viel zu zeitraubend. Hab mir nicht mal die Platin geholt.
big ed@w
25. August 2017 um 17:21 Uhr@Skywalker
Es werden 0 Ressourcen auf Kosten des Single Players Modus gehen.
Weil:
Naughty Dog könnes es sich leisten.
Die müssen nicht von einem Mickerbudget knabbern,
da deren letztes Spiel sich fast 10 mio mal verkauft hat.
Die haben bisher kein unfertiges Spiel releast,warum jetzt wo sie die meiste Kohle haben?
Zudem würden sie als etablierter AAA Entwickler ordentlich was aufs maul kriegen,wenn dem so wäre.
Hal Emmerich
25. August 2017 um 17:21 UhrDer online modus von teil 1 ist mega^^ Freut mich das es in teil 2 auch einen geben wird 🙂
vangus
25. August 2017 um 17:23 UhrTLoU hat trotz MP alle umgehauen, warum sollte es mit TLoU2 anders sein? Uncharted 2 hatte im Gegensatz zu Uncharted 1 einen Multiplayer, trotzdem war der Singleplayer in allen Belangen dem Ersten überlegen und das Spiel hat alle umgehauen.
Also soll man denen doch einen MP machen lassen, das wird Naughty Dog nicht im geringsten davon abhalten, ein Meisterwerk in jeglicher Hinsicht abzuliefern.
Man schaue sich Lost Legacy an, das war quasi das Zweitteam von ND und die haben für die Entwicklung weniger als 1 Jahr gebraucht! Das muss man sich mal überlegen!
TLoU2 ist nun schon lange in Entwicklung, nun auch zusammen mit dem Lost Legacy Team, das wird schon ziemlich gewaltig werden wenn es fertig ist. Ich behaupte aber weiterhin, dass sich zu vieles wiederholen wird und TLoU2 deshalb nicht so einschlagen wird wie einst TLoU.
Ich persönlich bin natürlich aber auch null an den MP interessiert, ein Kunstwerk braucht keinen zusätzlichen Spielkram, aber naja, ist mir Latte ob da einer dabei ist oder nicht…
i-fix-it
25. August 2017 um 18:03 UhrSeh ich auch so, koop wäre genial !
Frauenarzt
25. August 2017 um 18:34 UhrEin MP ist völlig sinnlos in diesem Genre.
Rise of the Tomb Raider hat gezeigt wie man es machen kann, dass es ganz ohne diesen typischen MP Modus geht.
Und am schlimmsten ist es, wenn es auch noch MP-Trophies gibt.
Die können einem die Platin versauen. Hab nur wegen diesen abartigen MP-Trophies bei Tomb Raider: Definitive Edition (erster Reboot Teil) die Platin nicht geholt.
Da könnt ich kotzen wenn bei meinen Lieblingsgames MP-Trophies sind!
Wearl
25. August 2017 um 18:42 UhrIst keine Überraschung, unbedingt nötig hat ihn das Spiel jedoch nicht.
Frauenarzt
25. August 2017 um 18:45 Uhr@vangus
Das ist mir schon klar dass dir das egal ist.
Grund:
Du rotzt die games auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad einmal durch und legst sie beiseite.
Andere Leute, Gamer eben, suchen die Herausforderung und wollen gerade bei ihren Lieblingsgames mit Sicherheit auch die Platin Trophy erreichen.
Das ist der wesentliche Unterschied.
Du hast ja sogar bei Hellblade nachgefragt ob man es auch auf leicht spielen kann, weil du gar keinen Bock auf Herausforderungen hast, da es dir nur um die Story geht.
Ich wette du hast auch The Lost Legacy auf easy durchgeeiert, stimmts?^^
Oder holst du noch Platin? Kann ich mir kaum vorstellen.
Wenn mans so macht wie du, kann man sich sämtliche games auch anhand eines Let’s play videos auf YouTube reinziehen. 🙂
Ich meine du kannst es ja machen wie du willst, aber du bist schon sehr eigenartig was das anbelangt, haha. 😉
MAX_ON_FIRE1
25. August 2017 um 18:47 UhrImmer dieses Gejammer des MP wegen , TLOU MP war der Hammer , man mußte halt im Team spielen , daher ist es bis Heute mit der beste MP in einem SP-Game.
Strykey
25. August 2017 um 18:56 UhrDer MP in TloU hat dem Spiel in keinster Weisw geschadet! Warum sollte es jetzt anders sein? Verkommt das „Mimimi so ein Spiel brauch kein MP!“ jetzt zum neuen Hipstar-Status?
Ein Koop wäre genial! Könnte mir aber gut vorstellen, dass dadurch die Atmo etwas leiden könnte! Zumindest bei mir ist es so, dass wenn nen Freund dabei ist, alles viel lockerer genommen wird, als wenn man alleine in so einem Spiel steckt!
2014
25. August 2017 um 19:25 Uhris ja auch logisch. bringt halt geld. micro transaktionen
jackpotrk
25. August 2017 um 19:55 Uhr@max isso <3
I_am_Groot
25. August 2017 um 20:36 Uhr@Frauenarzt
Also willst du damit behaupten, das alle, die ein Spiel nicht platinieren, keine „richtigen“ Gamer sind?
Julietta
25. August 2017 um 21:33 UhrIch freue mich sehr auf das Spiel,hoffentlich wird es genau so gut wie der erste teil oder auch besser. 🙂
SebbiX
25. August 2017 um 21:58 Uhr@I_am_groot wäre er da nicht auch kein echter Gamer? Hat ja auch kein Platin
Ich denke er meint die Spieler die auf sehr leicht spielen. Da hat er ausnahmsweise recht
Der einzige Schwierigkeitsgrad wo Survivalfeeling aufkam war erbarmungslos
Für mich war de MP der beste MP überhaupt
OVERLORD
25. August 2017 um 23:26 Uhr@ skywalker1980
Wo hat den der MP in Teil 1 dem SP geschadet?
Die Team sind separat und das Team was den MP entwickelt ist wahrscheinlich nicht mal gut um SP zu entwickeln und umgekehrt
Weil sie jeweils auf das eine mehr oder weniger spezialisiert sind
Der MP hat auch Uncharted nie geschadet, deine Aussage ist einfach falsch.
Auch deine Aussage zur Zeit finden ist total daneben.
Wenn man zeit zum SP zocken hätte man in der Zeit auch MP spielen können.
Das hat weder was mit Alter, Arbeit oder Familie zu tun.
Nur weil du und dein Bekanntenkreis nicht so auf MP stehen trifft das wohl kaum auf den Rest der Welt zu.
KillzonePro
26. August 2017 um 00:02 UhrMuss mich hier teilweise auch arg zusammenreissen bei soviel Quark, der hier geschrieben wird.
Overlords Beitrag ist on-point; der MP wurde stets von einem externen Team bei ND entwickelt, was zudem synchron zum SP verwirklicht wurde. Da jetzt soviel Unwissen zu verbreiten oder auf der anderen Seite sich darüber auszulassen, leuchtet mir nicht ein.
Ihr müsst den MP nicht spielen und der SP wird ohnehin klasse, eben weil darauf halt keine Ressourcen verschwendet werden.
OVERLORD
26. August 2017 um 06:35 Uhr@KillzonePro
Solche Aussagen werden doch jedes mal getroffen/behauptet und eigentlich auch immer von den gleichen Leuten.
Weil sie einfach keine Ahnung haben wie Entwicklung eines großen AAA Titels ablaufen.
Aber gut User die eine Vorstellung oder etwas Hintergrundwissen von technischen Möglichkeiten und Entwicklungsprozessen findet man hier eh kaum.
Da kommen ja auch Aussagen zu Stande das rissige Studios unfähige sind weil sie auf Konsolen z.B. keine 60FPS schaffen und dann werden Vergleiche gezogen die hinten und vorne hängen.
Frauenarzt
26. August 2017 um 08:20 Uhr@I_am_Groot
ZITAT:
„Also willst du damit behaupten, das alle, die EIN SPIEL nicht platinieren, keine „richtigen“ Gamer sind?“
Mit keinem Wort.
Ich habe ja deutlich genug geschrieben:
„Andere Leute, Gamer eben, suchen die Herausforderung und wollen GERADE BEI IHREN LIEBLINGSGAMES mit Sicherheit auch die Platin Trophy erreichen.“
Spielst du ein Spiel einmal auf leicht durch und das wars dann für dich?
Eine gewisse Herausforderung macht ja ein game schließlich aus.
Wenn die Gegner eh schon fast von selbst umfallen kann ich auch nen Film gucken.
Frauenarzt
26. August 2017 um 08:32 Uhr@OVERLORD
Aber du hast natürlich Ahnung wie das abläuft, überhaupt keine Frage.
skywalker1980
26. August 2017 um 11:58 UhrOverload: ich meine natürlich die Ressourcen des Spiels selbst, und nicht der Teams und der Entwicklung. Ist klar, dass NaughtyDog genug Kohle hat um damit keine Probleme zu bekommen. Trotzdem ist das Grungerüst, der Speicher, die Engines eines Spiels nicht beliebig erweiterbar und somit begrenzt, und wenn ich ein SP Spiel habe, welches sich seine „Ressourcen“ mit einem MP Modus teilen muss, dann wird wohl oder übel der SP was hergeben müssen, ergo, er wird etwas eingeschränkt. Der erste Teil war eines meiner absoluten Lieblibgsspiele und trotzdem hätte es weniger Macken (die es natürlich auch zum Teil gab) gehabt wenn nicht zusätzliche Ressourcen auf den MP hätten gelegt werden müssen. Oder es hätte noch etwas umfangreicher sein können. MP kosten Ressourcen, kosten Leistung, kosten Speicher, das ist halt so.
Zitat: „Auch deine Aussage zur Zeit finden ist total daneben.“
Ist mir persönlich schnuppe, kannst du finden wie du willst 😉 😀
Zitat: „Wenn man zeit zum SP zocken hätte man in der Zeit auch MP spielen können“
Ich WILL aber keinen Tlou MP spielen, sondern den Tlou SP, und somit müsste ich für den MP zusätzlich Zeit finden, aber der MP ist mir nicht wichtig, ich will ihn überhaupt nicht spielen, hättest eigentlich verstanden können durch meinen Kommentar.. Aber was solls
skywalker1980
26. August 2017 um 12:13 UhrOverload, Zitat: „Nur weil du und dein Bekanntenkreis nicht so auf MP stehen trifft das wohl kaum auf den Rest der Welt zu“
Alter, was soll man dazu sagen… Das ist reinste, unreife Polemik und sonst nix. Les die meinen Kommtar nochmal mit aktiviertem Hirn durch, denn dann würdest keine einzige Andeutung darauf finden, dass das was auf mich zutrifft auf „den Rest der Welt“ zutreffen zu hat.
Offenbar willst du hier einfach nerven und Aggressionen abbauen. Besser du vermöbelst mal nen Sandsack. 😉
Frauenarzt: in der Hinsicht verstehe ich dich, obwohl ich kein Teophy Hunter bin kann es echt nerven wenn man die Platinene eines Spiel welches eigentlich ein SP Spiel ist nicht bekommt weil man die MP Trophäen machen muss. Deshalb hab ich auch keine Uncharted Platinene. (wäre jetzt peinlich wenn ich die für Uncharted eh nicht brauchen würde^^) Aber niemals würde ich nur wg der Trophäen einen MP zocken, bzw wg der Trophäe spiele ich gar kein Spiel. Ich finde die Platin Trophys sollten bei einem SP vom zusätzlich implementierten MP abgekoppelt sein, das wäre fair.
Link
26. August 2017 um 12:17 UhrWas für Grundsatzdiskussionen hier vom Zaun gebrochen werden…
„Gamer“ davon abhängig zu machen, auf welchen Schwierigkeitsgrad sie spielen, ist lächerlich. Wenn ich nach zehn Stunden Arbeit nach Hause komme, will ich zocken, aber dabei vielleicht auch entspannen, und dann reicht auch normal oder leicht. Heißt nicht, dass ich nicht auch gerne mal vier Stunden Dark Souls spiele.
Und das mit den Trophäen ist Bullshit, wie lief es dann zu PS2-Zeiten? Dennoch auf schwer gespielt, für die Herausforderung? Trophäen haben keinerlei Mehrwert, wenn es für euch den Wiederspielwert hebt, schön, aber nur weil weil andere dies nicht interessiert, heißt es nicht, das Spiel reizt sie weniger.
Ich wüsste auch nicht, warum ich mir eventuell auf extrem schwer an einer Stelle für zwei Stunden die Zähne ausbeißen sollte um mich darüber aufzuregen, ich sei zu schlecht oder das Spiel da gar unbalanced und ich versaue mir dadurch die Spielerfahrung.
Alles weitere wurde schon gesagt, der Großteil fand den MP in Teil eins gut und nahezu jeder den SP klasse, hat dem also kein Abbruch getan. Es gibt keine begründete Angst, es könnte im Nachfolger anders werden.
skywalker1980
26. August 2017 um 12:21 UhrVangus: versuch es mal auf der schwersten Stufe, es macht wirklich mehr Spaß und sollte es ein Spiel geben welches dir wirklich viel zu schwer ist kannst während des Spielens einfach wieder auf Leicht stellen.
Meine erste Konsole nach der NES vor hundert Jahren war die Ps3 Fat, da spielte ich anfangs auch fast immer auf Normal, aber nach kurzer Zeit will man ja trotzdem die Herausforderung, und es macht echt mehr Fun wenn man gezwungen wird taktischer vorzugehen, es hat einfach nen gewissen Nervenkitzel und die Story leidet überhaupt nicht darunter. Tlou auf leicht kann ich mir gar nicht vorstellen, das würde doch das Survival Konzept komplett ad absurdum führen… 😉
skywalker1980
26. August 2017 um 12:25 UhrLink: super Kommentar, sehe ich genauso. Sich stundenlang (oder auch nur eine Stunde^^) für eine oder mehrere Trophäen abzurackern ist… Naja, ich hab echt besseres und sinnvolleres zu tun in meinem Leben… 😉
Der Rest ist ähnlich vernünftig und einleuchtend.
Nur manchmal juckts einen dann doch, gerade bei einem deiner Favoriten Spiele, wenn man eh schon viele Trophäen bekommen hat (und die müssen gar nicht durch Trophäen Jagd zustande gekommen sein), und man braucht nicht mehr viele Trophäen für die Platin, kann es schon ein Reiz sein, die Paar noch zu versuchen…
skywalker1980
26. August 2017 um 12:31 UhrÜbrigens, ich habe 4 Platinene geschafft seit 2008… 😉 (glaube so 1400 insgesamt)
OVERLORD
26. August 2017 um 12:39 Uhr@skywalker1980
Speicherplatz ist wohl kaum das Problem weder auf Disk noch auf der Festplatte
Wenn der Sp z.B. Den gesamten Speicher auf der Disk einehen muss geht das trotzdem einfach den MP in einen Patch packen
Wie z.B. Bei der Halo MCC also ist Speicher kein Problem.
Zum Thema Engines schau dir mal an was für verschiedene Arten von Spielen mit der Unreal Engine gemacht werden können vom Stiel und Genre her
Du willst mir gerade weiß machen die Engine von ND irgendwo Abstriche machen muß für SP relevanten Sachen weil sie auch MP Funktionen unterstützt?
Von was für Ressourcen spricht du den andauernd wenn der SP läuft, läuft kein MP im Hintergrund und umgekehrt, sind quasi wie zwei separate Spiele zu betrachten also Hardware seitig begrenzt nur die Hardware und kein MP den Sp.
Einzig der MP profitiert teilweise vom SP weil er gleiche Animation Charaktermodel Texturen sounds usw gleich mit verwenden kann oder nur gering noch angepasst werden muß.
Aber du kannst mir ja bestimmt mal konkrete Beispiel bieten wo das so sein soll wo „Ressourcen“ was auch immer du damit genau meinst in den MP geflossen sind und der SP deshalb zu kurz kamm?
Sinn des MP hast du deine Meinung als die einzige wahre dargestellt, und das ist Blödsinn.
Genau wie das es nur für älter ausgelegt ist und MP nur jüngere spielen würden.