Die künstliche Intelligenz (KI) ist in Spielen oft der am wenigsten weit entwickelte Bestandteil. Während Grafik und Physik in den vergangen Jahren enorme Sprünge gemacht haben, ist die KI oftmals noch Jahrzehnte hinterher. Die virtuellen Spielewelten sind durch die schwache künstliche Intelligenz oft nicht so glaubwürdig, wie sie sein könnten.
Dies ist auch dem Branchen-Veteran Patrick Söderlund bereits aufgefallen, der aktuell bei den EA Worldwide Studios als Executive VP seine Brötchen verdient. Er hat bereits bei EA Play 2017 bekannt gegeben, dass man bei Electronic Arts die neue Abteilung mit dem Namen SEED (Search for Extraordinary Experiences Division) ins Leben gerufen hat. Dort versucht man offenbar auch, modernste Technologien für fortschrittliche KIs zu verwenden.
Söderlund sagte dazu bereits, dass wir in den nächsten fünf Jahren mehr Veränderungen sehen werden als in den vergangen 45 Jahren.
In der aktuellen Ausgabe von EDGE gab Söderlund zu verstehen, dass man moderne Möglichkeiten wie Deep Learning, Neuronale Netzwerke, Machinenlernen und ähnliche Dinge, die in unserem täglichen Leben bereits zum Beispiel in selbstfahrenden Autos oder in der medizinischen Diagnostik verwendet werden, auch in Spielen Verwendung finden können.
„KI in Spielen ist im Allgemeinen furchtbar. Als Designer versuchen wir zu verbergen, wie schlecht die KI ist, in dem wir geskriptete Momente einfügen, das ist künstliche Intelligenz in seiner simpelsten Form. Das ist nicht OK“, betonte Söderlund.
„Das wir etwas haben, was lernt und versteht, was der Spieler macht und es kontern kann, wirklich einen menschlichen Spieler imitieren kann – das wird in sehr kurzer Zeit möglich sein. Das ist für mich sehr aufregend“, so der Entwickler. Ein Projekt, an dem man bei SEED derzeit arbeitet, befasst sich demnach mit virtuellen Menschen. Der erste Schritt soll demnach sein, sie menschlich aussehen zu lassen, sodass alle Ausdrücke und Animationen mit den entsprechenden Gefühlen übereinstimmen.
Als zweite Phase will man dann einen interaktiven virtuellen Menschen erschaffen. Dazu befasst man sich bei SEED genauer mit Technologien wie AR, VR, Deep Learning, Maschinenlernen, künstliche Intelligenz, Virtuelle Menschen und mehr. „Wenn man all diese Dinge miteinander kombiniert, dann wird man etwas erschaffen, was sich wirklich von dem, was wir heute haben, unterscheidet. Das sind die Dinge, die mich interessieren“, erklärte Söderlund.
Weitere Meldungen zu Allgemeine News.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Rushfanatic
28. August 2017 um 10:34 UhrSkynet incoming
And then… the extinction of mankind..
Künstliche Intelligenz kann für uns gefährlich werden, natürlich nicht ausgehend von Videospielen
Sonyfanboyno1
28. August 2017 um 11:08 UhrUnd auch hier wieder: laut laut laut laut.
Ihr seid echt armselig liebe Redaktion
xjohndoex86
28. August 2017 um 11:11 UhrDas wurde in den letzten 10-15 Jahren eigentlich andauernd gesagt und dann werden die Ressourcen doch wieder für andere Sachen verballert.^^ Die KI die mich bisher beeindruckt hat, war lediglich bei der Killzone Reihe und beim ersten F.E.A.R. .
Buzz1991
28. August 2017 um 12:21 UhrDann soll EA mal einen Schritt machen. In Battlefield hat sie sich nach Bad Company immer weiter zurückentwickelt. War sie da noch gut, kann sie heute nur noch das Prädikat „schlecht“ erhalten und ist auf dem geringen Niveau wie vor Jahren bei CoD. Mass Effect hatte auch keine gute KI.
Deutlich weiter war da schon immer die MGS-Reihe.
SaraShaska
28. August 2017 um 12:45 Uhr@Buzz1991
„Huh? What was that noise?“ ;^)
Buzz1991
28. August 2017 um 12:47 Uhr@SaraShaska:
„Huh? I see foot prints!“
redquen88
28. August 2017 um 12:52 UhrNaja, schlechter gehts Gefühlt auch kaum. Hmm, ein explosives Fass, das nutze ich mal als Deckung usw. Momente müssen nun wahrlich nicht mehr sein.
Erinnert mich etwas an die Aussage von Microsoft damals, wo die KI ja deutlich besser werden sollte auf der Xbox, wegen der extra Power der Cloud, kam nur nichts nach.
Naja, mal abwarten.
@Sonyfanboyno1
Hey, wir haben es verstanden du findest die User hier, als auch die Redakteure und allgemein denn Inhalt hier schlecht, aber warum bist du dann noch immer hier?
Gibt genug andere Seiten im Netz, die dir vielleicht mehr zusagen, dann muss du auch nicht die ganze Zeit immer deine Zeit mit nörgeln und dummen Gerede hier verschwenden.
Google einfach mal nach Spiele News Seiten oder so, dann sind wir dich los und du musst dich nicht mehr so aufregen kleiner^^
Oder bist du, wie dein Name und deine Aussagen schon vermuten lassen nur ein kleiner dummer Troll, der sonnst nichts im Leben hat, als gegen alles andere zu sein, um dadurch sein kümmerliches Leben eine Daseinsberechtigung zu geben und sich mal wieder toll zu fühlen?
Doniaeh
28. August 2017 um 17:07 UhrFür eine gute KI würde man eine enorme Rechenleistung benötigen, mehr als die aktuelle Konsolengeneration (auch die One X) insgesamt leisten kann. Hier wäre zunächst eine neue Hardware-Generation erforderlich (und selbst bei der nächsten Generation würde ich in Frage stellen ob die überhaupt genug Power unter der Haube haben). Und da es beim Konsumvolk besser ankommt stecken die Entwickler ihre Energie lieber in die Grafik. Kostet weniger Zeit, Nerven und vor allem Geld. Mit anderen Worten, spürbar bessere KI sehen wir frühestens in 20 Jahren.
Caprisun
28. August 2017 um 17:49 UhrWird irgenwann kommen
Nur nicht in Spielen von EA da bin ich mir sicher! 😀
Rushfanatic
29. August 2017 um 07:41 UhrIch glaube die Entwickler könnten die K.I. deutlich nach oben schrauben, nur dann würden die meisten weinen, weil alles zu schwer ist