Aktuell arbeiten die Entwickler der Sony Bend Studios am Survival-Abenteuer „Days Gone“, das im Laufe des kommenden Jahres exklusiv für die PlayStation 4 veröffentlicht wird.
In einem aktuellen Interview ließ sich Senior Game Designer Eric Jensen ausführlich über sein aktuelles Projekt aus und ging dabei unter anderem auf die sogenannten Freaker ein, die in der Welt von „Days Gone“ Angst und Schrecken verbreiten. Laut Jensen treten die Freaker in vier verschiedenen Arten auf den Plan, wobei es von der Tageszeit abhängig ist, welchen Freakern ihr begegnet. Zudem wirken sich die Tageszeiten auf die Anzahl und die Verhaltensweisen der Monster aus.
Days Gone: Weitere Details zum neuen Projekt von Sony Bend enthüllt
Hüten solltet ihr euch laut Jensen vor allem vor den schnellen Runners. Weiter heißt es, dass die Freaker individuelle Verhaltensweisen spendiert bekamen. Treten diese beispielsweise in einer größeren Gruppe auf, die gut und gerne einmal aus über 100 dieser Kreaturen bestehen kann, werdet ihr schnell feststellen, dass ihr Verhalten einem Fisch- oder Vogelschwarm gleicht. Kleinere Gruppen hingegen gehen eher chaotisch vor und überfallen Camps oder Menschen.
Wie in den diversen Trailern und Gameplay-Präsentationen zu „Days Gone“ bereits zu sehen war, bewegt sich der Protagonist Deacon mit einem Motorrad durch die Welt des Spiels. Auch hier soll der Survival-Aspekt zum Tragen kommen, wie Jensen versichert. So steht ihr nicht nur vor der Aufgabe, stets auf einen gut gefüllten Tank zu achten, des Weiteren stehen auch regelmäßige Reparaturen eures Zweirades an. Hierfür müsst ihr Schrott einsammeln, der anschließend bei den Reparaturen verwendet wird. Wie viel Schaden euer Motorrad nimmt, liegt an der Art und Weise, wie ihr mit diesem umgeht. Fahrten über Straßen verursachen beispielsweise weniger Schaden als eine Fahrt über Stock und Stein.
Days Gone: Informationen zum Crafting-System
Wie es sich für einen modernen Survival-Titel gehört, wird natürlich auch „Days Gone“ mit einem Crafting-System aufwarten. Dieses ermöglicht es euch, neue Waffen herzustellen oder euer Motorrad zu verbessern. Während Deacon lediglich eine begrenzte Anzahl an Waffen mit sich tragen kann, fungiert das Motorrad als erweitertes Inventar. Hinsichtlich der Schauplätze wird ergänzt, dass es neben dem bereits gezeigten Wald noch andere Gebiete geben wird – darunter Gegenden in Oregon (USA) oder dem Pazifischen Nordwesten.
Mit einem Blick auf die Spielwelt an sich führt Jensen aus, dass euch diese zwar einige Freiheiten einräumen wird, allerdings warten natürlich Hauptmissionen, die eng mit der Geschichte von „Days Gone“ verbunden sind. Diese sollen euch vor allem zu Beginn des Abenteuers ein wenig an die Hand nehmen und euch mit den Eigenheiten der Spielmechaniken vertraut machen.
Quelle: PlayM
Weitere Meldungen zu Days Gone.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ToterArzt
30. August 2017 um 13:46 Uhrfür mich einer der top exclusive titel für die playsi nächstes jahr 😉 hoffentlich kommt auch ein bisschen walking dead feeling auf
big ed@w
30. August 2017 um 14:07 UhrWenn es ein State of Decay mit dessen Crafting u richtig guter Action u top Grafik im Open World Setting gibt könnte es ein absoluter Kracher werden.
Auch ein Multiplayer könnte sehr interessant werden.
Survival im Rudel+Crafting und strategisch die Freaker auseinandernehmen könnte dem Spiel eine Komponente jenseits von more-of-the-same verleihen.
Moses
30. August 2017 um 14:23 UhrWird ein Fest!
Bring it Sony! Thx
Bulllit
30. August 2017 um 14:25 UhrOnly on Playstation 4! 🙂
BVBCHRIS
30. August 2017 um 14:27 UhrGefällt mir bislang auch sehr gut.
Soll das ein open world spiel sein ?
big ed@w
30. August 2017 um 15:35 Uhrja
m0uSe
30. August 2017 um 16:20 UhrNur das State of Decay auch nocht Coop hat. Sowas vermisse ich noch. Open World + Zombies + Coop + Basis-Bau.
Das wäre mal ein Traum <3
nico2409
30. August 2017 um 16:23 Uhr2018 wird für mich persönlich einer der besten Jahrgänge!
God Of War
Days Gone
Spiderman
The Last Of Us 2 (sollte es kommen)
RDR 2
Ni No Kuni 2
Bio Mutant
Monster Hunter
Anthem
Detroid Became Human
Code Vein
…und wohl noch ein paar weitere die mir gerade nicht einfallen! ;o
LDK-Boy
30. August 2017 um 16:50 UhrJoa denk mal 2018 wird noch mal ein Endspurt jahr für die PS4…2019 kommt dann der Vorspann zu PS5.Aber man freue sich auf 2018 auf Top Exklusiv Games.
i-fix-it
30. August 2017 um 16:51 Uhr@m0uSe
„Open World + Zombies + Coop + Basis-Bau. Das wäre mal ein Traum“
Da stimme ich 100% zu. Das wäre Geil. 😀
skywalker1980
30. August 2017 um 20:04 UhrBin richtig heiß darauf!! Reparaturen find ich gut. Und noch dazu Oregon und der pazifische Nordwesten zählen mit zu den schönsten Gegenden in den USA. Kein Wunder, dass viele Entwickler diese Gegenden als Vorlage verwenden. The Last of us spielte zwar unter anderem zwar im Nordosten aber der ist Oregon und dem Nordwesten ziemlich ähnlich. Life is Strange spielt übrigens auch in Oregon.
LDK Boy: war am Ende der Ps3 Ära auch so, da wurde auch ein Kracher nach dem anderen rausgehauen, vor allem sahen die Spiele in den letzten beiden Jahren optisch extrem geil aus…
xjohndoex86
31. August 2017 um 07:56 UhrGanz weit oben auf der Liste #mostwanted2018.