Pünktlich zur Gamescom 2017 hat Microsoft die Vorbestellphase für die PS4 Pro-Konkurrenz-Konsole Xbox One X gestartet und wenige Tage danach wurden bereits erste Rekordmeldungen veröffentlicht. Die Tatsache, dass die Vorbestellungen fast überall in wenigen Minuten vergriffen waren, ließ auf ein großes Interesse schließen. Während Microsofts Erwartungen übertroffen wurden, teilte GameStop mit, dass die Vorbestellerzahlen der Xbox One übertrumpft wurden und auch Media Markt äußerte sich positiv: „Die Project Scorpio Edition der Xbox One X war die bisher am schnellsten ausverkaufte Xbox-Konsole überhaupt.“
Innerhalb weniger Tage hat die Xbox One X den Jahresverkauf der PlayStation 4 Pro überflügelt, hieß es kürzlich reißerisch, wobei man sich auf das Ranking beim Online-Riesen Amazon bezog. Wir berichteten darüber. Doch geht es nach dem Analysten Michael Pachter, sollte man derartige Berichte mit Vorsicht genießen. In der aktuellen Episode seiner Youtube-Show Pachter Factor geht er genauer auf das Thema ein.
Die Bewertung der Amazon-Rankings auf diese Weise sieht Pachter kritisch, da sich die tatsächliche Vorverkaufszahl der Xbox One X daraus nicht ableiten lasse. „Die Xbox One X befindet sich in den Preorder-Charts schon seit einem Jahr. Und das letzte Mal, als ich geschaut habe, war sie auf dem Rang 66“, sagte Pachter. „Ich glaube, das NES Classic war auf Platz 23. Es wurde bisher 2,3 Millionen Mal verkauft. Und ihr wisst, dass der größte Teil davon im vergangenen Jahr über den Ladentisch ging. Also sind es in diesem Jahr etwa eine Million.“
„Also, wenn die Xbox One X 45 Plätze darunter positioniert ist, dann ist sie nicht in der Nähe von einer Million [Vorbestellungen]“, erklärte Pachter. „Die Amazon-Zuweisung liegt vielleicht bei fünf- oder zehntausend Exemplaren. Also fallt nicht auf den Bullshit herein, der von Windows Central kommt und in dem darauf verwiesen wird, dass sie die am schnellsten vorbestellte Konsole ist und Xbox-Geschichte schreibt. Sie haben nur ein paar. Die originale Xbox hatte keine großen Vorbestellungen. Die Xbox 360 vielleicht, aber ehrlich, wer hat damals eine Konsole vorbestellt. Also natürlich ist sie die meistvorbestellte Konsole [in der Xbox-Geschichte].“
Da die entsprechenden Berichte gar nicht von Windows Central kamen, entschuldigte er sich für deren Nennung, doch den eigentlichen Bericht, auch wenn er von einer anderen Publikation stammt, bemängelt trotzdem. „Der Bericht, dass die Xbox One X die am schnellsten vorbestellte Konsole in der Geschichte der Xbox ist, stimmt zu 100 Prozent. Der Bullshit ist nicht euer Bericht, sondern die Hochrechnung von anderen“, sagte der Analyst dazu.
Weitere Meldungen zu Xbox One X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Konrad Zuse
01. September 2017 um 11:18 UhrIch kann kaum glauben, das Pachter mal etwas logisches und sinnvolles berichtet. Man wird heutzutage tatsächlich noch eines besseren belehrt. ^^
xy-maps
01. September 2017 um 11:29 UhrOmg er hat eine Youtube Show!!
D-naekk
01. September 2017 um 11:44 UhrDas ich das noch erleben darf, dass er auch mal Recht hat mit seinen Analysen.
Murat&Sally
01. September 2017 um 12:21 Uhr499€ für die PS5 wäre perfekt, mit 10 – 12 Teraflops. Da würden die Vorbestellungen jene von MS übersteigen.
Silenqua
01. September 2017 um 12:25 UhrHat da jemand Pachters Account gehackt und was sinnvolles gepostet?
Tribun
01. September 2017 um 12:29 UhrEinfach mal ab warten, denke schon das die Xbox One X ein erfolg wird.
Bin gespannt wie Sony in der Zukunft reagiert.
Kommt endlich mal bisschen Bewegung in den Konsolen Markt
Sony als Monopol wäre eine Katastrophe.
Spastika
01. September 2017 um 12:44 UhrSilenqua
Das liegt mehr daran dass hier nur über kontroverse Aussagen von ihm berichtet werden. Da hier über alles was mit xb one x zu tun hat munter gestritten und diskutiert wird hats halt über das thema auch mal eine weniger provokative Aussage auf Play3 geschafft.
Dmx5656
01. September 2017 um 12:54 UhrLoooL, das erste mal das der typ keine scheise labert ^^… was mich aber auch mehr wundert ist. Das der echt einen YT channel hat xD!!!
Fastfinger71
01. September 2017 um 13:29 UhrEtwas Konkurrenz ist doch ok.Überzeugen kann mich MS allerdings garantiert nicht. Das ist wie mit Dortmund und Schalke.Da wechselt auch keiner das lager
Shaft
01. September 2017 um 13:31 UhrBerichte über Michael Pachter wenig aussagekräftig
Fakeman
01. September 2017 um 13:49 Uhr@D-naekk
Jo , der Pachter hat doch nur deshalb Recht weil Dir seine Meinung
zufällig in den Kram past !
Oh man .
flikflak
01. September 2017 um 13:54 UhrGehts gegen xbox hat er recht.
Gehts gegen Ps hat er unrecht.
Es sind keine tatsächlichen Verkaufszahlen bekannt… also alles Spekulationen.
Und ja ich hab nicht mal ne Box. Also kommt mir nicht mit Fanboylaberei. Ich kenne dieses xbox gebashe unter Erwachsene nicht mal… das sind meist die Jungspunde die nix anderes zutun haben. Ich hab ganz andere Sorgen als solch belanglosen Scheiss.
skywalker1980
01. September 2017 um 15:43 UhrKonkurrenz belebt das Geschäft, sowie die Innovation, für uns, aber auch für Sony ist jedenfalls positiv. Sollen die Box User ihre Freude daran haben. Trotzdem bleib ich bei Sony, die Exklusivtitel sind besser und zahlreicher, Sony unterstützt viel intensiver Indietitel und Programmierer, ausserdem brauche ich dieses Konzept des multimedial überfrachteten Geräts nicht, die Bedienoberfläche, und vor allem die nervigen Controller gefallen mir überhaupt nicht. Nebenbei hat jeder den ich kenne in meinem Alter eine PS, und auch ein wichtiger Punkt, für eine zweite Konsole hätte ich gar keine Zeit.
Analyst Pachter
01. September 2017 um 15:52 UhrIch habe immer Recht und wenn ich mal nicht Recht haben sollte, habe ich das Recht zu sagen das ich Recht habe und habe dann damit Recht, also habe ich immer Recht auch wenn ich nicht Recht habe. Auch wenn das für euch recht verwirrend erscheinen sollte ist es rechtens und für mich recht angenehm.
flikflak
01. September 2017 um 16:02 UhrKlingt wie Merkel…
Analyst Pachter
01. September 2017 um 16:04 UhrIch distanziere mich ausdrücklich von Frau Dr. Ferkel!
cosanos
01. September 2017 um 16:42 UhrJa aber was er sagt über Amazon hat er recht , wer weiß wieviel wirklich vorbestellt sind bzw wieviel Amazon bereitstellt für Auslieferung . Man kann nur spekulieren über Vorbestellungen ob es viel is oder nicht.. Am Ende zählen ja nur die tatsächlichen Verkäufe insgesamt
Jordan82
01. September 2017 um 18:09 Uhrmeine Perfekte Combo ist High End PC und PS4 Pro seit die,die Exklusiven auf den PC bringen war für mich die Xbox one sinnlos.
Gibt aber sicher auch genug Console Only Zocker.
D-naekk
01. September 2017 um 19:32 Uhr@Fakeman
Ich denke nicht das du meine Meinung kennst sonst sag mir gern die Lottozahlen für nächste Woche voraus. Wenn man schreibt das er diesmal mit den was er fachmännisch vorträgt recht hat, sind es tatsächliche Fakten und keine Meinungen meinerseits. Aber ich denke wenn du irgendwann mal deine Schulezeit verlässt und ins Berufsleben einsteigst, wirst du nach einigen Arbeitsjahren den Unterschied zwischen Meinungen und Fakten erkennen 😉
KoA
01. September 2017 um 23:37 UhrDas ist nicht das erste Mal, dass Pachter Recht hat! Auch wenn er nicht selten mit seiner Analyse danebenlag.
H-D-M-I
02. September 2017 um 05:39 UhrNa… wie viel Geld hat diesmal Pachter von Sony bekommen, um so eine Aussage zu treffen?! 😉
Pachter ist doch schon Inventar bei Sony. 😀