Bekanntermaßen werden Electronic Arts und EA Vancouver die Fußballsimulation „FIFA 18“ für die Konsolen und den PC in den Handel bringen. Dabei stellt sich ein weiteres Mal die Frage, wie sich der neue Ableger der jährlich erscheinenden Sportsimulation spielen wird. In einem aktuellen Interview mit Eurogamer hat Sam Rivera, Lead Gameplay Producer bei EA Vancouver, über die Spielbalance gesprochen und verraten, was sich im Vergleich zum Vorgänger verändert.
Zunächst hatte Rivera betont, dass in „FIFA 17“ der Tordurchschnitt pro Spiel so gering war, wie man es zuvor noch nicht erlebt habe. Deswegen hat man sich dazu entschlossen sicherzustellen, dass in „FIFA 18“ wieder ein paar mehr Tore pro Spiel fallen. Desweiteren hätten sich die Spieler in „FIFA 17“ darüber beschwert, dass die KI zu stark verteidigt. Das soll wiederum dazu geführt haben, dass einige Spieler lediglich die KI verteidigen ließen.
Der neue Teil soll jedoch wieder stärker von den Fähigkeiten des Nutzers abhängen. „Wir müssen eine Skill-Lücke erschaffen, damit sich die Profi-Spieler zum Beispiel von den normalen Spielern unterscheiden können“, betonte Rivera. „Je mehr man spielt und die Grätsche zeitlich abpasst, desto bessere Chancen hat man ein guter Spieler beim Verteidigen zu sein. Es ist immer noch möglich zu verteidigen und sehr gut zu verteidigen, aber der Skill als Spieler hat mehr Bedeutung als zuvor.“
Im Gegensatz zur geschlossenen Beta von „FIFA 18“ sollen sich die Feldspieler wieder sofort umdrehen und ohne zu zögern sprinten. Jedoch stellte Rivera auch klar, dass jede Änderung einen Einfluss auf andere Mechaniken hat. So habe man unter anderem die Spielgeschwindigkeit gesenkt, was einigen Spielern erst sauer aufgestoßen sein soll. Allerdings soll den Spielern nach einiger Zeit bewusst geworden sein, dass sie dadurch etwas authentischer verteidigen können und nicht mehr nur auf den Gegenspieler losstürmen müssen.
Diesbezüglich sagte Rivera im Weiteren: „Alles ist verbunden. Manchmal ändert man etwas und das beeinflusst etwas anderes und dann landest du dabei, dass die Leute sagen: ‚Oh, tut mir leid. Das ist zu stark.‘ Oder manchmal spüren wir, dass wir etwas mit einem neuen Feature machen müssen und dann bauen wir es ein und es wird zu stark, es gibt also verschiedene Faktoren … aber alles ist verbunden.“
Zudem wurde Rivera darauf angesprochen, ob man anstelle einer jährlichen Veröffentlichung auf ein „Games as a Service“-Modell umsteigen sollte, das heutzutage in zahlreichen Genres Anwendung findet. Schließlich würden die Entwickler dadurch mehr Zeit für die Spielbalance erhalten.
„Das ist eine Frage für die Leute, die die Struktur des Spiels und den Nutzen der Features bestimmen, aber was wir uns verschrieben haben, ist es ein Spiel zu haben, das ausbalanciert und unterhaltsam ist“, sagte Rivera. Außerdem könnte das System für kompetitive Spieler ein Problem darstellen, da sie sich monatlich auf eine neue Spielbalance einstellen und das Spiel neu erlernen müssten. Deswegen wird man vorerst bei den regelmäßigen Patches bleiben, die von Zeit zu Zeit einige Änderungen an der Spielbalance vornehmen werden.
„FIFA 18“ wird am 29. September 2017 für die PlayStation 4, PlayStation 3, Xbox One, Xbox 360, Nintendo Switch und den PC erscheinen. Eine Demo-Version soll ebenfalls bereitgestellt werden.
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Kommentare
ShawnTr
05. September 2017 um 13:55 UhrBetrugsspiel
BVBCHRIS
05. September 2017 um 13:56 UhrBingo
Keisulution
05. September 2017 um 14:02 UhrFreue mich schon auf das Spiel 🙂
Caprisun
05. September 2017 um 14:19 UhrPuh wenn ich diesen scheiss lese bin ich froh das es wenigstens eine echte Simulation gibt PES18 🙂
Hassan&Lilly
05. September 2017 um 14:30 UhrAha
BVBCHRIS
05. September 2017 um 14:43 UhrOh da fällt selbst dem hassan nix mehr ein. 😆
Sturmreiter
05. September 2017 um 14:51 UhrGeil geil geil!!!
Schade dass Fifa keine Konkurrenz hat. Und das seit 20 Jahren.
Rushfanatic
05. September 2017 um 14:55 UhrIch hoffe dass es etwas schneller ist, als noch in der GC Demo
Hassan&Lilly
05. September 2017 um 15:05 UhrDoch aber mein Beitrag wurde von dieser Seite gelöscht wollte ihn editieren und Zack weg war er.
War nichtmal was beleidigendes o.ä. War direkt beim editieren weg…so schnell war play3 definitiv nicht, sind ja allgemein langsam in allem wie hier jeder weiß !
big ed@w
05. September 2017 um 15:30 Uhrnimm denen endlich jemand die fifa lizenz weg.
dann verkauft sich deren Fussball keine 10*
kuw
05. September 2017 um 15:45 UhrDas übliche bla bla am Ende gewinnt das Momentum
Hassan&Lilly
05. September 2017 um 17:04 UhrGenau deswegen schaffe ich auch jede WL 38-2, Vogel alter , nur noobs reden vom Momentum!
Komm wer will gegen mich spielen , ich mach euch fertig
bogus
05. September 2017 um 18:31 UhrHoffentlich bleibt das bei FIFA 18 dann auch mal so und wird nicht wieder, aufgrund dem Gejammer der dicken Amis, geändert.
Schade, das es die ganzen Lizenzen braucht, sonst würde es sicherlich eine adäquate Konkurrenz geben.
Fifa ist im Grunde immer derselbe Joghurt. Nur jedes Jahr anders verpackt.
Headbanger
05. September 2017 um 19:40 UhrSo ein Crap wieder ! Nein danke
Hassan&Lilly
05. September 2017 um 20:13 UhrHoffentlich bleibt das bei PES 18 dann auch mal so und wird nicht wieder, aufgrund dem Gejammer der dicken Amis, geändert.
Schade, das es keine Lizenzen hat, sonst würde es sicherlich keine adäquate Konkurrenz geben.
PES ist im Grunde immer derselbe Joghurt. Nur jedes Jahr anders verpackt.
Gruß
Bogus Vater
Stevie_Ocean
05. September 2017 um 21:00 UhrBitte im Managermodus die Schwierigkeit hoch schrauben…auf legende mit original köln kader locker die CL zu gewinnen bockt nicht
Rushfanatic
06. September 2017 um 08:48 UhrDann spiel auf Ultimativ, das ist nämlich der höchste Schwierigkeitsgrad