In der Vergangenheit betonte Square Enix mehrfach, dass in absehbarer Zeit kein Nachfolger von „Final Fantasy 15“ in den Handel kommen wird. Zu sehr würde die Entwicklung vom weiteren Support des seit Ende 2016 erhältlichen Rollenspiels ablenken. Inzwischen folgte die Aussage, dass das nächste Spiel des „Final Fantasy 15“-Teams gar nicht mehr für die aktuelle Konsolen-Generation auf den Markt gebracht wird.
Das gab der Game Director Hajime Tabata in einem Gespräch mit den Redakteuren von DualShockers bekannt, ohne dabei ein bestimmtes Projekt zu benennen. Da zuletzt keine große Hoffnung darauf gemacht wurde, dass es ein „Final Fantasy 15-2“ geben wird, könnte es sich dabei theoretisch um „Final Fantasy 16“ handeln. Oder die Entwickler widmen sich einem ganz anderen Projekt.
Im weiteren Verlauf des Gespräches betonte Hajime Tabata, dass die „Final Fantasy 15: Windows Edition“ den aktuellen technischen Entwicklungsstand darstellt. Das heißt aber nicht, dass man in Zukunft nicht mehr erreichen möchte.
Letztendlich habe die PC-Version nur den halben Weg zum ultimativen Ziel der Entwickler beschritten. Daher ist damit zu rechnen, dass „Final Fantasy 16“ – oder was auch immer mit dem neuen Projekt gemeint ist – auf der PlayStation 5 und dem Xbox One (X)-Nachfolger noch etwas beeindruckender in Erscheinung treten wird.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XV.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Aragorn85
06. September 2017 um 17:54 UhrHmm bei so seinem Kommentar könnte man denken das die schon mehr wissen in Bezug auf die Next gen.
VincentV
06. September 2017 um 18:00 UhrWarum?
Das nächste FF Game wird FF7 Remake sein. Was nichts mit dem Team von 15 zu tun hat. Also sind sie nicht in der Lage ihr nächstes Projekt jetzt noch für PS4 zu bringen. Ist eine einfache Rechnung.
Eye85
06. September 2017 um 18:14 UhrDas denke ich mir schon länger dass das FFVII Remake für die Next Gen kommen wird 😀
Abwarten und Tee Trinken,nech 😉
VincentV
06. September 2017 um 18:30 UhrUnd wenn hat das trotzdem nichts mit der Aussage des Interviews zu tun^^
Lichtenauer
06. September 2017 um 18:40 UhrDann bitte mit einem anderen Director.
ResonanceBade
06. September 2017 um 20:57 UhrDie Aussage bezieht sich auf das Entwickler Team von FFXV und das von VII Remake wird von einem anderen Studio entwickelt, daher dürfte wohl die Aussage zutreffen, bei einer Entwicklungszeit von min. 7-10 Jahren
VincentV
06. September 2017 um 21:16 UhrSolang dauert das nicht. Selbst XV war in der Form nur 4 Jahre in der Mache.
Nur kommt halt 7 von Nomuras und Kitases Teams und FF16 wahrscheinlich nochmal von einem anderen.
Tabata plant denke ich seine Type-0 Fortsetzung was eh ein Spin Off ist. Aber eben dennoch für PS5 erscheint. Eben weil sowas mindestens 4 Jahre dauern kann.