Auch wenn es kaum zu glauben ist, so naht die Veröffentlichung der PS4-exklusiven Rennsimulation „Gran Turismo Sport“ unaufhaltsam, sodass euch Sony auf dem offiziellen PlayStation Blog jetzt acht interessante Fakten präsentiert, die ihr über das Spiel wissen solltet. „GT Sport“ wird am 18. Oktober 2017 veröffentlicht. Die ausführliche Auflistung und Beschreibung der wissenswerten Details findet ihr auf dem PlayStation Blog. Hier eine Zusammenfassung:
1. Kampagnenmodus
Im Kampagnenmodus können die Spieler ihre Fahrfähigkeiten anhand von vier unterschiedlichen Kategorien und Tutorialvideos verbessern. Die vier Kategorien umfassen: Die Fahrschule, Missionen, Streckenerfahrung-Modus und Rennetikette. Im Spielverlauf winken zahlreiche Fahrzeuge und Spielwährung als Belohnung. Eine klassische Karriere ist demnach nicht zu erwarten.
2. Immer fair und immer online
Für die meisten Funktionen in „GT Sport“ ist eine Internetverbindung erforderlich. Ein PlayStation Plus-Abo ist aber nur für die tatsächlichen Online-Multiplayer-Modi nötig. Bestimmte Teile vom Arcade-Modus, wie der Splitscreen-Modus für zwei Spieler, Singleplayer-Rennen auf ausgewählten Strecken und Zeitrennen können auch offline gespielt werden.
3. Matchmaking
Das Matchmaking-System von „GT Sport“ soll sicherstellen, dass immer Fahrer mit vergleichbaren Fähigkeiten gegeneinander fahren. Dafür werden drei Messwerte verglichen: Fahrerstufe, Sportsgeistwertung und Fahrerwertung.
4. Fahrzeuganpassung
Die Fahrzeugeinstellungen können in der Garage angepasst werden. So können Reifen, Bremsen, Aufhängung, Aerodynamik, Antrieb, Getriebe und das Leistungsgewicht und noch mehr getunt werden. Darüber hinaus gibt es für jede gefahrene Meile Belohnungen, die im Meilen-Shop gegen weitere kosmetische Anpassungen eingetauscht werden können.
5. Scapes Foto-Modus
Der umfassende Fotomodus setzt auf True-HDR-Arbeitsabläufe und auf Physik basierende Rendering-Technologien, sodass unglaublich realistische Bilder aufgenommen werden können.
6. Fahr-Hilfen nach Maß
Die Spieler können je nach ihren eigenen Fähigkeiten, auf die Mithilfe von leistungsstarken, KI-gestützten Fahrassistenzsystemen bauen, mit denen auch die unerfahrensten Fahrer Bestleistungen schaffen können. Alle Hilfen sind optional und können ausgeschaltet werden.
7. PlayStation VR
Im „Arcade-Modus” von „Gran Turismo Sport“ könnt ihr mit PlayStation VR Kopf-an-Kopf-Rennen (1vs1) gegen einen KI-Gegner fahren. Es stehen dafür über 135 Fahrzeuge und 27 Strecken zur Auswahl.
8. HDR-Support
Dank HDR-Unterstützung sehen viele Autos endlich so aus, wie sie auch in der Realität aussehen (einen passenden TV vorausgesetzt). Das betrifft beispielsweise auch die Farbdarstellung wie unter anderem beim Ferrari-Rot oder McLaren-Orange.
Neue Beta-Phase
In den kommenden Wochen soll eine weitere Beta-Phase starten, zu der bald neue Details und Teilnahmebedingungen enthüllt werden. Hier einige Videos und Bilder, die die oben genannten Fakten untermauern. Ausführlichere Details erfahrt ihr auf dem PlayStation Blog.
Weitere Meldungen zu Gran Turismo Sport.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Drache
14. September 2017 um 19:20 UhrErster, Erster, Erster ! 😀
Nur mal nebenbei …. GT Sport Kampagne besteht nur aus:
– Fahrschule
– Missionen
– Streckenerfahrung Modus
– Rennetikette
Was ein Witz die Kampagne. Nur Prüfungszeugs, habe ich doch gesagt und ich hatte mal wieder recht !
Rennen nur im Arcade Modus …… lol
Lest euch mal die Infos auf Playstation Blog durch zu GT Sport …. Die befürchtete Katastrophe tritt ein ….
Schade GT 4 war grandios ….. jetzt voller Fokus auf Onlinemist und FIA Kram ! Ohne mich.
Project Cars 2 FTW ( Hoffentlich ! )
i-fix-it
14. September 2017 um 19:28 UhrErster, Erster, Erster. facepalm, facepalm, facepalm.
VR Kopf-an-Kopf-Rennen (1vs1) gegen einen KI-Gegner fahren.
1vs1, Das ist der einzige Minuspunkt für mich.
Konrad Zuse
14. September 2017 um 19:32 UhrKönnte Rennetikette nicht die Rennen sein?
Drache
14. September 2017 um 19:50 UhrGeh auf Playstation Blog und lies es dir durch ! Schade um das schöne GT ….. Die Beta hat spass gemacht, aber das ganze offline Prüfungszeugs ist nur ein Tutorial für später nur noch online, online, online, online …… sry nichts für mich.
Nicht falsch verstehen Onlinemodus in Rennspielen ist völlig ok, aber dann bitte gescheite offline Kampagne und zusätzlich den Onlinemodus, wie Project Cars 2, F1 2017, etc ……..
So wie’s aussieht musst für Rennen in GT Sport in Arcade Modus gehn, Strecke auswählen, Auto auswählen und fahren …. aber hey das ist doch keine Option zu Meisterschaften bzw. hocharbeiten in der Kampagne ……
Konrad Zuse
14. September 2017 um 20:16 UhrWäre echt schade, wenn es wirklich keine Meisterschaften geben würde. Ich habe zwar noch Forza 7 vorbestellt aber hab mich trotzdem sehr auf GT gefreut
A!!
14. September 2017 um 20:22 UhrNice!
hoffe ich bekomm zugang zur beta
CE ist schon vorbestellt 🙂
Fakeman
14. September 2017 um 21:21 UhrUnd für diesen Schmotter hat PD nun wie lange gebraucht ,
Vier oder Fünf Jahre ?
Sony sollte denen mal so richtig in den Allerwertesten treten .
Das ist doch alles nur noch ein schlecher Witz !
Drache
14. September 2017 um 22:22 UhrDa ist nicht nur PD schuld, da hängt Sony genauso mit drin, vor Produktionsbeginn, wird das Konzept von dem entsprechenden First Party Studio mit Sony ZUSAMMEN abgestimmt und durch Sony ggf. freigegeben.
Ist genauso bei Naughty Dog, Santa Monica, Sucker Punch, auch Insomniac ( zumindest bei Spiderman, da Exclusivtitel ) etc.
D.h im Klartext Sony wollte das Konzept GT Sport so haben !
big ed@w
15. September 2017 um 00:14 UhrSony Studios u die 2nd parties geniessen eine grosse Freiheit:
Deswegen ist das Spektrum so gross,
deshalb kommen auch so umstrittene Sachen wie The Order,anstatt der xte Egoshooter mit Mikrotransaktionen,
oder ein unfertiges Driveclub bei dem man sich komplett übernommen hat
oder ein eingestampftes Santa Monica Spiel dass bis zum Projektstop 25 mio vetschlungen haben soll,
oder Sachen wie Ecochrome u Patapon,
oder 10 Jahre für last guardian
oder dass schon kurz nach Release niemand für die Vita programmieren wollte.
Sony war weder daran interssiert dass GT 5 erst 2010 erscheint,noch GT 6 für die PS 3 anstatt die PS4 u du kannst dafür dass es Sony richtig ankotzt dass diese inkompetente faule Wurst ganze 4 Jahre nach Release der PS4 nur ein Gran Turismo Prologue auf die Kette bekommt während Microsoft im selben Zeitraum 5 Forzas raushaut von denen jeder einzelne Teil 5 mal mehr Umfang hat(bei identischen Qualitätsstandards wie GT) als diese gt sports beleidigung.
dh GT hat im direkten Vergleich zur Forza Serie knapp 4%
von dem Umfang des konkurrenten Releast.
das war nie im Sinne Sonys.
Dh im Klartext,du hast keine Ahnung,weil kein Konsolenhersteller der Welt seinen grössten Systemseller erst 4 Jahre nach Konsolenrelease veröffentlichen will,weil man ihn viel eher braucht.
Die haben sich nicht im Traum vorstellen können,dass nach dem Debakel der PS 3,als man 4 Jahre für einen vollwertigen Teil brauchte u 1 Jahr fürs lächerliche Prologue man dieses mal 4 Jahre für ein popeliges Prologue braucht
zumal alle Premium Automodelle im ggsatz zur ps3 Ära samt Strecken längst in HD vorliegen u nur noch Feinschliff brauchen.
Kommt hinzu dass die ps4 auch noch viel leichter zu programmieren ist als die ps3..
Yamauchi ist nur noch ein Witz.
Tim3killer
15. September 2017 um 00:25 UhrSony gehört PD. Und die Personaldecke bei PD ist, glaube ich, deutlich kleiner als bei Konkurrenten. Kein Wunder, dass das immer so lange braucht.
A!!
15. September 2017 um 00:39 Uhrbig ed@w
GT hat sehr gute verkaufszahlen und deshalb haben PD wahrscheinlich auch mehr freiheiten/zeit
Fantasy Hero
15. September 2017 um 04:16 UhrWas hier einige wieder für einen Schwachsinn schreiben. Das Spiel ist noch nicht mal erhältlich doch rumtexten wie das Spiel am Ende sein wird und wie Scheisse PD doch sei… Geht mal lieber an die frische Luft Ihr kleinen unreifen Kinder.
President Evil
15. September 2017 um 09:01 UhrDass in VR nur 1vs1 gefahren werden kann ist wirklich schade.
135 Wagen und 27 Strecken aber doch erfreulich.
Ich denke VR wird ein wunderbarer Modus um die Fahrzeuge einfach auszufahren und zu testen 🙂
proevoirer
15. September 2017 um 11:52 UhrDie besten Exklusiv Titel aber keines das Forza annähernd das Wasser reichen kann?
Da läuft doch irgendwas nicht richtig
Drache
15. September 2017 um 12:46 UhrGenau, Sony musste ja unbedingt Evolution Studios schließen, die mit Motorstorm / DriveClub wirklich tolle Spiele gemacht haben und noch großes Potential hatten.
Stattdessen lässt man Polyphony Digital weiter rumwurschteln anstatt denen mal in den Arsch zu treten oder den Laden komplett dicht zu machen, wobei Sony GT Sport zu einem großen Teil mitzuverantworten hat !
Schließlich haben sie vor Produktionsbeginn das Konzept abgesegnet !
Confi_User_3
15. September 2017 um 13:07 UhrManche Leute können sich echt über alles beschweren…
Ich freu mich auf jeden Fall sehr auf Gran Turismo Sport. Ich habe sicher nicht alle, aber schon einige Rennsimulationen gespielt und vom Fahrgefühl her kommt aus meiner Sicht nichts auch nur annähernd an Gran Turismo ran. PC kommt da noch recht nahe, Forza hingegen nicht.
Und über den Inhalt meckern: Das ist Meckern auf hohem Niveau. Man nenne mir mal ausser PC und Forza andere Spiele, die mehr als 170 Wagen und 30 Strecken beinhalten.
Und eine kurze Kampagne? Klar finde ich das schade, weil gerade bei den Gran Turismos konnte ich mich dumm und dämlich spielen, aber gibt ja genug andere Spiele, die man auch spielen kann. Und es gibt ja immer noch den Online-Modus, welcher ja eigentlich im Fokus steht. Aber manchmal frage ich mich echt, warum man sich unbedingt zwischen PC2 und GTS (oder Forza) entscheiden muss, wenn man auch beides kaufen könnte… Gut, ich bin ein Rennspiel-Freak, für mich stellt sich die Frage daher überhaupt nicht ^^
Avril84BVB09
15. September 2017 um 13:47 UhrDas mit dem fehlen der Kampagne hat nur einen Zweck, PS+ Pflicht!!! Denn warum sonst sollte PD darauf verzichten? Die KI ist fertig, sie soll ziemlich gut sein. Es kann ja wohl nicht allzu lange dauern und so schwer kann es auch nicht sein da ein kleines Turnier Menü zu kreieren für Singleplayer! Deshalb bloß nicht zu viel für den Offline Part machen, es muss ja Online gezockt werden was natürlich PS+ braucht! Soll Sony mal so weiter machen, werde mir bald eine Xbox kaufen und werde mit Forza schon mein Offline Spaß haben!
Cotti1966
15. September 2017 um 21:50 UhrGT ist für mich tot wenn man keine Offline Kampagne hat die mindestens den Umfang der anderen Teile hat. Diese ganze Online Pisse wo ein Geistauto transparent vor einem rum zuckt können die behalten. Nicht schlimm da mit PC2 eine gute Alternative bereit steht.