Nachdem „Star Wars Battlefront“ noch mit einer VR-Komponente versehen wurde, tauchte schon vor einer ganzen Weile das Gerücht auf, dass auch der Nachfolger Gebrauch von PlayStation VR machen könnte.
Befeuert wurden die Gerüchte kürzlich vom offiziellen PlayStation Newsletter, in dem ein provisorischer Packshot zur PlayStation 4-Version von „Star Wars Battlefront 2“ abgebildet wurde. Auf diesem befand sich der Hinweis „PlayStation VR-kompatibel“. Nur kurze Zeit später wurde darauf hingewiesen, dass wir es mit einem simplen Fehler zu tun haben.
Star Wars Battlefront 2: Es wird keinen VR-Modus geben
Zudem hieß es, dass bisher kein VR-Modus zu „Star Wars Battlefront 2“ angekündigt wurde. Dabei wird es laut Matt Webster und John Stanley von Criterion Games auch bleiben. Criterion Games zeichnete für die VR-Komponente des Vorgängers verantwortlich und bestätigte auf Nachfrage, dass es in „Star Wars Battlefront 2“ definitiv keinen VR-Modus geben wird.
Warum sich Electronic Arts dazu entschloss, in „Star Wars Battlefront 2“ auf einen VR-Modus zu verzichten, verrieten die Verantwortlichen bisher zwar nicht, allerdings wiesen die Jungs von Criterion Games darauf hin, dass die VR-Technik für sei weiterhin ein wichtiges Thema sei.
In wie weit diese Aussagen auf mögliche VR-Projekte von EA beziehungsweise Criterion Games hindeuten könnten, bleibt jedoch abzuwarten.
Quelle: PlayM
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Kommentare
Nelphi
15. September 2017 um 12:08 UhrWar ja klar! Gewinn ist wichtiger als Pioniergeist! Da werden lieber Streamingdienste unterstützt, was die Spieler enteignet, always on, für diese Inovation wären sie zu haben.
Eine Inovation welche erst mal Investitionen fordert und etwas risiko ausmacht…das wird lieber verhindert. Man bleibt bei EA lieber beim alten! Die pushen sicher nichts was ihnen auch in Zukunft mehr Aufwand bingen würde! Lieber wäre es ihnen wenn sich dies nicht durchsetzt!
Da schimpfe mal noch jemand gegen Ubisoft. Die zeigen ihren Pioniergeist
D-naekk
15. September 2017 um 12:14 UhrDefinitiv ein Schritt zurück, die VR Mission in Teil 1 war doch richtig gut
Nelphi
15. September 2017 um 12:21 UhrJa, und man hätte dies auf die ganzen Flugmissionen und so weiter übertragen können! In VR Spielbar machen können auch im MP! Wäre für mich ein Kaufgrund für STB2 gewesen!
Kenth
15. September 2017 um 12:28 UhrUnd damit beginnt es… Der Niedergang von VR-Gaming.
bcrich
15. September 2017 um 12:44 Uhrna toll!!! >8(
da fragt man sich…wofür man sich die sche*ß VR-Brille teuer gekauft hat!!
Alle (meine) Favorit-Titel ohne VR unterstützung…spitzen leistung!!
moody_hank
15. September 2017 um 12:51 UhrIch feire ja die Formulierung „Kommt ohne VR aus“. Klingt wie ein Feature. Kommt sicher auch ohne Ferrari oder anderem Schnickschnack aus. Sehr gut! Weiter so!
Was den Verzicht angeht: Das typische Risiko von verfrühten Käufen. Mir persönlich fehlt bisher einfach der Anreiz für VR. Sobald die Technik weiter und die auch verbreiteter ist, wird’s interessant. Aber das seh ich nicht in den nächsten 4-5 Jahren.
iceman8899
15. September 2017 um 13:08 UhrWäre für mich ein Kaufgrund gewesen aber ohne VR bleibt es definitiv im Regal stehen
Analyst Pachter
15. September 2017 um 13:16 UhrThis is 4 the Klobrille
Buzz1991
15. September 2017 um 13:24 Uhr@Nelphi:
So ist es! Aber EA sagte ja bereits, dass sie beim Thema VR erstmal anderen den Vortritt lassen wollen. Hauptsache nichts riskieren, das ist EA.
Aber beim Streaming-Dienst ist es was anderes, das bringt denen natürlich was, da wird dann wieder von geschwärmt, weil im Hintertürchen bereits die nächsten Abzockmethoden abgesprochen werden ^^
Shaft
15. September 2017 um 13:31 Uhrich bin sprecher von e.a. und ich kann euch sagen, wir orientieren uns voll und ganz am willen des spielers! und nächste woche bringen wir dann auch eine liste raus, was der spieler wollen darf.
Shaft
15. September 2017 um 13:36 Uhraber ganz ehrlich: sony verpaßt da auch den zug. volle vr unterstüzung für battlefront2 in kooperation mit ea und disney könnte DAS zugpferd für vr sein. ea allein hatte immer schon schiß vor neuen sachen, aber wenn sony einen großteil der entwicklungskosten trägt und ea die gewinne einstreichen könnten, währ ea sofort dabei.
-TOMEK-
15. September 2017 um 14:23 UhrIch wette mirrors edge 3 wird auch ohne vr auskommen müssen aus angst vor mehrarbeit und weniger gewinn -_-
Spastika
15. September 2017 um 14:54 Uhrkommt da überhaupt noch was für vr oder ist der hype schon verflogen?
FreundDerSonne
15. September 2017 um 15:39 UhrAnhand der „enormen“ Releaseliste goßartiger kommender AAA-VR Titel ist der Zug doch eh schon längst abgefahren.
Für zukünftige Titel wie Star Wars Battlefront 2 etc. ist die Hardware der PS4(Pro) einfach noch viel zu schwach und unausgereift.
Hätte damit noch bis zur Next-Gen gewartet.
Meiner Meinung nach ist VR genauso wie Move oder die Kamera eine Totgeburt., welche einfach viel zu früh auf den Markt geschmissen wurde.
SebbiX
15. September 2017 um 15:43 UhrHype hab ich was verpasst…
smirnoff
15. September 2017 um 16:37 UhrDas große Update bzw. Erweiterung von EVE kommt in ein paar Tagen raus.
Kurz davor, am 19.9., ist noch die PK von Sony auf der Tokyo Games Show.
Nächsten Monat kommt GT Sport mit VR Unterstützung und am 30.10. ist dann noch die PK von Sony auf der Paris Games Week.
Im November kommen „The Inpatient“ (Until Dawn Universum) und Skyrim VR.
Und im Dezember kommen noch „Bravo Team“ und Doom VFR. Ach ja, und dann noch die PlayStation Experience PK.
Auf den PKs wird Sony schon zeigen, was die noch so geiles für VR in der Hinterhand haben.
Aber erstmal freue ich mich auf die Titel die schon angekündigt sind.
Wobei natürlich noch viel mehr angekündigt ist. Bei den Indie Titeln sind auch häufiger richtig geile Spiele dabei.
Nelphi
15. September 2017 um 18:52 UhrAlso ich freue mich auch auf Bravo TEam, Skyrim, EVTL DoomVR und gucke wieder bei EVE Valkyrie rein. The Impatient wird auch an geguckt.
Ich freue mich auf die Titanic VR Erfahrung und habe einige VR Titel noch garnicht gekauft, weil ich momentan mit anderen Spielen zu beschäftigt bin und bei dem ein oder anderen Titel auf einen Rabat warte! Ace Combat 7, da bin ich gespannt wie umfangreich der VR Modus ist.
Für mich wäre VR unterstützung ein Kaufgrund gewesen. Ich habe persönlich nicht verlangt dass das ganze Spiel in VR läuft, alles was aber im Kockpit gespielt wird wäre wie geschaffen für VR. Dafür hätte ich in einem DLC wohl sogar extra Geld ausgegeben!
Aber nun ja, EA hat keine Visionen mehr außer möglichst günstig Geld zu verdienen.
Ich bin dennoch gespannt, was die nächste GEneration an PlayStation VR bietet, es war von Anfang an klar, dass es nicht gleich ein Mega Erfolg wird, dass hat der VR Guru (wieder mal keinen Namen parat) von SonyPlayStation VR angedeutet. Noch lange bevor VR erschienen ist hat er gesagt, dass es ein steiniger Weg wird, sie aber drann bleiben, weil sie an diese neue TEchnik glauben.
Das ein EA nicht investiert ist kein Indiz dafür, dass VR einschläft, denn EA ist seit vielen Jahren an nichts als das schnelle Geld interessiert, zumindst habe ich dieses GEfühl. Pioniergeist war bei EA mal, wie schon erwähnt!
Und schon aus diesem Grund hoffen sie, so denke ich, dass sich VR nicht durchsetzen wird. Denn sie müsten dann investieren und sind dann zudem noch hintendrann wenn sie jetzt nicht anfangen (zu üben) Erfahrung sammeln.
Ach, wäre zu schön gewesen!
flikflak
16. September 2017 um 09:11 UhrWerden manche VR-only Spiele nicht jetzt sogar zu VR-compatible(ohne VRBrille spielbar) Spielen gemacht?
smirnoff
17. September 2017 um 10:12 Uhr@flikflak
Tethered wurde nachträglich auch ohne VR spielbar gemacht (lohnt sich aber nicht – das Spiel wirkt nur mit der VR richtig) und EVE bekommt in ein paar Tagen das große Update und ein kleiner Teil kann dann auch ohne VR gespielt werden. Wer das komplette Spiel spielen will, muss es aber mit der VR Brille spielen. Es ist also eher „Werbung“ für das komplette Spiel und die Brille.