Update: Wie in der ursprünglichen Meldung vermutet, handelte es sich bei der Cross-Play-Funktionalität von „Fortnite“ um keine gewünschte Freischaltung. Epic Games spricht von einem Konfigurationsfehler. Das stellt einmal mehr unter Beweis, dass Cross Play zwischen PS4 und Xbox One technisch betrachtet kein Problem ist. Da Sony weiterhin keine Absicht hat, dieses Feature auf der PS4 zuzulassen, ist es auch in „Fortnite“ nicht mehr verfügbar.
Meldung vom 19. September 2017: Derzeit geistert das Gerücht durch das Internet, dass „Fortnite“ still und heimlich eine Crossplay-Möglichkeit zwischen PlayStation 4 und Xbox One eingeführt hat. Unter anderem wird auf Reddit und Eurogamer darüber berichtet. Zunächst entdecke ein PS4-Spieler beim Matchmaking einen Nicknamen, der offenbar zum Xbox-System gehört.
Ein Leerzeichen, das bei einer PSN-ID nicht erlaubt ist, deutete darauf hin. Bei der Recherche fand der Spieler laut eigener Aussage heraus, dass die besagte ID tatsächlich nur auf Xbox Live zu finden ist. Mit ihr wurde „Fortnite“ gespielt, aber auf der Xbox One. Später tauchte ein Foto auf, das einen Vater mit seinem Sohn zeigt. Beide spielen darauf gemeinsam „Fortnite“, allerdings einer auf der Xbox One und einer auf der PS4.
[irp]
Wurde die Cross-Play-Funktion versehentlich freigeschaltet? Handelt es sich um Falschmeldungen? Oder hat Sony die Meinung geändert und lässt die PSN-User künftig gegen die Xbox-Community antreten? Die zuletzt genannte Möglichkeit wäre eine Überraschung, da sich Sony in den vergangenen Monaten konsequent geweigert hatte, das PlayStation Network zu öffnen. Microsoft entgegnete immer wieder, dass man sich mit Sony in Gesprächen befindet und nicht locker lassen möchte.
Weitere Meldungen zu Fortnite.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
LDK-Boy
18. September 2017 um 15:47 UhrJa wohl dann kann die schlacht beginnen :-))
Mustang&Sally
18. September 2017 um 16:07 UhrGute Nacht wer dieses System unterstützt!!!
Shaft
18. September 2017 um 17:22 Uhrmuß ich dann auch ein unterhemd mit kaffeeflecken tragen während ich zocke und frauentausch auf rtl2 schauen wie die xbox-spieler, wenn ich mit denen zusammen spiele?
Weeb
18. September 2017 um 18:46 UhrWäre doch wundervoll. Mehr Spieler ist immer besser. Vielleicht sogar endlich mal weniger peinliche Kiddies mit zu viel Freizeit.
Shaft
18. September 2017 um 19:11 Uhr@Weeb
nein, das wäre NICHT wundervoll. wenn ich mit xbox-spielern spielen wollte, hätte ich ne xbox. und herpes. und nen abgebrochenen hauptschulabschluß.
Ifosil
19. September 2017 um 06:27 UhrNaja, dass wäre ein klarer Vertragsbruch in Richtung Sony. Falls diese Neuigkeiten stimmen sollten, wobei ich hier sehr skeptisch bin, wäre ärger vorprogrammiert.
Halte aber die Meldung für unhaltbar. Ich vermute mal, diese Lows sind einfach nur auf PC-Spieler gestoßen. Gerade in den USA benutzen viele PC-Gamer auch die Xbox-App Infrastruktur, die in Win 10 integriert ist.
Hier in DE wohl eine sehr seltene Ausnahme.
raveronalkohol
19. September 2017 um 09:11 Uhr@Shaft du solltest dir lieber über dein armseliges Verhalten Gedanken machen denn viel Schulbildung kann da auch nicht passierte sein. Peinlich das sowas wie du das gleiche Hobby teilt wie man selbst. Da bekommt man echt fremdschämen aber lässt jedenfalls einige Rückschlüsse auf deinen IQ der bei 0,0 liegen dürfte. Da fragt man sich doch wie alt so Spinner wie du sind .
Zum Thema : das sich Sony nach wie vor gegen Crossplay stellt obwohl es scheinbar nur ein kurzer Knopfdruck entfernt ist muss man nicht verstehen und kann man erlich gesagt auch nicht verstehen. Zumindest sind Sonys Argumente schlicht weg Blödsinn. Wer dies durch seine rosa fanbrille auch noch ständig verteidigt dem kann man auch nicht mehr wirklich helfen. Kann man nur hoffen das sich Sony eines Tages aufgrund dieser Haltung in beide Knie schießt und dann wieder angekrochen kommt.
X0Whistler0X
19. September 2017 um 09:54 Uhralso verständlich ist das aus sonys sicht sehr wohl – da stehen ja ganz klar wirtschaftliche gründe dahinter
ca doppelt so viele konsolengamer spielen auf einer ps als auf der xbox – wenn ich jetzt noch keine konsole hätte und sehen würde … oha, der ganz große teil meiner freunde zockt auf der ps4 … dann kauf ich mir eben auch ne ps4 – klare entscheidung
wenn cross play möglich wäre, dann wäre die entscheidung schon nicht mehr ganz so klar und es käme die xbox schon eher auch in betracht …
für uns spieler wäre cross play natürlich optimal … dass sony als marktführer sich dagegen wehrt ist aber durchaus verständlich
raveronalkohol
19. September 2017 um 11:08 UhrNatürlich sind es rein wirtschaftliche Gründe. Für jemanden der sich aber auf die Agenda und in seiner PR im Sinne der Spieler handelt ist das Verhalten dennoch lächerlich. Das sollte man selbst als PS4 Besitzer erkennen können. Den letzten Endes geht es den Herstellern der Spiele die dies ermöglichen wollen nur darum die Games möglichst lange am Leben zu halten. Denn irgendwann werden die Spieler auf allen Systemen die spiel x spielen ziemlich rar und was dem folgt ist klar, die Server müssten irgendwann dicht gemacht werden. Durch Crossplay könnte man das ganze doch stark eindämmen . Selbst Nintendo hat dies wohl erkannt und gerade Nintendo war in der Vergangenheit immer für seine engstirnigkeit bekannt.
Shaft
19. September 2017 um 12:14 Uhr@raveronalcohol
du schätzt deine bedeutung für das universum, für die menschheit, ja sogar für diese seite viel zu hoch ein. und meine übrigens auch. es ist völlig ohne bedeutung, ob du dich fremdschämst, genauso wie mein iq oder mein alter.
hier ist genug asoziales xbox-pack auf dieser playstationseite unterwegs, daß mich eindeutig davon überzeugt, daß ich mit solchen menschen nicht zusammen spielen will. um das zu wissen, brauche ich weder intelligenz noch ein hohes alter. da reicht einfach lebensfreude und ein gesunder instinkt. wenn ich aber deinen namen lese und deinen kommentar, muß ich davon ausgehen, daß beides bei dir schon lange durch den konsum von extasy und schnaps abhanden gekommen ist. also, zieh deine kopf aus dem arsch und kümmer dich um deinen eigenen kram, drogenschädel. schlimm, daß sowas wie du irgendwo ein passwort bekommt.
Shaft
19. September 2017 um 12:28 Uhr@raveronalkohol
„Natürlich sind es rein wirtschaftliche Gründe.“
na sowas! sony ist ein wirtschaftliches unternehmen? da schau her.
„Für jemanden der sich aber auf die Agenda und in seiner PR im Sinne der Spieler handelt ist das Verhalten dennoch lächerlich.“
nö, ist es nicht. das gegenteil ist der fall. auf der xbox kann man sich zum beispiel einen elitecontroller für 150 euro kaufen, der deutliche spielvorteile bringt. es ist gut, wenn sony solches hardwarecheaten von der playstationplattform fernhält.
„Den letzten Endes geht es den Herstellern der Spiele die dies ermöglichen wollen nur darum die Games möglichst lange am Leben zu halten.“
das ist naiver quatsch. hersteller haben gar nichts davon, wenn ein spiel möglichst lange gespielt wird, sie leben vom umsatz. wenn du von themen keine ahnung hast, halt doch einfach mal die f r e s s e.
„Denn irgendwann werden die Spieler auf allen Systemen die spiel x spielen ziemlich rar und was dem folgt ist klar, die Server müssten irgendwann dicht gemacht werden. Durch Crossplay könnte man das ganze doch stark eindämmen .“
auch das ist naiver quatsch. server existieren nicht, weil die hersteller ein spiel möglichst lange am leben halten wollen, server existieren, weil der hersteller mit ihnen spiele verkaufen. wenn ein onlinespiel keine onlinefunktion mehr hat, kann man es nicht mehr verkaufen. wenn ein spiel sich nicht mehr verkauft, lohnt es sich nicht mehr die server laufen zu lassen. dann läßt man das ganze noch ein jahr laufen, damit die kunden nicht maulen können und wenn der nachfolger kommt , wird irgendwann abgeschaltet. das ist die realität, nicht der unsinn, den du schreibst und der grund dafür ist simpel: die aktionäre erwarten es so.
also, wie ich vorher schon geschrieben habe: du hast keine ahnung, halt einfach die f r e s s e.
Nelphi
19. September 2017 um 13:34 Uhr@raveronalkohol:
Und du meinst wirklich, dass crossplay für signifikante verlängerung der Onlineanbindung alter Spiele führen würde? Du meinst also, deshalb würde zB. Fifa17 noch viele jahre nach erhalt von FIFA19 online spielbar bleibt, oder ein COD dadurch viel länger online bleibe usw?
Ich glaube nicht, dass die Nutzerzahlen dadurch auf dauer für längere Serverlaufzeiten bringen würden und auf dauer so viel höher bleiben würden nur weil die Services zusammen gelegt werden.
Und ja, ich glaube es sind ausschließlich Wirtschaftliche Gründe die Sony in dieser Gen davon abhalten, und Microsoft dazu bringen nun doch dafür zu sein.
Wir wissen auch nicht, was hinter den verschlossenen Türen abgeht. Ich weiß aber, das Microsoft zuvor sich auch quer gestellt hatte.
Was ich nicht sagen kann, in welcher Weise Microsoft Crossplay ermöglichen möchte, welche Bedingungen dafür gesetzt sind, welchen Zugriff Microsoft evtl. auf die PSN Nutzerdaten erhaschen will.
Wir wissen nur von den dingen, die uns die Marketing Spezialisten vorlegen und nun doch fordern. Über Hintergründe halten uns auch die Microsoft Propagandaspezialisten im unklaren.
Ich denke es hat wie gesagt, hauptsächlich Wirtschaftliche Gründe. Der jenige, der die größte Nutzerzahl hat (welche zumindest im bereich verkaufter Geräte fast doppelt so hoch auf der PlayStation ist) hat am wenigsten davon, hat es am wenigsten nötig und trägt damit auchdas größte Risiko nutzerzahlen zu verlieren.
Solche entscheidungen haben meist weit mehr als nur 2 Seiten einer Medalie. Die Argumente passen eher in einen riesigen Pokal. Da steckt viel hinter, es geht um ein Milliardengeschäft. Es geht um knallharte Wirtschaftliche interessen. Und Microsoft ist ein extrem gefährlicher Konkurent von Sony Playstation. Somit haben sie ein interesse sich von dem Abzusetzen! Und das tun sie unter anderem mit der potentiel größeren Comunity die sie mit allen Mitteln halten wollen und nicht mit Microsoft teilen wollen!
Ob mir das gefällt, weiß ich n icht, denn es berühert mich nicht. Ich Spiele erst seit PSVR und Spielen wie EVE Valkyrie RIGS oder Star Trek Bridgeregelmäßig online. Und dort habe ich keine Probleme Mitspieler zu finden, Crossplay mit PC gibt es ja, und die XBSpieler vermisse ich da auch nicht…weil, ach ja, es gibt ja keine VR Spiele für XBOne!
raveronalkohol
19. September 2017 um 14:27 Uhr@Nelphi wer redet hier bitte schön von spielen wie FIFA die jedes Jahr durch ein neues ersetzt werden oder auch CoD. Guck dir mal bitte an um welche Spiele es hier geht und das die Entwickler immer mehr danach hinaus aus sind ihre Spiele längst möglich zu unterstützen ist kein Geheimnis. Spiele wie Minecraft, Rocket Legaue, Frostnite, Ark, Elite Dangerous abseits dem mainstream Kram würden ganz klar davon profitieren . Und letzten Endes kann es nur im Sinne jedes Gamer sein wenn spiele durch sowas länger am Leben gehalten werden. Da du scheinbar von Online Gaming nicht viel Ahnung hast oder erst seid kurzem nutzt was auch deine eingeworfenen Spiele wie FIFA und CoD zeigt glaub ich nicht das es sinnvoll ist mit dir darüber zu diskutieren ob Sinn oder Unsinn oder ob man es nun brauch oder nicht. Ich will dir damit nicht zu nahe treten aber du hast scheinbar nicht viel Übersicht über diese Materie um mitzureden . Und ja natürlich weiß man nicht welche Bedingungen hinter den Kulissen getroffen werden. Aber mal davon abgesehen es können nicht die großen Probleme sein wenn selbst ein Nintendo diesem zustimmt. Hier handelt Sony einfach eigensinnig , klar sie können sich das als Marktführer erlauben aber es ist nur einer der Aktionen die man hinterfragen muss ob das wirklich sein muss wenn man selbst damit wirbt im Sinne der Spieler zu handeln. Schon beim mod Support für Skryim & Fallout stellte sich Sony einfach selten dämlich an und bietet hier einfach nur ne Version für arme an aber sicherlich nicht eine für Spieler.
Vorallem nervt aber das Gerede um den heißen brei, weil man will ja angeblich seine Spieler schützen bietet dann aber Crossplay mit dem PC an der stellenweise von Cheatern und betrügern nur so wimmelt.
@Shaft
Lass gut sein kleines Kind, man sieht wie weit dein Horizont zu sein scheint allein deiner argumentationsweise . Viel Argumente hast du scheinbar auch nicht weswegen du direkt auf der Beleidigungsebene rumreitest . Dumm geboren und seid dem nicht viel dazu gelernt . Du bist einfach nur sinnbild dafür das exestives Gaming doch irgendwann schadet oder du definierst dich einfach durch ein Stück Plastik mit ein paar Drähten drinnen auch solche muss es geben. Hast mein Mitleid , aber bevor du dich über andere idioten die hier rummschwirren aufregst solltest vielleicht mal morgens in den Spiegel gucken . Einfach nur peinlich wie ich schon sagte das sowas wie du Gamer sein darf.
redquen88
19. September 2017 um 16:08 Uhr@raveronalcohol
Naja, liegt auf der Hand warum Sony dagegen ist(mal ganz abgesehen das zur PS3/360 Zeiten Sony wollte, aber Micro nicht und das Sony seit der PS3 aktiv Cross-Play zwischen PC und PSN unterstützt), denn wie schon geschrieben hat Sony doppelt so viele Konsolen verkauft und so natürlich viel mehr Kunden, da die PS4 Version eines Spieles mehr Kunden auf der PS4 hat, sprich mehr Spieler auf der PS4, da brauchen sie so etwas nicht, was primär nur der Konkurrenz hilft. BF1 zeigt deutlich das die PS4 alleine fast so viele Spieler hat wie PC und X1 zusammen, da ist man nicht auf mehr angewiesen., von daher brauchen PS4 Kunden dies auch nicht. Zur Zeit gibts(laut battlefieldtracker) bei BF1 eh deutlich mehr Zocker auf der PS4, als PC und One zusammen:
21,615 PC, 20,711 Xbox One =42,326 Spieler zusammen gegenüber zu 59,033 PS4 Spieler.
Da sieht man deutlich das dies kein Mehrwert für PS4 Kunden wäre, sondern nur etwas was der Konkurrenz und deren Kunden hilft. Und mal ehrlich Sony kann und sollte auf Microsoft und deren Kunden scheißen.
Und mal ehrlich… Würdest du als Firma aktiv etwas machen was dir nichts bringt bzw. eher schadet und am Ende nur deine Konkurrenz hilft?
Länger werden dadurch Spiele auch nicht gespielt, da dies ganz wirtschaftlich des Geldes nach entschieden wird. Genauso hat auch Nintendo erkannt, das sie auf Dauer ihre Strategie ändern müssen, denn groß Geld machen ihre Konsolen auch nicht mehr, darum sind sie nun aufn Handymarkt und suchen aktiv Partnerschaften mit anderen, um nicht total in die belanglose Nerd/Fanboy Ebene ab zu sacken. So oder so ist aber Nintendo eh keine Konkurrenz mehr und spielt neben PS/Xbox keine Rolle mehr aufn Konsolenmarkt
raveronalkohol
19. September 2017 um 17:17 Uhr@redquen gern ein nochmal es geht nicht um Crossplay bei Marken starken Mainstream Games . Und auch da solltest du wenn’s du schon mit zahlen um dich schmeißt nicht die Zahlen von heute nehmen sondern allgemeine Zahlen von zB September. Selbst wenn hier die PS4 immer noch mehr Spieler ingesamt aufweisen kann was ja auch klar ist bei den verkauften Einheiten liegen die Zahlen von PC/Xbox zusammen nicht so weit entfernt .
Insgesamt ist bei allen drei Systemen die Spielerzahlen massiv eingebrochen .
Aber wie gesagt es geht auch nicht um Crossplay bei solchen Games die auf allen Systemen genug Spieler haben. Es geht vielmehr um solche Games wo es die Entwickler gerne hätten. Das waren zuletzt Vorallem die Gwent oder Rocket League Macher , aber auch Minecraft und Co.
Und ob und in wie weit Nintendo eine Rolle spielt warten wir lieber mal ab denn zZ zeigen die Zahlen der Switch deutlich das Nintendo eine Rolle spielt .
@Shaft och bitte komm wieder wenn du mehr als deine Beleidigungsebene fahren kannst . Denn Argumente scheinst du ja keine zu haben. Peinlich da brauchst du auch garnicht dein alter nennen denn das erklärt sich ja von selbst.
H-D-M-I
19. September 2017 um 20:15 UhrNa ja… im Grunde kann man ja sehr froh sein, dass Sony sich von der Außenwelt abschotten will. Denn… wer möchte schon mit PS4lern nen Crossplay o.ä. starten?! Genau: NIEMAND!!! 😀
Man siehe sich z. B. Shaft an, der das Motto „Dumm, dümmer, PS4ler“ immer wieder bestätigt.
Als PCler (Main-Plattform) bin ich definitiv nicht traurig, die PS4ler fast niemals in einem Crossplay sehen zu können… ganz im Gegenteil. Die schaden eh die Spieleindustrie mit deren Arroganz und Dummheit.
raveronalkohol
19. September 2017 um 21:00 UhrWegen einem der nicht die entsprechende Reife besitzt normal zu argumentieren sollte man nicht alle über den Kamm scheren. Gibt überall seine voll….. , wer sein Hobby liebt und über den Tellerrand hinaus schauen kann wird auch erkennen das Crossplay nur positiv für den Gamer sein kann.