Die Verantwortlichen von Electronic Arts und EA Vancouver werden bereits am 29. September 2017 die Fußballsimulation „FIFA 18“ für die PlayStation 4, PlayStation 3, Xbox One, Xbox 360, Nintendo Switch und den PC veröffentlichen. Während sich PlayStation 4-Spieler derzeit mit einer Demoversion begnügen müssen, können Xbox One- und PC-Spieler zehn Stunden lang die Vollversion testen, solange sie ein EA bzw. Origin Access-Abonnement abgeschlossen haben.
Inzwischen hat die internationale Fachpresse die ersten Kritiken zum diesjährigen Ableger der Fußballsimulation bereitgestellt, sodass man bereits erfahren kann, ob das Spiel im Vergleich zum Vorgänger einen deutlichen Fortschritt erzielt.
Unter anderem loben die Kritiker die überragende Präsentation, die mit abwechslungsreichen Atmosphären noch einmal verbessert wurde. Zudem lobt man den Umfang und die Tiefe der verschiedenen Spielmodi. Das Gameplay soll im Vergleich zu „FIFA 17“ direkter und befriedigender sein. Allerdings haben sich verschiedene Spielmodi kaum verändert, sodass „FIFA 18“ nicht in allen Aspekten Fortschritt verzeichnet.
Erste Wertungen zu „FIFA 18“
- GameSpot – 7/10
- Game Informer – 8.8/10
- GamesRadar+ – Review in Arbeit
- IGN Spanien – 9.2/10
- Attack of the Fanboy – 4.5/5
- Generación Xbox – 9.0/10
- Xbox Achievements – 80/100
- We Got This Covered – 4/5
- USgamer – 4/5
- Telegraph – 4/5
- Hobby Consolas – 87/100
- Gameblog – 7/10
- Press Start – 9/10
- Areajugones – 9.0/10
- Game Revolution – 4.5/5
- Trusted Reviews – 4.5/5
- Gaming Nexus – 8.0/10
- Forbes – 9.0/10
- Spaziogames – 9.0/10
- Digital Trends – 4/5
- COGconnected – 85/100
- Twinfinite – 4.0/5
- Cheat Code Central – 4.5/5
Weitere Meldungen zu FIFA 18.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Anonym
22. September 2017 um 09:29 UhrSame procedure as every year, james!
Das Thema Momentum wird von den Spielejournalisten wie stets nicht wahrgenommen. Es existiert ja nicht – für die, die auch nächstes Jahr wieder nach Vancouver eingeladen werden wollen zur Preview.
Das mit der „überragenden Präsentation“ stimmt. FIFA ist ja nur Show, Fake und Schwindel. Wer es mag, ok, aber man sollte offen darüber reden seitens EA und auch seitens der Presse.
Der Spielejournalismus erinnert mich ein bißchen an den Sportjournalismus bei der Tour de France, oder an den Autojournalismus bezüglich der Abgasproblematik: Man weiß nur, was man wissen will, und was man nicht wissen will, existiert auch nicht.
Obi-Wan Nikobi
22. September 2017 um 09:31 UhrJa erwähnen nur das Gute, aber so ein Dreck wie das Momentum usw… wird totgeschwiegen!
Hustanfall
22. September 2017 um 09:53 UhrWird bei play3 auch nicht anders werden.
Ich habe allerdings auch von keinem FIFA Spieler gehört was denn erneuert werden soll. Ich kaufe erst ein FIFA wenn ein Hallenmodus dabei ist.
Mustang&Sally
22. September 2017 um 10:09 UhrNa ja, aber ich sag mal nichts. Die Fanboys nehmen einen sonst auseinander, oder sag ich es doch? Ist doch der selbe Mist wie jedes Jahr, ist das nicht so? Nein? Oder doch? Hm…
Rushfanatic
22. September 2017 um 10:36 UhrIst Fußball, ist seit 100 Jahren immer das Gleiche 😀
Neuerungen gibt es zu Genüge, aber wer es nicht spielt, kann es auch nicht beurteilen.
kuw
22. September 2017 um 10:37 UhrWas viele von euch nicht checken ist , das es kein Momentum für die Presse gibt. EA aktiviert das jedesjahr erst nach dem Release in den ersten beiden patches meist sogar im Day1 Patch welcher erst am Release kommt wenn die Tests schon geschrieben sind. Zockt es mal ohne Patch und ihr merkt das es ein anders spiel ist.
AtheistArriS
22. September 2017 um 10:37 Uhr@Mustand&Sally Auch wenns der selbe mist wäre würde ich es kaufen, bin nunmal Fußball verrückter und da kommt mir nur Fifa ins Haus.
@Rushfanatic so sieht es aus!
Gay Fox
22. September 2017 um 10:40 UhrWer Fifa kauft, möchte das/den „Momentum“ erleben, dass gehört schon seit Jahren zu Fifa, das ist schon ein Alleinstellungsmerkmal von Fifa. Von der schlechten K.I. ganz zu Schweige.
Hier mal ein paar Zitate der Tester: „……wer Fifa 17 besitzt, muss sich auch dieses Jahr wieder fragen, ob er wirklich ein Update zum Vollpreis braucht…..“
….FIFA 18 feiert atemlosen Arcade-Fußball, bei dem man den Sprint-Trigger des Gamepads am besten gleich mit Klebeband fixiert. Eine Fußball-Simulation sieht anders aus….
Definitely solid in terms of presentation and game modes, even though The Journey is still far from perfect, FIFA 18 sadly feels like a FIFA 17.5 with a lot of emphasis on attack – which can please a lot of players but not those who are looking for something fresh and some football games with a realistic pace.
Das sagt dann wohl alles, Fifa hats wieder verkackt. Fifa 17.5, so wird es überall genannt.
Nacktenschrank
22. September 2017 um 10:42 UhrIch kauf mir erst wieder 1 Fußball Game wenn Konami die Lizenzen von EA übernommen hat! Also nie. Schade.
Bulllit
22. September 2017 um 10:45 UhrAlso the Journey ist bei Fifa 18 sehr gelungen! Macht spaß Hunter auf seinem Weg zu begleiten. Grafisch sieht es endlich auch gut aus. (keine Plastik Figuren) Die Lichteffekte machen den Unterschied und sind Top! Die Präsentation erste Sahne! Aber die Spielmechanik? hmm… wirklich nichts innovatives. Sie hätten doch einfach ein jährliches Update für Fifa raus bringen können. Ich sehe es schon kommen…The Journey part 3 bei Fifa 19.. Der Hallenfußball muss kommen!! Am besten mit einer Tunieroption ect.
Anonym
22. September 2017 um 11:06 Uhr@kuw
Daß bei den Presseversionen gar kein Momentum drinne ist, kann ich mir nich vorstellen. Wenn ich mir die Spiele von YouTubern wie BPartGaming anschaue, dann sind da die gleichen Sch*eiss-Muster zu erkenn wie seit Jahren bei FIFA. Einer führt 2:0, und dann fällt der Anschlußtreffer per Kopfball aus dem Rückraum, der so niiieeeeemals fallen würde, wenn hier das Momentum nicht geholfen hätte (um ein Beispiel zu nennen).
Aber daß per Patch noch viel herummanipuliert wird & konkret das Momentum noch getunt wird, glaub ich dir schon. Habe das aber die letzten Jahre ohnehin nicht mehr systematisch verfolgt, wer FIFA und NHL in den Jahren 2010 bis 2014 gespielt hat, konnte ja klar die Entwicklungen, Korrekturen und Anpassungen beim Momentum verfolgen. Heute reicht mir wie gesagt ein Video von irgendwelchen YTern die FIFA 18 getestet haben & man sieht sofort, daß das Momentum noch drinne is…
(nur die YTer selbst sehen es nicht – ein Rätsel)
drake4
22. September 2017 um 11:08 UhrDie Demo hat mir sehr gut gefallen und wer behauptet es spielt sich genau gleich hat meiner Meinung nach nicht wirklich gespielt.
Es ist deutlich langsamer geworden, auch wenn natürlich Geschwindigkeit eine Rolle spielt (wie halt im echten Fußball auch).
Die KI ist deutlich besser und läuft automatisch in die Räume oder orientiert sich nach einem Pass weiter. Zudem lassen sich mittlerweile Pässe in die Schnittstelle viel besser spielen und fühlen sich gut an.
Mit den neuen Flanken bin ich noch nicht ganz warm geworden, wird sich bestimmt aber noch bessern.
Die Torhüter sind meiner Meinung nach besser, schlechter geworden! Klingt komisch ist aber so. Wenn ich aus 11 Metern schieße landen die meisten Bälle im Tor, wie in echt auch. Vor allem mit Spielern wie Lukaku, Higuain usw. So ist das Spiel viel fairer und es hat nicht wieder ein Spieler 11 Torschüsse und nur 1 Tor oder so.
Meine Eindrücke basieren auf der Demo, kann natürlich sein, dass EA das Spiel wieder kaputt macht durch Patches
TheSh4dow_Strikes
22. September 2017 um 11:40 UhrMein letztes FIFA war FIFA 16. Das hat mir im Gesamteindruck sehr gut gefallen. Ich werde mal drüber nachdenken, mir FIFA 18 für einen günstigen Preis zuzulegen.
Zum Thema Momentum: Vielleicht gibt es das gar nicht – und wir sind nur so überzeugt von dessen Existenz, dass wir glauben, es jedesmal zu bemerken? 😉
big ron
22. September 2017 um 11:49 UhrDiese Argumentationen von „Update zum Vollpreis“ sind doch auch nur Milchmädchen-Rechnungen. Fußball ist ein Volkssport und wer Fußball als Spiel kauft, der zockt das meist auch ausgiebig. Und wenn er jedes Jahr 60€ ausgibt für die neue Verson, jede davon aber 50, 100 oder mehr Stunden spielt, dann sind diese 60€ Kaufpreis doch irrelevant.
Peter Enis
22. September 2017 um 11:53 Uhr@TheSh4dow_Strikes
da gabs bei reddit letztes jahr nen thread, dass es im netcode gefunden wurde.
Frauenarzt
22. September 2017 um 12:20 UhrWas ihr immer mit eurem Momentum habt.^^
Fällt euch nichts anderes ein?
Wer das nicht will soll halt offline spielen und die Attribute nach Belieben einstellen. Dann gibts auch kein Momentum mehr.
Und wer pures „Ich steuere alles selbst Gameplay“ haben will, stellt alles auf manuell.
Dann gibts auch keine automatisch gelenkten Pässe, Schüsse und Flanken mehr.
Alles Einstellungssache.^^
Was für ein Wortspiel. 🙂
Als weitere Alternative bleibt ja noch der Gruselkick von Konami.
Fast keine Lizenzen, null Atmosphäre, ein glatt gebügelter Rasen und Spieler wie aus der Augsburger Puppenkiste.
Ach ja, UND ein Momentum. Denn das gibts auch bei PES.
Und ich wette es lässt sich fast nichts umstellen bei diesem Konami-game.
ShawnTr
22. September 2017 um 13:35 UhrIch habe die vollen 10 Stunden ea acces genutzt und kann sagen das momentum definitiv wieder stark vertreten ist. tore in 45. und 90. hatte ich in 26 Spielen sehr sehr häufig bzw wenn man schlecht in season 5 startet in online season läuft garnix mehr trotz zuvor dauerhaft nur Siegen. jeder schuss daneben.spieler laufen nicht mehr in die Tiefe und pässe werden ständig fehlgeleitet.zudem ist dann auchd er schiri gegen einen. Aber gewinnt man und hat eine Serie läuft alles super. 22:5 torschüsse aber 1:3 verlieren? kein Problem auch in fifa 18 ist das eher wieder standart als ausnahme
Ich hab mich während des Spielens gefragt:FÜR was 70 bzw 100 euro? this is it? das solls also sein. Die Arbeit wieder von einem Jahr.? das der ANstoß nun nach hinten gemacht wird? es etwas langsamer läuft? das wars? schiris immer noch mies.sehr mies sogar..durchgezogene ecken auf den kurzen pfosten noch gefährlicher. schüsse fast alle drin in einer lächerlichen geschwindigkeit die ihres gleichen sucht. torhüter die sich so dumm anstellen das es kracht. Im FUT Modus gabs nach 30 min release der access version schon 30 Seiten voll mit legenden. Wieivel kaufen sich da mit fifa points packs und wie schnell ziehen die bitte. Verrückte..und ea melkt die KUH
Weeb
22. September 2017 um 14:24 UhrIch gönne jedem Fan das Seine, bin mit Assassin’s Creed ja auch nicht besser, die hab ich auch jedes Jahr gekauft. Aber bei den Sportspielen frage ich mich immer, ob es wirklich ein neues Spiel für den Vollpreis sein muss oder ob ein Add-On oder Update für deutlich weniger Geld nicht besser wäre? Für einen Laien, der das Ganze nur von außen betrachtet, wirkt es halt so, als wäre jedes Jahr nicht allzu viel an Neuerungen dabei, aber da kann ich mich natürlich auch irren.
big ron
22. September 2017 um 14:33 Uhr@Weeb
Addons sind weitaus unwirtschaftlicher. Bring ein frisches Addons zu kleinerem Preis, wird sich das nicht im Ansatz so verkaufen wie ein komplett neues Spiel, auch wenn es inhaltlich ähnlich ist. Das Hauptspiel + Addon bleibt trotzdem „alt“, das neue Spiel „neu“. Vieles kann man auch einfach nicht als Update bringen, wie z.B. umfangreiche Änderungen an der Engine.
Solange EA neue Hauptspiele verkaufen kann, warum sollte man dann günstigere Addons verkaufen?
ShawnTr
22. September 2017 um 15:06 UhrSie hätten ja die wm 2018 als Spielmodi einbauen können aber sie machen selbst aus dem event ein eigenes Spiel und bieten es nochmal extra für 60 Euro an. Die melken jeden und alles. es geht schon lange nicht mehr darum ein gutes Spiel zu machen sondernd arum wieviel geld man wie am Besten rausquetschen kann aus dem Kunden.
In Assasins creed muss man aber sagen das der neue Teil schon ein deutlicher mehrwert hat nach 2 jahren pause. fifa sollte sich auch mal 2 jahre pause gönnen und mal wirklich an einem guten neuen teil arbeiten anstatt jedes jahr das gleich geld melkende prinzip. ich bin aber stolz darauf dieses jahr sagen zu können das ich nicht einer der blöden bin der sich diesen erneuten Betrug gekauft hat. Wer kann das schon von euch behaupten.die meisten labern doch alle nur und am Ende kauft ihr es euch dann doch und das ist noch viel erbärmlicher wie das Spiel selbst
KILLERBEE-2009
22. September 2017 um 15:11 Uhr@ShawnTr
dir ist schon klar das PES das auch gemacht hat oder=? Kann es einfach sein das du zu Schlecht für Fifa bist? Ich sehe dich unter jedem Fifa post rum heulen… kann ich nicht verstehen!
AtheistArriS
22. September 2017 um 15:47 UhrIch werde mein Spaß haben, wie jedes Jahr und bei den 1000 Stunden gefühlt die ich da jedes Jahr verbringe sind die 60-70€ mehr als angemessen
Seven Eleven
22. September 2017 um 15:56 UhrSo ist es. FIFA ruled einfach immer!
Frauenarzt
22. September 2017 um 16:33 Uhr@ShawnTr
Wo ist dein Problem?
Du musst es ja nicht kaufen.
Wenn sich deiner Meinung nach eh nix verändert, dann spiel halt FIFA 95. Ist auch Fußball. 🙂
Manche tun ja grade so als ob sie ihr Geld dafür ausgeben müssen.^^
Ich frage mich da eher was dabei sein soll wenn ich alle 12 Monate mal 60 Euro für ein neues Fußballgame bezahle. LOL
Andere Leute kaufen alle 5 Minuten ein neues game und spielen alles auf und ab, spielen die meisten games einmal durch und legen sie beiseite.
Bei mir sinds nur ne Hand voll Spiele im Jahr.
Diese spiele ich dann dafür intensiv.
12 Monate Fußballspielen für 60 Euro ist fast geschenkt.
Viele kaufen irgendein Spiel um 60 Euro, rotzen es einmal durch und das wars.
Aber hier aufregen. *facepalm*
SebbiX
22. September 2017 um 16:41 UhrJaja die 5-22 Schüssesiege kenne ich auch, wenn aus jeder Situation draufgeschossen wird kommt man schnell auf 22 Schüsse. Vom Momentum reden nur die Loser, oder Süchtige die wenn sie schlecht drauf sind, nicht aufhören können. Wenns nicht läuft, hör ich auf und zocke später weiter. Wenn danach geht hat jedes Spiel ein Momentum.
Die Schuld wird dann beim Spiel gesucht.
Das eigentliche Momentum ist, das nicht alles immer klappt. Das kann man offline einstellen. Ist wie beim echten Fussball, da klappt auch nicht alles.
Sich davon benachteiligt fühlen, das sind die Loser. Die ihre schlechte Form nicht wahrhaben wollen. Ist bei Köln, da ist auch das Momentum Schuld, ach die Schiedsrichter…
skywalker1980
22. September 2017 um 16:49 UhrFrauenarzt: Zitat:
„@ShawnTr
Wo ist dein Problem?
Du musst es ja nicht kaufen.
Wenn sich deiner Meinung nach eh nix verändert, dann spiel halt FIFA 95. Ist auch Fußball.
Manche tun ja grade so als ob sie ihr Geld dafür ausgeben müssen.^^“
Wir sehen uns dann bei der nächsten AssassinsCreed Diskussion, wo du den/uns Fans genau DAS vorwirfst, was du jetzt versuchst zu verteidigen, weil du es halt grade brauchst um dein KaufVerhalten zu rechtfertigen, weil du eben Fifa Fan bist. Habe natürlich auch nix dagegen, wer Fifa spielen will, soll es spielen, auch wenn er schon 50 Ableger davon hatte, aber ich möchte aber von dir dann keinen Kommentar a la „die, die AssassinsCreed spielen sind unspruchslose Casual Zocker, die keine Ahnung vom Gaming haben, weil es jedes Jahr dasselbe ist“ oder sowas in der Richtung. ;D
Da erwarte ich von dir denselben Respekt, den du von mir (und anderen) jetzt in dem Moment bekommst. 😉
Frauenarzt
22. September 2017 um 16:55 UhrWarum skywalker?
Ich erwarte mir von keinem hier irgendeinen Respekt. Hab ich das geschrieben?
Jeder darf immer und überall gerne seine Meinung sagen.
Und bei Assassin’s Creed ist es doch auch so wie ich schon schrieb:
Die meisten spielen die Story einmal durch und bezahlen dafür den Vollpreis. Da regt sich keiner auf.
Aber bei einem Fußballspiel das man immer mal schnell zwischendurch spielen kann das ganze Jahr durch, und das auch tut, weil ein match immer wieder gut ist und auch immer wieder anders, regen sich manche auf weil sie jedes Jahr 60 Euro zahlen sollen.
Das ist doch lächerlich.^^
Weeb
22. September 2017 um 17:47 Uhr@Frauenarzt:
Natürlich regen sich viele über die Assassin’s Creed-Reihe auf, die ist nicht vor Kritik gefeit. Ich verstehe deinen Punkt, dass man etwas oft nur einmal durchspielt und dann liegen lässt, sehr gut. Für mich ist es meist so, dass ich bei AC 70€ ausgebe, meist um die 30-40 Stunden Spaß damit habe und damit hat sich das Ganze dann oft wieder. Dank der unterschiedlichen Schauplätze und Epochen sowie der Story lohnt es sich für mich auch immer.
Ich würde auch niemals wen verurteilen, der Fifa, PES oder was-weiss-ich spielt. Da ist auch der Unterschied zwischen „EA zockt ab“ und „wer das unterstützt ist dämlich“ wichtig. Das eine prangert das Unternehmen als solches an, das andere beleidigt grundlos einen Menschen, der Spaß am Hobby hat.
Persönlich wäre mir Fifa das Geld nicht jährlich wert, eher drei-jährlich, aber das muss niemanden daran hindern, es sich jedes mal zu kaufen und es gut zu finden.
Wenn es sich gut verkauft, ändert sich da eh nichts, auch nicht durch Gemecker und Gejammer.
Sorry für den langen Text und ein schönes Wochenende an alle, die den Wall gelesen haben (und alle anderen)!
ShawnTr
22. September 2017 um 22:13 Uhr1. Red nicht von du musst dir das Spiel nicht kaufen wenn gerade EA versucht das zu erreichen. Sie versuchen den Kunden mit Ihren Lizenzen dazu zu zwingen Ihr Fußballspiel zu kaufen. Warum auch sonst holt man sich die Rechte. Also wer Fußball liebt wird von EA quasi dazu verdonnert sich das Spiel zu kaufen. Das ist ansich kein Problem wenn dann auf der anderen Seite das Spiel gut wäre und nicht versucht jeden zu Betrügen.
2. Assasins Creed hat 2 Jahre pause gemacht und das Spiel neu aufgestellt. Das sollte Fifa auch mal machen. machen sie aber natürlich nie im Leben.
3. Und alle die Leugnen das das Spiel Ergebnisse manipuliert sollten sich hinterfragen.Als Mensch, als denkendes Wesen, als Opfer einer Fanhysterie. Man kann natürlich mal Fehler machen. Aber die Fehler wie schuss rein oder nicht rein. Abpraller springt wohin und warum patzt der orhüter jetzt? ganz zu schweigen das Verhalten der Ki Spieler..sein wir doch mal ehrlich. Man hat überhaupt kein Einfluss auf das Spiel außer mit der Person die du gerade steuerst und selbst diese ist wiederum abhängig von der ganzen KI außenrum und wie die sich verhalten. Um das zu Leugnen muss man echt verblendet sein
4. Wenn du schon denkst das ich unter jeden Fifa Artikel schreibe dann solltest du auch wissen das ich fifa besser finde als pes. trotzdem ist es kacke :p gut haben wir das geklärt
Igelschubser
23. September 2017 um 06:12 UhrSeparat betrachtet sicher wieder ein super Spiel, aber trotzdem nur der jährliche Vollpreis-Patch.
Frauenarzt
23. September 2017 um 07:21 Uhr@ShawnTr
EA kann versuchen was sie wollen.
Wenn es keiner kauft, können sie kacken gehen.
Und keiner muss es kaufen.
Da es aber sehr viele kaufen und die FIFA Reihe sehr beliebt ist, macht EA alles richtig.
Ich finde FIFA absolut geil.
Es gibt für mich auch keine Alternative, da PES in meinen Augen grottig ist.
Und wie ich schon schrieb, du kannst dir bei FIFA alles genauestens einstellen.
Also schreib nicht so einen Bullshit.
@Igelschubser
In den du nicht investieren musst.
Bleib beim Vorgänger und fertig.
Willst du aktuelle Spieler, Trikots und Stadien musst du zahlen.
So ist das nunmal im Leben.
Geschenkt ist nicht mal der Tod, denn der kostet das Leben.
Rushfanatic
23. September 2017 um 10:32 UhrHerrlich dieses Gejammer hier 😀
raveronalkohol
24. September 2017 um 21:27 UhrDie FIFA Hater sind wie jedes Jahr aufs neue lächerlich xD