In den vergangenen Wochen wandte sich Game-Director Hajime Tabata mehrfach an die „Final Fantasy XV“-Community und stellte dieser weitere Inhalte in Aussicht.
Zuletzt war die Rede von weiteren DLC-Episoden, mit denen die Entwickler laut Tabata Aspekte der Handlung eingehen möchten, die ihrer Meinung nach bisher zu kurz kamen. Weiter hieß es, das das Rollenspiel bis 2018 mit neuen Inhalten bedacht werden soll.
Final Fantasy XV: Ein weiterer Season-Pass ist ein Thema
Nachdem Tabata bisher nicht näher ins Detail gehen wollte, bestätigte er im Interview mit der japanischen Famitsu, dass Square Enix im November eine Roadmap zu den neuen Inhalten veröffentlichen und diese ausführlich vorstellen wird.
Wie viele Inhalte „Final Fantasy XV“ noch spendiert bekommen soll, ist zwar noch unklar, allerdings räumte Tabata ein, dass intern über einen zweiten Season-Pass zum Rollenspiel nachgedacht wird. Spruchreif sei dahingehend allerdings noch nichts.
„Final Fantasy XV“ ist für die Xbox One und die PlayStation 4 erhältlich. Die PC-Version folgt im kommenden Frühjahr.
Quelle: Famitsu
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XV.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nathan_90
25. September 2017 um 10:40 UhrJa bitte. Vlt wird das Spiel dann komplett. Habe immernoch das Gefühl ein gekürztes, unfertiges Spiel gekauft zu haben…dagagegen war selbst FF XIII tiefgehender…
phoenix.leon
25. September 2017 um 11:13 UhrSehr traurig dass diese einst so gute Firma auf diesen Zug aufgesprungen ist. Wirtschaftlich natürlich perfekt für so eine große Firma, so lässt sich heutzutage das meiste Geld machen.
Die angestrebte Multiplayer Zukunft wird dann die Kehrtwende 100% Money.
Schade schade, bin froh dass ich die guten Spiele von Squaresoft spielen durfte 🙂
Dante_95
25. September 2017 um 11:39 UhrLangsam bin ich genervt von Square Enix. Episodenformat, Zeitexklusivität, 2. Season Pass, mehr Multiplayerspiele in Zukunft, unfertige Spiele. Wenn das so weitergeht, werde ich SE wohl auch boykottieren müssen. Schade eigentlich, denn sie waren einmal so gute Publisher. Doch das waren EA, Ubisoft, Konami, Activision auch
Lichtenauer
25. September 2017 um 11:47 UhrKeine News zu diesem Game mag mich noch überraschen. Selten habe ich einen Kauf so sehr bereut.
Sonny_
25. September 2017 um 11:48 UhrUnd ich erwäge jedes interessante, zukünftige Square Enix Spiel nur noch nach 1-3 Jahren zu kaufen. Gut, mach ich meistens jetzt schon bei allen Spielen. Ärgert mich aber, dass ich FF15 gegen meine Gewohnheiten fast zu Release gekauft habe.
Gay Fox
25. September 2017 um 12:14 UhrDann wird man Ende 2018 eine complete Edition von FF15 kaufen können mit 2 Season Pass und allem DLC Kram. Die Firmen treiben es auf die Spitze, bald kauft keiner mehr ein Game zum Release Day mehr!
Subject 0
25. September 2017 um 13:22 UhrSquare sollte lieber eine GOTY-Version von FF 15 machen wo alle DLCs und Updates auf Disc sind und nicht das Spiel künstlich am Leben erhalten.
VincentV
25. September 2017 um 13:46 UhrNicht schön ja. Aber sie sind „im Recht“. Wenn sie einen zweiten machen für neuen Inhalt.
Season Pass heißt ja Saison. Ist eine Saison zu Ende kann eine zweite kommen. Deswegen heißt es ja Season Pass. Und nicht Complete Pass. 😀
Und die neuen Inhalte wurden jetzt erst beschlossen. Das heißt das der Preis des alten Passes auch nur für die alten Inhalte gilt.
Aber vllt sind die neuen Episoden interessanter als die jetzigen.
KillzonePro
25. September 2017 um 13:53 UhrDieser 2. Season Pass ist natürlich wieder die reine Profitgier, was bei einem Titel des FINAL FANTASY Franchises, der dazu so lange in Entwicklung war (wenn auch nicht aktiver), selbstverständlich Sinn macht.
Was die „Rechtslage“ betrifft, fährt man jedoch, Stand: Jetzt, absolut richtig. Es wurden im 1. Season Pass die Inhalte „Feiertags-Pack +, Booster-Pack +, Episoden zu Gladiolus, Ignis und Prompto und auch die Mehrspieler-Erweiterung Gefährten versprochen und zwar ausschliesslich diese.
Ein 2. Season Pass wäre demnach also aus der Planung heraus FFXV zu einem eigenen Universum innerhalb der Franchise-Strukturen zu gestalten, völlig legitim. Wenn man zusätzlich bedenkt, dass jene episodenhaften Erweiterungen/Umgestaltungen des main game ebenso zusätzliche Entwicklungszeit kosten, dann leuchtet das Konzept mehrfacher Season Pässe natürlich ein (selbiges hatte jedoch seinerzeit dem MP-Titel „Evolve“ Kopf und Kragen gekostet u.a.)
Edit: Auf Werke aus dem Hause Square Enix könnte ich dennoch nie verzichten. Dafür ist mir dieser Publisher und seine Projekte zu wichtig und zugegeben ich liebe sie auch zu sehr.
Am1rami
25. September 2017 um 14:08 Uhr@phoenix.leon , @sonny_
Ich finde square machts immer noch gut in der Branche. Klar ff15 und hitman waren mehr oder weniger ein Reinfall, aber die Firma bringt immer noch gute Spiele, siehe Nier, KH3, DQ11, WoFF und neuerdings Octopath traveller und I am setsuna für die Switch, welche an breath of fire oder chrono trigger erinnern, vor allem octopath traveller spricht mich sehr an als square soft fan. Ist mir auch in letzter zeit aufgefallen, dass square wieder ein bisschen back to the roots geht (haben sie auch zur E3 2015 bestätigt, wieder mehr klassische jrpgs rauszubringen.)
Argonar
25. September 2017 um 14:10 UhrEin zweiter Season Pass war mehr oder weniger zu erwarten und stört mich auch nicht so sehr wie die 2 mobile spin offs, der erzwungene Multiplayer part und der ganze andere Kram der parallel gemacht wird.
VincentV
25. September 2017 um 14:25 UhrDer Multiplayer Part ist doch nicht erzwungen. Nur unnötig 😀
phoenix.leon
25. September 2017 um 14:48 UhrBei Square-Enix hat es eigentlich schon mit XIII angefangen. Zuerst diese ganzen Micro-Payments und nun sind sie vollkommen auf den DLC Zug aufgesprungen.
FF war immer ein in sich geschlossenes/fertiges Spiel, von daher teile ich persönlich diesen DLC kram einfach nicht. Nur weil es heutzutage möglich ist, muss man doch nicht wie n Dackel hinterherlaufen und alles nachmachen. Das alles passt einfach nicht zu FF.
Wieso nicht wie bei VII oder X (XII und XIII natürlich auch) ein Universum drumherum aufbauen, stattdessen bauen sie es IM Spiel auf. Gut, wahrscheinlich lässt sich so langristiger viel mehr Geld verdienen als ein neues Spiel zu entwickeln.
Zusammengefast will ich nur sagen das FF immer eine geschlossene Sache war. Hier aber, weil es heute möglich ist, melkt man den Teil bis zum geht nicht mehr.
Edit: zu MP sag ich nur dass es dafür XIV gibt und wenn man damit ein problem hat, dann entwickelt man eben was neues, aber baut doch nicht ein MP in ein reines SP Spiel ein. Wenn MP bei FF dann nur Couch Co-op aber das werden die nie hinbekommen.
VincentV
25. September 2017 um 14:53 UhrDLC muss nicht passen. Er wird passend gemacht.
Wenn es wenigstens Erweiterungen wären. Nein es rausgeschnittene Episoden wo die Begleiter mal kurz allein waren. 😀
Argonar
25. September 2017 um 17:03 UhrNaja zu sagen Franchise X war immer geschlossen und brauchte keinen DLC zieht irgendwie nicht, denn das war früher bei allen Franchises so aber man weiß heute auch, dass wir dadurch einiges an Content verloren haben, weil es nicht fertig wurde. (Durch Cheat Module konnten dann beispielsweise halbfertige Levels gespielt werden)
Dennoch gibt es mehr oder weniger sinnvolle DLCs, das Meiste bei FFXV gehört leider in letztere Kategorie.
@VincentV
Erzwungen und unnötig sind in dem Zusammenhang Synonyme. Niemand hat das Teil gebraucht aber dennoch wurde es irgendwie zwangvoll ins Spiel reingepresst, denn jedes Spiel braucht heutzutage einen Multiplayer.
Wobei wir wieder bei „Was nicht passt wird passend gemcht“ sind.
ResonanceBade
26. September 2017 um 01:58 UhrAllgemein muss ich sagen, mit jeder neuen Meldung über dieses Spiel bekomme ich auch immer mehr das Gefühl, dass FFXV, die absolute Kehrt Wende im FF Unisversum ist. Egal wie ich es betrachte, aber FFXV ist ein so stark zerschnittenes, unfertiges und kaputtes Projekt, dass eigentlich nie das Licht der Welt hätte erblicken sollen. Lieber hätte man es auf Eis legen sollen, die Ideen/Konzepte in ein neues FF übertragen sollen und es von Grund mit dieser Basis entwickeln sollen. Und nicht ein bestehendes Projekt immer und immer wieder etwas weiterentwickelt. Leider sind die DLCs, die für dieses Projekt bisher erschienen sind, leider von der Qualität auch sehr mager.
VincentV
26. September 2017 um 09:19 UhrEs hätte einfach so entwickelt werden müssen wie Versus geplant war. Und mit besserer Engine.
Das es so unfertig ist liegt einfach an der Engine und dem Zeitdruck den man bekam nachdem man natürlich schon 6 Jahre drauf wartete. Fans hätten auch noch bis 2018 gewartet. Das Team muss ja eh bis nächstes Jahr dran arbeiten. Also hätte man auch die Vollproduktion so lange machen können.
Subject 0
26. September 2017 um 12:39 UhrIch finde Square sollte aufhören weiter DLCs für FF15 zu entwickeln.
Für die Entwickler ist es sicher super weil man so am meisten Geld macht.
Aber aus der Sicht der Spieler ist es reine verarsche. Nur meine persönliche Meinung.