Passend zum sogenannten „The Last of Us“ Outbreak Day, der am 26. September stattfindet, hat Naughty Dog ein neues Poster veröffentlicht, das möglicherweise einige versteckte Hinweise auf den kommenden Ableger „The Last of Us Part II“ gibt. Auf dem ersten Blick ist ein Arm und eine Hand zu sehen, welche einen Hammer festhält. Im Hintergrund erleuchtet ein brennendes Autowrack den dichten Wald.
Auf den zweiten Blick offenbar das neue Poster zum Outbreak Day 2017 aber wohl noch ein paar weitere Hinweise. So stammt das neue Poster auch vom Künstler Kevin Tong, der bereits im vergangen Jahr ein Poster präsentierte, auf dem Ellies Arm zu sehen war. In der Hand hält sie locker ein Messer. Im Vergleich zum hellen und luftig, leichten Artwork des letzten Jahres vermittelt das neue Artwork eine sehr düstere und angespannte Stimmung.
Möglicherweise zeigt das neue Poster nun Joels Arm. Dies könnte andeuten, dass Joel und Ellie unterschiedliche Pfade eingeschlagen haben. Und während mit dem letztjährigen Poster Ellies Tattoo enthüllt wurde, ist noch unklar welche Bedeutung die Markierung auf dem Arm (vielleicht eine Narbe?) des neuen Posters hat.
Darüber hinaus ist beim genaueren Betrachten auch der Kopf eines Wolfs zu sehen, der von den Flammen dargestellt wird. Das brennende Auto ist die Nasenspitze, die Ohren sind links und Rechts neben der Hand. Vielleicht wird damit angedeutet, dass Joel als einsamer Wolf durch die Lande zieht. Andererseits könnte es auch bedeuten, dass Tiere vom Pilz befallen werden oder dass Ellie einen tierischen Begleiter findet. Der dichte Wald scheint weiterhin die bereits vor einiger Zeit aufgestellte Vermutung zu unterstützen, dass die Handlung des zweiten Teils im Nordwesten der USA, möglicherweise in Seattle angesiedelt ist.
Genauere Details zu „The Last of Us Part 2“ werden im Dezember zur PlayStation Experience 2017 erwartet.
Weitere Meldungen zu The Last of Us: Part 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
samonuske
27. September 2017 um 10:16 UhrFeuer, Autowracks, Brennender Wald, keine Ahnung welche Aufschlüsse das geben soll… Evt Kalifornien ???
jackpotrk
27. September 2017 um 10:27 Uhrhm, interessant. Vielleicht stehen die Tiere auf den Bildern auch für die verschiedenen Fraktionen. Der Wolf für die „Hunter“ und der Schmetterling für die „Fireflys“ (auch wenn ich nicht weiß warum sich das Tier ändern sollte^^)
D-naekk
27. September 2017 um 11:32 UhrAlso das Bild könnte auch glatt die Revaler Str. In Berlin zeigen, brennende Autos, Leute mit Hämmern
big ed@w
27. September 2017 um 12:15 Uhrvielleicht ist es auch einfach nur ein Poster,
dass gerade zum Klicks generieren missbraucht wird.
(weniger kann man ja kaum in ein Bild packen wenn es nach was aussehen soll.)
sIKZz_exLEpaeng
27. September 2017 um 12:46 UhrDer Singleplayer interessiert mich leider nur wenig. Schon der erste Teil konnte mich nicht überzeugen. Dafür war aber der Multiplayer umso besser. Ich hoffe sehr dass sie den größtenteils beibehalten und nur ein wenig am Netcode feilen.
skywalker1980
27. September 2017 um 14:33 UhrEinfach geil.
Vangus: next Meisterwerk incoming.
Sikzz: ich attestiere dir hiermit eine mittelschwere Verwirrung. Zitat: „schon der erste Teil konnte mich nicht überzeugen. Dafür war der MP deutlich besser“
Entweder dein Hirn ist vom Ophiocordyceps unilateralis befallen oder es liegt eine nicht degenerative Verwirrung vor. 😉 😀
jackpotrk
27. September 2017 um 15:14 UhrDer SP war legendär, der MP für mich der beste aller Zeiten. 😀
sIKZz_exLEpaeng
27. September 2017 um 15:18 UhrFällt es Dir tatsächlich so schwer die Meinung anderer zu akzeptieren Skywalker? Ist doch völlig subjektiv. Das Gameplay innerhalb der Kampagne war ok, aber die Story und das Storytelling hat mich nunmal nicht überzeugt.
Ich muss aber zugeben, dass ich grundsätzlich so bin, dass bei enorm gehypten Spielen ich eine eher kritische Haltung einnehme.
Ich sage ja nicht dass es ein schlechtes Spiel war, dass war es bei Gott nicht. Nur fand ich den Multiplayer bei weitem interessanter als die Kampagne.
DerInDerInderin
27. September 2017 um 15:33 UhrDas Bild sagt einfach nur aus, dass das Game der Hammer wird.
spider2000
27. September 2017 um 17:04 Uhrich freue mich so tierisch auf den zweiten teil. am liebsten würde ich ihn jetzt schon spielen. für mich persönlich einer der besten spiele im gesamtpaket ever. besonders die geschichte finde ich erste sahne. schon alleine der ganze anfang von teil 1 war so klasse, sowie extrem emotional. wer bei der einen szene nicht mindestens 1% traurig war, hat kein herz.
vangus
27. September 2017 um 17:13 Uhr@skywalker1980
Klar wird es ein Meisterwerk! Es wird nur nicht so einschlagen wie TLoU damals, es wird nicht sonderlich frisch wirken und wird auch nichts großartig revolutionieren. Es wird aber natürlich meisterhaft umgesetzt sein, es wird wohl wieder paar Messlatten setzen, das sind Naughty Dog, es wird aber nicht wie TLoU als Meilenstein gelten.
Das wird sich ähnlich verhalten wie zwischen Uncharted 2 und Uncharted 4.
Man kann nicht das Spiel des Jahrzehnts rausbringen und das dann mit einem Sequel toppen. TLoU ist bereits das Citizen Kane des Story-Tellings und hat der Welt bewiesen, wozu dieses Medium fähig ist. Alles andere, wie auch TLoU2, kann darauf nur noch aufbauen, aber es wird nie ein zweites Citizen Kane geben.
Das einzige, wodurch TLoU2 ein Meilenstein werden könnte, wäre, wenn die KI revolutioniert wird, womit man aber nicht rechnen sollte.
TLoU2 wird ähnlich wie TLoU1 sein, andere Story, bessere Technik, weiterentwickeltes Gameplay, naja so wie Uncharted 4 halt im Vergleich zu Teil 2, es wird sich auch einiges wiederholen, Schleichabschnitte mit Clicker usw., es können nur dieselben Gegner sein, es wird ähnliche Situationen geben, TLoU hatte bereits alle möglichen Szenarien abgedeckt.
Der entscheidene Unterschied wird aber sein, dass es im ersten Teil ja um Liebe geht und im zweiten Teil um Hass. Vielleicht wird es also auch um Rache gehen, also rein von der Story her ist natürlich viel möglich, aber beim Gameplay und den Gameplay-Szenarien sieht das anders aus, weil das Gameplay in TLoU bereits perfekt mit der Story harmoniert, das kann nicht viel besser werden, da kann eben nur Technik und Animationen und sowas aufgewertet werden, diese kleinen Veränderungen reichen aber nicht aus um schon wieder einen Meilenstein abzugeben.
TLoU2 wird sicherlich ein gigantisches Erlebnis, vermutlich GOTY, ich freue mich riesig drauf, aber trotzdem muss man auch sagen, dass nur mit einer neuen IP erneut so ein Einschlag wie mit TLoU möglich gewesen wäre, weil man so viel mehr Möglichkeiten hätte. Ein Sequel steckt bereits in einem Korsett, es MUSS sehr ähnlich sein wie der Vorgänger und es muss dies und das beachten, vieles wiederholt sich, man kann da nicht mehr viel Erschaffen, was revolutionär wirkt, eben genauso wie mit Uncharted 4. Uncharted 3 und 4 bauen nur auf Uncharted 2 auf. Es war Uncharted 2, welches die großen Messlatten gesetzt hat für cineastische Präsentation, Teil 3 ud 4 haben nicht mehr viel erreicht, es war nur alles einen Ticken vebessert. Mit einer neuen IP kommt nunmal immer ein völlig neues Game-Design, da kann man sich kreativ austoben und eventuell sogar erneut ein Meilenstein erschaffen.
Es geht mir dabei nur um das Potential. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Sequel eines Meilensteins/Meisterwerks schlechter abschneiden wird, ist extrem hoch.
Wenn mal ein Sequel besser ist, dann nur, weil der Vorgänger nocht nicht gut genug bzw nicht ausgereift war, TLoU ist aber nunmal Citizen Kane! Man kann Citizen Kane in seiner Bedeutung nicht toppen. TLoU2 kann an sich ein besseres Spiel werden, aber dieser Einschlag wird eben nicht vorhanden sein und deshalb rechne ich eben auch mit einem etwas schwächeren Wertungsschnitt und mit nicht ganz so hysterischen Lobeshymnen…
Eine neue IP kann natürlich auch in die Hose gehen, aber das Potential ist dennoch immer höher und deshalb bin ich auch immer in erster Linie für eine neue IP.
Und wenn man wie ich dieses Medium noch als Kunst betrachtet, dann sowieso.
Ishyas
27. September 2017 um 19:49 Uhr@Vangus
…….on Point!!!!
Navalon
28. September 2017 um 03:41 UhrHallo vangus
Du hast natürlich recht. The last of us 1 war schon großartig ein 2 teil wird es nicht toppen.
Allerdings verweise ich da auf die metal gear solid reihe die mit jedem teil immer eine neue messlatte legte und jederableger für sich steht womit es schwer fällt zu sagen welcher nun wirklich der beste ist.
vangus
28. September 2017 um 16:22 Uhr@Navalon
Ja, die Zeiten haben sich aber geändert. Damals waren Spiele noch total unausgereift und man konnte vieles am Game-Design verbessern, da war noch viel Luft nach oben, durch die technischen Limitierungen konnte man viele Ideen gar nicht umsetzen und vieles wurde in Zwischensequenzen gezeigt. Mit jeder Gen wurde die Technik aber besser und man konnte immer mehr seine kreativen Visionen voll umsetzen. Mit der jetzigen Generation aber ist es zum ersten Mal der Fall, dass die Technik gut genug ist für alle möglichen Ideen und erstrecht für Story-Spiele. Man kann vom Game-Design her also so ziemlich alles umsetzen, die Technik steht einem nicht mehr im Wege. Der nächste Schritt wäre wirklich nur mit der KI. Half Life 2 hat damals zum Beispiel diese revolutionäre Physik mit ins Spiel gebracht, welche natürlich alles im Spiel beeinflusst hat, das ganze Game-Design konnte darauf ausgerichtet werden, es war ein vollkommen neuartiges Spielerlebnis. Ähnlich wäre es mit einer revolutionären KI, die das gesamte Gameplay gleich mit revolutionieren würde, da würden dann plötzlich ganz neue Möglichkeiten aufkommen bei der Interaktion mit der KI.
TLoU2 allerdings kann im Game-Design an sich nicht viel besser machen, ich meine, das werden nur Kleinigkeiten sein wie beim Unterschied zwischen Uncharted 2 und Uncharted 4, aber TLoU hatte nunmal bereits dieses grandiose Story-Telling, bei dem Story und Gameplay perfekt miteinander verschmolzen sind, in Left Behind sieht man sogar das bisher stärkste Story-Telling überhaupt.
Man kann das vom Prinzip her nicht verbessern oder man kann es nicht neuerfinden, entweder das Gameplay steht im Einklang mit der Story oder nicht. TLoU hat das alles ziemlich revolutioniert, weil es vorher in Spielen nur Ansätze gab, z.B. die Mikrowelle in MGS4 und Uncharted 2 war natürlich auch ein sehr wichtiger Schritt. TLoU aber zeigt von Anfang bis Ende ein vollkommen harmonisches Gesamtbild, bei dem wirklich alles perfekt zusammen kommt und wo alles Sinn ergibt, alles passt perfekt, um die Story bestmöglich interaktiv zu erzählen. Da wird nicht unrealistisch durch die Gegend gesprungen wie in Uncharted, nein, Joel und Ellie verhalten sich genau so, wie es Sinn macht innerhalb der Story, so verhält es sich mit allen Dingen im Spiel, sei es das Sound-
Design, die Musik, die Charaktere, die Dialoge, die Gameplay-Mechaniken, das Art-Design usw. Alles ergibt Sinn, die Charaktere sind realistisch, deren Verhalten genauso, es passt alles ins Bild.
TLoU ist also wegen dem Story-Telling so ein Meilenstein, weil es als erstes größeres Spiel die Sprache dieses Mediums perfekt genutzt hat, um eine Story zu erzählen.
Und wie man sieht, ist da nach 4 Jahren immer noch nichts heran gekommen, so ist das eben mit wahren Meilensteinen, Half Life 2 hält bis heute noch einige Messlatten, z.B. was das Pacing betrifft, mehr Abwechslung mit so vielen originellen Ideen geht nicht.
TLoU2 wird vielleicht das bessere Spiel sein, vielleicht wird die Story stärker und emotionaler sein, technisch wird es eine ganze Schippe drauflegen und für eine noch höhere Atmosphäre sorgen, das Gameplay wird sicherlich verfeinert bzw. auch erweitert, aber in Sachen Story-Telling kann sich trotzdem nicht viel verbessern, das Gameplay wird halt wieder komplett Sinn ergeben innerhalb der Story, vielleicht wird man ja in größeren Arealen mit dem Auto fahren können wie zuletzt in Lost Legacy, aber selbst solche Sachen wirken dann eben nicht mehr frisch oder wie kopiert.
Oder sowas wie die Giraffen-Szene, solche magischen Momente, wie wollen das Naughty Dog kopieren, ohne es repetitiv wirken zu lassen? Schon in Lost Legacy dieser gewisse ähnliche Moment, das wirkte doch bereits aufgesetzt, man dachte da doch nur: Aha, Naughty Dog haben den Moment aus TLoU kopiert, toll.
In TLoU2 wird das dann erstrecht nicht mehr funktioniern, wenn da vielleicht lauter weiße Schwäne im Tümpel umherschwimmen und man die füttern könnte oder was auch immer, das würden dann viele bereits als negativen Punkt auffassen, weil es SCHON WIEDER so eine Stelle wäre.
Also ich bin ja wirklich gespannt, wie Naughty Dog das alles erreichen wollen, ob sie neue Impulse setzen können, um es nicht wie ein Aufguss von Teil 1 wirken zu lassen.
Ich habe da zumindest meine Zweifel, doch da lasse ich mich natürlich gern eines besseren belehren. TLoU2 wird aber denke ich sowieso enttäuschen wegen den zu hohen Fan-Erwartungen, da wird ja von allen Seiten the second coming of christ erwartet. Es könnte doch aber auch einen Uncharted 3 Effekt geben, dass TLoU2 plötzlich zwar in allen möglichen Dingen ein Stückchen besser ist, es aber gar nicht mehr so ein gutes Pacing aufweist wie der Vorgänger. Warum fanden die meisten Uncharted 3 schwächer? Weil Unharted 3 schwächer war oder weil die Erwartungen zu hoch waren? Mit solchen Fragen wird man sich vielleicht auch bei TLoU2 auseinander setzen, aber wir werden sehen…
Man sollte einfach nicht zu viel erwarten, hauptsache ist, dass das Gesamtbild wieder stimmt. Und ja, ich weiß, wahrscheinlich wird es mit absoluten Über-Sequenzen wieder alle umhauen, das wäre typisch ^^, aber ich halte meine Erwartungen diesmal lieber unten.