Nachdem Ubisoft gestern bereits den besonderen Spielmodus „Die Entdeckungstour von Assassin’s Creed: Das alte Ägypten“ für „Assassin’s Creed Origins“ angekündigt hat, folgt nun die Ankündigung der Hieroglyphen-Initiative. Dabei handelt es sich um ein Forschungsprojekt, das Ubisoft zusammen mit Google umsetzt, welches die Vereinfachung der Entschlüsselung von Hieroglyphen als Ziel hat. Dafür setzt man auf maschinelles Lernen und Google TensorFlow. In einem passenden Video werden einige Details dazu verraten:
Bei der Produktion der Spielwelt von „Assassin’s Creed Origins“ stellten die Ubisoft-Teams fest, wie schwer es heute noch ist, die Geheimnisse der Vergangenheit aufzuklären. So stellte man sich die Frage, wie moderne Technologie bei der Übersetzung von Hieroglyphen helfen könnte. “ Durch die enge Zusammenarbeit mit Google möchte Ubisoft die Möglichkeiten des maschinellen Lernens erforschen, um die Sprache der Hieroglyphenschrift jedem zugänglich zu machen“, heißt es zu dem Projekt.
„Die Hieroglyphen-Initiative hat nicht nur das Potenzial, uns Ägyptologen Zeit zu sparen, es könnte auch den Zauber der Hieroglyphen für ein neues Publikum öffnen“, sagt Perrine Poiron, Ägyptologe, Ph. D. Student (Sorbonne/UQAM).
In der Hieroglyphen-Initiative sollen maschinelles Lernen und Bilderkennung genutzt werden, um die Bilder von in Stein gehauenen Hieroglyphen zu identifizieren, die sich je nach Quelle erheblich voneinander unterscheiden können. Das Sammeln von Quellenmaterial (Bilder von Hieroglyphen aus dem mittleren Reich, in ihrer ursprünglichen Form) ist ein essenzieller Projektbestandteil. Deshalb ruft Ubisoft Forscher und Historiker auf, ihren Beitrag zu leisten und so viele Daten wie möglich zu sammeln, um einen ultimativen Hieroglyphen-Übersetzer zu erschaffen.
„Mit der Hieroglyphen-Initiative als Open Source-Projekt zielen wir darauf ab, eine neue Verbindung zwischen zwei Dingen herzustellen, die wir bei Ubisoft lieben: Geschichte und Technologie“, sagt Pierre Miazga, Projekt-Koordinator der Hieroglyphen-Initiative bei Ubisoft. Genauere Details zum Projekt sind auf der eigens eingerichteten Webseite zu finden.
Weitere Meldungen zu Asassin's Creed Origins.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Spastika
28. September 2017 um 11:33 UhrEndlich mal ein sinnvoller PR-Stunt. Hoffe die gehen da auch mit vollem Ernst dahinter
skywalker1980
28. September 2017 um 17:02 UhrFinde ich sehr cool, offensichtlich ist das Ubisoft Team angefixt von Ägyptologie. Ich hoffe ich bin durch AssassinsCreed dann genauso angefixt. Zumindest wars bei mir bis jetzt schon bei jedem Teil so, bei AC las ich alles über die Kreuzzüge und Syrien, bei AC2 alles über Florenz, Rom, Venedig, über die Borgia und die Medici, bei Revelations die Türkei, AC3 die USA, AC4 über Piraten, AC Unity über die französische Revolution und Syndicate über Großbritannien. Genau das finde ich an der Serie ja so geil, neben dem Zocken interessiert mich auch die echte Geschichte dahinter und ich beschäftige mich damit auch, denn dann bekomme ich irgendwie so ein eigenes Realismus Feeling was wiederum beim Zocken cool ist, weil ich mich da richtig hineindenken kann und die Vorstellungskraft angeregt wird.