In der Vergangenheit konnte das schwedische Entwicklerstudio Frictional Games mit den Survival-Horror-Titeln „Amnesia: The Dark Descent“ und „SOMA“ Erfolge feiern. In einem aktuellen Blog-Eintrag haben die Entwickler inzwischen bekanntgegeben, dass man fortan zwei unterschiedliche Projekte simultan entwickelt. Das Studio möchte nicht mehr von dem Erfolg eines einzelnen Titels abhängig sein.
So schrieb Thomas Grip, Gründer von Frictional Games, auf dem offiziellen Blog des Unternehmens: „Wir hatten Glück, dass SOMA ein Erfolg war und dass das Geld mit Leichtigkeit ausreicht, um uns für die Zeit am Laufen zu halten, die wir benötigen, um unser nächstes Projekt abzuschließen. Wäre SOMA ein Flop gewesen, wäre die Situation nun viel schlimmer. Deshalb konzentrieren wie uns darauf ein Zwei-Projekt-Studio zu werden und das Ziel ist es in der Lage zu sein alle zwei Jahre ein Spiel zu veröffentlichten.“
Durch den Wechsel auf zwei Projekte kann das Studio notfalls auch den Misserfolg eines Spiels kompensieren. Zudem kann man auch größere Risiken eingehen, die laut Grip ein essentieller Teil der Spieleentwicklung sind. Jedoch hat Grip noch nicht verraten, was die Spieler als nächstes erwarten dürfen. Die offizielle Ankündigung soll nämlich erst im ersten Halbjahr des kommenden Jahres vorgenommen werden.
Allerdings befindet sich das erste Projekt bereits in der Vollproduktion, sodass knapp 80 Prozent des 16-köpfigen Teams an dem neuen Titel arbeiten. Bisher hat man die ersten Karten und auch einen vertikalen Aufbau entwickelt. Grip möchte mit dem neuen Projekt eine großartige Spielerfahrung bieten, die auch etwas sehr Besonderes sein soll. Das zweite Projekt muss derzeit weitere technische Fortschritte machen, ehe man daran weiterarbeiten kann. Deshalb wird derzeit auch eine neue Version der hauseigenen HPL Engine entwickelt.
Weitere Meldungen zu SOMA.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
President Evil
28. September 2017 um 10:51 UhrSOMA ist sooo gut!!!
Eines meiner absoluten Lieblingsspiele der PS4/XOne Aera
ps3hero
28. September 2017 um 12:50 UhrAlso ich fand SOMA total langweilig. Habs mehrmals versucht weil eigentlich steh ich total auf die Thematik. Vielleicht nochmal probieren *gg.
President Evil
28. September 2017 um 13:00 Uhr@ps3hero
Ja, der anfang mag etwas zäh sein.
Aber wenn man sich darauf einlässt entfaltet es eine tiefgründigkeit und atmosphäre die seines gleichen sucht.
Und das beste Ende das ich je in einem game erlebte