Das Rollenspiel „The Elder Scrolls V: Skyrim“ hat inzwischen fast sieben Jahre auf dem Buckel und trotzdem gehört es noch nicht zum alten Eisen. Durch diverse Neuerungen wie die „Skyrim Special Edition“ und weitere Ergänzungen verjüngt Bethesda das Spiel immer wieder. Eine große Neuerung, die in einigen Tagen in das Spiel gebracht wird, ist der Überlebensmodus, der den Spielern einige neue Spielfunktionen und Herausforderungen bietet.
Der Überlebensmodus soll Anfang nächsten Monats für PlayStation 4, Xbox One und PC veröffentlicht werden. Nach der offiziellen Veröffentlichung sollen alle Spieler eine Woche lang kostenlos den neuen Modus ausprobieren können, bevor sie zur Kasse gebeten werden.
Inzwischen haben die Entwickler auf der offiziellen Seite auch verraten, welche zusätzlichen Herausforderungen im Überlebensmodus gemeistert werden müssen. So wird das Klima in Himmelsrand offenbar etwas kälter und die Wildnis noch schroffer. Auf der Schwierigkeitsstufe „Legendär“ sollen die Spieler die ultimative Herausforderung geboten bekommen.
Folgende zusätzlichen Erschwernisse wird es geben:
Hunger – Ihr werdet mit der Zeit hungrig, womit die maximale Ausdauer und und die Fähigkeiten mit den meisten Waffen negativ beeinflusst werden. Nach dem Essen erhält der Spieler den „Satt“-Bonus. Gekochtes Essen still den Hunger besser als rohe Nahrung. Rohes Fleisch kann außerdem eine Lebensmittelvergiftung verursachen, welche vorübergehend verhindert, dass das Essen Gesundheit wiederherstellt. Feuersalz kann Essen würzen, um die Kälte zu vertreiben
Erschöpfung – Sie tritt auf, wenn der Spieler keine Pausen einlegt. Bei Erschöpfung sinkt der maximale Magicka-Wert. Damit sinkt auch die Effektivität von Tränken und die Geschwindigkeit, mit der Magicka und Ausdauer wiederhergestellt werden. Regelmäßiges Schlafen in einem Bett schlafen, senkt die Erschöpfung. Den „Gut ausgeruht“-Bonus gibt es nur noch nach dem Schlaf in einem Bett in einem Haus.
Kälte – Steigt der Kältewert, sinkt die maximale Gesundheit, was die Bewegungsgeschwindigkeit und die Fähigkeiten im Schlossknacken und Taschendiebstahl vermindert. Erreicht der Kältewert das Maximum, sinkt die Gesundheit auf Null und ihr erfriert. Aufwärmen könnt ihr euch am Feuer oder mit heißer Suppe .
Wärme – Ein höherer Wärmewert lässt euch langsamer Auswirkungen kalter Umgebungen spüren. Kleidung und Rüstungen halten euch warm. Eine heiße Suppe oder eine Fackel kann den Wert kurzzeitig erhöhen.
Eisiges Wasser – Ein Bad in einem eiskalten Fluss kann schnell zum Tod führen.
Schnelles Reisen ist in Survival Mode deaktiviert. Ihr erreicht eure Ziele nur zu Fuß oder per Pferd sowie via Kutsche oder Boot. Nach einer langen Reise seid ihr möglicherweise hungrig, ausgekühlt und müde.
Gesundheitsregeneration – Es gibt keine automatische Regeneration.
Stufenaufstieg – Um eine Stufe aufzusteigen, müsst ihr jetzt in einem Bett schlafen. Ihr könnt eure Talentpunkte ausgeben, nachdem ihr sie nach einem Nickerchen erhalten habt.
Traglast – Die Tragfähigkeit wurde enorm verringert. Ein überladener Charakter verliert sehr schnell Ausdauer und wird schneller erschöpft. Auch Pfeile und Dietriche haben ein Gewicht.
Krankheiten Ihr könnt euch bei verschiedenen Kreaturen mit Krankheiten anstecken, deren Auswirkungen noch stärker geworden sind. Wird eine Krankheit nicht heilt, wird sie mit der Zeit mitunter schlimmer.
Gebrechen – Unwohlsein birgt das Risiko, sich ein Gebrechen zuzuziehen. Dessen Effekte können auch lange nach einer Zustandsverbesserung noch nachwirken und lassen nach einiger Zeit nach oder können geheilt werden. Es gibt die Zustände Geschwächt, Verwirrt und Frostbeulen.
Schreine – An diesen Orten können Krankheiten nicht länger umsonst geheilt werden. Eine Goldspende ist erforderlich. Nur Schreine, die ihr in einem von euch gebauten Haus errichtet, können weiterhin kostenlos benutzt werden.
Talente & Findlinge – Das Talent „Mehr Platz“ und der Schlachtrossstein gewähren jetzt 50 zusätzliche Tragfähigkeit anstatt 100.
Vampire & Werwölfe – Vampire und Werwölfe können ihren Hunger stillen, indem sie sich an ihren Opfern laben. Wenn ihr euch in einen Werwolf oder Vampirfürsten verwandelt habt, wird euch viel langsamer kalt als normalerweise.
Die ausführlichen Details erfahrt ihr auf der offiziellen Seite.
Weitere Meldungen zu Skyrim.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
samonuske
28. September 2017 um 09:04 UhrGeil, da brauch ich ja die Mod Frozen nicht mehr. Freu mich drauf.
Auf das habe ich schon immer gefreut, das hat mir auch schon immer bei solchen spielen gefehlt. Das wird Mega.
ps3hero
28. September 2017 um 09:36 UhrDieser Modus kostet extra Kohle? Oder hab ich das falsch verstanden?
Bei Fallout 4 hab ich den Modus auch gespielt, macht schon spaß.
KingTimon23
28. September 2017 um 11:08 UhrFinde sowas sollte immer zum Release auswählbar sein.
Sonny_
28. September 2017 um 11:41 UhrEines der besten Gamingerfahrungen war für mich Skyrim mit zig immersiven Mods. Dieser Survival Modus kommt zwar nicht im Ansatz da ran, aber wer keine Lust auf Mods hat bzw. nur auf der Playstation mit dem halbherzigen Modsupport spielen will, kann ich nur empfehlen, diesen Survivalmodus auszuprobieren. Schade nur, dass man das Savesystem vom F4 Survivalmodus nicht übernommen hat und dass es für den Spielstil ohne Schnellreisen zu wenig Kutschen in Vanilla Skyrim gibt.
Aber irgendwie frech, Geld dafür zu verlangen. Bethesda wird leider immer enttäuschender.
Schwanewedi
28. September 2017 um 16:20 UhrNew game plus fehlt