Zum heutigen Feiertag hat Sony eine kleine Überraschung für Besitzer der PlayStation 4 parat. Denn recht überraschend hat das japanische Unternehmen die PS4 Firmware 5.00 veröffentlicht. Sie befand sich über Wochen hinweg in der Beta-Phase und kann inzwischen in der finalen Version heruntergeladen werden.
Die Features der PS4 Firmware 5.00 sind im Grunde seit Wochen bekannt. Zu den Highlights zählen unter anderem neue Optionen für Familien. Über einen Familienmanager können Eltern bzw. Erziehungsberechtigte für ihren Nachwuchs Kinderkonten anlegen und Kindersicherungsteinstellungen vornehmen. Das gilt unter anderem für eine Anpassung der Altersbeschränkungen oder Einschränkungen beim Internetzugang.
Die PS4 Firmware 5.00 bringt allerdings noch weitere Änderungen und Verbesserungen mit sich. Angepasst wurde beispielsweise die Freundesliste. In diesem Zusammenhang wird der „Lieblingsgruppen”-Tab durch ein neues „Benutzerdefinierte Listen”-Tab auf dem „Freunde”-Bildschirm ersetzt. Hinzu gesellen sich weitere Übertragunsgfeatures. Nach dem Update auf die Firmware 5.00 wird über die PS4 Pro das Streaming auf Twitch in 1080p und mit 60 FPS möglich sein.
Mit der Firmware 5.00 nimmt Sony zudem Verbesserungen an den Nachrichten, Mitteilungen und im Schnellmenü vor. Die zuletzt genannte Anpassung hilft dabei, den Fortschritt von Spieledownloads oder neue Einladungen besser im Auge zu behalten. Obendrauf gibt es Verbesserungen beim virtuellen Surround-Sound in Verbindung mit PlayStation VR und verbesserte Turnierpläne. Weitere Einzelheiten zur PS4 Firmware 5.00 findet ihr hier. Den offiziellen Changelog halten wir in der folgenden Galerie für euch bereit.
Herunterladen könnt ihr die PS4 Firmware 5.00 über die Einstellungen eurer Konsole. Eine Abkürzung liefert im Regelfall der Aufruf des PlayStation Stores, der euch direkt auf die neue Firmware hinweist. Auch auf der offiziellen PlayStation-Webseite dürfte das Update in Kürze zur Verfügung stehen.
Weitere Meldungen zu PS4, PS4 Firmware.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
double H
03. Oktober 2017 um 19:08 Uhr@i-fix-it
Würd ich mir auch wünschen. 😀
@st0nie
MKV. Stimmt 😀 da du dich ja auskennst machst du es ja auch. 😉
Ich hab Pay TV, nur nicht Lamazon, Netvlix, da Scheiss ! ich drauf. 😆
Geizige Welt?!? Hahaha, sicher nicht, ich arbeite.
Warum für was zahlen wenn man es Gratis haben kann.
Nelphi
03. Oktober 2017 um 20:23 Uhr@Alfonso:
Was ein Neuer Absatz so aussagen kann, weißt du aber schon, oder! War damit schon beim neuen Thema, und zwar, dass nicht mal aller Mainstream Musik wie Herbert Grönemeyer auf Spot. verfügbar ist, und dann schon garnicht Spezielles wie die von mir genannten!
Ich würde natürlich niemals Herbert zu EVE Valkyrie hören.
Und nein, wenn ich Spiele und vor allem MP möchte ich sehr wohl meine eigene Musik hören können und trotzdem mit den Leuten via Partychat reden (gehört nunmal zum MP dazu) und da kann ich mir dann kein MP3 Player ins Ohr stöpseln.
Auch umgebungsgeräusche möchte ich evtl. noch wahrnehmen können, und habe dann auch beim SP irgendwann vielleicht kein Bock mehr auf die ingamemusik…dann mache ich mir passende Musik an, schalte ingame Musik aus und habe trotzdem noch umgebungsgeräusche. Das alles über den Kopfhörer der an der Playstation angestöpselt ist.
Das geht schon seit gefühlten Jahrzehnten auf dem PC, auf der XB360 gings auch schon. Und nun gehts eigentlich auch auf der PS4, nur ebend kann man keine Musik auf der Festplatte speichern, nein, man muss ein USB Slot dafür verbraten (auf der Pro sind 3 vorhanden, auf der normalen 2) und wenn man dann ne PSVR angeschlossen hat wirds echt eng!
Sony ist selber Musikproduzent, dass ihr Geräteflagschiff nicht mal CDs ripen kann, welche man sich mal teuer gekauft hat, obwohl das Hardwaremäßig überhaupt kein Problem wäre, dass kann ich nicht verstehen! Es ist ein kompartiebles Lesegerät vorhanden.
Und da ist so einiges dabei was ich nicht auf Spotify finden kann. Und noch einmal, ich möchte wärend des Spielens meine eigene Musik hören können und trotzdem die Soundefekte hören können, und das ganze über meinen Kopfhörer. Kann nicht so schwer sein zu verstehen was ich meine!
Nelphi
03. Oktober 2017 um 20:28 Uhr@ Plastikgitarre:
Ich habe nicht eine illegal erworbene MP3 oder sonst was. Ich habe unter anderem bei SonyMusic hunderte von Euros für Musik ausgegeben, da möchte ich kein Schrotify.
Cerberus755
03. Oktober 2017 um 21:43 UhrHey Leute, ich hab seit heute Probleme mit dem Internetbrowser der Ps4. Es lädt einfach nichts mehr, bzw. die Konsole hängt sich komplett auf.
Andere online Aktivitäten wie Youtube (per App) oder Onlinezocken funktionieren noch einwandfrei.
Kann das mit der neuen Firmware zusammenhängen? Hat das evtl. noch jemand?
Ha_Ha!
03. Oktober 2017 um 22:02 UhrHabe den selben Fehler..Playsi hängt sich auf beim Benutzen des Browsers, Seiten laden nicht, PSN Store lädt extrem langsam und alle die für Spotify bezahlen sind Uhrensöhne
Das Orakel
03. Oktober 2017 um 22:24 Uhrmmh ich hab den Eindruck das die PS4 jetzt auch schneller läd…zumindest bei Ghost Recon Wildlands war ich deutlich schneller im
Spiel drin als sonst und die Grafik kommt mir auch minimal Feinpixeliger vor 😀
DopeZero
03. Oktober 2017 um 23:11 UhrWas ist den mit den Leuten hier los?
H-D-M-I
04. Oktober 2017 um 06:24 UhrVon Sonys Firmware erwarte ich mittlerweile nichts mehr. Vieles „verschlimmbesserte“ sich nur, hatte stets weder Vor- noch Nachteile feststellen müssen.
Menus ruckeln teilweise weiter, das PSN bleibt weiterhin langsam… Geschweige von nicht geführten (selbstverständlichen) Features.
Dennoch läuft meine Pro mit Sonys Software zufriedenstellend. 🙂
Frauenarzt
04. Oktober 2017 um 09:25 Uhr@Buzz1991
Du scheinst nicht zu verstehen dass ich mit dem ganzen Müll den ich aufgezählt habe nix zu tun haben will.
Facebook, Twitter und Co können mir gestohlen bleiben.
@maxi-tomec und st0nie
Ihr seid traurige Opfer der Neuzeit.
WiNgZz
04. Oktober 2017 um 11:00 Uhr@Nelphi: Da ich neben meinen CD-Käufen ja auch spotify habe, habe ich mal eben nachgesehen und siehe da: Centhron sowie Suicide Commando gibt es dort, genauso wie Herbert Grönemeyer und Xavier Naidoo!
Also wenn schon Kritik, dann bitte angebrachte und keine Märchen verbreiten!
maxi-tomec
04. Oktober 2017 um 11:21 Uhr@Frauenarzt, wir sind traurige Opfer von Mittelalter-Deppen wie dir. Und jetzt geh endlich in deine Höhle.
Nelphi
05. Oktober 2017 um 09:48 Uhr@WingZZ:
Also bitte, jetzt schau mal genauer hin was da zB. für Xavier Naidoo oder Herbert Grönemeyer angeboten wird. Maximal das neuste Album! Von den gefühlt unzähligen Alben bekommst du insgesamt 3.
Gleiches bei Suecide Commando. Von Centhron bekommst du ausschließlich die ein par Hauptalben. Den richtig (geilen Scheiß) bekommmst du auch nicht.
Ich habe gestern extra nochmal nachgeschaut. Ich nutze Spotify gelgentlich auch mal, so ist es nicht. Das Angebot ist auch nicht soooo schlecht.
Aber wenn du mir unterstellst, ich solle keine Märchen verbreiten, dann guck du erst einmal richtig und nicht oberflächlich. Gerade von Grönemeyer und Neidoo bekommst du jeweils nur einen Mini-Bruchteil und zwar, ein Album.
Suecide genauso, am besten ist noch Centhron! Aber auch hier besitze ich schon mehr als hier angeboten wird!
WiNgZz
05. Oktober 2017 um 12:04 Uhr@Nelphi: Ok, was Grönemeyer (der ja nichtmal ein Album drin hat, sondern nur „das Boot“ liest) und Naidoo angeht gebe ich dir Recht.
Beim Nicht-Mainstream (hier in Form von Centhron und SC) allerdings, kann ich deine „Und nein, Spotyfy reicht nicht, wenn man Musik welche nicht zum Mainstream gehört hören möchte.“- und „Veruchs dann mal mit Centhron, Suicide Comando oder ähnliches…“-Argumente in ihrer Oberflächlichkeit ganz klar widerlegen!
Und ja, dann (zumindest teilweise) auch als Märchen bezeichnen.
Was ich nicht ganz verstehe (wenn du mir schon Oberflächlichkeit unterstellst): Von SC gibt es bei spotify doch deutlich mehr Inhalt als von Centhron!?? (Wobei ich zugebe, beides nicht zu kennen.)
Was ich ebenso wenig verstehe: „Und SCHON GARNICHT möchte ich mir meinen Musikgeschmack von Spotify mit zugeschalteter Werbung wenn ich keine Lust auf 10Monatsabo habe aufdrücken lassen, oder vorschreiben lassen.“
Nutzt allerdings trotzdem „hin und wieder“ spotify!? Konsequenz ist auch anders.
Nelphi
06. Oktober 2017 um 15:17 UhrJo, die Standart Album Versionen gibt es wohl, ein Großteil der wirklich guten Mixe und unterschiedlichen Versionen gibt es nicht! Sprich all das was ich dann wirklich höre, ist nicht vorhanden. Und so lange ich nur einen Bruchteil von dem bekomme was ich mag, bleibe ich doch bei hauptsächlich bei meiner eigenen Sammlung
Und wenn ich spontan mal lust habe, schmeiße ich auch mal Spotify an, zB. wenn ich lust auf Sachen habe die ich nicht besitze. und die es dann doch zufällig mal gibt. Kommt auch mal vor!