Im kommenden Monat wird Microsoft die Xbox One X zum Preis von 499 Euro in den weltweiten Handel bringen. Somit erscheint die neue leistungsstarke Konsole der Redmonder gut ein Jahr nach dem aktuellsten Sony-Pendant ─ der PlayStation 4 Pro. In einem aktuellen Interview mit MCV hat Albert Penello, Senior Director of Product Management and Planning bei Microsoft, noch einmal über die Konkurrenz gesprochen.
„Ich zolle ihnen eine Menge Anerkennung für das, was sie gemacht haben. Aber für mich ist die interessanteste Beobachtung, dass wir beide bei einer ähnlichen Idee angekommen sind, auch wenn die Ausführung etwas verschieden ist“, sagte Penello. „Dieses Geschäft tendiert dazu auseinanderzugehen und in interessanten Arten zusammenzulaufen und offensichtlich wissen wir nicht, was sie machen. Wir haben keinen Einblick in ihre Pläne. Als sie also die Pro angekündigt hatten, war ich ebenso überrascht wie alle anderen.“
Im Weiteren stellte Penello klar, dass Microsoft nicht auf die Enthüllung der PlayStation 4 Pro reagiert hatte. „Sie hatten eine andere Idee für das im Sinn, was sie bauen wollten, weshalb es im Rückblick so scheinen könnte als hätten wir auf das reagiert, was sie gemacht haben. Aber die Leute in diesem Geschäft wissen, dass sich dies seit Jahren in Arbeit befand und wir die Spezifikationen Jahre im Voraus festschreiben mussten.“
Abschließend betonte Penello, dass Microsoft nicht auf jede Technologie aufspringt. Allerdings hätte man den Wechsel auf die 4K-Technologie kommen sehen, weshalb man eine Maschine entwerfen wollte, die eben jene Technologie zu bieten hat.
Weitere Meldungen zu Xbox One X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
i-fix-it
08. Oktober 2017 um 09:33 UhrSicher nicht schlecht die Xbox, ich bleib aber bei der PS.
Früher hatte ich beide Konsolen.
humantarget86
08. Oktober 2017 um 09:39 UhrJeder im Geschäft wusste also, dass Microsoft eine neue konsole bringt, weil die spezifikationen jahre im voraus festgeschrieben werden mussten. Aber Microsoft war vollkommen überrascht das sony eine neue konsole ankündigt? Hört der sich eigentlich selbst beim reden zu? Also ich denke, wenn an denen vorbei geht, dass ihr größter konkurrent an einer neuen konsole arbeitet, dann haben sie ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Naja, trotzdem herzlichen glückwusch zur neuen konsole. Ich wünsche mir, dass sie gut angenommen wird und Microsoft weiterhin im konsolengenre konkurrenzfähig bleibt, damit sony nicht zu übermütig wird.
Drache
08. Oktober 2017 um 09:46 UhrEine sehr gute Konsole, jetzt müssen sie wirklich schauen, dass sie viele neue AAA Exclusivspiele auf den Weg bringen.
Nicht immer nur Forza, Halo …… das ist viel zu wenig ….. sie müssen jedes Genre mit Top Exclusivspielen bedienen.
skywalker1980
08. Oktober 2017 um 09:57 UhrJa klar… Warum heißt sie dann XBox One X?
Genau wie die Pro ist die One X auch ein Upgrade einer Konsole, die bereits aufm Markt war. Komplett neu ist die One doch nicht. Sony war halt schon schlau und vor allem schneller, denn das, was die Pro kann reicht für ein Upgrade für eine PS4. Die Ps5 wird noch einen gewaltigen Sprung nach vorne machen, der Nachfolger der One X sicher nicht in dieser Art, denn die X ist schon relativ leistungsstark, aber auch teuer. Deshalb, und weil in zwei Jahren eh die Ps5 rauskommt, werden sich sehr viele, vor allem jüngere, für die nicht so teure Ps4 entscheiden, in welcher Ausführung auch immer.
Playsimen
08. Oktober 2017 um 11:06 UhrIch warte lieber bis 2020 dann gibts ja bekanntlich die PS5 😉 bis dahin hoffe ich das die Entwickler alle die ps4 pro voll auslasten „können“ und jeder ein 4K Patch + HDR Patch bei den neuen Games mitliefert.
Awaken
08. Oktober 2017 um 11:15 UhrIch habe noch nie eine Xbox gekauft, warum sollte sich das ändern?
proevoirer
08. Oktober 2017 um 11:17 UhrState of Decay 2 sieht sehr interessant aus finde ich.
Shaft
08. Oktober 2017 um 11:24 Uhrgestern hab ich nochmal die battlefront2 beta gespielt und ich dachte mir: wozu brauch ich ne pro, wenn spiele auf normalen schon so gut aussehen können?
da kauf ich mir doch keine xbox für 499 euro
LDK-Boy
08. Oktober 2017 um 11:39 UhrNa dann wars wohl zufall das Sony und M$ die selbe idee hatten.Sie verschenken so viel potenzial mit der Xbox x.Soviel Power aber denn noch keine Xbox x Exklusiv spiele weil es ja auch auf der one laufen muss.Sony hat es da etwas schlauer getan.Sie haben eine etwas leicht stärkere konsole rausgebracht.Wo nicht zuviel verschenkt wird.
X0Whistler0X
08. Oktober 2017 um 12:27 Uhreigentlich klar, dass die xox keine reaktion war- sie wurde ja schon vor der ps4 pro angekündigt 😀
E4tThiZz_Z
08. Oktober 2017 um 12:36 UhrLooooooL
Shut up & go home MS
Weeb
08. Oktober 2017 um 12:39 UhrHätte die Xbox mehr Exklusivtitel, die mich reizen, würde ich das Teil auch öfter mal anwerfen. Jetzt wird nur Cuphead gezockt und dann ist das Ding wieder ein Blu-ray-Player. Eigentlich schade, aber alle meine Leute spielen auf der PlayStation und so gibt es kaum Gründe, die Xbox zu benutzen, geschweige denn, sich eine X zu kaufen. Dass Scalebound nicht mehr erscheint, ist für mich auch immer noch Mist.
Jedenfalls glaub ich schon, dass die One X früher geplant war, letztendlich ist es aber auch egal. Die PS4-Besitzer werden sich wohl eher keine X kaufen. Genau so wie Xbox One-Besitzer wohl kaum zur Pro gegriffen haben.
big ron
08. Oktober 2017 um 12:44 UhrDie X und pro sind beide überflüssiges Technikgeschwurbel. Damit werden die Spiele auch nicht besser.
kuw
08. Oktober 2017 um 14:12 Uhr@olymp geh halt xbox zocken is doch okay aber die herzen erobern? du weißt schon was microsoft mit der xbox one vor hatte oder? und sich selbst ein Ei gelegt hat und den Zorn der Community absolut zurecht auf sich gezogen hat.
M$ versucht hier keine Herzen zurück zu gewinnen sondern betreibt schadensbegrenzung, was Sony abzieht is auch nicht besser keine Frage.
Zum Thema: Die XBOX X ist eine ANtwort auf die PS4 so einfach ist das.
DingDongDing
08. Oktober 2017 um 14:14 Uhr@olymp91
Danke für den Kommentar – alles richtig!
Endlossätze sind zwar schwierig zu lesen aber trotzdem hast dur recht:
– Sony PS4 Pro für die Exclusiv Titel
– Multi mit der Xbox One X + Elite Controller
Ich freu mich…
Wosnleicht
08. Oktober 2017 um 14:46 UhrDer Grund für die Xbox X war die Xbox One.
Was für verzehrte Wahrnehmung was manche hier haben.
Das Menü der One soll schneller sein als das der Ps4?
Schwachsinn.
Allein das switchen von einem Game zu einem Anderen dauer aif der One eine Ewigkeit.
Geschweige von denn Installationszeiten auf der One, die sind ein Witz.
Shaft
08. Oktober 2017 um 15:00 Uhr@olymp91
tja, war schön die zeit, aber dann ab mit dir, hier hast du jedenfalls nichts mehr zu suchen.
„ein Kollege war gegen die Xbox bis ich ihm den Elite Controller in seine Hand gedrückt habe und das hatte schon gereicht um ihn zu überzeugen“
der elitecontroller ist eine krücke für alle spieler, die zu untalentiert und grobmotorisch sind, um mit der standardhardware zu punkten. der preis allein ist schon unverschämt, aber das m$ hardwarecheaten hofffähig macht, ist einfach nur erbärmlich.
„ich hatte eine xbox one s und das menü war 1000 mal flüssiger“
dann kauf dir doch am besten einen thermomix, das menü ist noch tausendmal flüssiger.
für mich hat allerdings das spieleangebot und die spielerschaft eine weitaus größere bedeutung und das wir dich in zukunft nichtmehr dazu zählen können, ist eine sache, auf die ich mich freue. in dem sinne: danke, microsoft.
Nelphi
08. Oktober 2017 um 15:29 Uhr@Olymp91:
Nicht nur, dass zwischen Veröffentlichung ca 1 Jahr liegen, sind es 150€Unterschied. Ob die XBOneX tatsächlich einen ensprechenden Mehrwehrt hat, wage ich zu bezweifeln.
Hier geht es um Spielekonsolen und nicht um BR-Player! Und da ist es mir dann doch lieber, wenn das Geld in gute Spiele und evtl. auch mal was neuem (PlayStationVR) investiert wird. Und ja, diese Entwicklung ist ein Grund für die Leuchte des DS4 (Positionstraking über die Leuchte), suche nach Äußerungen aus der Anfangszeit, in der es hieß, dass der Nutzen der Leuchte bald begründet würde ,was dann mit der Ankündigung der PSVR auch geschah.
Recht gebe ich dir, dass diese Leuchte abschaltbar sein sollte, wenn sie nicht gebraucht wird.
An sonstem sind deine Behauptungen, dass Sony einen ebenso restriktieven Plan bei der Einführung vor hatte und diese wegen den Reaktionen der XB-Fans einstampfte nichts als unbewiesene Behauptungen und Spekulationen!
FeDo
08. Oktober 2017 um 16:15 Uhr@ Drache
*sie müssen jedes Genre mit Top Exclusivspielen bedienen.*
Ach müssen sie das? Gründe?
Zumal die Xbox One damit auch die Xbox One X so ziemlich jedes Genre egal ob Racing, Jump ’n Run, Action usw usw usw. Schon Exklusives hat und es noch mehr kommen wird, von Großen AAA bis hin zum kleinen Indi ist alles dabei. Also was erwartest du noch? nenn mal Beispiele
Shaft
08. Oktober 2017 um 16:38 Uhr@olymp91
ich muß nicht mit dir diskutieren. du hast schon bewiesen, daß du kein gamer bist, du bist ein grobmotoriker, der mit dem standardcontroller nichts trifft und kaufst dir konsolen wegen des menüs. deine meinung ist irrelevant und du bist ein troll.
oh, und das mit dem
„geh kacken“
so reden wir hier eigentlich nicht, aber du trainierst wohl schon für den xbox-chat.
Shaft
08. Oktober 2017 um 19:17 Uhr@olymp91
ich muß nicht mit dir diskutieren. du hast schon bewiesen, daß du kein gamer bist, du bist ein grobmotoriker, der mit dem standardcontroller nichts trifft und kaufst dir konsolen wegen des menüs. deine meinung ist irrelevant und du bist ein troll. und das ist kein fanboygelaber, denn es bezieht sich ja nicht auf die xbox, sondern einzig und allein auf dich.
ich hab mich übrigens mit deinen eltern über dich unterhalten.
was meinen die eigentlich mit „kacklappen“?
Metzger54845
09. Oktober 2017 um 00:56 UhrDie Xbox One X wird meine erste Xbox, ich bin mit der Pro weiterhin sehr zufrieden und werde diese auch in Zukunft oft nutzen, für mich ist die One X, auch dank der guten 4K Unterstürzung eine sinnvolle Erweiterung meines kleinen Heimkinos/Wohnzimmers und ich freue mich darauf, jetzt auch die Xbox Exklusivtitel spielen zu können, da diese zwar nicht so stark sind wie die von Sony, allerdings eine gute Abwechslung bieten.
Ich freue mich drauf 🙂
FeDo
09. Oktober 2017 um 02:26 Uhr@Shaft
Dein Niveau lässt aber ebenfalls zu wünschen übrig, ist das nicht ein bisschen unverschämt zu sagen So reden wir hier nicht aber dann kommt so ein Spruch von wegen Eltern? Ich würde niemanden so Sinnlos beleidigen nur weil ich denjenigen nicht unbedingt leiden kann und wenn dann tragt euren Kinder Beef bitte Privat per Pn aus oder trefft euch auf der PS4 denn wie du schon geschrieben hast, So reden wir hier nicht
surakim
09. Oktober 2017 um 09:16 UhrIch hab‘ ne Pro. Habe meine Freude damit. Aber wenn ich mir ne neue Konsole kaufen würde, dann wohl doch ehr die SWITCH!!!
Hatte noch nie ne Nintendo Konsole (jetzt die SNES-Mini)… ist mir dann aber doch zu teuer.
Und wie wir alten Gamer-Hasen ja wissen (ich bräuchte es eigentlich gar nicht hier schreiben):
„Gutes Gameplay braucht keine gute Grafik“
PS.: Dreisigster (@Drache)
JahJah192
09. Oktober 2017 um 10:07 Uhrda hat @olymp91 in einigen Bereichen schon recht.
Die Pro ist ne geile Konsole, hab damit seit einem Jahr meine Freude, früher PS3 und PS4.
Aber die One X ist da einfach nochmals das um einiges rundere Paket, neben der deutlich besseren GPU vor allem aber mehr RAM und als Pro Nutzer weiß ich leider auch wie wichtig dieser mittlerweile ist.
Bei der Pro bin ich z.b. bei Rise of the Tomb Raider nicht wirklich glücklich, es ist scharf was Konturen angeht, aber die Texturen wirken mir für 4K Verhältnisse einfach zu weich und unscharf, da hatte ich seit Anfang an meine Probleme mit und hab es deswegen bis jetzt noch nicht geschafft das durch zu spielen. Als vor einiger Zeit die ersten One X Gameplays veröffentlicht wurden, wusste ich was mir bei der Pro Version fehlt, 4K Texturen.
Selbes jetzt mit dem Witcher, 4K Checkerboard auf der Pro, sieht aber alles sehr weich und nicht wirklich scharf aus (Vegetation) weil eben wieder nur die PS4 Texturen genutzt werden. Wenn ich da 4K mit passenden Texturen vom PC anschaue, sieht das alles ganz anders und einfach genial scharf aus. (da hoffe ich das die One X dort auch 4K Texturen nutzt)
Und da passt jetzt die One X einfach super rein, die hat genügen zusätzlichen RAM um da auch 4K Texturen reinzupacken, mehr Vegetation/Drawdistance etc.
dagegen wirkt die Pro jetzt tatsächlich wie ein Schnellschuss.
Also für Multis ist das eine sehr geile Konsole, sehe da auch keinen Grund warum man als PSler die nicht kauft (wieso hat man dann zu Pro gewechselt, wenn man nicht das bessere Erlebnis wollte)
Exclusivs bräuchten sie halt noch, wobei MS da auch schon einige gute Sachen hat das braucht man nicht verleugnen.
Zeit wieder von allen 3 Herstellern eine Konsole zu besitzen!
PSX GIRL
11. Oktober 2017 um 17:03 Uhr(zitat):Wer bitte glaubt diesen Schwachsinn ? Die Ps4 Pro ist doch beinahe 1 Jahr länger am Markt. Sollten sie wirklich ZUFÄLLIG die gleiche Idee gehabt haben, was ich nicht glaube, soviel Zufall gibt es nicht, wären sie auch nahezu zeitgleich erschienen.
Ich glaube eher nachdem ihnen sony mit der ps4 eine vernichtende Niederlage beschert hat und auch noch die stärkere Ps4 pro angekündigt hat, sahen sie ihr konsolengeschäft extrem gefährdet und hatten Angst komplett den Anschluss zu verlieren. Ergo, haben sie trotzig reagiert und dass derzeit hardware technische best Mögliche in die One X gepackt um dagegen halten zu können. Aber diese Gen ist für sie gelaufen.
Sony wird wohl 2019 mit der ps5 nachziehen und Microsoft erneut abhängen. Denn Microsoft kann 2 jahre nach release der one x nicht schon wieder eine neue xbox ankündigen.) scheiß auf die drecks M$EUCHEN AMIBOX X!(LACH)
M$ AMIS=eckelhafte coporate slave mentalität halt.