Die Rennsimulation „Gran Turismo Sport“ steht bei vielen Rennspiel-Fans seit langer Zeit ganz weit oben auf der Wunschliste. Einige haben vielleicht auch schon mehrere Hundert Euro in ein Force Feedback-Lenkrad, Rennsitz und weiteres Zubehör investiert. Besitzer des offiziell für PS4 lizenzierten CSL Elite Racing Wheel mussten nun enttäuscht feststellen, dass ihr 500-Euro-Lenkrad in der aktuell noch laufenden Demo von „GT Sport“ nicht unterstützt wird, obwohl es sich um ein offiziell lizenziertes Produkt handelt.
Bei Fanatec ist man über diese Tatsache genauso wenig erfreut, wie die Spieler. So haben die Verantwortlichen des Unternehmens nun deutlich gemacht, dass man an einer Lösung arbeitet, damit das Lenkrad in der finalen Fassung des Spiels voll unterstützt wird.
„Einige von euch haben vielleicht die Demo Version von GT Sport ausprobiert, die bereits online ist. Leider ist es derzeit nicht möglich, das CSL Elite Racing Wheel im GT Sport Controller Options-Menü auszuwählen. Deshalb kommen die Spieler nicht in den Genuss der fortschrittlichen Features wie Force Feedback“, erklärt Fanatec.
Weiter: „Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten und arbeiten hart mit unseren Ingenieuren und Partnern zusammen, um dies für den finalen Spiele-Launch zu korrigieren. Wir werden euch weiter auf dem Laufenden halten und schätzen eure Geduld.“
Unklar ist derzeit noch, ob die Schuld für die fehlende Unterstützung des CSL Elite Racing Wheel tatsächlich bei Fanatec liegt oder ob Polyphony und Sony den Support vielleicht sogar blockieren, da man eine Partnerschaft mit Thrustmaster geschlossen hat.
Weitere Meldungen zu Gran Turismo Sport.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AvrilLavigneFan
11. Oktober 2017 um 21:01 UhrDie sollten mal lieber die Server ausbauen, die verkacken jeden Abend. Ansonsten bin ich mit dem Spiel mehr als zufrieden. Hätte ich nicht gedacht.
X0Whistler0X
11. Oktober 2017 um 21:13 Uhrich wollte es heute mal versuchen … bekomme aber irgendwie keine online verbindung hin …
AvrilLavigneFan
11. Oktober 2017 um 22:09 Uhr^^^Ja weil die Server überlastet sind
Twisted M_fan
12. Oktober 2017 um 02:24 UhrHabs mir jetzt erst mal auch Vorbestellt im Bundle mit dem weißen Controller.Hab zwar viel gemeckert aber es bockt schon ungemein,und die Spielbarkeit ist halt spitze.Mit nem Kumpel heute Kart Rennen im Online gebrettert,das hat richtig gefetzt und lief auch super flüssig was ja Online keine Selbstverständlichkeit ist.Ich weiß aber jetzt schon das es bei Release wieder Server Probleme gibt.Ich lese jetzt schon wieder den satz:Wir haben mit dem ansturm nicht gerechnet lol.
JigsawAUT
12. Oktober 2017 um 08:33 Uhr@AvrilLavigneFan
auf der Gran Turismo Website steht bei der Beta/Demo folgendes:
・Zu manchen Zeiten ist das Spielen aufgrund von Serverwartungen unter Umständen nicht möglich.
Also keine Überlastung weil gelegentlich auch der Text von Wartungsarbeiten im Spiel kommt wenn man sich neu verbinden will!