Eine Woche vor der Veröffentlichung von „Gran Turismo Sport“ haben Sony Interactive Entertainment und Polyphony Digital einen frischen TV-Spot ins Rennen geschickt. Der neue Spot betont, dass es sich bei der Rennsimulation nicht einfach nur um ein weiteres Rennspiel handelt, sondern um echten Sport. Das deckt sich im weitesten Sinne auch mit den Kommentaren vieler Spieler der aktuellen Demo.
Damit ist natürlich der umfassende Online-Modus des Titels gemeint, in dem sich die Spieler gegenseitig messen. Es wird eine offizielle FIA-Online-Meisterschaft geboten, bei der die Spieler für Heimatland oder ihren bevorzugten Fahrzeughersteller antreten können. Wie auch schon zuvor in der „GT Academy“ werden die besten wohl auch wieder die Möglichkeit erhalten, einen Fuß in die echte Motorsportwelt zu setzen.
„Gran Turismo Sport“ erscheint hierzulande am 18. Oktober 2017 exklusiv für die PlayStation 4. Bis zum morgigen 12. Oktober 2017 (14:00 MEZ) habt ihr noch die Möglichkeit, die Demo des Titels auszuprobieren.
Weitere Meldungen zu Gran Turismo Sport.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
bmxmitch
11. Oktober 2017 um 08:26 UhrGran Truism Sport: We need more cars.
Saleena
11. Oktober 2017 um 09:38 UhrLangweiligstes Game ever…
H-D-M-I
11. Oktober 2017 um 10:05 UhrAlso wenn das fertige Spiel genauso wird wie die derzeitige Demo, dann gute Nacht. 🙁
GT: Sport ist das schrecklichste Autorennspiel, was ich jemals gezockt habe.
Grafisch… na gut. Ist zwar nicht schlecht, aber es gibt wesentlich besseres auf dem Markt.
Sound… Ansichtssache. Mir gefällt der nicht so.
Das schlimmste aber ist der absolut fehlende Realismus bzw. Fahrgefühl. Sowas grottenschlechtes habe ich, wie schon gesagt, noch nie erlebt. Da finde ich ja NFS wesentlich realistischer als dieser GT.
Die Youtube-Videos belegen ja auch alles, wie schlecht das GT ist. Besonders im Vergleich zu Forza 7 und PC2.
Wer auf wirklich gutes Rennspiel Wert legt, sollte definitiv zu Forza 7 greifen. Wer keine XBox hat, kann es am PC downloaden. Die Hardware-Specs sind auch noch nicht mal hoch. 🙂
Schade eigentlich. Denn ich mochte damals GT recht gerne. Mittlerweile nur noch Schrott geworden. Werde es mir auf jeden Fall nicht mehr holen wollen. Die Demo gab mir den Rest. 🙁
Confi_User_3
11. Oktober 2017 um 11:01 Uhr@H-D-M-I
Dann scheinst du noch nicht viele Autorennspiele gezockt zu haben. Ich könnte dir ohne Witz sicher 100 Autorennspiele nennen, die ich schlechter finde.
Verlink besser mal diese ominösen YouTube-Videos, weil der Spruch, dass sogar ein NFS realistischer sei als ein GT, ist, wie mein Physikdozent sagen würde, „ganz fest falsch“. Ich habe die Demo selbst gespielt und fand an der Steuerung absolut nichts zu beanstanden. Ich hatte noch nie ein besseres Fahrgefühl erlebt und empfand das Spiel als durchaus realistisch
Kenth
11. Oktober 2017 um 11:09 UhrNFS realistischer als GT…hahaha..wat ne Knalltüte.
Aber GT is abseits der Fahrphysik wirklich nich doll.
Zu wenig Autos, Strecken, Singleplayerinhalte.
President Evil
11. Oktober 2017 um 11:30 Uhr@H-D-M-I
Also ich bin auch sehr entgeistert vom GT Fahrgefühl.
Aber, dass Forza besser sein soll, ist ja mal absoluter Quatsch. Da sehe ich GT eher noch ein wenig vorne.
Bei Forza hat man wirklich das Gefühl, es sei NUR fürs Pad optimiert worden.
Sowohl GT als auch Forza sind vom Fahrverhalten jedenfalls höchstens auf dem Nivau von PC1.
PC2 hat die beiden nicht nur überholt, sondern überrundet und mit einer Staubwolke ins Kies geschickt 🙂
(Ich spreche hier NUR vom Fahrgefühl)
Cotti1966
11. Oktober 2017 um 11:48 UhrDas Fahrverhalten ist nicht anderes oder schlechter als bei den anderen GT Teilen. Die Grafik ist zwar GT typisch steril aber gut. Ich finde GT besser als Project Cars 2 oder Assetto Corsa. Für mich momentan das beste Renndpiel auf der PS4. Leider ohne den typischen Karriere Modus und das ist ein k.o. Kriterium. Vielleicht kommt noch was nach aber so bleibt es wo es ist. Der Umfang enttäuscht ein wenig aber in einem Jahr sieht es vielleicht anders aus.
President Evil
11. Oktober 2017 um 11:55 Uhr@Cotti1966
„Das Fahrverhalten ist nicht anders oder schlechter als bei anderen GT Teilen“
Das ist ja das Problem. Während sich die Fahrphysik der Konkurrenz stark weiterentwickelt hat, sind GT und Forza in diesem Punkt einfach stehengeblieben.
Für Pad Gamer mag das ok sein, aber aus Sim-Racing Sicht sind die Beiden keine Alternativen…
Konrad Zuse
11. Oktober 2017 um 12:28 UhrDie Fahrphysik von Forza und GT sind nicht stehen geblieben. Sie sind für den Massenmarkt entwickelt worden und nicht für Hardcore Simulations Fans. Diese sollten ganz klar zu Project Cars oder Assetto Corsa greifen. Ansonsten finde ich das Fahrgefühl top. Es fühlt sich für mich nen ticken besser an als bei Forza Motorsport. Wer was an der Grafik von GTS auszusetzen hat, der hat davor anscheinend zu tief ins Glas geguckt. Das Game sieht doch super aus.
Drache
11. Oktober 2017 um 12:29 UhrAlso mir hat die Demo spass gemacht, aber kaufen werde ich es erstmal nicht, vielleicht später. Ich warte ab, wie es sich entwickelt da ich den Umfang doch recht mager finde ( Strecken / Fahrzeuge etc. ).
Ich bin Gamepad Spieler und empfand die Steuerung als sehr angenehm & präzise im Vergleich z.B zu den F1 Spielen, die mit Gamepad zwar durchaus spielbar sind, aber die Steuerung ist in F1 extrem sensibel und reagiert unheimlich direkt so ist das Halten eines Lenkeinschlages kaum möglich im Gegensatz zum Lenkrad.
Bei GT ist das ganze etwas “ langsamer “ und dadurch ist es möglich auch mit Gamepad relativ präzise zu lenken und auch einigermaßen den Radius zu halten.
Ich finde es gut, dass Forza & GT sehr auf die Gamepadfahrer Rücksicht nehmen, denn diese machen auch den Großteil der Käuferschicht aus.
Sieht man auch an den Verkaufszahlen von Assetto Corsa das hat sich auf PS4 ca. 70 000 und auf XBox One ca 20 000 mal verkauft. Das ist gar nichts !
Die Forza und GT Macher wissen halt wer ihre hauptsächliche Zielgruppe ist …….
Forza & GT machen mit Gamepad halt einfach spass zu fahren und haben Anspruch und das ist das was die Leute möchten, einfach tolle Autos in tollen Umgebungen mit einem halbwegs nachvollziehbaren Fahrverhalten, ob die Autos sich nun genauso verhalten wie in der Wirklichkeit ist doch völlig zweitrangig ……
President Evil
11. Oktober 2017 um 12:43 Uhr@Drache & Konrad Zuse
Ja gut, da habt ihr wohl recht.
Das Zielpublikum bei Forza & GT ist ein anderes als bei den Simulationen.
Somit sind meine Ansprüche wohl etwas unrealistisch…
Eigentlich ist es ja auch gut so, dass es nun für jeden Geschmack den passenden Racer gibt 🙂
Drache
11. Oktober 2017 um 13:34 UhrIch verstehe halt nicht wie man 4 Jahre für den Inhalt von GT Sport braucht ……… weil der Umfang von GT Sport doch recht mau ist.
Was mir noch aufgefallen ist die Motorensounds des Huracan GT3 und Porsche 911 RSR GT3 klangen identisch und wieder sehr nach “ Staubsauger “ ….. komisch ?!?
Confi_User_3
11. Oktober 2017 um 14:05 Uhr@Drache
Theoretisch gesehen müsste Polyphony doch noch viele Premium-Modelle sowie ziemlich detaillierte Strecken von GT6 haben. Ja, das ist PS3-Material, aber gerade diese Inhalte müssten eigentlich kein Problem sein irgendwann in GTS übertragen zu werden, denke mit einigen kleinen Anpassungen könnte das auch reif werden und später per DLC nachgeliefert werden.
Zumindest hoffe ich, dass das auch mal passieren wird. Ausser es würde für 2018 oder 2019 ein GT7 angekündigt werden, aber davon gehe ich nicht aus.
Gerade Le Mans fehlt schon im Line-Up, vor allem wenn man schon einige LMPs hat. Aber man muss auch zugute halten, dass man wirklich mehr oder weniger mit einem weissen Blatt Papier angefangen hat und viele noch nicht bekannte Wagen und Strecken eingebaut hat. Untätig waren sie sicher nicht.
Was mich aber zuversichtlich stimmt ist die Tatsache, dass Polyphony Digital ein Spiel lange mit neuen Inhalten füttert. Der Inhalt von GT5 ist ja damals mit DLCs noch um etwa 100 Fahrzeuge gewachsen, inklusive einigen neuen Strecken. Auch GT6 wurde lange gratis aktualisiert mit neuen Fahrzeugen. Das kann also durchaus auch bei GTS passieren. Es würde mich nicht wundern, wenn noch 4 oder 5 neue Locations oder mehrere neue Fahrzeuggruppen erscheinen 😉
Fakeman
11. Oktober 2017 um 14:09 UhrWas mich am meisten aufregt , ist die wohl dümmste Gegner-KI
seit langer Zeit . Wie oft mir die schon Hinten reingefahen sind ,
dass macht definitiv keinen Spaß ! Es ist einfach nur ne Frechheit ,
sowas den Leuten heutzutage noch anzubieten !
Das wird ja ein toller Real Driving Simulator .
Drache
11. Oktober 2017 um 14:26 Uhr@Fakeman
Jep, das stimmt in einem Werbevideo sagt Herr Yamauchi, man sollte Gegner möglichst nicht berühren und am Schluss als Slogan sagt er This is Sport !
So und wie oft bumst mich die KI von hinten an und dreht !! mich raus !
Da könnt ich ausrasten vor allem bei einem 30 Runden Rennen in Runde 26 in Führung liegend auf Experte !
Bremspunkte ist für die KI auch ein Fremdwort, ich versuche einen Gegner auszubremsen und das ist echt der letztmögliche Bremspunkt, aber die KI will sich einfach nicht überholen lassen und fährt halt mal 100 Meter volle Geschwindigkeit weiter und kriegt die Kurve tadellos …… looool !
Aber trotzdem das sind Kleinigkeiten, ansonsten, ich sags nochmal, hat mir die GT Sport Demo riesig spass gemacht !!
Fakeman
11. Oktober 2017 um 15:05 Uhr@Drache
Jo , schon mal an das Wertungssystem gedacht , welches es im
Spiel ja geben soll und dein Fahrverhalten analysiert und entscheidet
in welcher Klasse du dann später mal Online-Rennen fahren darfst ?
Ob das Spiel unterscheit wie es zu einer Kollision zwischen den
Fahrzeugen gekommen ist , wage ich doch stark zu bezweifeln .
Frauenarzt
11. Oktober 2017 um 15:41 Uhr@Confi_User_3
Okay, dann mal los.
Auf deine 100 Rennspiele bin ich schon gespannt. 🙂
Twisted M_fan
11. Oktober 2017 um 16:22 UhrBin auch erst mal gut bedient von GTS leider mehr im negativen sinne.Wenn man es länger Testet fallen immer mehr dinge auf die ich zum kotzen finde.Fahrt mal nur auf der Rally strecke in der Außensicht und achtet auf die nicht vorhandene fahrphysik alter was für ein Peinlicher Müll ist das denn bitte!!.Auf einer Rally strecke stocksteifes Autoverhalten was sie von der PS2 übernommen haben.Selbst vom Sound bin ich enttäuscht von einigen Autos die sich fast wie ein Elekro Auto anhören anstatt zu dröhnen.Der Fotomodus ist ganz nett,aber warum verplämpert man Entwicklungszeit für so einen dünnschiss wo ich mal 1 Bildchen knipse und dann ist auch gut gewesen.Oder fahrt mal vor eine Wand,das Auto federt nicht mal ab es sieht so unglaublich billig aus unfassbar.
Die Presentation ist wirklich toll aber die Rennen selbst sind zu dröge sprich keine schäden keine lebendigere strecken wo sich etwas bewegt.Und warum gibt es kaum ein Rennspiel wo es schöne 3D Bäume gibt die ein wunderschönes licht und schatten auf die straße wirft.Sind Konsolen und selbst PC immer noch zu schwach um so wichtige dinge auf den Bildschirm zu zaubern.Immer diese hässlichen Pixelbäumchen da hab ich schon keine lust mehr auf den strecken zu fahren.Einzig in Drive Club haben mir die Bäume relativ gut gefallen.
Cotti1966
11. Oktober 2017 um 17:40 UhrKeinen Karriere Modus mehr und kein Tuning ist auch ein Rückschritt. Die besten Argumente für GT sind dahin. Es gibt keine vernünftigen Rennspiele mehr. Irgendwo fehlt immer was. Schade.
Confi_User_3
11. Oktober 2017 um 18:31 Uhr@Frauenarzt
Also, diese Spiele finde ich schlechter als GTS:
– All Star Racing
– Auto Modellista
– Blur
– Burning Road
– Burnout (1, 2, 3, 4, Dominator, Paradise, Legends)
– CART Fury
– Choro Q
– Colin McRae Rally (1, 2, 3, 04, 2005, Dirt, Dirt 2, Dirt 3)
– Crashed
– Crash ’n‘ Burn
– Destruction Derby (1, 2, Raw, Arena)
– Die 24 Stunden von Le Mans (PS1 und PS2, 2 komplett unterschiedliche Spiele)
– Downforce
– Driveclub
– Driving Emotion Type S
– Enthusia
– Evolution GT
– Ferrari F355 Challenge
– Ferrari Racing Experience
– Ford Racing (1, 2, 3)
– Formula Challenge
– Formula Nippon
– Forza (alle)
– Gadget Racers
– GrooveRider
– Group S Challenge
– GTC Africa
– Indy 500
– Initial D Special Stage
– Jet Rider
– Juiced (1, 2, Imports)
– Lego Racers (1, 2)
– Lotus Challenge
– Midnight Club (alle)
– Mille Miglia
– Motor Toon Grand Prix 2
– Motorhead
– Need For Speed (alle, also ca. 20 Spiele)
– Newman Haas Racing
– Noble Racing 2006
– Outrun 2006
– Penny Racers (PS1 und PS2, 2 komplett unterschiedliche Spiele)
– Porsche Challenge
– Pro Rally 2002
– Project CARS
– Project Gotham Racing (alle)
– R:Racing
– Race Pro
– Racing Evoluzione
– Rally Fusion
– RC Revenge
– Richard Burns Rally
– Ridge Racer (1, Revolution, Rage Racer, Type 4, 5, 6, 7, Unbounded, 1 und 2 für PSP)
– Rally Cross 2
– Rapid Racer
– Ray Tracers
– RPM Tuning
– Road Trip Adventure
– Sega GT
– Sega Rally
– Shox
– Speedster
– Split/Second
– Sports Car GT
– Street Racers
– Squadra Corse Alfa Romeo
– Supercar Street Challenge
– Supercar Challenge
– Superstars V8 (All Stars, Next Racing)
– Race Driver Serie (TOCA 1, 2, DTM 1, 2, 3, Grid 1, 2, Autosport)
– Test Drive (alle, also auch Ferrari Racing Legends)
– The Crew
– The Fast and the Furious
– Tommy Mäkinen Rally
– Total Immersion Racing
– V-Rally (1, 2, 3)
– Vanishing Point
– Wild Wild Racing
– World Racing
– Zero4 Champ Doozy-J
Ich war noch gnädig und habe alle F1- und WRC-Spiele ausgelassen, sonst würde die Liste noch viel länger sein. Das dürften also die 100 Spiele sein.
Fakeman
11. Oktober 2017 um 18:46 Uhr@Confi_User_3
Du haust ja alles in einen Topf . Hast du lange gebraucht um die Liste
zusammen zu bekommen ?
In dieser Liste befinden sich einige meiner Lieblingsspiele ever .
Jetzt mal Ehrlich , die Schaukel auf der du als Kind mal gesessen bist ,
stand definitiv zu dicht an der Hauswand ! 😉
Twisted M_fan
11. Oktober 2017 um 19:13 Uhr@Confi_User_3
Mega Lol geilster Kommentar mit deiner Liste,hatte echt nen lachkrampf.Wundert mich das du nicht noch Amiga 500 Rennspiele mit reingenommen hast.
Fakeman Kommentar fand ich auch sehr witzig.
Confi_User_3
11. Oktober 2017 um 21:11 Uhr@Fakeman
Das sind alles Spiele, die ich schon gespielt habe und ich denke von denen habe ich ungefähr 50% komplett durch. Allzu lange habe ich nicht gebraucht, da ich meine Spielebibliothek auf Consoleprofiler speichere und bequem nachlesen kann xD
Es war ja nur die Frage von Autorennspielen, also habe ich Autorennspiele genommen 😛
Ist ja auch nur meine persönliche Meinung, mir gefällt GT einfach mehr als jedes andere Spiel, ich bin mit GT2 und GT3 gross geworden und habe viele Kindheitserinnerungen daran. Natürlich gefallen mir auch die McRea-Spiele, die Race Driver Serie (von Grid mal abgesehen), NFS Pro Street und Shift, Project CARS, Forza usw., will damit ja nicht sagen dass diese Spiele schlecht sind.
Aber an eine Schaukel in unserer Wohnung kann ich mich nicht erinnern, vielleicht bin ich tatsächlich zu oft gegen die Hauswand geprallt 😉
@Twisted M_fan
Ne Amiga 500 habe ich leider nicht xD habe nur Games genommen, die ich selber besitze ^^