Shinji Mikami gilt als Mitbegründer des Survival-Horror. Aus seinen Visionen erwuchs die „Resident Evil“-Serie, die noch in diesem Jahr mit dem siebten Teil eine Neuausrichtung erfuhr. Mikami war aber schon immer ein Freund des traditionellen, virtuellen Grusels und genau das zeigte sich auch im 2014 veröffentlichten „The Evil Within“. So spannend und aufregend das Spiel seiner Zeit war, so hatte es doch derart viele Ecken und Kanten, dass es nur bei echten Horror-Hardliner gut ankam.
Für den zweiten Teil ist Shinji Mikami nur noch begrenzt verwantwortlich, seine Handschrift spürt man aber dennoch immer wieder. Tango Gameworks öffnet sein Action-Abenteuer: Es erweist sich im Test als freier, zugänglicher und zugleich besser ausbalanciert als der erste Teil. „The Evil Within 2“ entpuppt sich als ausgezeichneter Survival-Horror, der in nahezu allen Belangen besser ist als sein Vorgänger.
Union sehen und sterben
„The Evil Within 2“ führt euch erneut in die STEM-Zwischenwelt. Sebastian Castellanos sucht nach seiner totgeglaubten Tochter Lily und arbeitet zu diesem Zweck mit seinen Feinden von Mobius zusammen. Doch der STEM-Kosmos ist aus den Fugen geraten: Nachdem Sebastian den Schritt in diese alternative Realität geschafft hat, verschlägt es ihn in das Dorf Union. Doch ähnlich wie schon in Beacon erwartet ihn hier nur der blanke Wahnsinn. Die meisten Bewohner haben sich in Zombies verwandelt, über der Stadt thront ein gewaltiges Auge und die Erde bebt immer wieder unter den Strapazen.
In jeder Sekunde Spannung pur!
Die Spielwelt gestaltet sich deutlich offener als im Vorgänger. Zwar unterteilt Tango Gameworks den Titel in Kapitel, diese sind aber eher inhaltlicher Natur. Grundsätzlich gibt es größere Areale, die ihr erkunden dürft. Wer jetzt denkt, das schadet dem Grusel, der irrt gewaltig. Diese Offenheit ist der Atmosphäre sogar zuträglich. Die ruhigen Phasen stehen im krassen Kontrast zu den hektischen Kämpfen und den brutalen Bossen und tun der Inszenierung sehr gut. Die Stimmung und die Atmosphäre sind einfach ausgezeichnet. Zu jeder Sekunde stehen wir hier unter Anspannung und klammern uns förmlich ans Gamepad.
„The Evil Within 2“ erschafft ein stetes Gefühl der Bedrohung und der Unsicherheit. So verändert sich die Spielwelt ständig. Das stört die Orientierung und erschwert das Zurechtfinden. Hinzu kommen natürlich die ausgezeichneten Soundeffekte, die einen immer wieder zusammenzucken lassen. Hier ein Stöhnen, dort ein Knall – diese alten Gruselzutaten funktionieren auch im Jahr 2017 noch ausgezeichnet.
Monster zu Davonlaufen
Das Monsterdesign passt ebenfalls wie die Faust aufs Auge. Die Kreaturen der Finsternis gehören zum Besten, was wir in den vergangenen Jahren in Horror-Spielen gesehen haben. Natürlich ähneln die normalen Besessenen klassischen Zombies. Die Bossgegner – wie etwa die Kamerabestie Obscura – dagegen sind derart abstoßend, dass es eine wahre Freude ist. Wir möchten an dieser Stelle Spoiler vermeiden und ersparen euch daher weiter Vorgriffe in die Geschichte von „The Evil Within 2“.
Den Entwicklern gelingt es hervorragend, den Bossen eine eigene Seele einzuhauchen und passen deren Äußerlichkeiten an ihre Fähigkeiten an. Doch selbst kleinere Kreaturen besitzen ihre eigene Identität und sind vor allem extrem gefährlich. Behutsames Vorgehen und sogar die Flucht gehören in dem Spiel zu den wichtigsten Tugenden. Wer sich unkontrolliert ins Gefecht stürzt, der wird hundertprozentig darin umkommen. Sehr schön: Dank optionaler Zielerfassung entscheidet ihr selbst, wie effektiv Armbrust und Pistolen sein sollen. Mit aktivierter Hilfe landet ihr nahezu automatisch Kopfschüsse, ohne jedoch machen es euch die Bestien aufgrund ihrer zuckenden Bewegungen wirklich schwer.
Das alte Spiel
„The Evil Within 2“ spielt sich insgesamt deutlich runder und freier. Da wundert es nicht, dass Tango Gameworks in puncto Charaktersystem an den Elementen des Vorgängers festhält. An Werkbänken bastelt ihr Munition oder Erste-Hilfe-Spritzen und rüstet zudem euer Arsenal auf. Die Waffenabteilung ist sehr realistisch und wenig üppig gehalten. Mal von der Armbrust samt verschiedener Pfeilklassen abgesehen gibt es hier wenig überraschendes.
Praktisch: Gehen euch mal unterwegs die Kugeln aus, könnt ihr diese im Feld bauen. Allerdings frisst das mehr Ressourcen, sodass ihr immer wieder abwägen müsst. Sebastian selbst wertet ihr mit Hilfe des grünen Gels auf, das ihr durch das Erledigen von Besessenen erhaltet. Bei ihm verstärkt ihr Talente wie die Kampfstärke oder seine Gesundheit. Wirklich frisch ist das System nicht, aber es motiviert aufgrund der größeren Spielwelt deutlich mehr als noch im Vorgänger.
Mach mal Sport
Hauptcharakter Sebastian Castellanos ist vom Leben gezeichnet. Die harten Jahre der Trennung und Verluste haben ihn verändert. Er hat zu viel getrunken, zu viel geraucht. Und genau das macht sich auch im Gameplay bemerkbar. Zwar erweist sich der Ex-Cop als widerstandsfähig wie kaum ein anderer, in Sachen Cardio und Beweglichkeit hat er noch Nachholbedarf. Spaß beiseite, „The Evil Within 2“ spielt sich längst nicht mehr so träge und behäbig wie sein Vorgänger. Trotzdem bewegt sich Sebastian alles andere als gelenkig. Besonders das Deckungssystem ist teils unnötig fummelig und offenbart immer wieder Steuerungsprobleme.
Kameraprobleme
Überhaupt geht „The Evil Within 2“ in die Knie, sobald es entweder zu hektisch wird oder es in Innenräumen zur Sache geht. Dann hängt die Kamera Sebastian nämlich förmlich im Nacken und es ist sehr schwer die Übersicht zu bewahren. Im Nahkampf bricht leider viel zu oft das pure Chaos aus. Nehmt ihr dann nicht Reißaus, ist der Bildschirmtod meist unausweichlich. Dieser kleineren Handling-Patzer sorgen oftmals für gezieltes Trial & Error und zehren mitunter an dem tollen Spielfluss, den „The Evil Within 2“ immer wieder erzeugt.
Kommentare
DerInDerInderin
13. Oktober 2017 um 18:04 UhrAlso die ersten zwei Stunden haben mich sehr begeisterd und weitaus mehr gefesselt als der Vorgänger.
Ich glaube wenn der Level weiter so gehalten wird, dann ist TEW2 das Spiel welches Mikami schon beim ersten mal abliefern wollte.
double H
13. Oktober 2017 um 18:16 UhrPflichtkauf.
GameDekadance
13. Oktober 2017 um 19:29 UhrWo ist Hdr und 4k ? Auf der Xbox One X mit hdr und 4k beworben, kauft sich Microsoft jetzt Hdr und 4k Rechte ein? Geht gar nicht
DevilDante
13. Oktober 2017 um 19:50 UhrKommt vielleicht mit der onex Fassung. Vielleicht behalten die das auch exklusiv, wer weiß, heutzutage würde mich nichts mehr wundern.
Sam1510
13. Oktober 2017 um 19:54 Uhr8.5….ist ja mal was ganz neues bei euch lol…
nico2409
13. Oktober 2017 um 19:57 Uhrich hab es euch geschrieben…8,5! auf play3 ist wie immer verlass! lol
SebbiX
14. Oktober 2017 um 06:36 UhrUih schon die 5te 8,5 von den letzten 25 Review, sollen mal wieder eine 8,0 nehmen, die gabs nur 7 mal….
Mustang&Sally
14. Oktober 2017 um 09:36 UhrIch versteh nicht, wieso lest ihr es dann ständig wenn ihr immer nur am nörgeln seid? Das ist so typisch deutsch. Ständig beschweren aber dennoch bleiben. Eure Armut tut mir leid.
Frauenarzt
14. Oktober 2017 um 10:21 UhrJa, immer wieder witzig.
Alles mitlesen, aufregen und dennoch bleiben.
Dämlicher gehts nicht mehr.
Das betrifft einen ganzen Haufen an Usern hier.
Ich finde das game, ob nun den ersten oder diesen Teil, einfach zuviel kopiert.
Alles in anderen games wie Silent Hill oder Resident Evil z.Bsp. schonmal da gewesen.
spider2000
14. Oktober 2017 um 16:24 Uhrlieber gut kopiert, als wenn das game mist ist.
Hustanfall
14. Oktober 2017 um 21:40 UhrTechnisch ist das Spiel unter aller Möhre. Die Texturen sind übel mies.
Frank Castle
14. Oktober 2017 um 21:53 UhrGeiles Game von mir gibs eine 9.5 !! Auf jeden fall kaufen 😉 Der Hammer allein die Waffen Auswahl w.z.b abgesägte Schrott Flinte ,Sturmgewehr,Pumpgun,Revolver und mann hatt noch ein Kampfmesser mit denn Mann echt geile Takedowns durchführen kann 🙂 🙂 🙂 und alles in Third Person Fu–C–K Resident evil 🙂
spider2000
15. Oktober 2017 um 17:48 Uhr@Hustanfall
kann ich nicht bestätigen, die texturen sind schön scharf bei der pc version.
CBandicoot
16. Oktober 2017 um 07:56 Uhr@Frauenartz: Kopiert würde ich nicht sagen, mir RE war Mikami einer der Ersten mit Anspruchsvollen Horrortiteln. Somit haben sie alles von Ihm Kopiert, er macht einfach seinen Stil. Und das was er hier abgeliefert hat ist ja wohl eine Klasse für sich. 😉
@Topic:
8,5? wäre bei mir mindestens neh 9,5. Stimmig, spaßig, horrormäßig also alles was es braucht 🙂
Hab auch keine Texturen Probleme? Spiele auf der Pro.
Krawallier
16. Oktober 2017 um 13:25 UhrAlso ich hab es jetzt seit gestern durch und unterm Strich finde ich den ersten Teil (noch vor nem Jahr nochmal mit allen DLC gespielt) dann doch deutlich besser.