Ab sofort ist das Rennspiel „Gran Turismo Sport“ exklusiv für die PlayStation 4 erhältlich. Nachdem die Entwickler von Polyphony Digital bereits vor dem offiziellen Release bestätigten, dass der Fokus auf dem Online-Multiplayer liegt, trafen nun weitere Details zur technischen Umsetzung des Rennspiels ein.
Diesen lässt sich entnehmen, dass wir es bei „Gran Turismo Sport“ im Prinzip mit einem klassischen Always-Online-Titel zu tun haben. So werden der eigene Spielstand beziehungsweise die erzielten Fortschritte beispielsweise nur dann gespeichert, wenn ihr auch online seid.
Gran Turismo Sport: Das sagen die ersten Testwertungen
Selbiges gilt für eure Credits und den Level-Fortschritt. Seid ihr offline unterwegs, werden keine Erfahrungspunkte und Credits ausgeschüttet. Auch neue Wagen können ausschließlich bei einer aktiven Online-Verbindung gekauft oder freigeschaltet werden. Selbiges gilt für das Erstellen von Lackierungen oder dem Schießen von Fotos.
Offline stehen demnach nur Zeit- und Einzelrennen zur Verfügung, die über den Arcade-Modus gespielt werden können. Ergänzend zu den Details zur technischen Umsetzung trafen auch die ersten Testwertungen ein. In denen ist unter anderem die Rede davon, dass „Gran Turismo Sport“ die Messlatte für realistische Rennspiele im Mehrspieler-Modus höher legt, während sich Solisten lieber nach einem anderen Titel umschauen sollten.
Weitere Details und Reviews zu „Gran Turismo Sport“ findet ihr auf Metacritic.
Gran Turismo Sport: Die ersten Testwertungen in der Übersicht
- GamesRadar – 8/10
- Gagdets 360 – 9/10
- Worth Playing – 8/10
- TrustedReviews – 7/10
- CGMagazine – 6.5/10
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Kommentare
Buzz1991
18. Oktober 2017 um 20:04 Uhr@Vangus:
Deinem Beitrag kann ich nur zustimmen.
KingTimon23
18. Oktober 2017 um 20:44 UhrDer Lackierungseditor ist ziemlich gut und ich muss sagen der Foto Editor ist der WAHNSINN!
AtheistArriS
18. Oktober 2017 um 21:49 UhrAlways Online find ich nicht schlimm, eher die Fehlende Karriere und die geringe Anzahl an Fahrzeugen.
Kokadin
19. Oktober 2017 um 00:46 Uhr@Frauenarzt
Du wärst doch der erste, der in der Schlange steht, wenn es das Spiel umsonst geben würde.
Mach uns nichts vor.
Twisted M_fan
19. Oktober 2017 um 02:14 UhrSo hab jetzt über 3 stunden gezockt und bin restlos begeistert ja und das bei all der kritik von mir.Keine ahnung was die gemacht haben ob es der 12GB Patch war kein plan aber GTS sieht einfach nur fantastisch aus.Auch der Sound kommt mega rüber dieser ist jetzt sogar lauter einstellbar als noch in der Demo.Also die spielbarkeit mit dem superflüssigen strecken und mit lenkrad ist einfach genial bin echt baff wie sauber das spiel läuft.Online Rennen habe ich auf 3 strecken gefahren und war überrscht wie viele rücksichtsvoll fahren.Wurde nur einmal abgeschossen aber sonst online absolut spitze.Vom gefühl fühlt sich das viel geiler an als gegen die dumme KI zu fahren.Bin echt beeindruckt was der Yamauchi geschaffen hat.
Ohne witz für mich ist GTS ein Vollwertiges Gran Turismo,denn auch im Solo gibt es reichlich zutun und macht einfach mega bock zu fahren.
Confi_User_3
19. Oktober 2017 um 05:32 UhrKann mich den Kommentaren von vangus, Plastik Gitarre und Twisted M_fan nur anschliessen. Absolut fantastisches Fahrgefühl. Man spürt jede Unebenheit auf dem Boden, Das Fahrverhalten ist stets logisch und gegen GT6 hat das Spiel nochmal eine spürbaren Schritt Richtung Simulation getan. Das Spiel läuft auch auf der Standard-PS3 absolut flüssig in den Rennen, selbst mit 24 Leuten, einzig in den Menüs hat der Beschreibungstext bei den Fahrprüfungen geruckelt und die Videos über Sportsgeist hatten Aussetzer, aber das sind Kleinigkeiten. Von der Optik ganz zu schweigen, da wird nahezu alles aus der PS4 rausgeholt. Der Sound hört sich realistisch an und ist für die meisten Bedürfnisse einstellbar, ich denke wenn man mit einem Helm auf dem Kopf würde das sich ziemlich genau so anhören. Die Streckenauswahl ist zwar nicht sonderlich gross, aber die neuen Fantasie-Strecken sind sehr kreativ und fordernd. Die Online-Rennen liefen (bislang) alle sehr fair ab, habe da natürlich auch selber versucht fair zu sein, d.h. so fair wie ich nur konnte sobald ich die Gegner gesehen habe, damit ich nicht in sie reinfahre. Auf dem Oval gab es zwar viel Chaos (ein Rennen, das ich gewonnen habe), aber das war trotz allem irgendwie machbar und wahrscheinlich auch auf viele Rookies zurückzuführen, die denken Ovale sind einfach zu fahren und dabei überrascht wurden, wie schwierig es ist hier schnell zu fahren ^^ Der Lackierungseditor ist auch ganz gut gelungen, man muss das Auto aber mit dem Controller steuern, mit dem G29 konnte ich nur Basics wie Nummern, Namen und Farbe der Karosserieteile ändern. Die Scapes-Fotos sehen absolut brutal aus. Die Fahrschulprüfungen sind bislang sehr abwechslungsreich, aber nicht sonderlich fordernd, Gold habe ich hier meistens im ersten Versuch geholt. Den Rest werde ich später noch anzocken.
Auf jeden Fall finde ich keinen Grund das Spiel zu haten, bislang habe ich, mal ausser dem Always Online-Zwang und ein paar wenigen Kleinigkeiten, keine Argumente dafür gefunden das Spiel schlecht zu finden. Es macht sauviel Spass 😀
Obi-Wan Nikobi
19. Oktober 2017 um 06:36 UhrRoootz
cosanos
19. Oktober 2017 um 07:20 Uhr@vangus
Recht hast du… Leider verstehen das die meisten nicht….
Frauenarzt
19. Oktober 2017 um 07:57 Uhr@A!!
Klar hab ich damals NFS gekauft, obwohls always on war.
Hab ich doch schon hundert Mal geschrieben dass ich das bereue weils ein Fehler war.
Und Buzz, wenn du da die Entwickler auch noch in Schutz nimmst weiß ich auch nicht mehr was ich dazu sagen soll.
Manche von euch sind so vernarrt in eine Spielereihe, die würden alles kaufen was auf den Markt geschmissen wird.
Gerade bei dir Buzz, der ja Driveclub sehr mag verstehe ich das am allerwenigsten.
Denn GT Sport ist außer schlecht nur noch schlecht.
Es gibt einfach heute nichts mehr in GT was besser ist als in anderen Renngames. Das war mal.
Yamauchi macht immer das Gleiche, er hat keine neuen Ideen. Alles ist total veraltet und verbraucht. Steril wie eh und je.
Hier wäre plötzlich der Always on Zwang in Ordnung, bei anderen games wird nur auf das hingehackt.
Und vangus schreibt wie immer nur Müll.
Jetzt tut er auch noch so als ob er sich bei Rennspielen auskennt. *facepalm*
Jeder der sich das Spiel gekauft hat wird natürlich allem zustimmen was irgendwie positiv geschrieben ist.
Das ist aber nur ein Verteidigungsmechanismus in uns der den Kauf rechtfertigen soll.
Frauenarzt
19. Oktober 2017 um 08:41 Uhr@GTRACER
Und das von einem User, der sich GTRACER nennt. Hahahahaha, das meine ich ja damit.
Logisch dass du mir niemals zustimmen wirst. 😉
JigsawAUT
19. Oktober 2017 um 09:09 Uhr@Frauenarzt
Na wenn es den Befürwortern gefällt dann lass sie doch… mir gefällt es ja auch.
Ich muss in Destiny, The Crew usw auch akzeptieren dass ich nicht spielen kann also warum sollte es mich dann in GTS stören?! Nur weil es ein Rennspiel ist?!
Wird ja niemand gezwungen das Spiel zu kaufen und wenn jemand mit den Konzept was in GTS eingeschlagen wurde nicht zufrieden ist lässt er den Teil halt aus und begräbt von mir aus als ehemaliger Fan der Serie den Titel… andere wiederum die mit GT noch nie wirklich viel anfangen konnten werden dann wieder hinzukommen weil ihnen die Features von GTS gefallen!
Ric84
19. Oktober 2017 um 11:27 UhrKann man beschränkte Menschen nicht das Internet verbieten? Dann würde auch da „always online“ Geheule aufhören. Das Spiel wurde von Anfang an als fokussierendes Multiplayer Spiel angepriesen. Ich verstehe, warum es Menschen gibt, die es nicht verstehen und dann so blöde rum motzen müssen.
Scheinbar beherrschen diese dann auch nicht das faire Fahren, was im Spiel hoch angesehen wird, ansonsten kommt ja auch nicht weiter, bzw verliert nur.
Ich könnte mich dermaßen die ganze Zeit nur aufregen…
Buzz1991
19. Oktober 2017 um 13:35 Uhr@Frauenarzt:
Fangen wir mal der Reihe nach an.
Ja, ich nehme die Entwickler in Schutz dafür, dass das Update so groß ist. Denn es passen nun mal maximal 50 GB auf eine BD und dann ist Schluss. Von Naughty Dog gab es zum Start von Uncharted 4 auch ein mehrere GB großes Update (glaube 5-6 GB). Das war der MP, weil die Disc voll war.
Wofür ich PD nicht in Schutz nehme, ist das Always online-Konzept. Man hat den Spielern noch keine verständliche Erklärung geliefert für diesen Umstand und auch nicht, wie man es in Zukunft verbessern möchte.
Vernarrt bin ich nicht. Ich habe GT6 ausgelassen und war sehr lange sehr skeptisch, was GT:S betraf. Ich bin mir sogar nicht mal sicher, ob Yamauchi als Vize von Sony Japan nicht mit verantwortlich ist für die Schließung von Evolution Studios, weil er GT in Gefahr sah wegen der hohen audiovisuellen Qualität von DRIVECLUB.
Das dazu.
„Gerade bei dir Buzz, der ja Driveclub sehr mag verstehe ich das am allerwenigsten.
Denn GT Sport ist außer schlecht nur noch schlecht.
Es gibt einfach heute nichts mehr in GT was besser ist als in anderen Renngames. Das war mal.“
Was ist an GT:S denn „so schlecht“? Vielleicht die KI. Die kann ich noch nicht genau beurteilen. Ich weiß auch noch nicht, wie es mit dem Strafensystem online sich verhält. In der geschlossenen Beta funktionierte es gut.
Renngames unterscheiden sich heute meist eh nur in wenigen Punkten. Der Eine ist in dem besser, der andere in dem und ansonsten sind sie mehr oder weniger gleich gut. Es stimmt, du wirst nicht viel finden, was in GT:S besser ist als in Konkurrenzspielen. Du wirst aber auch nicht viel finden, was schlechter ist.
Ich würde mal behaupten, dass du in GT:S die am detailliersten ausgearbeitete Geschichte jedes Auto finden wirst. Es ist ein Traum schon durch die Menüs zu navigieren und sich zu jedem Auto etwas durchzulesen, anzusehen und das alles auf Knopfdruck sogar in Videoform.
Du kannst in Scapes wie in keinem anderen Rennspiel dein Lieblingsauto vor echte Orte platzieren und dir nachher ausdrucken, was du fotografiert hast. Absoluter Referenzcharakter.
Den Lackierungs-Editor habe ich mir noch nicht angesehen, aber um mal den Schwenk zu DRIVECLUB zu bringen, welches für mich weiterhin mein absolutes Lieblingsrennspiel mit dem besten Season-Pass aller Zeiten darstellt: Genau so habe ich mir das Anfertigen von Lackierungen und Designs vorgestellt. Ebenfalls hat GT den Social Media-Charakter zumindest InGame nochmal viel besser integriert mit teilbaren Fotos, Lackierungen usw. Das fehlte DRIVECLUB intern, hat es aber zumindest extern über Facebook, Twitter etc. klasse kompensiert mit vorbildlicher Absprache der Community.
Sicher werde ich auch Dinge finden, die ich nicht gut an GT:S finde. Bisher hat es mich aber vor allem überraschen können. Auch so Details wie voll integrierte Streckenposten, die Flaggen schwenken, LED-Tafeln an Strecken, die Flaggensignale anzeigen, verschiedene Safety-Cars (hat Forza 7 irgendwas davon mittlerweile?) unterstreichen den (E-)Sport-Gedanken. GT:S hat eine klare Linie und bekennt sich wie kaum ein anderes Konsolenrennspiel zum wettbewerbstauglichen Rennspiel. Mir ist abgesehen von GT:S nur F1 2017, was seit diesem Jahr auf Esports setzt, wovon man aber beim klassischen Online Gaming noch nichts merkt. Da ist GT der Konkurrenz deutlich voraus.
Yamauchi/Polyphony Digital haben sich eigentlich sogar recht viel getraut mit diesem Teil. Denn während GT früher durch vor allem massig Umfang punkten konnte, ist das nun weg. Doch weniger ist manchmal auch mehr. Jetzt stimmt die Qualität. Es gibt keine Premium-Standard-Modelle mehr. Alle Strecken entsprechen etwa einer Qualitätsstufe mit nur geringfügigen Abweichungen. Ödes Grinden in der Karriere ist weggefallen, das ist viel balancierter geworden.
Kurz gesagt: Man hat von dem die Finger gelassen, was man nicht richtig konnte und einen neuen Pfad eingeschlagen. Ok, die Rallye-Rennen sahen, was ich mitbekam, nicht so toll aus und sollen sich auch schlechter spielen lassen. Ist wohl mehr ein Gimmick, ähnlich VR, was leider nur stiefmütterlich (umfang-technisch) integriert wurde.
Vielleicht solltest du es trotzdem mal ausprobieren zu einem späteren Zeitpunkt.
Ich verteidige den Kauf auch garantiert nicht, weil das „so normal“ ist. Ich hab mich auch schon wahnsinnig geärgert über gekaufte Games diese Generation, allen voran No Man’s
Sky.