Bevor Ubisoft den Taktik-Shooter „Rainbow Six Siege“ mit einer weiteren Aktualisierung ausstattet, verraten die Entwickler mit einem aktuellen Dev-Blog, welche Neuerungen die Spieler demnächst erwarten können. Ein wichtiger Fokus liegt demnach auf eine Besserung von Ping- und Latenzproblemen. Die Probleme stören für einige Spieler die Spielerfahrung.
Wie die Entwickler von Ubisoft Monteal erklären, „bevorzugt“ das System hinter dem Titel derzeit die Spieler mit schnellerer und stabilerer Verbindung. Mit dem neuen Update will man nun aber sicherstellen, dass auch die Spieler mit schlechterer Ping eine bessere Spielerfahrung geboten bekommen, während die Spieler mit guter Ping weiterhin die bestmögliche Erfahrung erhalten.
In den Multiplayer-Matches von „Rainbow Six Siege“ gibt es auf den Servern eine sogenannte Spielerreplikation, welche das Gameplay maßgeblich beeinflusst. Wie diese funktioniert, haben die Entwickler nun genauer erklärt. Auf dem offiziellen Blog heißt es dazu: „Die Replikation ist der Prozess, in dem wir eine Abfolge von Bewegungen und Aktionen eines Spielers auf einem Remote-Rechner wie etwa einem Spielserver ’spiegeln‘, also wiedergeben. Ihr könnt euch die Replikation als eine Art Geist vorstellen, der die Spieler verfolgt.
Dieser Geist repräsentiert eure Position, so wie der Server sie sieht. Wenn ihr z. B. eine Ping von 200 ms habt, befindet sich euer Geist dort, wo ihr vor 100 ms wart (da ein Ping eine Rundlaufzeit darstellt). Je höher der Ping eines Spielers ist, desto weiter hinkt der Geist hinterher.“ Das folgende bewegte Bild veranschaulicht dies.
Letztendlich will man die Latenzangleichung verbessern, um die Spielerpositionen auf den Servern besser wiederzugeben. Dabei geht es um entscheidende Millisekunden, welche das Gameplay für die Spieler bedeutend beeinflussen. Weiterhin soll auch die Latenzobergrenze reduziert werden, die besagt, wann der Server zusätzliche Schritte zur Treffervalidierung vornehmen muss. Dank neuer Verbindungssymbole, die bei Problemen eingeblendet werden, sollen die Spieler außerdem über ihren Verbinungsstatus auf dem Laufenden gehalten werden. Genauere Details erfahrt ihr auf der offiziellen Seite.
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Kommentare
InfernOguz
18. Oktober 2017 um 19:00 UhrDas Spiel ist nach den letzten Updates unspielbar. Man bekommt noch kaum kills, weil man selbst ein Ping von 60 hat und alle gegner 100+ ping haben. Schusswechsel verliert man dauernd, weil die Kugeln irgendwie durch die gegner durch zu gehen scheinen
FufyFufy
18. Oktober 2017 um 19:35 UhrLeider ist das Spiel schon lange unspielbar. War mein absolutes Lieblings Spiel. Jetzt habe ich es nicht mal mehr auf der Platte
olideca
19. Oktober 2017 um 09:02 UhrHab es vor 2-3 Wochen wieder ausgekramt. Jetzt ist mir klar warum ich als KEINEN Gegner sah, tot umfiel, und in der Killcam sah wie der Gegner aber genau an der Stelle die ich im Blick hatte hinter Türrahmen vorschaute. Nogo für so einen Taktikshooter.