Capcom hat die aktuellen Verkaufs- bzw. Auslieferungszahlen für das im Januar dieses Jahres veröffentlichte Survival-Horror-Spiel „Resident Evil 7“ bekannt gegeben. Wie diese Zahlen einmal mehr deutlich machen, hat der Titel die hohen Verkaufserwartungen des Publishers und Entwicklers nicht erfüllt.
Schließlich hoffte man wenige Wochen vor der Veröffentlichung des Titels noch, dass man bereits in der Launch-Phase 4 Millionen Exemplare des Titels verkaufen könnte. Wie sich inzwischen herausstellte, hat dieses Verkaufsziel aber etwas länger auf sich warten lassen.
Inzwischen hat „Resident Evil 7“ für Xbox One, PC und PlayStation 4 weltweit insgesamt die 4 Millionen-Auslieferungen geknackt, wie das Unternehmen auf der offiziellen Seite bekannt gegeben hat. Der Hauptteil der Auslieferungen erfolgte jedoch in den ersten Tagen. So gab man bereits bekannt, dass in den ersten drei Tagen nach der offiziellen Veröffentlichung drei Millionen Exemplare ausgeliefert wurden. Im Verlauf des Jahres folgte demnach eine weitere Million. Hier die Verkaufszahlen der kompletten Reihe in der Übersicht:
Resident Evil: Verkaufszahlen-Übersicht
- Resident Evil 5 – 9.5 Millionen
- Resident Evil 6 – 8 Millionen
- Resident Evil 2 – 4.96 Millionen
- Resident Evil 7 – 4+ Millionen
- Resident Evil 3 Nemesis -3.5 Millionen
- Resident Evil – 2.75 Millionen
- Resident Evil: Operation Raccoon City -2.5 Millionen
- Resident Evil 5: Gold Edition – 2.3 Millionen
- Resident Evil 4 – 2.3 Millionen
- Resident Evil Revelations 2 – 2.2 Millionen
- Resident Evil 4 Wii Edition – 2 Millionen
- Resident Evil (HD Remastered) – 1,9 Millionen
- Resident Evil Revelations – 1,7 Millionen
- Resident Evil 4 (GameCube) – 1,6 Millionen
- Resident Evil Outbreak – 1,45 Millionen
- Resident Evil 0: HD Remaster – 1,4 Millionen
- Resident Evil Code: Veronica X – 1,4 Millionen
- Resident Evil (Game Cube) – 1,35 Millionen
- Resident Evil: The Umbrella Chronicles (Wii) – 1,3 Millionen
- Resident Evil 0 (GameCube) – 1,25 Millionen
- Resident Evil Director’s Cut Dual Shock – 1,2 Millionen
- Resident Evil Code: Veronica (Dream Cast) – 1,14 Millionen
- Resident Evil Director’s Cut – 1,3 Millionen
- Resident Evil 6 (PS4/Xbox one/DL) – 1,1 Millionen
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Kommentare
Silenqua
18. Oktober 2017 um 20:08 UhrKann mir jemand sagen mit welchem teil der Reihe sich re7 am besten vergleichen lässt. 5 und 6 haben mich sehr entäuscht. Hab gerade wieder alle Haupteile von 0 bis Veronica gespielt inklusive der ps1 Classics und hätte Lust auf mehr.
spider2000
18. Oktober 2017 um 20:41 Uhrman kann den 7. teil mit keinen teil vergleichen, weil dies grob gesagt ein neuanfang ist. es ist auch zum ersten mal in der ego perspektive. spiele doch einfach mal die demo, dann siehst du ungefähr wie es abläuft. in der demo spielt man aber jemand anderen und soll nur zeigen wie es in der vollversion abgehen kann. die action ist zurüchgeschraubt worden, es ist mehr auf spannung usw. aufgebaut.
wie gesagt, spiele die demo einfach mal.
xjohndoex86
18. Oktober 2017 um 21:35 UhrDoch kann man, Silenqua. 😉 Vom Designkonzept her ist VII seeehr an die ersten beiden Teile angelegt. So ist man größteils in 1-3 Gebäudekomplexen unterwegs, die sich immer mehr entfalten. Zudem kommt die träge Geschwindigkeit und das gelungene Ressourcen Management. Und generell erinnert die Stimmung und der Aufbau sehr an den Herrenhaus Horror des ersten Teils. Als großer Fan der Ur-Trilogie kann ich dir nur eine absolute Empfehlung aussprechen. Wenn du zudem Filme wie Evil Dead und Texas Chainsaw Massacre magst, wirst du es lieben. Die werden nämlich zuhauf zitiert.
@Topic
Capcom sollte stolz sein, was ihr Team abgeliefert hat. Der bis jetzt einzig würdige Vertreter des Survival-Horror Genres seit Dead Space 2. Da kommen noch gut 2 Mille drauf. Muss einfach!
samonuske
18. Oktober 2017 um 21:36 Uhraber auch nur der Anfang, ab der Hälfte,fängt auch die Action wieder an und dann ist Dauerfeuer angesagt. Immer dieses schön reden. Auch ist es blöd das die alten fast schon Raum gebunden sind,mehr als durch zwei drei Räume verfolgen sie einen nie. Da kann man immer gut abschätzen wie weit man flüchten bzw sie einem nur hinter her gehen. Auch sind die Gebäude sehr klein gehalten,man ist eigentlich selbst mit schleichen recht fix durch und erkennt dann selbst wie klein die Häuser sind.Das Spiel ist gut, aber auf keinen Fall der Burner bzw Super Spannende Slasher. Denn wie gesagt ab der Hälfte von dem Spiel, schießt man sich quasi nur noch den weg frei.
xjohndoex86
18. Oktober 2017 um 21:51 UhrDas letzte Drittel war wieder etwas Actionlastiger aber da wurde der Punkt des „Befreiungsschlags“ auch verdammt gut getroffen. Denn wenn ich mich da immer noch hinter jeder Ecke verstecken würde, wäre die Charakterentwicklung sehr merkwürdig gewesen. Das ging schon klar und fühlte sich auch gut an. Mehr Bauchschmerzen bereitet mir da der ‚Not a Hero‘ DLC. 😉
Frank Castle
18. Oktober 2017 um 22:46 UhrWas hat diese clowns von Capcom bloss geritten das sie nach 20 Mio Verkäufen von RE5-RE6 sich gedacht haben :!!!Machen wir doch einfach mal Ego Perspektive ??????Was haben die denn gedacht !!Das die Fans der ersten Stunde das einfach akzeptieren werden ??? Niemals !!!Bis Resident Evil wieder in Third Person ist werde ich mir kein Teil mehr holen wie die Mehrheit der Fans wie mann sieht 🙂 🙂 🙂
SaraShaska
19. Oktober 2017 um 00:22 Uhr@Frank Castle
Den „Fans der ersten Stunde“ haben bereits die von dir erwaehnten Re5-6 *Re4 auch* nicht gefallen.
Ich warte noch immer aufs Re2 Remake – einem richtigen Resident Evil ;P
Anonymous
19. Oktober 2017 um 08:26 UhrIch würde sagen es läßt sich schwer mit irgendeinem anderen Resident Evil vergleichen. Trotzdem finde ich ist am meisten von Resi1 und 4 drinne. Resi4 war zwar vom Setting her anders und hatte viel mehr Aktion aber es gab zb. Versteck und Schleichpassagen wie in Resi 4. In Resi4 war da zwar ein Mädchen bei aber trotzdem erinnert das Schleichen von Resi7 am ehsten an die Schleichparts aus Resi4 und dazu kommen dann die Molted die mich am ehsten an die mutierten von Resi4 erinnern und auch die Mine zum Ende hin erinnert mich an Resi 4 Levelaufbau. Ich bin auch einer der wenigen der die Mine am Ende nicht so aufgesetzt fand.
Dazu erinnert das riesige Schiff an Revelations und das Haus am Anfang am ehsten an Resi1. Dazu die morbide Geschichte der Familie erinnert mich an die Zwillinge und die Ashford Familie von Code Veronica. Wer sich da an die beiden Twins erinnert und die groteske Familiengeschichte weiß was ich meine.
Auch Endgegner erinnern an Resi 4 und 2 wer zb. den super mutierten Vater denkt der kann das mit dem Endgegner im Zug von Resi2 oder dem Bürgermeister von Resi4 vergleichen.
Dazu das Kistensystem wie man es aus Resi 1 und 4 kennt und die vergrößerung des Tragesystems erinnert auch an Resi4.
Was ich bei Resi 7 etwas schade finde ist das es zu wenig nebencharaktere gibt. Ich finde es hätte ruhig noch ein paar Rednecks ausserhalb des Hauses geben können, wenigstens zwei oder drei bekannte der Familie die noch leben und sich verstecken. Und was am meisten gefehlt hat und davon bin ich ausgegangen seit dem ich unten am Anfang bei meiner Frau angekommen bin ist das dort mehrere noch gefangene Menschen eingesperrt leben und man diese auch kennen lernt und sie mutieren sieht und gejagd wird und miterlebt wie die Familie sie tötet. Auf jedenfall mehr interaktion mit den Leuten die auf der Experimenten Liste standen. Aber die gabs nicht die waren halt schon mutierte molded wie alle anderen auch oder wie die Kotze von dem Kind die zu momlded Kreaturen wurde.
Frauenarzt
19. Oktober 2017 um 08:58 Uhr@Frank Castle
Bin voll deiner Meinung.
double H
19. Oktober 2017 um 09:07 UhrResi7 ist mit keinen anderen Teil vergleichbar, da Capcom einen anderen/Neuen Weg eingeschlagen hat. Ein reines Horror Game zu machen wegen VR, war der „Fehler“ da es viiiiel zu wenig Spieler anspricht. Die Mischung mach es aus Horror/Action.
Capcom hätte mehrere Kampagnen einbauen müssen, um mehr ! Spieler anzusprechen.
An den V-zahlen sieht man ja was gerne Spieler zocken. Da es ja für Resi6 eine Demo gab, wussten die Spieler was sie Erwartet, und kauften es, 8 Mill. mal !
Die erste Kampagne von 4 (was Resi7 nicht hat) bei Resi6 war ja Horror, aber ! viiiiel zu wenig Horror. War klar das manche sagen zu viel Action, kein Horror so ein Sche…s.
Das herumgelaufe bei Resi7 und suchen, suchen, suchen, ist zu langweilig, auf Abwechslung kommt es an.
Bei einem Racing Game möchte ich auch nicht nur am Tag fahren. Nacht,Regen. ect.
Warum gibt es zb. den Zombie Modus bei CoD, Abwechslung !
Mustang&Sally
19. Oktober 2017 um 09:18 UhrKrass RE5 war was die Verkaufszahlen anbelangt oben. Hat aber auch mir ziemlich Spaß gemacht mit dem Koop, das zeigt doch ganz klar wohin die Geschmäcker gehen, wenn diese Zahlen vorliegen verstehe ich nicht wieso man nicht stärker in diese Richtung zieht.
Hal Emmerich
19. Oktober 2017 um 09:21 Uhrich will ein RE: Revelations 3 🙂
i-fix-it
19. Oktober 2017 um 09:28 UhrResi 7 hätte coop fähig sein sollen das hätte den Spielspaß erhöht.
Zu zweit ist alles besser.
Resi 5 Absolut Top coop Game.
Anonymous
19. Oktober 2017 um 10:07 UhrWas denkt ihr, hätte man aus dem Haus im inneren mehr machen können ?
Ich denke auch die Jumpscares hätte man auf verschiedene Fixpunkte verteilen können. Zb. wo die Frau die Tür aufreißt und einen die Treppe runterstößt. Das hätte ja auch nach betreten der Tür als zweite Variante passieren können zb. und auf dem Weg zur Treppe das sie von hinten kommt. So ca. 3 Versionen ienes Jumpscares hätten dem Game ja unendlich wiederspielwert gegeben.
Auch fand ich hätte man mehr im Haus mit der Familie an Interaktion machen können und mehr Geiseln in der Wohnung zeigen können.
Am Ende fand ich das Game auch nicht so krank wie die Demo. Die Demo hat mir ein total morbides Spiel gezeigt aus dem dann ein anderes wurde.
Crysis
19. Oktober 2017 um 14:59 Uhrich check das nicht sorry
Resident Evil 4 – 2.3 Millionen
Resident Evil 4 Wii Edition – 2 Millionen
Resident Evil 4 (GameCube) – 1,6 Millionen
Wie oft hat sich jetzt im vergleich Resident Evil 4 verkauft ich denke die Verkaufszahlen damals PS2 werden auch sehrviel höher gewesen sein wenn hier die 2,3 Million gemeint sind.
4 Million ist auch echt nicht viel für so ein großartiges Spiel wie Resident Evil 7.
double H
19. Oktober 2017 um 16:49 Uhr@Anonymous
Was denkt ihr, hätte man aus dem Haus im inneren mehr machen können ?
Niemand hat Capcom gesagt das 7 (fast) nur im Haus spielen soll.
Location wechseln, zb. wie in den anderen teilen auch. Damit keine Langeweile aufkommt.
Cheaterarescrub
19. Oktober 2017 um 18:27 Uhr@i-fix-it
coop fähig. Zu zweit ist alles besser.
100% Richtig.
Das war der erste Fehler den Capcom bei The Baker Family gemacht hat.