So schnell kann sich das Personalkarussell in der Videospiel-Industrie manchmal drehen. Wie die Verantwortlichen von Crystal Dynamics einräumten, ging bereits im vergangenen Monat ein führender Kopf des Studios von Bord.
Die Rede ist von Ian Milham, der sich im September 2017 und somit nach nicht einmal einem Jahr dazu entschloss, Crystal Dynamics zu verlassen. Beim kalifornische Studio fungierte Milham als verantwortlicher Creative Director hinter der „Tomb Raider“-Franchise.
Tomb Raider: Creative Director Milham verlässt Crystal Dynamics
Weiter heißt es, dass sich Milham nach einem Abschied von Crystal Dynamics einigen ehemaligen Kollegen anschloss, die sich zum unabhängigen Studio Outpost Games zusammenschlossen. Bei Crystal Dynamics begibt man sich derweil auf die Suche nach einem Nachfolger für Milham.
Möglicherweise wird ihm auch eine Frau folgen. Aktuellen und bisher unbestätigten Gerüchten zufolge soll unter anderem Amy Hennig als Nachfolgerin für Milham im Gespräch sein. Diese arbeitete zuletzt beim kürzlich geschlossenen Studio Visceral Games an einem neuen „Star Wars“-Projekt, das nun bei EA Vancouver überarbeitet und weiter entwickelt wird.
Bisher wollten aber weder Hennig noch Crystal Dynamics die entsprechenden Gerüchte kommentieren.
Quelle: Videogamer
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Kommentare
skywalker1980
18. Oktober 2017 um 17:00 UhrSolange bald der neue Teil kommt is mir das wurscht.
xjohndoex86
18. Oktober 2017 um 17:01 UhrAmy wäre natürlich perfekt! Gehörte Ian nicht auch mal zu Visceral? Das ist ja tatsächlich mal ein interessantes Hin- und her.^^
Mustang&Sally
18. Oktober 2017 um 17:35 UhrLol, na und? Wenn juckt es ey??? Die sollen Games machen, Punkt. Wenn eine Größe wie Kojima geht, ist das sicher was anderes aber Milham? Oh nein… bitte nicht Milham.
xjohndoex86
18. Oktober 2017 um 17:56 UhrDa merkt man halt wieder, dass du nur bis zur Tischkante denkst, Sally. haha
Hendl
18. Oktober 2017 um 19:09 Uhrzocke gerade ROTTR und hoffe das der nächste teil weniger sammlekram hat, denn das nervt ungemein… auch das auffinden der tombs die alle nebeneinander liegen ist lachhaft, selten so ein schlechtes tomb raider gezockt… kann die ganzen guten reviews in nicht nachvollziehen…
vangus
19. Oktober 2017 um 00:21 UhrMit Hennig würde es wohl endlich einen klareren Fokus geben und Story-Telling und die Nebencharaktere und Dialoge, das würde sich alles rapide verbessern. Jedenfalls nicht mehr dieser komplett unglaubhafte Mix zwischen Survival und Actionblockbuster. Das muss beides näher zusammen kommen, sie kann nicht in der einen Szene frieren und Feuer machen um zu überleben, und in der nächsten klettert sie freizügig bei Minusgraden auf einen Funkmast. Die beiden letzten Teile waren voll mit derartigen Müll!
Wenn all diese Dummheiten verschwinden würden und alles besser zusammenpassen und Sinn ergeben würde, dann hätte die Spielreihe wirklich Potential.
Man sollte da wirklich auf Hennig hoffen, die würde natürlich das bisherige Konzept aufnehmen, hat aber eben auch den Skill um viele der Schwächen auszumerzen…
skywalker1980
19. Oktober 2017 um 07:59 UhrHab das mit Hennig ganz überlesen. Stimmt, sie wäre eine perfekte Wahl. Wobei, Vangus, fraglich ist ob sie gerade diese Dinge ausmerzen würde die du angesprochen hast, denn Uncharted strotzt ebenso mit solchen unrealistischen Übertreibungen, die mir persönlich aber nix ausmachen, im Gegenteil, zu dieser Reihe passt das sogar und ist eher zum Schmunzeln. Ok, TR sollte vl etwas realistischer rüberkommen. Was Hennig aber tatsächlich bewirken kann, ist, ein gewaltig spannendes Script zu schreiben, welches die der letzten beiden Teile qualitativ sicher weit überteffen würde.
Frauenarzt
19. Oktober 2017 um 08:45 UhrNa dann: Auf wiedersehen!
Ich will wieder ein geiles Spiel.
Wer daran arbeitet ist mir Latte.
Nächste News bitte.
Frauenarzt
19. Oktober 2017 um 08:54 UhrUncharted ist ständig voll mit diesem unrealistischen Müll den unser vangus kritisiert.
Nathan klettert nicht bei Minusgraden auf einen Funkmast, nein, er springt von Jeep zu Jeep und auf nen fahrenden Zug, hält sich immer gerade noch irgendwo fest wenn alles einstürzt und kämpft wie ein Mädchen gegen eine Frau.^^
Wenn sie diesen ganzen Müll mal entfernen würden, dann hätte die Uncharted Reihe natürlich auch Potential.
Aber da sie es schon nach 4 Hauptteilen eingesehen haben, wurde die Reihe Gott sei Dank eingestampft.
Frauenarzt
19. Oktober 2017 um 09:01 UhrAch ja, und für vangus sollten sie in den nächsten Teilen einen Baby Schwierigkeitsgrad einbauen, damit er neben autoaim auch noch autocontrol hat und nur zuschauen muss.
Spiele kritisieren und dann wie ein Kind spielen. *facepalm*
vangus
19. Oktober 2017 um 09:53 UhrMann oh Mann, Frauenarzt kann auch nicht weiter als drei zählen…
@Frauenarzt
Im Gegensatz zu Tomb Raider versucht Uncharted gar nicht erst realistisch zu sein mit Survival-Kram usw.
Uncharted soll ja gerade dieser typisch spaßige übertriebene Blockbuster sein wie Indiana Jones, da passt alles offensichtlich ins Konzept. Uncharted MUSS übertrieben sein, daher kommt ja auch gerade der Spaß bei der Action.
Tomb Raider ist aber ständig widersprüchlich, ständig wechselt es zwischen ernsten Überlebenskampf und übertriebener Action, das wirkt dann unglaubhaft und dämlich, das kann man dann nicht mehr ernst nehmen. Joel springt in TLoU ja auch nicht wie Nathan Drake durch die Gegend, weil ND eben einen viel klareren Fokus haben bei ihren Spielen, da greift alles perfekt ineinander, während Tomb Raider selbst nicht weiß, was es sein will…
Übrigens, lieber wie ein Kind spielen als wie du geistig ein Kind sein.
@skywalker1980
Hennig ist professionell und da sollte man schon annehmen, dass sie auch ernster schreiben kann. Sie wird sich da schon sehr gut anpassen können…
Frauenarzt
19. Oktober 2017 um 10:07 Uhr@vangus
Dass Uncharted erst gar nicht versucht realistisch zu sein ist doch nur eine dumme Ausrede.
Alles ist total comichaft, völlig übertrieben und greift auch nicht besser ineinander als Tomb Raider.
Und gerade weil du eben geistig noch ein Kind bist, spielst du auch wie eines.
Du würdest wahrscheinlich gnadenlos scheitern wenn du z.Bsp. ROTTR auf Überlebender durchspielen müsstest.
Erst da entfaltet so ein Spiel das volle Potential.
Auf leichten Schwierigkeitsgraden versaust du dir selbst total das Spielerlebnis und kannst nicht ansatzweise beurteilen wie das Spiel wirklich ist.
Klar kommt es da schwächer rüber wenn du alles mit links schaffst, das ist ja geradezu lächerlich.
Wenn du die Story ohne Unterbrechung erleben willst, kannst du es ja erst auf normal spielen und später nochmal auf schwer.
So machen das ja auch die meisten.
Auf leicht rotzt doch jedes Spiel jeder Lolly durch.
Du hast anscheinend kein bisschen Ehrgeiz und willst was schweres schaffen.
Dazu sind games eigentlich da.
Frauenarzt
19. Oktober 2017 um 10:24 UhrUnd was für Survival Kram?
Tomb Raider benutzt autoheal, keine Medipacks, das hat schonmal NULL mit Survival zu tun. Man kann sich nur optional auch selbst heilen zwischendurch wenn die Vorräte vorhanden sind.
Nur weil Lara in der Wildnis überleben muss ist es für dich gleich ein Survival game? Das ist doch lächerlich.
Das Gezeigte ist nur Teil der Story, im gameplay hat es nicht viel mit survival zu tun.
Und vergiss nicht dass das alles reine Fiktion ist und wir es hier mit einer Actionheldin zu tun haben die es seit über 20 Jahren gibt.
Es ist nunmal eine Croft und kein unbekanntes Mädchen von nebenan.
Hier muss man übertreiben bei den Fertigkeiten die sie blitzschnell erlernt, ansonsten spielst du nach 20 Stunden Spielzeit immer noch mit Hölzchen um ein Feuer zu machen.^^
Survival würde auch Munitionsknappheit bedeuten, die auch nicht vorhanden ist.
Da waren ja die älteren Teile noch mehr survival, denn da hat man Medipacks finden müssen um sich zu heilen.
Tomb Raider war immer ein reinrassiges Action-Adventure und das ist es auch heute noch.
Buzz1991
20. Oktober 2017 um 11:18 Uhr@Frauenarzt:
Was interessiert es dich, wie Vangus seine Games zockt?
Ich weiß, was er meint. Das, was man in Cutscenes in TR sieht, stimmt nicht mit dem überein, was man im Gameplay hat. Dieses Problem hat The Last of Us beispielsweise nicht. Uncharted hat das Problem auch etwas (Stichwort: Gegner killen).