Auch wenn sich „GTA 5“-Spieler nicht wegen mangelndem Support des Open-World-Blockbusters bei Rockstar beklagen können, zumindest wenn sie „GTA Online“ spielen, hätten sich viele Spieler wohl auf eine Singleplayer-Story-Erweiterung gefreut. Diese war zeitweise zwar bereits im Gespräch, doch letztendlich wurde sie nie realisiert. Warum das so ist, hat der Rockstar Design Director Imran Sarwar in einem aktuellen Interview verraten.
Rockstar weiter auf Singleplayer fokussiert
Auch wenn der Eindruck erscheint, dass Rockstar sich ausschließlich auf Multiplayer-Features konzentriert, betonte er, dass die Fans in Zukunft nicht auf Singleplayer-Spiele und vielleicht auch Story-Erweiterungen von Rockstar verzichten müssen. Für „GTA 5“ hat sich eine passende Story-Erweiterung jedoch einfach nicht ergeben. Die Grunde dafür hat er genauer ausgeführt:
„Nein, es war nicht wirklich eine bewusste Entscheidung, es geschah einfach so“, sage Sarwar. „Bei GTA V war das Singleplayer-Spiel wirklich riesig und sehr vollständig. Es gab drei Spiele in einem. Die Next-Gen-Versionen haben auch ein Jahr gebraucht, um sie richtig zu machen, dann hat die Online-Komponente viel Zeit in Anspruch genommen, um ihr volles Potenzial zu erreichen, das alles hat viele Ressourcen gefressen. Und dann gibt es noch die anderen Spiele – speziell Red Dead Redemption 2. Die Kombination dieser drei Faktoren bedeutete für dieses Spiel, dass wir das Gefühl hatten, dass Singleplayer-Erweiterungen einerseits nicht möglich und andererseits nicht erforderlich waren.“
Auch wenn „GTA 5“ damit vor allem eine Online-Multiplayer-Schiene gefahren ist, heißt das nicht, dass man in Zukunft auf den Singleplayer und Singleplayer-Addons verzichten wird. „Wir würden sehr gerne mehr Singleplayer-Add-Ons für zukünftige Spiele machen“, bestätigte Sarwar. „Als gesamtes Unternehmen lieben wir Singleplayer mehr als alles andere und ich glaube sehr fest – für das Storytelling und die Immersion in eine Welt kommen Multiplayer-Spiele nicht an Singleplayer-Spiele heran.“
Weitere Meldungen zu GTA 5, Red Dead Redemption 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
xy-maps
23. Oktober 2017 um 19:27 UhrGeleakten Datei konnte man entnehmen, dass 3 SP Addons in entwicklung waren, die sich auch interessant anhörten.
Playsimen
23. Oktober 2017 um 19:55 UhrDann muss bei GTA 6 ein Story DLC geliefert werden 😉
Nnoo1987
23. Oktober 2017 um 20:41 UhrLeider wirft der Mutliplayer soviel Geld ab das ein SP DLC gar nicht nötig ist
Die Inhalte werden lieber langsam und gesplittet für den überteuerten Online Modus released und Sharkcards verkauft
Boyka
23. Oktober 2017 um 20:54 UhrWas sollen die den in GTA 5 für Singleplayer Story noch reinmachen? Finde das gut so und hoffe dass niemals Story DLCs mehr kommen. Eine Story sollte man komplett im Vollpreisspiel erzählen und nicht in zig DLCs.. bester Beispiel ist Evil Within 1 wo in DLC sehr viel zur Story erklärt wird und das finde ich scheiße. Iwann steigert sich das noch so, dass man für den letzten Hauptkapitel DLC kaufen muss.. nene.. außerdem ROCKT der MP von GTA5! Hoffe RDR2 wird genauso sein
Anonym
23. Oktober 2017 um 22:04 Uhr@Boyka
Im grunde hast du recht nur muss es net nur so ablaufen wie in evil within sondern es kann auch was komplett anderes kommen andere geschichte andere charaktere die mit der hauptstory nix mehr zu tun haben oder sich in bestimmten punken in der hauptstory schneiden allso treffen hatt mir in gta 4 zb sehr gefallen die beiden nebenstorys ballade von gay tony und lost and damnd warn 2 verschiedene storys die sich in verschiedenen mission von der hauptstory traffen hatt sehr viele spass gemacht
holo
23. Oktober 2017 um 22:45 Uhrverglichen mit den vorgängern war der singleplayer inhalt winzig und hatte nur halb so viel wiederspiel wert wie die vorgänger. nachdem man die story durch hatte… welche völlig übereilit wirkte war iwie die luft raus ausm SP.
skywalker1980
24. Oktober 2017 um 02:22 UhrWenn das die Wahrheit ist, versteh ich das sogar.
Holo: die Story in GTA5 war „winzig“?? Also nein, wirklich nicht…
Frauenarzt
24. Oktober 2017 um 08:46 UhrEin Singleplayer DLC wäre bei GTA V auch unnötig gewesen.
sreel
24. Oktober 2017 um 15:03 Uhrblablabla usw. sharkcards haben sich einfach so geil verkauft das man nichts anderes mehr machen musste ausser ab und zu ein paar neue autos waffen oder gebäude(bunker,Hangar)zu releasen um das geld der spieler zu bekommen.
xjohndoex86
24. Oktober 2017 um 18:22 UhrUnd diese Bunker und Autos sind natürlich Überlebenswichtig und sehr viel besser als kostenloser Content in Hülle und Fülle…