Nachdem Electronic Arts die Schließung von Visceral Games angekündigt hat und das „Star Wars“-Action-Adventure für die Anpassung an aktuelle Marktentwicklungen an EA Vancouver übergeben hat, kamen in der Community die Befürchtungen auf, dass dies das endgültige Aus für lineare Singleplayer-Spiele bedeuten könnte. Laut dem früheren Visceral Games Entwickler Zach Wilson, der in dem Studio unter anderem als Senior Level Designer an „Battlefield Hardline“ gearbeitet hat, ist dies eine unbegründete Befürchtung.
„Die Behauptung, dass lineare Singleplayer-Spiele verschwinden werden, ist total absurd“, meint Wilson. „EA ist vielleicht nicht das Unternehmen, welches für dieses Genre steht, doch es gibt viele andere Gruppen, die sehr leidenschaftlich in dem Genre arbeiten und sie werden nicht verschwinden. Ich persönlich würde lieber weniger Spiele mit höherer Qualität im gesamten Angebot sehen, was wahrscheinlich auch so kommen wird.“
Weniger Titel, höhere Qualität
„Außerdem gibt es für lineare Singleplayerspiele keine konkrete Definition. Jeder würde zustimmen, dass The Last of Us ein SPL ist, aber was ist mit BioShock? Was ist mit Dishonored? Wo ist die Linie zwischen SPL und ‚Immersiver Simulation‘ und ‚Open World‘? Es gibt unzählige Möglichkeiten, nicht nur eine Sache.“
Zudem wird der technische Fortschritt laut Wilson auch die Produktionskosten für Singleplayer-Spiele senken, wovon alle Produktionen profitieren werden. Laut Wilson kann man aus der ganzen Geschichte nur eine gültige Aussage herausziehen: „Spiele sind unglaublich schwierig zu entwickeln, und die Tatsache, dass ein Spiel […] gemacht wurde, ist ein Grund zu feiern.“ Sein komplettes Statement findet ihr hier.
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Kommentare
xy-maps
25. Oktober 2017 um 10:10 UhrGute Singleplayerspiele sind aber einfach am Aussterben! Bestes Beispiel GTA V -> ganze 3 SP Addons eingestellt wegen dieser Shark Cards…
Ich hoffe irgendwann platzt die Multiplayer Blase
Shaft
25. Oktober 2017 um 10:24 Uhr@xy-maps
„Ich hoffe irgendwann platzt die Multiplayer Blase “
– zocken mit kumpels
– zocken im wettstreit
– lernkurven und abwechslungsreiche gegner, die einem immer andere herausforderungen stellen
– zocken im gewohnten umfeld, man kann die kiste anschmeißen, wann immer man will, muß nicht erst die story rekapitulieren
„Ich hoffe irgendwann platzt die Multiplayer Blase “
das glaube ich nicht, tim.
ausserdem sind multiplayer nicht unbedingt singleplayer. viele multiplayer spielen dann wieder rennspiele oder fifa
Mustang&Sally
25. Oktober 2017 um 10:27 UhrIch zock nur Multiplayer, SP machen mich gar nicht mehr an.
SkywalkerMR
25. Oktober 2017 um 10:44 Uhr@xy-maps: Blödsinn. GTA 5 bleibt weiterhin ein gutes SP-Game, egal ob Addons kommen oder nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?… Das Spiel war so, wie es erschien, rund und stimmig.
Nur weil EA behindert ist, ist das nicht der Untergang des SP-Abendlandes.
Das alles zeigt nur eins: man sollte sich als Entwicklerstudio niemals von solch einem Unternehmen wie EA aufkaufen lassen, oder für sie produzieren.
Frauenarzt
25. Oktober 2017 um 10:55 Uhr@xy-maps
Wozu braucht ein GTA V einen SP DLC?
Das Spiel ist offline mehr als umfangreich so wie es ist.
Und wenn du online Modi nicht nutzen willst, dann mach es einfach nicht.
Ebenso muss sich keiner ein Spiel von EA kaufen wenn er nicht will.
Mosaurus
25. Oktober 2017 um 11:00 UhrIch persönlich spiele SP’s um mich mal für ein paar Stunden von der Realität verabschieden zu können,
um runter zu kommen und um Geschichten zu „erleben“.
Ich finde es unmöglich wenn ich versuche mich in einem MP-Spiel „gehen“ zu lassen und von Mitspielern durch Rumgehampel oder dumme Äußerungen via Kopfhörer aus meinem Flow bringen lassen zu müssen.
Menschen habe ich den ganzen Tag über genug um mich herum,
beim Zocken brauch ich euch nicht auch noch ;).
Auf kompetives Lümmelvergleichen habe ich meistens wenig Bock.
Ausnahme ist der Splitscreen mit den Atzen auf der Couch mit nem Bierchen nebenher,
da darf gelümmelt werden.
Kommt wahrscheinlich immer darauf an in welche Generation man hineingeboren wurde,
als Millenial würde ich ohne ständig „on“ zu sein und im MP rumwuseln zu können wahrscheinlich ausrasten.
Als Kind der 80er kann ich mich aber ganz gut allein unterhalten
und ich hoffe dass es auch in Zukunft für alte Säcke wie mich genügend Singleplayer-Stoff geben wird,
den ich ALLEIN erfahren darf.
Mustang&Sally
25. Oktober 2017 um 11:15 Uhr@mosaurus: Ehrlich? Das bedeutet zum runterkommen? Und was spielst du dann so? Ich meine alles andere als das Spiel „Flow“ mit den Blumen ist wohl eher ungeeignet zum runter kommen wie du sagst.
proevoirer
25. Oktober 2017 um 11:16 UhrIch bevorzuge auch mittlerweile sp Spiele.
Einzige Ausnahme wäre pubg
Magatama
25. Oktober 2017 um 11:56 Uhr@Mosaurus
Auf den Punkt.
Ambush
25. Oktober 2017 um 12:30 UhrMustang beim SP Spielen
https://m.youtube.com/watch?v=9qQ3CBcV5Mc
Die 2 suchen wieder Diskussionen.Geht nicht drauf ein ..
ADay2Silence
25. Oktober 2017 um 13:04 UhrZurzeit ein großes Thema. Ich glaube auch nicht das der Singelplayer komplett ausstirbt.
flikflak
25. Oktober 2017 um 16:13 UhrTja …um so weniger Singleplayerspiele unso weniger geb ich für Spiele aus… top.
vangus
25. Oktober 2017 um 16:59 UhrSingleplayer-Spiele sind beliebt und unzählige Studios sind nur an solchen interessiert. Daran wird sich nichts ändern, erstrecht nicht bei Sony, denn die fahren ziemlich gut als Gegenpol.
Was sich verändert, ist, dass immer weniger AAA-Studios Singleplayer-Spiele herausbringen, deshalb verlassen aber gerade so viele Entwickler die AAA-Branche und wechseln zu oder gründen Indie-Studios. Indies werden immer opulenter und bieten sehr oft großartige Singleplayer-Erfahrungen, wie z.B. Hellblade, Life is Strange, Edith Finch, Get Even, usw…
Mit Sony und mit Indies bekommt man das beste Story-Telling geboten und das wird auch so bleiben, und dann gibt es natürlich trotzdem noch Thrid-Party-AAA-Studios die Tomb Raider usw. raushauen.
Ich persönlich kann diese Kommerz-Kacke überhaupt nicht ab, ich kann es verstehen aus Unternehmer-Sicht, aber für mich rechtfertigt das nicht die Zerstörung von Kunstwerken, wie es Star Wars hätte eines werden können, oder überhaupt dieser ganze Kommerz-Gedanke. Die künstlerische Intention ist verloren bei EA und Co… Der Geldgeber regiert und macht die Spieler zu Opfern. Der eigentliche Künstler hat da nichts mehr zu sagen, klar verspüre ich da nur große Abneigung, es stoppt die Kreativität und den Fortschritt.
Dennoch, viele der meisterwarteten Titel sind vor allem Singleplayer-Erfahrungen, sei es God of War, TLoU2, Detroit, RDR2, Death Stranding, Days Gone, Spider Man und sicherlich kommen auch noch viele tolle RPGs, Horrortitel und was weiß ich noch alles.
Singleplayer-Spiele werden garantiert nicht aussterben, nur weil paar besonders profitgeile Publisher sie diktatorisch verbieten. Der AAA-Markt würde außerdem zusammenbrechen, wenn alle dieselbe Strategie verfolgen würden, und selbst wenn das doch geschehen würde, dann könnte man immer auf Indies zurückgreifen, das würde die Indie-Branche nur noch viel stärker machen, da wird es immer Singleplayer-Spiele geben, alleine weil viele der Entwickler künstlerische Ziele verfolgen und Stories erzählen wollen, es wird jedenfalls immer einen Gegenpol zu den Online-Open-World-Service-Spielen geben…
Illuminati6.6.6
25. Oktober 2017 um 18:17 Uhr@vangus:
Gut geschrieben. Ich teile diese ansicht.
@monsaurus:
„Auf kompetives Lümmelvergleichen hab ich meistens wenig Bock.
Ausnahme ist der Splitscreen mit den Atzen auf der Couch mit nem Bierchen nebenher, da darf gelümmelt werden.“
Made my Day. Danke dafür. Hab Herzhaft gelacht 😀
raveronalkohol
26. Oktober 2017 um 12:01 Uhr@xy-maps
Es gab nie Pläne für Single Player DLCs bei GTA V …. ist ja nicht so als hätte das Hauptspiel schon genug geboten. Online Muffel mag das nicht schmecken aber ist eben so.
Insgesamt hat der Typ hier auch einfach recht. Die Panik die mal wieder verbreitet wird ist lächerlich. Es gab schon immer beides. Das anno 2017 auch MP immer mehr in den Vordergrund rücken Ost nunmal normal denn zu PS2 ect Zeiten gab es auch noch nicht so ausgereifte Netzwerke wie heute. Wer offline seine linearen Single Player Spiele spielen will wird dennoch genug Stoff bekommen.
Wie immer bei solchen Dingen wird manches von einigen maßlos übertrieben und eine Grundsatz Diskussion entfacht nur weil man wohl scheinbar in Online Spielen kein Land sind. Sind ja auch denkende menschliche Gegner und keine berechenbare KI