Suche Login

Ängste um das Ende von Singleplayer-Spielen sind laut früherem Visceral-Entwickler "total absurd":

Auch wenn die Schließung von Visceral Games kein besonders gutes Zeichen ist, so ist es laut einem früheren Mitarbeiter des Studios noch lange kein Zeichen für das Ende von linearen Singleplayer-Spielen insgesamt. Diese Behauptung ist laut dem Entwickler "total absurd".

Ängste um das Ende von Singleplayer-Spielen sind laut früherem Visceral-Entwickler „total absurd“

Nachdem Electronic Arts die Schließung von Visceral Games angekündigt hat und das „Star Wars“-Action-Adventure für die Anpassung an aktuelle Marktentwicklungen an EA Vancouver übergeben hat, kamen in der Community die Befürchtungen auf, dass dies das endgültige Aus für lineare Singleplayer-Spiele bedeuten könnte. Laut dem früheren Visceral Games Entwickler Zach Wilson, der in dem Studio unter anderem als Senior Level Designer an „Battlefield Hardline“ gearbeitet hat, ist dies eine unbegründete Befürchtung.

„Die Behauptung, dass lineare Singleplayer-Spiele verschwinden werden, ist total absurd“, meint Wilson. „EA ist vielleicht nicht das Unternehmen, welches für dieses Genre steht, doch es gibt viele andere Gruppen, die sehr leidenschaftlich in dem Genre arbeiten und sie werden nicht verschwinden. Ich persönlich würde lieber weniger Spiele mit höherer Qualität im gesamten Angebot sehen, was wahrscheinlich auch so kommen wird.“

Weniger Titel, höhere Qualität

„Außerdem gibt es für lineare Singleplayerspiele keine konkrete Definition. Jeder würde zustimmen, dass The Last of Us ein SPL ist, aber was ist mit BioShock? Was ist mit Dishonored? Wo ist die Linie zwischen SPL und ‚Immersiver Simulation‘ und ‚Open World‘? Es gibt unzählige Möglichkeiten, nicht nur eine Sache.“

Zudem wird der technische Fortschritt laut Wilson auch die Produktionskosten für Singleplayer-Spiele senken, wovon alle Produktionen profitieren werden. Laut Wilson kann man aus der ganzen Geschichte nur eine gültige  Aussage herausziehen: „Spiele sind unglaublich schwierig zu entwickeln, und die Tatsache, dass ein Spiel […] gemacht wurde, ist ein Grund zu feiern.“ Sein komplettes Statement findet ihr hier.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Mustang&Sally

Mustang&Sally

25. Oktober 2017 um 10:27 Uhr
SkywalkerMR

SkywalkerMR

25. Oktober 2017 um 10:44 Uhr
Mustang&Sally

Mustang&Sally

25. Oktober 2017 um 11:15 Uhr
ADay2Silence

ADay2Silence

25. Oktober 2017 um 13:04 Uhr
Illuminati6.6.6

Illuminati6.6.6

25. Oktober 2017 um 18:17 Uhr
raveronalkohol

raveronalkohol

26. Oktober 2017 um 12:01 Uhr