Während die „BioShock“-Reihe in diesem Jahr den zehnjährigen Geburtstag feiert, gibt es Hinweise, die auf eine mögliche Fortsetzung der beliebten Reihe hindeuten könnten. Aktuelle Stellenausschreibungen könnten andeuten, dass bei 2K ein „BioShock 4“ bzw. ein viertes Spiel der Reihe in Planung ist.
Zwar wurde der Name des Projektes noch nicht genannt, aber es wird bereits verraten, dass man neue Mitarbeiter für ein ganz bestimmtes, bisher unangekündigtes „AAA-First Person-Actionspiel“ sucht. Anscheinend sucht das 2K-Studio in Novato, Kalifornien nach eine neuen Lead Campain Designer, der die Schnittstelle zwischen Story und Design erschaffen soll. Dabei solle der Bewerber bestrebt sein, „wiederhallende, emotionale Erfahrungen durch Gameplay zu erschaffen.“
In einer weiteren Ausschreibung wird ein Lead Technical Artist gesucht, der an einem „atemberaubenden, Story- und System-basierten Erlebnis“ in einer „neuen und fantastischen Welt“ arbeiten möchte. In Novato war das Studio 2K Marin angesiedelt, welches an „BioShock 2“ gearbeitet hat. Es wurde bereits zuvor bestätigt, dass dieses Team auch die Leitung über kommende „BioShock“-Titel haben soll.
Bisher wurde ein neues „BioShock“ aber noch nicht offiziell angekündigt oder von irgendeiner Stelle erwähnt. So sollten Fans aktuell noch keine Luftsprünge machen.
Weitere Meldungen zu Bioshock.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
chris-ti-an
25. Oktober 2017 um 17:56 UhrKann Ich nur begrüßen
vangus
25. Oktober 2017 um 18:21 UhrWollen wir dem neuen Creative-Director mal eine Chance geben…
Wenn die Spielwelt genauso genial wird wie Columbia in Biochock Infinite, dann ist es gekauft… Das war die für mich beste Art-Direction überhaupt, nie zuvor hat mich ein Spiel ästhetisch so sehr angesprochen, vorallem auch im Zusammenspiel mit dem Soundtrack, das hat mich damals emotional aus den Socken gehauen mit unzähligen Wow-Momenten schon in der ersten halben Stunde…
xjohndoex86
25. Oktober 2017 um 18:28 UhrWenn 2K Marin sich drum kümmert, habe ich keine Bedenken. So genial wie Teil 1 und Infinite von Irrational Games waren, ist doch vor allem der 2. Teil als melancholisches Schwergewicht bei mir hängengeblieben. Alleine das letzte Drittel… ganz stark!
Nnoo1987
25. Oktober 2017 um 18:37 Uhraber bitte wieder wie teil 1 und 2
Infinite hat im nachhinein einen faden Beigeschmack gehabt
Meko187
25. Oktober 2017 um 18:40 UhrSauber bitte fände 1 und Teil 2 super gut das die Entwickler wieder am Werk sind Teil 3 hat mir nicht gefallen
Gods
25. Oktober 2017 um 18:47 UhrBoah das wär killer, würd ich direkt kaufen.
S85
25. Oktober 2017 um 19:17 UhrUm ehrlich zu sein hatte ich erwartet, dass man mit der Produktion still und heimlich viel weiter fortgeschritten wäre.
KillzonePro
25. Oktober 2017 um 19:30 UhrAuch wenn Levine sein Epos bereits mit Burial at sea vollständig abgeschlossen hat in erzählerisch Sicht, würde ich mir so sehr ein im Kontext passendes Nachfolgewerk wünschen.
Die Lore von BioShock ist auch in seinem Dekade alten Bestehen exzellent und mit Drakengard/NieR und Ueda‘s erzählerischem Gesamtwerk schwer bzw. mit nichts anderem zu vergleichen.
Zudem wäre man in guten Entwicklerhänden, da BioShock 2 völlig zu Unrecht gerade von der Fankultur niedergemacht worden ist. Sicherlich wäre die Herausforderung dieses Mal eine deutlich größere, immerhin hatte man bei BioShock 2 sehr von Levine‘s verworfenen Konzepten profitiert, jedoch traue ich den Damen und Herren von 2K Marine nichtsdestotrotz ein eigenständiges Werk zu.
Die Frage ist eher: kann ein 4. BioShock noch so überraschen in seinem Artdesign und erzählerischen Diskurs wie es 2013 Infinite geschafft hat (welches ohnehin bereits 6 Jahre nach dem Original kam)? Immerhin hat das Medium gerade in den Jahren 2015-2017 in visueller und erzählerischer Hinsicht mit mehreren Werken die Messlatte hochgelegt.
So sehr meine Freude über ein weiteres BioShock Werk wäre aber diese Reihe stand stets für außergewöhnliche und stimmige Erzählungen und das inszenatorische “how?“
Ich bin aber selbstverständlich gespannt, allen voran, ob es sich denn nun wirklich um einen möglichen 4. Eintrag in der Serie handelt.
Crysis
25. Oktober 2017 um 20:35 UhrHoffentlich wieder mehr in Richtung von Teil 1 irgendwie ist das so das einzige was wirklich die Jahre hängengeblieben ist.
grayfox
25. Oktober 2017 um 22:11 Uhrdie bioshock serie war neben mgs4 das beste, das es auf der ps3 generation zu spielen gab
Ridgewalker
25. Oktober 2017 um 22:13 UhrIch finde Teil 3 am besten. Alleine wegen Elizabeth und der genialen Auflösung am Ende! Der erste gespielt und gelangweilt weggelegt….
RoyalKratos
25. Oktober 2017 um 22:46 UhrIch fand den ersten Teil am besten ich meine eine Unterwasser Stadt wie geil das einfach aussah sowas gab es einfach noch nie und das Gameplay bzw die Fähigkeiten waren auch besser als in Infinite wobei Infinite auch Nice war also bitte Teil 4 nur her damit wird sofort gekauft..
ADay2Silence
25. Oktober 2017 um 23:44 UhrIch würde es begrüßen eine tolle Spielreihe 🙂 und wünsche mir auch Richtung Teil 1 / 2 im Rapture 🙂
Hendl
26. Oktober 2017 um 09:19 Uhrder drops ist schon so ausgelutscht… bitte was neues für mich 😉
Magatama
26. Oktober 2017 um 10:53 UhrWäre sehr spannend, was sie neu machen würden. Nach dem genialen Infinite kann’s nicht wieder nach Rapture zurück gehen.