Inzwischen hat sich auch Microsofts Shannon Lofti dem Thema Singleplayer-Spiele angenommen, nachdem die Schließung von Visceral Games angekündigt und anschließend angedeutet wurde, dass der lineare Singleplayer-Fokus ihres „Star Wars“-Spiels der Auslöser dafür sei. Ähnlich wie auch der frühere Visceral-Entwickler Zach Wilson, ist Shannon Loftis der Ansicht, dass Singleplayer-Spiele trotz der aktuellen Entwicklungen keineswegs aussterben werden.
Sie gibt jedoch zu verstehen, dass die finanziellen Rahmenbedingungen für die Produktion solcher Titel komplizierter geworden ist. Wie Loftis zu verstehen gibt, sei die Erzählung von Geschichten weiterhin sehr wichtig, was Singleplayer-Titel wie „Fallout 4“ oder „Horizon: Zero Dawn“ beweisen würden. Die Kosten für die Produktion solcher Geschichten sei jedoch sehr hoch.
„Ich glaube nicht, dass sie per se tot sind“, sagte Loftis über reine Einzelspieler-Titel. „Ich denke, dass die Wirtschaftlichkeit in Bezug auf die Bereitstellung von Singleplayer-Spielen mit einer hochwertigen und mehrstündigen Erzählung etwas komplizierter geworden ist. Die Spieler möchten eine höhere Wiedergabetreute und sie möchten Grafiken mit einer höheren Auflösung.“ Um dies zu erfüllen, müssen für solche Projekte große Budgets zur Verfügung gestellt werden.
Für die Finanzierung von Singleplayer-Spielen könnten laut Shannon Loftis Abo-Angebote wie der Xbox Game Pass behilflich sein. Egal wie, für Loftis ist klar, dass die Singleplayer-Spiele nicht komplett verschwinden werden, doch ihr Anteil könnte sich verringern. „Ich glaube nicht, dass es jemals eine Zeit geben wird, in der es keine Story-basierten Singleplayer-Spiele geben wird“, so Loftis weiter. „Ich mag die Idee, rund um die Erfahrung dieser Spiele eine Community aufzubauen.“
Weitere Meldungen zu Allgemeine News, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ilija1984
25. Oktober 2017 um 10:29 UhrAber es gibt doch fast nur Single Player spiele.
Ich würde mich freuen wenn mehr Multiplayer spiele kommen aber keine online Multiplayer
Cult_Society
25. Oktober 2017 um 10:34 UhrEs zählt aber eben nicht immer nur das Geld. Zocke gerade Lost Legacy und finde es richtig geil. Ob Sony damit Milliarden macht bezweifel ich aber die Spieler sind zufrieden und bleiben bei der Ps4.
Wupdidu
25. Oktober 2017 um 10:44 Uhr@ilija, Splittscreen Modi sind leider am aussterben. Wenn man mir früher gesagt hätte das selbst Rennspiele oft keinen Splittscreen haben ich hätte es nicht geglaubt.
Fantasy Hero
25. Oktober 2017 um 10:45 UhrMS hat nun mal keinen Bock mehr auf Singleplayer. Würde mir noch mehr davon wünschen. Multiplayer Games gibt es mehr als genügend.
Keisulution
25. Oktober 2017 um 10:49 UhrBitte mehr Singleplayer.
Ich habe kein Bock auf Multiplayer, egal ob Online oder Offline.
Lost Legacy war richtig gut z.B.
Dawnrazor
25. Oktober 2017 um 10:51 UhrEA und nun MS
Ich kenne für meinen Geschmack kein einziges Spiel von denen was mich überhaupt im Ansatz interessiert.
Das letzte Spiel von EA war Dragon Age 3 und da habe ich mich schon gefragt wieso man sich nach The Witcher 3 oder Skyrim überhaupt traut sowas zu verkaufen.
TheSchlonz
25. Oktober 2017 um 10:53 Uhr“ Die Spieler möchten eine höhere Wiedergabetreute und sie möchten Grafiken mit einer höheren Auflösung.“
Das gilt nur für X-Box One X Käufer. Allen anderen reicht 1080 vollkommen aus. 🙂
Mir persönlich ist eine gute Geschichte, wie z.B. Persona 5 viel wichtiger.
Wenn das Spiel ne gute Grafik hat ist es eine nette Dreingabe, mehr aber nicht.
Das sieht man alleine an der Nachfrage nach Nintendos Neuauflagen des NES und SNES Systems und an den vielen erfolgreichen Indie Titeln.
CBandicoot
25. Oktober 2017 um 10:59 Uhr“ Die Spieler möchten eine höhere Wiedergabetreute und sie möchten Grafiken mit einer höheren Auflösung.“
Ich nehm jetzt das nochmal raus von TheSchlonz. 🙂
und warum sollte das in einem Singleplayergame nicht möglich sein?
Gute Singleplayergames mit akzeptabler Grafik haben viel mehr wiederspielwert als ein MP titel. Bei mir ist es auf jedenfall so.
GoW, TeW, Witcher3, Crash etc. alles öfters als einmal gespielt, sogar nach der Platin weils einfach Spaß macht. 🙂
Zischrot
25. Oktober 2017 um 11:05 UhrDas ist auch einer der Gründe weshalb Microsoft nahezu keine AAA-Exklusives hat. MS ist selbst dran Schuld, wenn Sie denken Singleplayer-Games wären am Ende. Wer so etwas glaubt, der braucht sich nicht wundern, wenn sich die eigene Konsole nur ca. halb so oft verkauft, wie die der Konkurrenz. Singleplayer-Games werden genauso wenig aussterben, wie Filme.
Auch wenn die MP-Titel derzeit einen gewaltigen Boom haben, wird dieser nicht für immer anhalten. Ich persönlich habe über 5 Jahre nahezu täglich WOW gespielt oder besser gesagt gelebt. Seitdem ich aufgehört habe, habe ich wirklich 0 Bock mehr auf MP. Ich bin mir sicher ich bin nicht der einzige, dem es so geht. Jeder ist irgendwann mal gesättigt von MP-Games und freut sich dann darauf ein richtig gutes Singleplayer-Game.
GameDekadance
25. Oktober 2017 um 11:06 UhrDas ist doch pure Gehirnwäsche, wenn ein Singleplayer Game geil ist verkauft es sich auch gewinnbringend. Natürlich würde Ea am liebsten nur Multiplayer Games mit Transaktionen entwickeln, weil man durch die dummen Konsumenten unendlich viel Geld scheffelt. Kumpel von mir hat sich letztens für 450 Euro Fifa Kartenpacks geholt, an einem Tag. Ihr glaubt nicht wie viele Verballerte es noch so gibt, die sowas unterstützen.
Snej
25. Oktober 2017 um 11:09 UhrWenn es irgendwann mal soweit kommen sollte bin ich raus und greife lieber auf alte spiele wieder zurück wo ich die freie Auswahl zwischen Single und Multiplayer hab anstatt mir ununterbrochen irgendwelche Multiplayer Spiele reinzuziehen. Außerdem gehe ich Mal davon aus das die Spieleindustrie genug Geld mit ihren Produkten macht also sollen die nur mal in bissel langsam machen und nicht zu geldgierigen Vollpfosten mutieren.
proevoirer
25. Oktober 2017 um 11:12 UhrDas stimmt wohl
spider2000
25. Oktober 2017 um 11:24 Uhrsingleplayer muss sein für mich persönlich, besonders wenn es eine hammer geschichte hat usw.
die entwickler müssen nur eine klasse interessante story entwickeln unter anderen, dann klappt das auch mit den verkauf. außerden kann man beides machen, siehe The Last Of us z.b.
ich bin jedenfalls sehr froh das es studios wie Naughty Dog, Quantic Dream und co gibt.
Zockerfreak
25. Oktober 2017 um 11:51 UhrIst halt so das viele nach Feierabend einfach keinen Nerv mehr haben sich durch einen SP zu quälen, stattdessen wird ne Runde MP gezockt mit Freunden,Kollegen und Familienangehörigen,die man selten sieht.
Im SP ist man fast immer alleine unterwegs,was nicht immer reizvoll ist.
Ne gute Geschichte reicht da nicht,wenn man genauso gut ein Buch lesen oder einen Film schauen kann.
Meistens ist es ja auch so das SP Games erst später nach einer Preissenkung oder gebraucht gekauft werden,da kann ich die Publisher schon verstehen,das da der berechnete Gewinn nicht mehr zu Stand kommt.
Shaft
25. Oktober 2017 um 12:09 Uhr@Zockerfreak
„Ist halt so das viele nach Feierabend einfach keinen Nerv mehr haben sich durch einen SP zu quälen,…“
das liegt dann aber am spiel und nicht am singleplayer. ich hab jahrelang battlefield gespielt. das hat mich aber nicht davon abgehalten, the last of us, dishonored oder metro durchzuspielen. das problem bei puren singleplayern ist, das den käufern dann beim puren preis leistungsverhältnis genauso was fehlt, wie bei mp-only.
Aragorn85
25. Oktober 2017 um 12:11 UhrAndersrum geht es genauso. Wenn ich nach Hause komme, habe lch meine Familie zum reden. Da will ich abends einfach meine Ruhe haben und mich berieseln lassen von ner guten Story und Ruhe für mich haben. Und nicht das Headset aufzusetzen und mich weiter mit jemanden auseinandersetzen.
Also ich ziehe nem guten Singleplayer jedem Multiplayer vor.
spider2000
25. Oktober 2017 um 12:24 Uhralso freunde, kollegen und familienangehörige treffe ich lieber im real life als im MP.
und wenn ich gestresst bin, dann spiele ich doch lieber gemütlich ein singleplayer game wo ich runterfahren kann und nicht so hetzen muss usw.
ADay2Silence
25. Oktober 2017 um 12:59 UhrIch hoffe nicht das der Tag so kommt x gleiche MP Spiele geht mir auf den Zeiger 😀 Reine Singelplayer ist mal eine Abwechslung siehe oder wie Uncharted geile Kampagne spaßiger MP das wäre perfekt 🙂 erwarte aber auch nicht bei jedem Titel Hauptsache keine liebloses dahinklatschen und als Kampagne gelten lassen …
Tay_fly
25. Oktober 2017 um 16:08 Uhr@Dawnrazor
Da bin ich komplett deiner Meinung!
@Topic
Also Uncharted, God of War, TLOU, Life is Strange, Dishonored…….. mMn. deutlich bessere Games als die meisten Multiplayer.
Was ich etwas schade finde ist, dass es so wenige gescheite Couch-Coop/Splitscreen Spiele gibt. Einfach mal wieder gemeinsam die Story und das Game mit den Besten von Anfang bis Ende durchdaddeln.
Kanth
25. Oktober 2017 um 17:20 UhrOhne gute Singleplayer wie Assassins Creed macht mein Leben keinen Sinn mehr.
ResonanceBade
26. Oktober 2017 um 02:39 UhrDie Überschrift sollte besser lauten „Gute Entwickler Studios sind immer schwieriger zu finden“. ^^ Allein die Aussage, dass die Finanzierung von SP Spielen anders ist bezweifle ich sehr. Das Problem liegt wohl eher darin, dass sie sich keien Mühe machen wollen oder es für möglich halten Kreativität zu zeigen, um diese überhaupt vernünftig umsetzen zu können.
Studios, die sich dessen sicher sind, haben meist auch Finanziell dann auch keine Probleme ein solches Spiel zu entwickeln und es Gewinn bringend zu verkaufen. Sie Platinium Games, Bethesda, Guirillia, Atlus, Naughty etc.
Ifosil
26. Oktober 2017 um 07:23 UhrMan merkt, dass sich die Meisten hier überhaupt nicht mit Spieleentwicklung auskennen. Was MS da sagt, ist schon lange ein offenes Geheimnis.
Die Spiele werden immer aufwendiger und die Produktionskosten steigen. Darum müssen diese Spiele sich auch aberwitzige Millionen male verkaufen, bis sie sich rentieren. Das wird immer unrealistischer.
Die meisten MP-Titel verschlangen nur einen Bruchteil der Entwicklungskosten eines SP-Titels, dass sollte man sich mal vor Augen führen. Dabei aber, generieren sie auch guten Umsatz und müssen nicht so extrem auf Massenmarkt geprügelt werden.
Im Grunde gäbe es nur 2 Möglichkeiten, SP-Spieler teurer machen oder die Produktionskosten senken. (CD-Projekt z.B konnte sich Witcher 3 nur leisten, weil die Entwickler deutlich weniger verdienten, als die Konkurrenz im Westen.)
VisionarY
26. Oktober 2017 um 08:54 Uhrbin wohl einer der wenigen leute die lieber SP als MP spielen…
raveronalkohol
26. Oktober 2017 um 09:29 UhrHier haben auch mal viele den Text von vorn bis hinten nicht verstanden was man an den Reaktionen darunter besten sehen kann. Natürlich ist MS schuld wenn sie die Fakten nennen. Niemand auch nicht MS sagt das es deswegen keine SP mehr geben wird aber Hauptsache man drescht wieder auf das Feinbild No. 1 ein auch wenn sie die Wahrheit sagen oder wollen die Millionen Overwatch , Destiny & Co Spieler ernsthaft was anderes behaupten?
raveronalkohol
26. Oktober 2017 um 09:43 Uhr@Zischrot lese den Text doch bitte nochmal. Wo sagt da oben MS SP Games wären am Ende? Eben sie sagen es nirgendwo . Sie sagen auch nicht das es keine mehr geben wird. Sie sagen aber das die Produktion solcher Games immer teurer werden und das kann wohl niemand anzweifeln denn die meisten wollen da draußen ja immer weiter immer größerer und immer schönerer Games. Und natürlich ist so eine Entwicklung kostenspielig jedenfalls kostenspielieger als bei reinen MP Games. Und wer mal ein Blick auf den Spiele Markt wirft wird auch erkennen das es immer mehr MP Spiele gibt. Woran das wohl liegt? Wohl einfach daran das der Massenmarkt es aktuell so haben will .
Das liegt natürlich auch im Vergleich zu früher am technischen Fortschritt wie Online Netzwerke ect.
Nichts aber wirklich auch nichts anderes steht da oben. Man schließt deswegen keine SP Games aus oder macht deswegen keine mehr. Auch weiht man sie nicht dem untergang.
Einfach mal besser lesen , verstehen, und aufhören was dazu zu dichten!!! Scheint aber ziemlich schwer zu sein vor allem weil es MS hier ist die einfach mal wieder die Fakten nennen die andere genauso kennen , auch Sony aber eben nicht aussprechen
Snej
26. Oktober 2017 um 09:59 Uhr@Ifosil und es ist schon längst kein offenes Geheimnis mehr, das wenn es nur um Profit ( und Macht ) geht, das man dadurch auch das kaputt machen kann wofür man eigentlich steht und damit meine ich nicht nur MS. Denn dieser Wettkampf gegeneinander denn die Spieleindustrie Stück für Stück bewusst oder unbewusst auf ihre eigenen Fahnen geschrieben haben kann nicht gut ausgehen für Entwickler und denn Kunden. Das Dumme ist das wir das alles unterstützten, früher konnte man sich das was sich heute DLC schimpft im Spiel Freispielen und das hatte wesentlich mehr Spaß gemacht, jetzt bezahlen wir für jeden noch so kleinen Scheiß.
Aragorn85
26. Oktober 2017 um 10:44 Uhr@visionarY
Bin da ganz bei dir. Lieber gemütlich für mich zocken und abschalten statt mit zig anderen blubbern.
Tue ich am tage genug.