Mit dem neusten Geschäftsbericht von Microsoft wird deutlich, dass die Gaming-Sparte des Unternehmens rech solide aufgestellt ist. In der Gaming-Sparte erwirtschaftete das US-Unternehmen Einnahmen in Höhe von 1,896 Milliarden US-Dollar, wie mit dem neusten Geschäftsbericht bekannt gegeben wird. Dieser betrachtet die Monate Juni bis September 2017.
In der Xbox-Sparte konnte der Umsatz somit um 1 Prozent gesteigert werden, was vor allem dem Geschäft mit digitalen Inhalten und den Xbox-Services wie Gold, Game Pass und so weiter zu verdanken ist. Gleichzeitig verzeichnete Microsoft jedoch einen Rückgang beim Hardware-Umsatz. Der sinkende Umsatz in diesem Bereich könnte mit den sinkenden Preisen in Zusammenhang stehen. Da weiterhin die Verkaufszahlen für die Xbox One unter Verschluss gehalten werden, können jedoch keine genauen Angaben dazu gemacht werden. Durch die Markteinführung der Xbox One X im laufenden Quartal sollte der Hardware-Umsatz beim nächsten Geschäftsbericht jedoch wieder angestiegen sein.
Angestiegen ist im vergangen Quartal im Vergleich zum Vorjahresquartal wieder die Zahl der aktiven Xbox Live User um 13 Prozent auf 53 Millionen. Xbox Live wird nicht nur auf den Konsolen sondern auch für andere Systeme wie PC und Mobile-Geräte genutzt. Microsoft als Ganzes hat im vergangenen Quartal einen Umsatz von 24,5 Milliarden US-Dollar gemacht. Das ist ein Wachstum von zwölf Prozent. Der operative Gewinn ist um 15 Prozent auf 7,7 Milliarden US-Dollar angestiegen. Der Nettogewinn wuchs um 16 Prozent auf 6,6 Milliarden US-Dollar an.
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Kommentare
Fantasy Hero
27. Oktober 2017 um 10:36 UhrViell. hätte man noch erwähnen sollen, dass MS die Produktion vom Kinect 2.0 eingestampft hat. Somit ist diese Technologie Schnee von gestern. Das gleiche Schicksal wird mMn. früher oder später auch mit VR passieren.
Buzz1991
27. Oktober 2017 um 11:13 UhrNicht verwunderlich. Der Xbox One fällt der Kaufgrund, Exklusivtitel, zunehmend weg, weil sie auch auf dem PC verfügbar sind. Auf der anderen Seite sind die Spiele nun einem größeren Publikum verfügbar, so dass es häufiger gekauft werden kann.
ilija1984
27. Oktober 2017 um 11:43 UhrVr wird früher oder später Schnee von gestern?
Glaub ich nicht. Sie wird eher noch kompakter leichter ohne kabelsalat und in 4K kommen.
LDK-Boy
27. Oktober 2017 um 12:41 UhrJuckt mich mal gleich 0.00000000000% .
Frauenarzt
27. Oktober 2017 um 16:35 Uhr@olymp91
Ich bin auch jemand und ich warte NICHT auf die XBox One X.
Somit fällt JEDER schonmal weg. 🙂
Ich wüsste auch nicht wozu ich die Kiste benötigen würde.
raveronalkohol
28. Oktober 2017 um 00:35 UhrIlija bisher hat jede Gimick Steuerung ect irgendwann das Zeitliche gesegnet da es einfach nicht Massenmarkt tauglich ist. VR ist davon genauso betroffen wie alles weitere was kommen wird. Und was Kinect angeht, die Technologie wird mit Holosense weiter leben. Am Ende fehlte es wie auch bei VR aktuell an Massenmarkt tauglicher Software.
Zum Thema Umsatz, manch Firmen träumen nur davon, sollte die X nur einigermaßen gut laufen wie es die s tut kann man nur hoffen das MS die Chance nutzt um Sony mal wieder ein wenig Feuer unter dem arsch zu machen. Konkurrenz belebt das Geschäft und Sony wird stellenweise leider immer mehr zum egosony das sie schon zu PS3 Zeiten waren