Mit „Erica“ hat Sony im Rahmen der Paris Games Week ein neues interaktives Live-Action-Drama für PlayStation 4 angekündigt. Der Titel soll schon bald zu erwarten sein. Die Spieler können sich laut dem Creative Director Jack Attridge auf ein Spielerlebnis ohne sichtbare Pausen, Ladezeiten oder Unterbrechungen gefasst machen.
So wird ein „unglaublich cineastisches“ Erlebnis versprochen, das sich nicht bezüglich „Tempo, Fluss und Produktionswert“ nicht hinter Hollywood-Produktionen verstecken müsse, während die Spieler bei „Erica“ im Gegensatz zu Filmen jedoch aktiv am Geschehen teilnehmen.
Auch von der Dauer soll „Erica“ mit einem Spielfilm vergleichbar sein, sodass nach 90 bis 120 Minuten das Ende des Live-Action-Dramas erreicht sein soll. Aufgrund der verzweigten Handlung und der verschiedenen Enden soll der Wiederspielwert des Titels jedoch sehr hoch sein. Laut Jack Attridge kann die Handlung aufgrund unterschiedlicher Entscheidungen ganz anders verstanden und erlebt werden. Die Steuerung von „Erica“ kann übrigens auch mit Smartphone erledigt werden.
Auf dem PlayStation Blog heißt es zur Story: „Erica ist eine junge Frau, die mit einer traumatischen Kindheitserfahrung klar kommen muss, die sie auch noch in ihr Erwachsenendasein verfolgt. Ein alter Familienfreund kontaktiert sie und vermutet, dass in ihren Erinnerungen der Schlüssel begraben ist, um einen Killer zu identifizieren. Es dauert nicht lange, bis auch der Killer Kontakt mit Erica aufnimmt. Gefangen zwischen zwei verschiedenen Versionen der Wahrheit, müsst ihr euch entscheiden, wem ihr glauben wollt.“
Weitere Meldungen zu Erica.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Drache
01. November 2017 um 12:03 UhrErster, Erster, Erster ! 😀
Wird gekauft ! Genauso wie Hidden Agenda !
Ps: Ist der kompetitive Modus von Hidden Agenda eigentlich auch via PSN ( Internet ) mit Freunden spielbar oder nur lokal im gleichen Netzwerk ?
Frauenarzt
01. November 2017 um 12:05 UhrZiemlich sinnfrei.
spider2000
01. November 2017 um 12:12 Uhroh man, immer dieses erster, erster, erster.
das war vor 10 jahren mal in.
nur noch zum fremdschämen, wenn man sowas sieht. wie so ein kleines kind.
Gay Fox
01. November 2017 um 12:18 UhrHidden Agenda und Erica, beide Games stehen auf der „MUST-HAVE“ Liste!
@spider2000 ja das ist in der Tat zum fremdschämen.
@Drache du hast wohl keiner Freunde, denke es kommt wohl daher, weil du immer so kindisch schreibst, „Erster, Erster, Erster“ – daher suchst du dir deine Mitspieler im PSN um das Spiel mit denen zu spielen, armselig.
Drache
01. November 2017 um 12:25 UhrÜbrigens Insomniac Games hat bestätigt, dass Mary Jane in Spiderman spielbar sein wird !!
Das freut mich sehr !
Mustang&Sally
01. November 2017 um 12:26 UhrLeute… Man darf so etwas einfach nicht unterstützen und auf so etwas eingehen, genau dadurch füttert ihr den Troll mit eurer Aufmerksamkeit. Das ist genau die Aufmerksamkeit die er von Eltern, Freunden, und vor allem wahrscheinlich dem Beruf und Kollegen nicht bekommt.
Frauenarzt
01. November 2017 um 12:47 Uhr@Mustang&Sally
Es ist genau umgekehrt.
Leute die sich über sowas aufregen bekommen zu wenig Aufmerksamkeit.
Was daran zum Fremdschämen sein soll wenn einer „Erster!“ schreibt verstehe ich nicht.
Es ist eher zum Fremdschämen wenn jemand hier einen auf Experte macht und Möchtegern-Rezensionen zu Spielen oder Filmen schreibt.
Spaß versteht hier ohnehin keiner.
Es wird auch kaum ein Witz über irgendwas gemacht, es wird immer nur stur und stumpf ganz ernst irgend ein Müll geschrieben.
Mustang&Sally
01. November 2017 um 13:05 Uhr@frauenarzt: Das mag sein, allerdings nervt es auch wenn jemand ständig und die ganze Zeit den gleichen Käse schreiben muss. Aber jedem das seine, wer es mag und braucht, bitteschön
Frauenarzt
01. November 2017 um 13:18 UhrMan würde übrigens niemals in so endlose Diskussionen kommen wie in so mancher News, wenn die Leute einfach mal das akzeptieren würden was andere schreiben.
Aber durch das ewige auf andere Kommentare eingehen, wendet sich das Blatt natürlich sehr schnell und es beginnt eine Diskussion die bald gar nichts mehr mit eigentlichen Thema zu tun hat.
So ist es nunmal.
Aber gut, ich reg mich ja nicht darüber auf. Ich finde das gehört dazu und generiert auch massenhaft Klicks für eine Seite.
Viele klicken ja dann nur noch wegen den Kommentaren die jeweilige News an, nicht etwa weil sie die News an noch noch interessiert.
Gute Sache für eine Seite. 🙂
Menhir
01. November 2017 um 13:21 Uhr@ Frauenarzt
Ich erinner mich gern an VR, du Experte xD .. hast wohl bewusst nur Spieler und Filme genannt wa .. lustig zu lesen wie du dir selbst die Taschen füllst.
Das akzeptieren anderer Meinungen, da solltest du selbst mal stark drüber nachdenken .. ich les hier nur selten so ne derben Widersprüche wie von dir.
double H
01. November 2017 um 13:22 Uhr@Mustang&Sally – Gay Fox – spider2000
don’t feed the two troll’s !!!
Sobald ich den/die user Name(n) lese hör ich sofort !! auf zu lesen !!
Frauenarzt
01. November 2017 um 13:40 Uhr@Menhir
Warum?
Ich habe mich bei VR ja nie als Experte hingestellt.
Ich war und bin nur der Meinung dass es sich im gaming Bereich nie durchsetzen wird. Das war und ist alles.
@double H
Das bringt dir nichts.
Kapiers endlich.
DAS ist z.Bsp. zum Fremdschämen, dieses ewige „don’t feed the troll.“
———————————–
Nebenbei, warum schreibt denn keiner was zum Thema „Erica“ ??
Was haltet ihr von so einem interaktiven kurzen Spiel, dass wie ein Film ist?
Ich finde es wie oben geschrieben ziemlich sinnfrei.
Menhir
01. November 2017 um 13:49 Uhr@ Frauenarzt
Du verstehst den Unterschied zwischen akzeptieren und jmd seine Meinung aufzwingen zu wollen eh nicht. Hat man schließlich oft genug gemerkt.
Warum sinnfrei? Es gibt Leute die sowas mögen, ich finde es auch interessant, aber die Länge ist mir zu kurz. Ein interaktiver Film, bei Final Destination gab’s auch mal sowas in der Art, ich fand das witzig. Sinnfrei ist es von vorn herein kein Interesse daran zu haben und zu trollen. Ich muss auch nicht alles kommentieren was ich anklicke.
i-fix-it
01. November 2017 um 14:12 Uhr@double H
Guter Rat. Das mach ich aber schon. 😆 😆
@Menhir
„Ich muss auch nicht alles kommentieren…“ 100% Richtig.
zb. Fußball Games. Werde ich nie nie nie zocken, und schon gar nicht ein Kommentar abgeben. Wäre nur Verschwendung meiner Zeit.
dieselstorm
01. November 2017 um 14:22 UhrWas soll dieser interaktive Film denn kosten?
Sind bei der Spielzeit auch die Credits mit eingerechnet? Oh man
double H
01. November 2017 um 14:32 Uhr@ifixit
Mich Interessiert das herum getrolle nicht. Darum lese ich die „Kommentare“ nicht.
Betreff: Kommentar. Mach ich auch so, Spiele die mich 0 ! Interessieren geb ich kein Kommentar ab. Wir haben schon genug Trolle hier, wie man sieht.
@dieselstorm
Das würde mich Interessieren. Der Preis.
Menhir
01. November 2017 um 14:48 UhrFür VR wäre das aber auch nett, da hätte ich schon eher Interesse.
Frauenarzt
01. November 2017 um 15:15 Uhr@Menhir
Ich mach aber was ich will, du musst niemanden so wichtig belehren.
Von dir liest man ja eh kaum was und im Forum bist du gar nicht vertreten.
Für mich ist „Erica“ deshalb sinnfrei, weil es ein 2 Stunden game ist das bestimmt langweilig ist und keinen Wiederspielwert hat.
Solche interaktiven games müssen unbedingt ganz große AAA-games sein, so wie sie Quantic Dream macht, alles andere kannst du komplett vergessen.
„Erica“ kann nur der letzte Schrott sein und ist keine 50 cent wert.
@double H
Ja, und du bist der größte Troll von allen.
Euer_Liebling
01. November 2017 um 15:17 UhrSchon wieder so ein Dreck den die Welt nicht braucht. Wenn ich Games spielen will, dann bitte nur in Spielegrafik und nicht andersrum. Auf diese blöden Realdarsteller kann ich auch verzichten. Müssen ja damit nicht noch mehr Geld verdienen.
Frauenarzt
01. November 2017 um 15:22 UhrSeht ihr, das ist ein ehrlicher Kommentar von Euer_Liebling.
Das ist authentisch.
Nicht so ein künstliches Gemurmel wie von den meisten immer.
Volle Zustimmung Euer_Liebling.
vangus
01. November 2017 um 16:04 UhrDies muss wie Hidden Agenda als interaktiver Film angesehen werden, man muss das als eigenständiges Medium betrachten, nicht als Videospiel.
Ein interaktiver Film hat nunmal die Länge eines Films. Es ist ein Film, dessen Handlung man beeinflusst, ohne aber selbst in die Charaktere zu schlüpfen wie in einem Spiel.
Das sollte man nicht gleich verteufeln, nur weil es relativ neuartig ist und nicht den konventionellen Erlebnissen entspricht. Interaktive Filme könnten überall angeboten werden, bei Netflix oder wo auch immer und jeder Mensch könnte sie bedienen (nicht nur Gamer mit Controller-Kenntnissen), ob nun mit Handy oder anderweitiger Fernbedienung.
Ich finde das echt nicht verkehrt, wenn mehrere Studios bald derartige interaktive Filme produzieren würden, da könnte ein ganz neuer Markt entstehen, warum auch nicht…
Frauenarzt
01. November 2017 um 16:12 UhrWarum auch nicht?
Weil es die Spieleindustrie und Entwicklung ausbremst und massenhaft Kohle dafür verschwendet wird.
Das muss alles irgendwie finanziert werden.
Menhir
01. November 2017 um 16:16 Uhr@ Frauenarzt
Du machst dich einfach nur lächerlich xD
Der Komment entspricht meiner Meinung, das is authentisch! Der Rest schreibt Fantasygedanken hier auf … so ein Blödsinn …
Frauenarzt
01. November 2017 um 16:21 UhrManche verstehen einfach nicht dass Menschen die in diesen kleinen Entwicklerstudios arbeiten, dort sowieso keine Zukunft haben und irgendwann dann bei größeren anfangen.
Gäbe es diese ganzen beschissenen Indiestudios usw. nicht, würden in den größeren Studios viel mehr Menschen arbeiten, die Teams wären größer und Entwickler wie Quantic Dream, Naughty Dog usw. hätten weitaus größere Kapazitäten.
Somit würden wir gamer viel größere und spektakulärere games spendiert bekommen als es auf diese Art der Fall ist.
Diese ganzen kleinen Würstchen die den ganzen Schrott auf den Markt werfen machen alles kaputt.
Ich bin mir sicher dass es geniale Leute gibt mit einem guten Know-How, die ihre Zeit in den kleinen Studios verschwenden und an kleinen Spielchen rumbasteln.
Das ist kacke für die Industrie und letzten Endes auch für uns gamer.
Alle Macht den AAA-Entwicklern und NUR das!
double H
01. November 2017 um 16:25 Uhr@Menhir
Nicht lesen! (Ob du liest oder nicht ist natürlich deine Sache.)
Sobald ich den/die user Name(n) lese hör ich sofort !! auf zu lesen !!
Hab KEINEN „Kommentar“ gelesen, ganz einfach.
Euer_Liebling
01. November 2017 um 16:25 Uhr@vangus
Das ist ja totaler Käse den du vom Stapel lässt. Wenn ich ein Film anschauen will dann gucke ich mir den gemütlich auf dem Sofa an. Wenn meine Finger kribbeln und zocken möchten, nehme ich das Pad zur Hand. Ganz einfach! Ein zwischending gibt es nicht. Aktuell scheint der Mist ein Trend zu sein, der aber wieder schnell von der Bildfläche verchwinden wird. Von daher erschliesst sich kein Markt. Zumindest wird das nicht auf Dauer halten. Ist vielleicht ’ne nette Dreingabe in einer DVD als Extra mehr aber auch nicht.
Frauenarzt
01. November 2017 um 16:26 UhrEin größeres Team würde auch bedeuten:
– Schnellere Produktion
– Früherer Release mit besserer Qualität
– Kaum mehr patches, da diese nicht mehr nötig wären
– viel mehr Geld für die Mitarbeiter, da es weniger Studios gibt, aber mehr Produktion in den einzelnen großen
Aber nein, Max Muster, der genauso gut Art Director bei Naughty Dog sein könnte, schraubt an Pixelmännchen fürs Indiestudio XY rum.
Krank.
Menhir
01. November 2017 um 16:48 Uhr@ double H
Hast ja recht, nur manchmal fällt das sehr schwer.
Frauenarzt
01. November 2017 um 17:00 Uhr@double H
Nimmst du irgendwas ein?
Oder was bezweckst du mit diesen Kindergarten Kommentaren?
Euer_Liebling
01. November 2017 um 17:17 Uhr@double H
Und du bist sehr seriös, ne klar?
Darum bist du auch wieder auf diese Seite gelandet. Übrigens: Trolle bringen die meisten Klicks, weil sie Leuten wie euch unbewusst unterhalten. Auch wenn ihr das nicht wahr haben wollt, dem ist aber so.
i-fix-it
01. November 2017 um 18:09 UhrAchtung ! ! ! ! ! ! ! ! !
Euer_Liebling ist Registriert seit 01.11.2017
vermutlich versteckt sich ein TROLL dahinter.
double H
01. November 2017 um 18:52 Uhr@ifixit
Stimmt, 01.11.2017 Danke für die Info. 😉
Frauenarzt
01. November 2017 um 19:05 UhrAchso, ist am 01.11. Trollday oder was? LOL
Ihr habt ja einen an der Waffel hier, mein lieber Scholli.^^
Menhir
01. November 2017 um 19:31 UhrDer Acc wird von Frauenarzt selbst sein, anders als von seinen imaginären Freunden wird er wohl keine Zustimmung bekommen.
Ambush
01. November 2017 um 23:09 UhrHier mal die Berichterstattung vom Arzt
12 Uhr, 13 Uhr, 13:30 Uhr, 14:00 Uhr, 15:00 Uhr, 15:30 Uhr, 16:00 Uhr 16:30 Uhr, 17:00 Uhr, 19:00 Uhr
Inhaltsangaben
Ihr seid krank, so muss das und nicht anders. Kindergarten, mein lieber Scholli
FufyFufy
02. November 2017 um 02:32 Uhr@Frauenarzt.
Ich denke nicht das wenn es keine indie Studios gäbe, alle bei den großen Firmen wären. Auch ein EA oder Naughty Dog hat nicht unbegrenzt viel Platz. Und selbst wenn sie mal Leute bräuchten ist es kein Problem für diese Firmen jemanden zu bekommen oder anzuwerben. Denke ich zumindest.
Diese interaktiven Filme sind aber auch nicht mein Ding. Sowas wie Beyond oder havy rain sind schon geil. Aber das ist nicht mein Ding