Housemarque, das Studio hinter Arcade-Spielen wie „Super Stardust“, „Resogun“, „Alienation“ und „Nex Machina“, hat die Abkehr von dem angestammten Genre angekündigt. Das Team wolle das Arcade-Genre hinter sich lassen, um „etwas etwas komplett Anderes zu bieten, als man von Housemarque“ erwarten würde.
Der Housemarque CEO Ilari Kuittinen hat in einem aktuellen Statement deutlich gemacht, dass man in den vergangen 20 Jahren diverse Arcade-Spiele hervorgebracht hat und inzwischen recht gut darin geworden ist. Das zeigt sich auch beim letzten Projekt „Nex Machina“, das trotz großem Erfolg bei Kritikern, was sich auch im Metascore von 88 zeigt, keinen großen kommerziellen Erfolg gebracht hat.
Die schwachen Verkäufe von „Nex Machina“ haben das Studio dazu bewogen, sich von dem Genre zu verabschieden, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Wie mit dem aktuellen Statement angedeutet wird, könnte man sich in Zukunft Multiplayer-Spielen zuwenden, da sich die Branche insgesamt in diese Richtung entwickelt.
„Während dieses Genre immer einen besonderen Platz in unserem Herzen einnehmen wird, entwickelt sich die Branche in Richtung Multiplayer-Erfahrungen mit starken Communities, und für Housemarque ist es an der Zeit, sich mit der Branche weiterzuentwickeln“, heißt es. „Wir erkunden etwas komplett Anderes als das, was ihr von uns gewöhnt seid“, wird ergänzt. Das komplette Statement könnt ihr hier nachlesen.
Weitere Meldungen zu Housemarque.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Buzz1991
01. November 2017 um 14:05 UhrÄußerst schade, deren Spiele waren fast immer ein Knaller. Alienation fand ich zwar nur gut und Matterfall sprach mich nicht unbedingt an, aber gerade Resogun, Nex Machina, die Stardust Games und Dead Nation sind für viele tolle Stunden bekannt. Nex Machina ist meines Erachtens sogar eines der besten Spiele 2017.
Wenigstens existiert das Studio weiterhin. Bin gespannt, was sie als Nächstes bringen.
LukeCage
01. November 2017 um 16:33 Uhreyyy,wer macht den sonst noch coole twin stick shooter :(…naja,kann es auch irgendwie verstehen,die kohle muss ja sonst irgendwie her. Hab gedacht, gibt viele die solche spiel arten Supporten aber anscheinend nicht. Housemarque werde ich auch weiterhin supporten mal sehen was sie jetzt als nächstes planen!
Ridgewalker
01. November 2017 um 20:03 UhrDie Jungs haben vergessen einen Resogun 2 rauszubringen. Dann wäre der Erfolg auch da (bestimmt).
Leitwolf01
01. November 2017 um 21:49 UhrEin Alienation 2 hätte ich gerne noch gesehen und die anderen Housemarque Titel waren auch immer recht motivierend und ansonsten waren die Koop Optionen auf der Couch immer herzlich willkommen, aber mit dem Fokus Multiplayer kann ich herzlich wenig anfangen, bzw 1 oder 2 Multiplayer Titel sind parallel zu den vielen Singleplayer Spielen in meiner Sammlung zwar dabei, aber der Rest fällt u.a mangels Zeit aus dem Raster…
Entweder Housemarque kann eines dieser beiden Multiplayer Titel stellen, die ich länger spiele oder Housemarque Titel gehören der Vergangenheit an, denn die Singleplayer Spiele habe ich allesamt gekauft und könnte bei dem Studio auch zukünftig blind zugreifen, was ich beim Thema Multiplayer nicht so einfach sagen kann.
Magatama
02. November 2017 um 10:48 UhrFind ich gut. Arcade is für mich ein bißchen tot, hab ich in meiner Jugend zu viel gezockt (noch in Spielhallen) und Twinstick-Shooter find ich auch lame. Traue denen aber zu, was gutes anderes zu machen.